1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piccolo BR141 (GFN 7325) mit DSS - Welcher Decoder ?

THEMA: Piccolo BR141 (GFN 7325) mit DSS - Welcher Decoder ?
Startbeitrag
L-Domodossola - 26.01.20 12:53
Liebe N-Gemeinde,

hier noch eine weitere Frage zum Thema Digitalisierung. Meine BR 141 (Artikel 7325) von GFN hat eine Schnittstelle (NEM 651).
Ich würde diese gerne digitalisieren, suche aber eine günstige Alternative zu den Originaldecodern.
Diese stammen ja von Zimo - der MX 622F passt zwar, aber leider bekommt man die 7 cm Kabel in der Lok nicht unter. Kennt jemand von Euch eine Alternative zum 685504 von GFN ?

Viele Grüße

Luigi-D

Hallo Luigi,

wie kommst Du auf 7cm Kabellänge? Ich habe 3 dieser Loks mit Schnittstelle, die Kabel sind bei meiner viel kürzer und stören überhaupt nicht. Mach doch mal ein Bild von der Schnittstelle deiner Lok.

LG  Berti
Hallo Luigi!

Vielleicht könnte dieser Decoder von D&H Dir weiterhelfen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php
Möglicherweise läßt der sich einfach in die Schnittstelle einstecken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi !

Ich habe bei zu langen Decoderlitzen den Stecker entfernt und die Litzenspitzen so verlötet, dass sie in die Schnittstellenbuchsen passte , manchmal habe ich auch den Analogstecker genutzt die Patine entfernt und dann an den Stiften die Adern angelötet.

Ok dieser Vorschlag ist etwas triggi es geht aber man muss sich es trauen, wenn nicht dann lieber im Handel nach Decodern mit kürzerer Steckerleitung sich umsehen. Da wird es garantiert welche geben, habe allerdings zur Zeit keinen Rat welcher Decoder da genau passt.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So - hier ist ein Bild.

Der PD05A ist eine Idee - nur leider lässt der keinen Analog-Betrieb meines Wissens zu.


Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Luigi,

der PD 05 ist gut für diese Zwecke. Du musst aber dafür sorgen das deine Gleisspannung nicht zu hoch ist ansonsten grillst du den Decoder. Meine drei Fleischmann 194 habe ich damit ausgestattet.

Bei Erwin Klammbauer kannst du aber auch normale DHL-Decoder bestellen und bei der Bestellung die Kabellänge und den Wunsch mit der Steckbuchse mit angegeben. Das hatte ich vor Jahren schon mal so gemacht aber inzwischen ganz vergessen gehabt. Und vor kurzem Stand ich wieder vor der gleichen Frage und habe hier im Forum diesen Tipp bekommen.

Grüße
Markus
@twingo.

Genau das mit dem Löten versuche ich zu vermeiden. Mir fehlt da etwas das Talent - aber eine Idee wärs. Ich hab noch einen DH10 mit Litzen ohne Stecker hier liegen.
@MarkusR: Klasse-Tipp! Danke
Hallo,

der Zimo MX616N passt direkt in die Schnittstelle. Der ist für 30 V spezifiziert, der Analogbetrieb geht gut, man hat keine Kabel und jede Menge Zusatzausgänge.

Die Buchse muss nicht ausgelöst werden. Man muss lediglich die Stifte auf 3 mm kürzen.

Passt perfekt bei fast allen GFN Loks mit seitlicher DSS, u.a. bei 141, Re 4/4, ÖBB 1043.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Original Decoder sind mit 80 mm und mit 30 mm Kabellänge erhältlich. Sind baugleich Zimo, nur mit anderen Kabellängen und Steckern und kosten auch UVP das gleiche.

Grüße, Peter W
Hallo Armin,

der PD05A kann Analog-Betrieb wenn du die Firmware vom PD12A einspielst. SX1 geht dann aber nicht.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba

Wenn du keinen Programmer hast, kannst du eventuell den PD05A bei D&H mit Firmware PD12A bestellen.

Gruß

Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;