1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Messe Nürnberg 2020

THEMA: Messe Nürnberg 2020
Startbeitrag
spurneun - 29.01.20 14:46
Hallo zusammen,

für dieses Jahr gebührt mir die Ehre das Thema Spielwarenmesse zu starten.
ich habe nur einige wenige Eindrücke mitgenommen, praktisch alles ist ja schon im Vorfeld bekannt.


1. FLM 210 und 218
in Stuttgart hatte das Muster der 210 die falschen Drehgestelle
das ist nun geklärt: es kommt ja auch eine komplett neue 218, die hat dann die alten Krupp Drehgestelle mit Blattfedern, wogegen die 210 die von Atlas Mak, ein wichtiger Punkt wie ich meine.
Insgesamt machen die Muster einen sehr guten uns stimmigen Eindruck. Als Details sind mir aufgefallen, die unterschiedliche Anordnung der Abgasschächte, der Schneeräumer für die 218, die vorbildlich kleinen Räder.

2. Belibeco
hat wunderschön filigrane Leuchten, da wird ich mal bestellen müssen...

3. AB Modell Bange
gewohnt schön gestaltetes Diorama, mit tollen Geländern für die Brücke und Echtholzschwellengleis

und hier sind die Bilder:

Grüße
Martin




Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Bilder aus Nürnberg gibt es auch hier:
http://www.forum-duegieditrice.com/viewtopic.php?f=21&t=102788

Gruß Engelbert
Hallo Martin,

danke für die ersten Eindrücke aus Nürnberg. Die Lämpchen von Beli Beco machen wirklich einen recht feinen Eindruck. Bisher erschienen mir die etwas zu kräftig. Mal in Realitas anschauen.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

gibt es die SBB Krokodile von Jägerndorfer und die weiteren druckdichten ÖBB Reisezugwagen von LS zu sehen ?

Gruss und einen schönen Messetag

RS
guten Morgen RS!

alle 4 SBB Krokodile waren zu sehen und werden in den nächsten beiden Wochen ausgeliefert!

LG Manfred
Morgen Manfred,

danke für die Info.

RS
Guten Morgen,

bei MSL gibt es eine Bildergalerie in der von Fleischmann ein erster Rohling des ETA150/BR515 zu sehen ist:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...gen_Baureihe_515.jpg

hier die 218:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...ann_Baureihe_218.jpg

und die 210:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...ann_Baureihe_210.jpg

Gruß Maik
Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Baureihe 44 aus?Gibt es Bilder und Neuigkeiten, wann denn jetzt ausgeliefert wird?

Viele Grüße

Christian
Hallo,

Trains Depot stellt auch laufend sehr gut bebilderte Beiträge zu vielen Herstellern nach und nach aus Nürnberg ein, natürlich auch zu N:

https://www.facebook.com/trainsdepot/


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Maik,

der 515 sieht ja schon sehr gut aus. Liegt richtig satt im Gleis, klasse!

Schöne Grüße, Carsten
Jep, auch wenn ich in N Ep. VI fahre, den gönne ich mir, wenn er denn mal in o/b kommt.
... tatsächlich habe ich den vorbestellt. Ich kaufe wirklich nicht mehr viel, aber der gefällt mir doch sehr gut. Wäre schön, wenn Fleischmann, wenn es denn die o/b-Version geben wird, den 815 aus einzeln anbieten würde.

Gruß Maik
Hallo,

falls jemand auf die Messe geht, würde es mich freuen, wenn ihr zum 515/815 Details in Erfahrung bringen könntet.

Analoge Version:
—Sind in beiden Fahrzeugen Decoder nötig?
—Ist schon ein Lautsprecher eingebaut? (Ist beim 517 von HT so, deswegen die Frage )

Sound Version:
—welcher Sound wird das sein?

Danke und allen viel Spaß, die sich in Nürnberg tummeln!

Schöne Grüße, Carsten
Die 218 sieht schon Klasse aus. Wenn die besser wird als die minitrix 218er, dann werde ich mich ganz schön ärgern, denn ich habe alle alten Fleischmann 218er verkauft und mir die neuen minitrix 218er zugelegt, mit denen ich optisch und auch Sound technisch nie ganz zufrieden war. Im Gegensatz zu den alten Fleischmann 218er waren sie optisch jedoch besser. Na Mal abwarten.

Fabian
Hallo,

bitte bei Piko am Stand fragen ob alle N-Versionen der Schürzen-Eilzugwagen diese dicken, silbernen Fensterrahmen bekommen wie die jetzt sofort lieferbare erste Version 40620, oder nicht alle:

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_29416/thumbs/30282_177771.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen

War schon jemand am Stand von BRAWA und war da wirklich keine Überraschungs-Neuheit zu sehen? Ansonsten bleibt wohl abzuwarten wann die Videos mit Frank Buttig online gehen ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo,
Roco/Fleischmann steht bei Herrn Buttig ja scheinbar nicht auf dem Programm?

Herr Wilfer von Piko freut sich über die sehr gelungenen Schürzeneilzugwagen, kein Wort zu den Fensterrahmen

Viele Grüße,
Pierre
Ich hab's sicher schon mal erzählt: Ich habe damals mal bei Arnold gefragt, warum der Bm 235 die Dachlüfter auf der Dachmitte hätte - auch so ein Fehler, den man selbst bei einem N-Wagen sofort sieht. Antwort: "Beim Bm 235 sind die Dachlüfter auf der Dachmitte." Gegen so viel Ahnungslosigkeit - oder war es doch Ignoranz ... ?!? - ist nichts zu machen.

Ich zitiere Theo Lingen: "Trarig, traurig, traurig."

Trotzdem viel Spaß mit der Eisenbahn - und wenn der Piko-Wagen nicht mehr über 40 sondern nur noch 20 Euro kostet, werde ich mir auch mal einen besorgen und gucken, ob ich Fensterrahmen vom ÖBB-Bye von Roco einbauen kann. Dort muss ich vorher allerdings noch die richtigen Fensterrahmen mit Übersetzerfenstern einbauen ...

Aber sagt mal, gibt es nichts neues von ACME, oder habe ich was verpasst?

Gruß

Frank
Hallo,

der "Modellbahnholding" hat ja ihren bisherigen Mitarbeiter, der die jahrelangen Interviews als Auskunftgeber abwickelte, an Märklin verloren. Hatte diesen schönen Dialekt.

Deshalb bisher kein Interview geplant?

Oder darf dann eine der Damen ran?

Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

ich meine, dass es der Detmolder Knoten ist:
-Buttig früher MSL, jetzt Xtrain24
-MSL gehört (mehrheitlich, ganz?) zu Modellbahnholding (als das vor Jahren Anfing, gab es auch Unstimmigkeiten mit M*)
-Xtrain24 hat weder Fleischmann noch Roco im Programm

Also wirtschaftliche Verbindungen und Wechsel, die zu dieser Situation geführt haben.

Schöne Grüße, Carsten


PS: falls jemand von hier auf der Messe ist, würde ich mich über Nachhaken bzgl. des 515/815 freuen
Da dürfte auch mehr rauskommen, als bei den Wohlfühlinterviews mit Buttig.
Hallo und auch hier noch mal gefragt kann wer was zur Farbe der grünen Rekowagen von Brawa sagen???

LG Stephan
Hallo zusammen, ich finde die Interviews zwar "besser als nichts", jedoch werden kaum interessante Fragen gestellt, noch Hintergründe beleuchtet.
Die Neuheiten selbst kennt man besser aus den PDFs. Aus meiner Sicht eine vertane Chance.
Gruß Michael
Ja, sehe ich genauso. Nur Selbstdarstellung und kaum Infos. Der Piko Chef z.B. glänzt auch nicht gerade mit Grundlagenwissen über seine eigenen Produkte.
Viele Grüße, Pierre

Hallo zusammen,
ich muss mich insofern revidieren, dass ich die Interviews vom Modellbahnshop Lippe im Gegensatz zu XTrain super finde - hier werden gute Fragen gestellt und die Highlights kurz und bündig vorgestellt. Gerade Faller und PIKO geschaut - klasse. Auch die Mitarbeiter Herr Mielke und Herr Fröhlich kommen kompetent und sympathisch bzw. fröhlich rüber.
Viele Grüße, Michael
Hallo!
Hier ein Großteil meiner Bilder von gestern, ein paar mehr hätte ich noch, ich schaffe aber gerade zeitlich die Nachbearbeitung nicht mehr. Kurzbeschreibung:
Edith: Mist, die Reihenfolge stimmt nach dem Hochladen nicht mehr. Ich füge die Bilder nun dazwischen ein.
Bild 1-3 Auhagen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
4-5 Jägerndorfer
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
6-12 Arnold
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
13-18 Trix
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
19-21 mabar
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
22-23 Mafen + N-Train
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
24-26 NME
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
27-30 Liliput
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
31-36 Artitec
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
37-40 ACME
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rheinhard,

vielen Dank für die tollen Fotos!

Der Turmtriebwagen sieht schon lecker aus. Auch die Artitec Fahrzeuge sind klasse. Besonders ins Auge sticht der Turmmast von Mafen, der in deinem Foto nur eine Randerscheinung spielt. Falls du noch weitere Fotos davon hast, auch von den Quertragewerken, übe ich mich in vorfreudiger Geduld

Von wem sind die UIC-X auf den letzten drei Abbildungen? Erledigungs-Edit: alles klar, eben waren die Bildunterschriften nicht angezeigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Reinhard,
auch von mir vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Sehr schön.
Ich kenne mich mit dem Original nicht aus, aber wenn ich das Jägerndorfer Krokodil sehe, frage ich mich ob es sinnvoll ist, dass Hornby das auch noch bringt...wenn ich mir allein die Isolatorknubbel anschaue...
Die 42 dagegen sieht schon sehr gut aus...
Viele Grüße,
Pierre
... sah man da den bayrischen 628-Prototypen?🥰

/Martin
Hallo Martin,

ja (könnte aber das gleiche Muster sein wie letzten Jahr, da bin ich mir nicht sicher)

@all: Die DHG 500 von NME gab es auch fahrend auf einem Gleiskreis))) Es geht also tatsächlich voran.

Viele Grüße

Dirk
Guten Morgen,

ich weiss nicht, ob es schon wer geschrieben hat aber auf dem Facebook link in #8 sind bei den LS Modellen offenbar schon die lackierten ÖBB-UIC-Xe von JC einmal in grün und einmal in Orange zu sehen. Von den Verhältnissen her, müssten das N-Spur Modelle sein.

Zum 5045 von JC: das Modell scheint von den Proportionen ziemlich gut getroffen zu sein und in etwa genauso schiach zu sein wie das Original.

Viele Grüße

Andras
Hallo,

danke für das einstellen der vielen Messe-Bilder. Da kommen noch viele schöne Sachen auf uns Modellbahner zu.

Grüße
Markus
Hi,

einige nette Sachen.

Wer hat den bei ACME "aufgegleist"?

LG

Michael
Hallo Michael,

vermutlich die gleiche Person wie beim Bertschi von Arnold

Grüße
Markus
Hallo,

wenn so viele an den wackligen Vitrinen rütteln ist es besser, die Fahrzeuge so auszustellen, als die Wagen jede Stunde wieder aufs Gleis schieben zu müssen. Da sind die langen Vitrinen wie bei Arnold sicher besser, stabiler und mit mehreren Wagen bzw. Lok davor rollt kein Wagen weg. Prellböcke und Hemmschuhe sehen ja auch komisch aus. Bei NME hält ein Klebestreifen über das GFN-Gleis beide Teile in der Vitrine fest. Also das Entgleisen der Wagen hat wohl eher praktische als fotografisch wertvolle Gründe.

Viele Grüße,
Danilo

Wowwww!!

eine neue 218... sowas braucht man wirklich...

Gruß

Christian
Hallo!
Hier nun Teil 2 meiner Fotos aus Nürnberg:
Bild 41-45 Fleischmann
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 46-48 Piko
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 49-51 Lemke
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 52-53 Pirata (am Lemke-Stand); der Autotransporter ist Basis Minitrix, der Gepäckwagen ist der Tipo Z1 aus den Neuheiten 2019 mit Messinggehäuse
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 54-56 AB-Modell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reinhard,

auf dich kann man sich verlassen, Super !!

Vielen Dank für die ausführliche Bild Berichterstattung !!

Gruß
gernot
@ 30 Andras:
Ich denke Du meinst dieses Foto: https://www.facebook.com/trainsdepot/photos/pc.../?type=3&theater
Das sind HO-Modelle, oben im Bild sind Spur-N-Krokodile zu erkennen. Von den UIC-X ÖBB habe ich noch nichts gesehen - oder ich habe es übersehen.

@28 Martin:
Der blaue 628 ist bei meinen Fotos in #25 dabei, ist aber glaube ich noch ein Formmuster.

@ Gernot: Danke, gern geschehen! Wenn ich schon einmal mit Kamera dort bin muss ich das schon ausnützen

Grüße Reinhard
@35
ja das braucht man wirklich. Besonders mit vernünftigem Sound.
Ich freue mich schon auf die Varianten in purpurrot, ozeanblau/beige und orientrot.
Und wenn Fleischmann auf dem Chassis noch eine 215 baut, freue ich mich auch schon darauf. Besonders wenn sie kein Kabel für die elektrische Zugheizung hat.
Gruß, Thomas
Hallo Frank,

heute morgen was falsches gefrühstückt, oder warum diese Ausfälle?

In Mannheim wird es vielleicht vermehrt Modellbahnanlagen zu deinem hervorgehobenen Thema geben. Die Hersteller, sofern sie da sind, werden IHR Programm vorstellen.

Hallo Reinhard,

danke für die Fotos in 36 von den miNis. Die hatte ich zwar auch auf dem Plan, aber um 15:00 habe ich den Riemen runtergeworfen. Habe noch einen Sammlerfreund in der Stadt getroffen, das war mir wichtiger.

Johannes
@39

Es gab ja drei 215 mit Zugheizung (und Heizkabel)😉

Auf eine zeitgemäße 215 hoffe ich auch noch. Die von Roco war seinerzeit fahrtechnisch weit voraus, von der Optik her aber einfach mies.


Grüße
Markus
Hallo Reinhard,

meinte dieses Photo. Wenn die HO sind, was sind die dahinter? O?

https://www.facebook.com/trainsdepot/photos/pcb.../?type=3&theater

Viele Grüße

A
Hallo zusammen und @ELNA5,

ja eine neue 218/210 von FLM brauchts schon, weil eben die Modellumsetzung von MTR nicht wirklich überzeugen kann. Da stimmt schon der Gesamteindruck nicht wirklich und auch technisch wäre zu der Zeit mehr möglich gewesen.

deshalb: ich freu mich auch die neue 210 und auch 218, da werden noch andere Varianten folgen.
Die stimmige Optik läßt mich da auf eine zeitgemäßes Modell hoffen.

Zu den Kupplungen noch: die FLM-Profikupplung konnte sich unabhänging von den Kosten schon mangels Betriebssicherheit nicht durchsetzen. Und man kann sehr wohl mit Klauenkupplungen Wendezüge kurzgekuppelt sehr sicher fahren. Man muß nur die "richtige" Verwenden.

Grüße
Martin

Moin,

ich möchte nicht sagen, dass sei mein persönliches Messehighlight, aber es war immerhin das einzige Fotomotiv
Ein MB 0405G in echt! Das ich das noch erleben dufte. Wäre natürlich auch als Modell schön.

Augenzwinkernde Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dirk, stell dir vor, auf dem Knicktoastbrot wäre noch »NIAG« zu lesen gewesen …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,
das stimmt natürlich, das waren die 215 030 , 031 und 032, alle beheimatet im BW Krefeld. Aber das Modell von Minitrix hat eine andere Nummer, und damit ist das Kabel falsch.
Die Loks waren übrigens nicht sehr beliebt beim Personal, das hat mir eine hier gut bekannte Lokführerin erzählt
Vielleicht unterblieb dehalb der Umbau weiterer Loks.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

der Grund warum keine weiteren 215 umgebaut wurden war sicher nicht die Meinung oder Beliebtheit des Personals zu den drei Sonderlingen, sondern einfach die angelaufene Beschaffung der 218. Die 215 030 - 032 liefen oft vor Sonderzügen nach Winterberg (in Plänen wo sonst nur 218 liefen).

Die 215/225 wäre auf Basis der 218 gut umsetzbar, zur 225 gehörten ja auch die verblieben Vorserienloks der 218. Eine 215 wurde nach einem Unfall zur 218 499.
In HO war die 225 eine gelungene Neukonstruktion - danach stellte Fleischmann die Produktion in HO leider ein. Das wäre allerdings für uns Spur N Bahner ein schlechtes Omen...

Ich freue mich auf die Fleischmann 210/218 mit Schnittstelle und Trix darf sein Zwangssoundplatinendecoderundersatzteil bereitsnichtmehrlieferbarkram behalten 😊

Grüße
Markus
Hi,

Messe Modelle 2020

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 43 Andras
Da hast Du recht, das sind wohl schon die N-Modelle der UIC-X ÖBB. Schade, die habe ich übersehen, vielleicht kann jemand mit ein paar Fotos aushelfen?
Grüße Reinhard

Hallo Jungs,

hat jemand zufällig das Schweizer grüne Köfferli Set von Märklin fotografiert  und würde das hier einstellen ?

Gruß
Gernot
Hallo ,

danke Reinhard für die vielen Fotos samt einigen Anmerkungen , hier Fragen dazu wegen den Reisezugwagen-Handmustern die dort von ACME gezeigt werden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152665&ins#aw25   :

Im N Neuheitenblatt werden ja als Teil eines Wagen-Sets in THELLO Euronight-Version der Schlafwagen Typ MU 'Reko' (= Umbau 1973 ? ) und ein UIC-X Liegewagen der FS 'Reko = Umbau / modernisiert' erwähnt,  und als unlackierte Muster gezeigt.

- der Liegewagen ist also ein Formneuheit ?  bzw Form-Variante bisheriger ACME UIC-X - Wagen https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...amp;searchparam=acme ?

- der MU ' Umbau ' : von ACME für Menzels gab es ja schon verschiedene Versionen des internationalen Schlafwagens Typ MU Bauart 1973 https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?c...mp;fnc=executefilter .
Ist der als unlackiertes Muster gezeigte MU exakt gleiche Bauart wie die für Menzels , oder form-mäßig anders ?

- der dritte als Handmuster von dir fotografierte Wagen von ACME dürfte der FS Tipo Z sein ? Hier gelistet unter der N-Spur Marke von ACME , als Modell von Blackstar https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...gen-2-Kl-Ep-5-6.html ? Siehe auch für die Thello-Version https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1056861 .
Und mehr Versionen der Blackstar-Marke https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?l...mp;fnc=executefilter

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

N Neuheitenblatt von ACME? Wo ist das denn zu finden? Habe ich da was übersehen?

VG NOlli
Hallo,
hier hast Du die freie Auswahl :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=acme+neuheiten
MfG IC 118/119
Hi Nolli,

oben in Antwort 25 die Fotos von Reinhard durchklicken - er hat dort ein Foto dieser N-Prospekt Seite abfotografiert. Denke die wirst du mit google (noch ) nicht finden .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo

@ 57, Dirk
danke für die Info! Die Bilder habe ich natürlich gesehen. Ich hatte gedacht, es gibt irgendwo schon ein pdf zum Download.

@56
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen...

VG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

wenn so viele an den wackligen Vitrinen rütteln ist es besser, die Fahrzeuge so auszustellen, als die Wagen jede Stunde wieder aufs Gleis schieben zu müssen



So sieht es aber wirklich billig aus, wie hingerotzt. Dabei würde es schon reichen je Seite ein kleines Schottersteinchen auf den Schienenkopf zu kleben. Also ein KLEIN wenig Mühe könnte man sich auf so einer Präsentationsmesse echt geben.

Gruß
Olaf
Hallo,

hier noch mal das Bild mit den ÖBB UIC-X in 1:160 von Jägerndorfer ( nein - nicht der Flixtrain-Wagen ):
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/8...91df&oe=5ECE7B61 .

Foto stammt aus Messebericht mit 1200 Fotos https://www.facebook.com/media/set/?set=a.8474...e=3&__tn__=-UC-R  , manchmal sieht man auch N-Modelle auf den Fotos.

die N-Modelle der ÖBB UiC-X sind immerhin so hoch wie das H0-Gleis daneben

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

das H0-Gleis steht auf einem höheren Einleger . Das sehe ich noch ohne meine Brille anzuziehen.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Olaf

So sieht es aber wirklich billig aus, wie hingerotzt. Dabei würde es schon reichen je Seite ein kleines Schottersteinchen auf den Schienenkopf zu kleben. Also ein KLEIN wenig Mühe könnte man sich auf so einer Präsentationsmesse echt geben.



Hallo Olaf,
bei den Wagen reicht doch schon eine einzige Achse unten mit nicht permanentem zu verkleben..?

Gruß

Christian
Hallo,

mit verkleben usw :

Die neuesten Modelle werden von den Herstellern sehr oft aus der Vitrine genommen für MoBa-Jounalisten, oder anderen die das Modell mal genau in der Hand begutachten dürfen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo!
Unabhängig vom lieblosen Aufgleisen habe ich mich jetzt mal etwas genauer mit den ACME-Wagen beschäftigt, hier mal mein Zwischenstand:

1. Der silberne Wagen: Das dürfte der Liegewagen werden, die Fensteraufteilung ist anders (11 Abteile bzw 10 + Begleiter nehme ich mal an). Die Fensteraufteilung mit 2 Toiletten, 10 Abteilen und einem kleineren Fenster (Begleiterabteil?) sieht man auf dem Prospektblatt. Abgleich mit Vorbildfotos fehlt noch, welche Type genau ist das?

2. der dunkelgraue Wagen: Sieht 100% aus wie die bisherigen UIC-X 1.Klasse von ACME / Fratix - hat allerdings ein gesicktes Dach. Mit dem "Thello"-Set hat das nichts zu tun, ist wohl die nächste Variante der UIC-X (Vorbildabgleich? Genaue Type?).

Auffällig sind auch die sauber gravierten Achsgeneratoren bei beiden Wagen, die sind glaube ich auch neu.

3. Schlafwagen MU:
Formvariante, im Prospekt als "reko" ("renoviert" - modernisiert und klimatisiert und?) bezeichnet. Ich habe einige Detailunterschiede gefunden: mittiges Ansauggitter, Fenster, ein "Loch" neben dem zweiten Fenster von rechts, andere Bremsumsteller, FIAT-Drehgestelle (gab es die schon mal bei einem MU von ACME?)

Hier ein HO-Modell von ACME, ebenfalls Ausführung "renoviert": http://www.acmetreni.it/images/news8/AC_50567-2.jpg

Jetzt fehlt noch ein wenig Vorbildrecherche und / oder ein komplettes Prospekt zu den Neuheiten mit genaueren Angaben

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Auffällig sind auch die sauber gravierten Achsgeneratoren bei beiden Wagen, die sind glaube ich auch neu.


Achsgeneratoren zum Anstecken liegen den UIC-X Wagen von ACME auch jetzt schon bei.

Gruß,
Mike
Danke Reinhard !

" ... 2. der dunkelgraue Wagen: Sieht 100% aus wie die bisherigen UIC-X 1.Klasse von ACME / Fratix - hat allerdings ein gesicktes Dach. Mit dem "Thello"-Set hat das nichts zu tun, ist wohl die nächste Variante der UIC-X (Vorbildabgleich? Genaue Type?). ... "

kannst ja mal schauen ob das dunkelgraue Muster einen Wagen-Typ darstellt wie er bereits im H0-Programm von 2019 ist https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...ew_products_2019_pdf .

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Dirk (LBF)


die N-Modelle der ÖBB UiC-X sind immerhin so hoch wie das H0-Gleis daneben


Dann wären das aber von der Größe her nicht mal Spur-Z-Modelle...

Ich denke die sind gleich groß, stehen aber nicht daneben, sondern eine Etage tiefer und sind durch die Glasplatte fotografiert worden.

LG Didi
@ Dirk:
Ja, in HO gibt es den Wagen mit gesicktem Dach: http://www.reisezugwagen.eu/?p=11004
UIC-X der FS ist ein breites Thema, gibt es hier jemanden der schon den Überblick hat?

Grüße Reinhard
Hallo Didi,

bin eigentlich auch davon ausgegangen dass das H0-Modelle sind die weiter unten stehen,  Dann gibt es aber 'optisch noch weiter unten' H0-Modelle die größer aussehen als die ÖBB UIC-X  - daher die Überlegung ob Andras recht hat mit : bereits N-Versionen.

Aber irgendwie könnte auch sein: die ÖBB UIC-X sind H0-Modelle, die viel tiefer ( und etwas weiter hinten ) als der Flixtrain stehen, und die unten größer wirkenden Wagen sond H0-Modelle die nur eine Etage unter dem Flixtrain, etwas weiter vorne stehen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Reinhard,

dann ist es nach Text bei MSL ein Typ X 1982 , also ein UIC-X der FS  Bauart/ Tipo 1982 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/A.C....0-0-0-0-0/index.html .
Typ 1982 war ja bis jetzt noch nicht für N angekündigt ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Reinhard,

hier https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/05/uic-x/ sind einige Infos zu den FS UIC-X. In dem Artikel unten sind noch weitere Links für die Artikelserie.

Viele Grüße
Georg
Hallo nochmal,
soeben sind mir Scans der Spur-N-Seiten aus dem Katalog ACME 2020 "zugeflogen" Dank an den Versender!
Das pdf in voller Größe habe ich in meine Drobox gestellt:
https://www.dropbox.com/s/rkuesv1mcicri8p/ACME%...alog%202020.pdf?dl=0
Demnach sind die neuen Wagen UIC-X Tipo 1975. Ich fürchte es wird mich noch 1 - 2 Stunden kosten bis ich bei den UIC-X FS durchsteige...
Der Link von Georg ist da ein guter Anfang
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wieso müssen das denn so tolle Waggons mit einer Lackierung sein, die ich so garnicht brauche. Kann man da auch bald etwas blau beiges oder rot beiges der DB erwarten?

Fabian
Hallo Fabian,
deutsche UIC-X sind als Neukonstruktionen von Arnold und Fleischmann angekündigt. ACME macht die italienischen Wagen - die man by the way auch prima in deutschen Zügen mitlaufen lassen kann. Ist doch alles prima!
Grüße Reinhard
Hallo,

Trix hat die WEG V216 Diesellok (Nr.: 16164) nicht ausgestellt? Ich habe kein Foto gefunden.

Viele Grüße
Istvan
Hallo,

Gab es in Nürnberg Neuankündigungen von LS Models (außer jenen im Lemke-Katalog)?

Gruß,
Mike
Hallo Istvan,

die Messelok gab es in den Vorjahren auf der Messe zum Kaufen (und manche Händler boten sie danach an). Dieses Jahr ist das leider nicht der Fall.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Minitrix 16164 kann noch bei MSL vorbestellt werden: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Diesellok...e/modell_332907.html

Lieferbar waren die Messeloks in der Regel erst im Laufe des Jahres, nicht zur oder unmittelbar nach der Messe.

Gruß
Harald
Hallo,

gibt eigentlich bereits irgendwo einen Hinweis, wann mit den Verkehrsampeln von MAFEN gerechnet werden kann (Planung).

VG

Christian
Servus Christian,

Vorbestellbar sind sie bereits bei uns und ausgeliefert werden diese Ende Februar / Anfang März (laut Sergio von Mafen).

https://spur-n-teile.de/ampeln/

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

Danke .

Wird es die kombinierten Ampeln auch einzeln geben? Ich versuche gerade einmal zu planen. Dann würde nämlich für einen Fußgängerüberweg abseits von einer Einmündung oder Kreuzung (sog. Bedarfsampeln) zweimal die Fußgängerampel nach links erforderlich werden. Aus Sicht des auf die Ampel zufahrenden Autos.

Viele Grüße zum Sonntag
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Christian,

du meinst, ob jede Ampeln auch einzeln erhältlich sein wird, also nich mehr 2er Set?

Das kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht. Ich frag mal bei Gelegenheit bei Mafen an.

Gruß,
Daniel

Ich habe gerade einmal meine "Planungsskizze" angeführt
Servus,

ah jetzt verstehe ich :) Klassische Fußgängerampel vor ner Schule ;)

Aber auch hier: Bisher ist nichts in der Richtung angekündigt, aber es macht natürlich durchaus Sinn :)

Ich schau mal was Mafen dazu sagt ;)

Gruß,
Daniel
... und nun noch die Anlagenplanung (Gleise schon alles verlegt) dann kannst Du sehen, wo die Einsatzstellen ein könnten. Schule links unten Einmündung rechts unten

VG

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

ich holde das hier einmal hoch, weil ich gerade auf Deiner HP gesehen habe , dass Du die Verkehrsampeln von MAFEN bereits ausliefern kannst. Konntest Du einmal in Erfahrung bringen, ob es die guten Stücke auch einzeln gibt? (siehe @81 und 84).

Dann die große Bitte, einmal den Durchmesser der Ampelmasten zu messen.

Noch ein Hinweis: Die Ampeln sind auf Deiner Seite mit grün als lieferbar hinterlegt, es ist aber vergessen den Hinweis unten auf Vorbestellung zu entfernen (kommt nur wenn das Produkt aufgerufen wird).

Viele Grüße
Christian
Servus Christian,

die Verkehrsampeln sind am Montag in Spanien los geschickt worden und ich hoffe noch auf die Lieferung diese Woche - allerdings wurde mir gestern bereits bei der Post gesagt, dass die Post aktuell irgendwie lahmt. Die Post ins die USA wird wohl angeblich in Quarantäne gestellt. Es wird immer irrer... Die Produkte sind daher auf 7-14 Tage Lieferzeit.

Die Maße kommen sobald ich die Sachen direkt vor Ort habe, natürlich wird es auch ein Video dazu geben.

Ich hatte zwecks der "Bedarfsampel" nachgefragt, aber leider noch keine Antwort aus Spanien erhalten.

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Nachricht.

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;