1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Bocmh 244 ex Bctm 257/256 (FLM 8117K)

THEMA: Frage zu Bocmh 244 ex Bctm 257/256 (FLM 8117K)
Startbeitrag
StrongSpirit - 21.01.20 08:36
Hallo

Ich habe einen Fleischmann 8117K Bocmh ex-Bctm 257 mit Drehgestelle von 3Dprint4Moba ausgerüstet. Jetzt mochte ich den Wagen beleuchten und dabei auch die Fenstervorhänge andeuten.
In H0 hatte LS Models den Bctm 256 in Ozean-blau/Beige produziert, mit orangen Rollos. Ich vermute das entspricht auch den Ursprünglichen zustand, als der Wagen bei Touropa/Sharnow eingestellt war.

Aber die (mageren) Bilder im Internet der modernisierte Variante Bocm in Auto/Nachtzug Farbschema (oder später bei den Slowaken) zeigen eher "frei fallenden Vorhangegardienen", helle Farbe. Könnte das jemand bestätigen ?

Zuzätzlich : was wäre noch ***einfach*** machbar, um diesen Wagen zu verfeinern ? Trittstufen?

Und noch eine Frage : die MD36 Drehgestelle von 3Dprint4Moba sind doch mit Schlingerdämpfer ausgestattet. Gabs diese als der Bctm 256 in den sechziger (Touropa) auf den Schienen war ? Oder sollte man diese Schlingerdämpfer wegfeilen ?

Danke.
Bernard

Du könntest auch einfach abwarten, bis die von Hobbytrain/LS Models kommen, oder? Gilt auch für die Touropa-Wagen von Roco, wobei ich mich wirklich frage, warum Lemke die neu konstruieren lässt.

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...54/Bcm53-60/Bcm54-60

LG, Andreas
Hallo Bernard,

die Bctm 256 hatten keine Schlingerdämpfer. Die Schlingerdämpfer kamen erst später und bei anderen Wagen (für höhere Geschwindigkeiten 200 km/h).

Die Vorhangfarben in den Liegewagen der Deutschen Bundesbahn kenne ich auch nur so wie auf dem Bild hinten rechts

Trittstufen gibt es bei Werner Eichhorn. Ob die für Fleischmann passen musst du ausprobieren.

Ich finde es toll wenn man versucht vorhandene Fahrzeug zu verbessern.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;