1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM V200 135 Art. Nr. 7250 fährt nur auf Programmiergleis

THEMA: FLM V200 135 Art. Nr. 7250 fährt nur auf Programmiergleis
Startbeitrag
Kaufmann* - 06.02.20 12:42
Hallo zusammen,
manchmal sind die einfachsten Dinge die Schwierigste

Ich muss/will meine LFM V200 135 mit der Art. Nr. 7250 öffnen und bekomm einfach das Gehäuse nicht ab.

Hier hab ich schon gesucht, ob es ein Eintrag zur Wartung/Reinigung gibt, leider war ich bisher Erfolglos

Weiß jemand auf die schnelle wie das geht?
Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Nachrichten,
Gruß Erwin

https://www.fleischmann.de/de/product/11917-0-0-0-4-00-501-002003/products.html


Hallo !

Ziehe mal die 4 Puffer heraus,dann sollte das Gehäuse nach oben abziehbar sein.

Gruß : Werner S.
Vielen Dank Werner es hat geklappt
Ich hab immer versucht diese herauszudrehen/schrauben ans einfache Ziehen dacht ich nicht

Ich habe folgendes Problem:
Die Lok fährt auf dem Hauptgleis nicht mehr, Licht lässt sich auch nicht mehr ein/ausschalten, sprich sie lässt sich nicht mehr ansprechen.

An der Lok lässt sich auf dem Programmiergleis die Selectrix- Adresse t 20 auslesen, weiter lässt sie sich auch auf dem Programmiergleis nach auslesen der o.g. Adresse ansprechen, d.h. auf dem Programmiergleis kann ich Licht ein/aus schalten und beim bedienen des Fahrreglers  setzt sie sich auch in Verbindung.

Zurück aufs Hauptgleis, da tut sie keinen mux.

Die Adresse in DCC auszulesen klappt nicht, hier kommt eine Fehlermeldung.

Verbaut ist der Decoder im Anhang, kennt den wer? habt ihr eine Idee, was hier zu tun ist um das Bay wieder flott zu bekommen?  

Gruß Erwin


Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,

wenn die Lok sich auf dem Programmiergleis bewegt, liegt es nicht an der Lok, sondern an den Umgebungsparametern.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Moin Erwin,

Die Decoder ist (vermutlich) einen Trix 66836 / D&H DHL100.
https://www.trix.de/produkte/details/article/66836
https://static.maerklin.de/damcontent/25/a8/25a...abce0a1434535807.pdf

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL100.pdf

Der Versteht nur SX, keinen DCC.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Ralph,
danke für deine Antwort.
Ich weiss gerade nicht, was du mit Umgebungsparametern genau meinst.
Fakt ist, alles auf der Anlage läuft wie immer.
Zig Lok's lassen sich ganz normal auf der Anlage steuern und keine von denen fährt auf meinem Programmiergleis sondern lassen sich darauf lediglich programmieren.
Gruß Erwin
Hallo Erwin
Welches Digigerät nimmst du denn zum Fahren. Da muss die Lok Adr. 20 auf selektrix eingestellt sein.
Gruß Herbert.
Hallo Erwin,

da der Jan herausgefunden hat, dass es sich bei dem Decoder um den DHL100 handelt, welcher nur SX1 beherscht, empfehle ich den Decoder gegen den DH10C-1 zu tauschen. Das ist ein Mutiprotocoll-Decoder, der auch DCC kann.

Tante Edit hat gesagt, es ist der DH10C-1!!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Herbert,
ich hab den Twincenter und da ist natürlich Selectrix auf Adr. 20 eingestellt
Wohlgemerkt 90 % meiner Loks fahren DCC.
Gruß Erwin
Ralph,@7
Jan@4
danke es ist richtig, ich habe die Lok immer unter SX1 gefahren und das viele Runden problemlos

Der Decoderwechsel ist sicher eine Option, schon des Datenfomates wegen.

Dennnoch, hätte ja sein können, dass hier jemand weiß, warum die Lok auf dem Programmiergleis fährt und auf der Hauptstrecke nicht, wohlwissend, dass es mit SX1 kaum Programmiermöglichkeiten gibt.
Gruß Erwin
Hallo
mal ne andere Adresse ausprobieren ?
Öffnen der Lok: Puffer entfernen und 4 Senkkopfschrauben innerhalb des Gehäuses innen.(schwarz und sehr kleine Kreuzschraube) Mfg zwerg
Hallo Erwin,

das Problem liegt daran, dass im Twincenter (wie auch in der IB) bei standardmäßigem DCC-Protokoll eine ausgewählte Loknummer generell nur unter DCC gefahren werden kann. Das lässt sich für eine einzelne Lokadresse aber auch umstellen. Ich denke auch in der Twin-Center-Anleitung ist das in Kapitel 3.4 beschrieben:

Da heißt es unter "Hinweis":

Das Format einzelner Decoder kann unabhängig von den Grunddaten...eingestellt werden:

- [menu]-Taste drücken
- [mode]-Taste drücken
- Mit der "Pfeil nach unten"-Taste bis zum Eintrag "Lok-Datenformat" blättern
- Weiter mit der "Pfeil nach rechts"-Taste
- Mit der "Pfeil nach unten"-Taste bis zum gewünschten Eintrag blättern
- Eingabe mit der "Enter"-Taste bestätigen
- Mit der [menu]-Taste zurück zum Fahrbetrieb

Bei der ausgewählten Adresse erscheint dann glaube ich ein "s" statt "d".

Liebe Grüße
André




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;