1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Railcom und SX-Bus

THEMA: Railcom und SX-Bus
Startbeitrag
Martin1979 - 21.01.20 21:02
Ich habe in letzter Zeit alles in diesem Forum zum Thema Railcom und Bussystemen in diesem Forum und darüberhinaus gelesen, was zu finden war. Mit grosser Freude konnte ich sehen, wie Profis (Arnold Hübsch et al.) mit Eselsgeduld immer wieder erklären, warum Railcom und S88 nicht zusammenpassen. ;)

Eine Frage jedoch ist, zumindest bei mir, offengeblieben. Ich habe verstanden, dass (vollumfängliches) Railcom ein halbwegs schnelles Bussystem benötigt, also CAN (Zimo, Rocco, ESU) oder gar BiDiB (Fichtelbahn, Tams).

Nun kommt aber D&H daher, nimmt den uralten SX-Bus und kann es trotzdem:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/rueckmelder.php

Channel 2, Speed, QoS, alles da. Wie denn das?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Noch nicht hinreichend gewürdigt wurde ausserdem die aktuelle Tams-Lösung, finde ich. BiDiB ohne Basteleien. Hier die Komplettlösung für getrenntes Melden/Schalten und Fahren:

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...ebersicht_72_RGB.jpg

Kombiniert mit der RedBox scheint man da ja nun wirklich alles anschliessen zu können, selbst das ganz alte Märklin-Zeug, wenn man will. Und trotzdem BiDiB fürs Meldewesen. Habe ich was übersehen, oder ist das eine richtig gute Lösung?




Hallo Martin,
"kanns trotzdem" heißt nicht, dass man alle Railcom-Features nutzen kann. Railcom kann mehr als nur ein paar Adressen durch die Gegend melden. Man kann z.B. Railcom auch über Loconet verwenden, aber auch da nur mit begrenztem Funktionsumfang. Deswegen bleibts dabei: Railcom in vollerm Umfang nur mit ausreichend schnellem Bus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

SX1 Lokbummern Rückmeldung gab's immer schon bei DH (ursprünglich für MüT), somit ist Railcom Rückmeldung nix anderes. Die restlichen Daten müssen entweder über zusätzliche Slots (wie viele Melder gehen dann an 1 Bus mit 111 Bytes?) gesendet oder über irgendwelche Extensions (SX2?) als Fremdpakete getunnelt werden.

Es muss halt eine Gegenstelle (Zentrale) dazu geben, die das interpretieren und irgendwie an ein Terminal (Display, Handregler, PC) weiter geben kann.

Interessant, werde mich mal schlau machen.

Grüße, Peter W
Hallo Carsten, stimmt, du warst auch einer der Experten, die sich über die Jahre öfter zum Thema geäussert haben. Respekt!

Allerdings habe ich nicht begriffen, welche Funktionalitäten denn bei D&H fehlen sollen. Kann Railcom (derzeit) mehr als ACK, PoM, Speed, QoS?
Hello!
Man kann ein Rad nehmen und ein Kinderspielzeug bauen oder einen Rennwagen. Beides ist rund und bewegt sich hat aber unterschiedliche Leistungen.

Der Fehler den viele machen ist zu meinen mit RailCom kann man nur Decoderadressen anzeigen. Das kommt vermutlich daher daß einige Anbieter mit Müh und Not das schaffen aber nicht mehr. Es gibt viel viel mehr man braucht nur anzusehen was ESU, ZIMO Tams Fichtelbahn da bereits anbieten. Automatische Adressvergabe, Fahrtrichtungserkennung, Verschmutzung der Schienen, Spannungsmessen nur um ein paar Anwendungen zu nennen. Dafür ist es nötig einen Großteil der Daten von allen Decodern zum Anwender oder PC zu bringen. Das geht nur wenn man einen schnellen Bus hat.
Die Versuche die alten Lösungen die in Ihrer Zeit gut waren mit etwas neuer Farbe am Leben zu halten werden die Kunden die das kaufen überaus enttäuschen.
-AH-
Aber laut Anleitung des Rückmelders kann D&H das ja? Stehe ich auf dem Schlauch?
Dazu müssen erstmal die eigenen Lokdecoder das alles senden und die FCCx das empfangen können.
Und dann noch mit der WLAN Multimaus so kommunizieren, dass die entsprechenden Menüs auch aufgehen. Weil die Kabel MuMau kann das AFAIK nicht.

Grüße, Peter W.
Offensichtlich überträgt der Melder in 17 Bits die Railcom Info im Muliplex.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie kann man diese Info einschätzen? Ist das mit den 17 bits gut oder schlecht?

Wofür steht MuMau? Ich kenne nur Mau Mau😋

Grüße
Markus
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold_Huebsch

Dafür ist es nötig einen Großteil der Daten von allen Decodern zum Anwender oder PC zu bringen. Das geht nur wenn man einen schnellen Bus hat.



Dann verstehe ich aber nicht, warum es bisher nur BIDIB Interface mit USB (max. USB2) aber nicht mit Ethernet(1G) gibt.

Oder habe ich da etwas übersehen ?

So etwas suche ich schon lange für den Verein.

VG wassi
Hallo Martin,

RailCom Übertragung im SX-Bus ist keine Hexerei.
Es bedarf dazu auch nicht der neuen FCCx, das kann auch die bisher verfügbare FCC.
Die Rückmeldung erfolgt per SX-Bus - dazu benötigt man den D&H Rückmelder (der kann das auch in Fremdsystemen eingesetzt vom Decoder empfangen - die Rückmeldung zur Zentrale erfolgt per SX-Bus.
Die RailCom Anzeige kann z.B. in TC ab Version 9, WinDigipet, Rocrail und, und ….. erfolgen.
Ausgelesen werden kann:
SX1 / SX2 Adresse und Aufgleis- bzw. Fahrtrichtung
DCC - kurze & lange Adresse, Aufgleisrichtung bzw. Fahrttrichtung, Gleissignal, Fahrstufe bzw. Geschwindigkeit, u.a., sofern der Lokdecoder dies in den Channel 1 und Channel 2 zurückmelden kann.
informierende grüße in Kurzform
hajo
Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Martin1979

Nun kommt aber D&H daher, nimmt den uralten SX-Bus und kann es trotzdem:
Channel 2, Speed, QoS, alles da. Wie denn das?


in der Anleitung steht, dass bis zu 4 Adressen vom Rückmelder belegt werden.
Auf Seite 9 wird beschreiben, wie die Railcom-Daten aus den zusätzlichen Adressen ausgelesen werden.
Die Daten müssen natürlich interpretiert werden, sonst gibt es Datensalat.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: wassi

Dann verstehe ich aber nicht, warum es bisher nur BIDIB Interface mit USB (max. USB2) aber nicht mit Ethernet(1G) gibt.


Wozu brauchst Du 1Gbit, USB2 hat 480Mbit.
Der BiDiBus ist viel langsamer.

Grüße
Stephan

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ste111

Wozu brauchst Du 1Gbit, USB2 hat 480Mbit.
Der BiDiBus ist viel langsamer.



Nicht zwingend 1G, jedoch Ethernet wird gebraucht.
1G nur damit nicht gleich das oberflächliche Argument kommt, das da die Payloadrate zu gering ist.
10/100M sollte locker auch reichen ( BIDIBus 500Kbaud).

Wir haben jetzt die Steuerung schon vollständig auf eine Ethernet basierte Lösung umgestellt.

Im nächsten Bauabschnitt (Neubau des Bahnhofs) kommen dann dort erstmals bei uns Fichtelbahn BIDIB Module als Ersatz für die jetzigen LDT-S88N Rückmelder zum Einsatz.

Die BIDIB können bisher ja nur via USB eingebunden werden.

VG wassi
Hallo Wassi,

wozu werden 1G für den Bus benötigt. So schnell ist doch DCC in der Übertragung nicht.
Oder habt ihr da eine Insellösung für euren Privaten Club Gebrauch ???

hajo
Hallo Hajo,

1G ist derzeit der Vereins-"Backbone",

darüber geht
- die Kommunikation zwischen dem Rocrail-Server und den Zentralen (DCC,S88N derzeit, zukünftig dann hoffentlich immer mehr BIDIB)
- die Verbindungen zwischen dem Rocrail-Sever und den abgesetzten Rocview-Terminals
- die Verbindungen der Wlan-Multimäuse für den nicht automatischen Rangierbetrieb mit dem Rocrail-Server
- die Videostreams des Kamerazuges (WLAN) bzw. zukünftig dann der Bahnhofskameras (LAN) zu den Monitoren im "Gast"-Raum bzw. in die "Leitwarte"

Fürs reine DCC-Steuern und bisherige Melden ist das klar oversized, jedoch für alle Teilanwendungen zusammen nicht wirklich.

VG wassi

PS: durch Hinweis eines Forumsmitgliedes dieses hier gefunden https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=wizard:bidib-pi Vielleicht entwickelt sich ja daraus das, was wir brauchen
Moin Wassi,

Ethernet wird kommen und ist auch schon am "kochen" .
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=110&t=6670
https://www.fichtelbahn.de/newsletter/fichtelbahn_newsletter_ausgabe_65.pdf

Aber wie immer bei BiDiB: fertig ist wenns fertig ist und vorher gibt es kaum große Ankündigungen.

Bei der Drehscheibensteuerung hat das Team sich auf Drängen der BiDiB Gemeinde mal etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und ist damit ein wenig auf die Nase gefallen 😉
Man könnte aber auch sagen das wir sie auf der letzten Intermodellbau auf einen  Termin "festgenagelt" haben.....

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;