1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco Schienenmaterial ausverkauft?

THEMA: Peco Schienenmaterial ausverkauft?
Startbeitrag
S.Bahn - 20.01.20 20:31
Wollte gerade bei Hattons meinen künftigen Bedarf an Code 55 Gleisen von Peco ordern und muss mit Entsetzen feststellen, dass der Laden aktuell kaum Bestände lagernd hat.

Ist das normal? Und hat jemand Erfahrungen, wie lange es normalerweise braucht, bis deren Lager wieder gefüllt sein wird? War die Brexit-Angst wohl groß am Festland ...


Herby

Hi,
Ich habe letzte Woche erst noch Schienen bekommen (ohne ohne Brexitangst). Könnte also auch nur ein kurzfristiger Engpass sein.
Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Herby

dass der Laden aktuell kaum Bestände lagernd hat



Hallo Herby,

hast Du einmal bei einem zweiten Geschäft nachgefragt?

Grüße
Zwengelmann
@ Micha

Es gab erst vor einigen Tagen einen Thread, wo jemand nach einer Einkaufsquelle in UK gesucht hat für Peco Gleise - und soweit ich mich erinnere, war damals noch alles auf Lager bei Hattons. Und irgendein User hat scherzhaft die Angst vor den Brexit ins Spiel gebracht. Ich habs momentan aus den Augen verloren, aber heißt es nicht, dass nach dem 31.1.2020 die Briten nicht mehr zur EU gehören? Und es dann teurer werden könnte?


@ Zwengelmann

Da ich keinen anderen Händler kenne, der das gesamte Peco-Sortiment führt, habe ich auch nicht nachgefragt. Wenn Du einen Händler kennst, der ähnlich günstig ist, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen.

Thanks - Herby
Hallo,

schau mal z.B. bei Rails of Sheffield: https://railsofsheffield.com/ Ich hab vor zwei Brexit-Iterationen meine Bestellung auf hattons und RoS aufgeteilt, weil es bei beiden nicht alles in benötigter Menge gab.

Grüße,
Rico
Danke, Rico - aber wenn ich das richtig sehe, hat dieser Händler überhaupt nur die 3-Wege-Weiche von Peco Code 55 ... die anderen 7 Produkte, die dort unter Peco Code 55 angeführt sind, sind aber Code 80.
:-/

Genau das ist ja das Problem, dass mittlerweile in UK kaum ein Händler das volle Sortiment abdeckt. Oder aber nicht außerhalb der britischen Inseln liefert.

Herby
Mal bei Gaugemaster getestet?

Volker
Hallo Herby,

ich hatte Gleise und Weichen für 700 eur vor drei Wochen angefragt, die antworteten es wäre alles auf Lager und könnten gleich nach Zahlungseingang versenden.
Ich habe danach aber entschieden das ich erst umziehe bevor ich weiter baue.

Typ: Hattons nimmt Paypal an, somit hast du Käuferschutz falls die nicht liefern sollten...
; )

Gruß

Christian
Hallo Herby,

wenn du Spaß an einem kleinen Spiel hast, denn bestell einfach drauf los. Meines Wissens schlagen die viel um und der Peco-Laster dürfte oft vorfahren.

Wenn dir das zu riskant erscheint, dann ruf an oder frage per Mail nach dem Stand der Dinge.

Bei der letzten großen Sammelbestellung (>2k) war auch nicht alles vorrätig. Das wurde in deren Bestellbestätigung erwähnt, ebenso, dass die ausstehenden Posten im Zulauf seien. Und ob ich die Lagerware sofort geschickt bekommen möchte, Rest nachfolgend, oder lieber eine Gesamtsendung.

Alles professionell, alles korrekt und nach nichtmal 10 Tagen wurde zwei fette Pakete gebracht. Übrigens, als eine Sendung, aber getrennt in Flexgleise und Weichen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: das irgendwie in Brexit-Zusammenhang zu sehen, halte ich für unbegründet.
Moin, die Briten bleiben auch nach dem Brexit bis Ende 2020 in der Zollunion... je nachdem was später verhandelt wird vielleicht auch darüber hinaus... es gibt derzeit also keinen Grund für Panik-Käufe

Grüße.   Olaf
Hallo
Ich habe mein Material dort geordert
https://railsofsheffield.com/
War ein sehr großer Posten
Hatten auch nicht alles gelistet
Aber innerhalb von 6 Tagen alles geliefert
Wurde alles mit pay pal bezahlt
Super Kundenservice und Problemlos abgewickelt
Lg
Kalle
Hattons hat extrem geringe Lagerbestände und ist auch nicht in der Lage eine Bestellung aufzunehmen, wenn das Zeug nicht auf Lager liegt. Die sind da extrem!!!! unflexibel. Einfach mal 50 Weichen kaufen geht da nicht. Wenn die 7 haben, dann kannst Du 7 bestellen, ende.

Keine Panik, andere Läden sind da vermutlich besser aufgestellt!

Gruß
Klaus
Guten Morgen zusammen

Habe gleich an Hattons angeruft.

Sie haben Code 55 Gleise und Weichen auf Lager. Bestellen soll problemlos sein

Gruss aus verzweifelt Brexitonia

Martin

Hallo

Hattons per Email anfragen. Dann können die dir gleich Lieferzeiten bestätigen.

Gruß

Christian
Sorry, dass ich erst wieder jetzt antworte - aber ich bin jetzt damit beschäftigt gewesen, meinen Win-7 Rechner auf Win-10 upzudaten (erfolglos).

Werde mir die Hinweise auf andere Händler mal ansehen; und dass bei RoS man die Teile nicht über den 'normalen' Weg im Shop findet, darauf wär ich nie gekommen, man lernt wohl nie aus.


Herby
Hallo Herby

Hatte ich auch.
Nach dem installieren von W10, den Rechner vom Netz trennen bevor er wieder hochfährt.
Nachdem W10 installiert ist und läuft kannst du windows updaten.

Gruß

Christian
Hi Christian,

mein Problem ist viel diffiziler. Jedenfalls beginnt er mit dem Installieren der Updates, aber nach ganz wenigen Minuten bootet er plötzlich, dann erzählt er etwas von Vorbereitung für den ersten Start ... und es erscheint die Win-7 Anmeldemaske. Und nach dem Anmelden meint er, dass die Installation von Win-10 fehlgeschlagen ist, mitsamt einer kryptischen Fehlernummer. Und weder Microsoft noch Google bringen eine brauchbare Erkenntnis. Google meint, es könnte ein angeschlossenes USB Gerät sein oder zu wenig Speicher am Laufwerk oder ein nicht kompatibler Treiber bzw ein nicht kompatibles Programm oder ein Linux Bootloader oder dergleichen.

Mist ....

Herby
Hallo Herby

Fehler 0x8007025D - 0x2000C ?

Glaubs mir, machs wie oben beschrieben. W10 vom USB installieren und vor boot Netzkabel raus ziehen.
Das Problem ist das W10 versucht die Treiber über www zu updaten bevor es installiert ist, und dann krachts zusammen. Dann stellt er wieder auf W7 um.

Nach 3 gescheiterten Installationen hab ich den Typ zwischen vielen anderen im www gefunden.

Funzt!


Gruß

Christian
Hallo Herby bestelle es doch bei DM toys haben sehr viel da
@ Christian #19

Nein - bei mir kommt:

Zitat

0x8007001F - 0x20006
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs REPLICATE_OC ein Fehler aufgetreten.


Es kommt dann noch ein kleines Fenster mit folgendem Inhalt:

Zitat

Rufen Sie die folgende Seite auf:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=528892


Dort findet sich aber keine Information, die weiterhilft ...


@ Sczepanek* #20

Nö - da würde ich eher zum Modellbahnladen ums Eck gehen und mir das Zeug dort besorgen (der ist in der Regel auch gut bestückt was Peco-Gleise betrifft); dort käme mir das Zeug ein wenig günstiger als bei DM-Toys und spare zudem die Versandkosten nach AT.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Herby bestelle es doch bei DM toys haben sehr viel da



#20 Das würde ich nicht machen, in Deutschland sind ALLE Shops viel zu teuer was Peco angeht. Verstehe eigentlich nicht warum. Da liegen die Unterschiede schon schnell mal über 50%...

SL-300F Flexgleis mit Holzschwellen (30 Stück)
Hattons 84 gbp ca. 99 eur
DM-Toys 128,70 eur

SL-E388F Weiche rechts 10 Grad mit leitendem Herzstück großer Radius Länge 164mm Code 55
Hattons 11 gbp ca. 13 eur
DM-Toys 19,99 eur

Also selbst mit Versandkosten von ca. 2,60 gbp oder 4,60 eur aus UK ist es schon ab einer Weiche günstiger.

Verstehe nicht warum das so ist. Aber egal, man bestellt dann halt in UK.

Gruß

Christian

Soweit ich weiß weil es nur einem Generalimporteur gibt und er die Deutschen Preise vorgibt?!
Hallo,

joar, der Vertrieb (und Import?) von Peco läuft in Deutschland über Weinert - und die verdienen sich eine goldene Nase daran.

Dass es auch anders geht zeigt DM-Toys z.B. mit Dapol, da sind die Preise relativ gleich. Wobei ich mir wünschen würde, dass DM-Toys bei solchen speziellen Artikeln mal ein bisschen von ihrer "Wir-bieten-nur-an-was-am-Lager-ist"-Philosophie abrücken würden.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

joar, der Vertrieb (und Import?) von Peco läuft in Deutschland über Weinert - und die verdienen sich eine goldene Nase daran.



#24
ob die wirklich soviel verdienen...? Schliesslich kauft kein Einsteiger Peco (kennen es wahrscheinlich garnicht) sondern eher erfahrene Modellbauer. Und die wissen sich doch zu helfen und bestellen meistens bei Hattons oder? Wie gesagt selbst nur eine Weiche lohnt sich schon...

Gruß

Christian
Mein Moba-Händler hatte die Peco-Dinger auch recht günstig gehabt; damals konnte der Händler noch mit den Preisen in UK ganz gut mithalten (war minimal teurer, dafür konnte man die Teile in der Regel sofort mitnehmen). Hab das auch mal hier im Forum gepostet - und wenige Wochen danach waren die Preise dann plötzlich auf 'übliches' Niveau hochgeklettert. Aktuell ist er minimal günstiger als DM-Toys.

Kann es sein, dass Weinert hier mitliest und auf diese Weise mitbekommen hat, dass es da einen "Ausreißer" gibt und so den Händler gleich mal unter Druck gesetzt hat?

Wenn ja, dann ist Weinert dafür verantwortlich, dass ich mich doch für den Selbstimport aus UK entscheide. Wäre auch interessant, ob sowas überhaupt erlaubt ist innerhalb der EU.

Herby
Sowohl Hattons als auch Rails of Sheffield haben kein Code 55 Flexgleis mehr auf Lager und auch keine linken Unifrogs. Da muss der Gleiskauf wohl vertagt werden.

https://www.track-shack.com/ hat noch, aber dafür keine Gleisverbinder, etc.

EDIT: "Please note we do not ship outside the UK" sagt Track Shack. Schade, die hätten den 30er Pack Flexgleis für 70 Pfund gehabt, was 2,76 EUR pro Flexgleis macht.

Hi
Haben die Briten kein Bock mehr auf Geschäfte mit dem Kontinent?

Gruß

Christian
Das mit denen von Track-shack ist mir schon vor Monaten aufgefallen; haben die jemals außerhalb von UK versendet?

Herby
Nächstes Jahr, wenn wieder Einfuhrumsatzsteuer anfällt, wird sich das mit den guten Preisen leider erledigt haben.
Werner
Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nächstes Jahr, wenn wieder Einfuhrumsatzsteuer anfällt, wird sich das mit den guten Preisen leider erledigt haben.


das ist schlicht und einfach Unsinn, da dafür dann ja die 20% Steuern in GB nicht mehr anfallen.
Theoretisch wird's also bezogen auf den Warenwert 1 % billiger!

Gruß
Roger
Danke Roger! Genau das steht oben auch schon mal im Faden! Doppelte Mehrwertsteuer hat es noch nie irgendwo gegeben. Und gleich kommt noch einer mit Zoll im die Ecke....

Gruß
Klaus

As far as i know - Man kann auch bei Peco online bestellen.

VG
Werner
Viele Händler im Nicht EU Ausland verzichten aber auch gerne die eigene MwSt abzuziehen.
Werner
Mit der MwSt Rückerstattung hatte ich bis dato keine Probleme gehabt, mit Händler auf der Insel
und auch in Zukunft nicht, wie mir bestätigt wurde. im Gegensatz zu Deutschen Händler die in nicht EU-Staaten liefern dürfen.
Henri
Ja, deutsche Händler "vergessen" das leider mal ganz gerne. Bisher haben aber, zumindest bei mir, noch immer alle rückerstattet, wenn man nur penetrant genug war.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;