1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lemke Neuheiten-Countdown 2020 - erste Formneuheit/ & Minis

THEMA: Lemke Neuheiten-Countdown 2020 - erste Formneuheit/ & Minis
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.01.20 12:13
Hallo,

Lemke hat heute wieder den Neuheiten - Countdown 2020 auf der fb-Seite begonnen, mit einer ersten Formneuheit für N:


https://www.facebook.com/lemke.gmbh

Der Autotransportwagen DDm915 und DDm98-80 als Hobbytrain-Modell.

Hier direkt zur Grafik , ohne Begleittext:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/8...5189&oe=5ED4AE45

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

die DDm 915 als Neukonstruktion sind ja schon mal klasse. Bin mal gespannt ob auch die Änderungen bei den ÖBB-Wagen berücksichtigt werden. Da gab es bei den ÖBB ja nochmal zwei verschiedene Serien.

Grüße
Markus
Wow, da werden viele jauchzen!

Lemke liefert passend zum »Christopherus« von Fleischmann und legt netterweise ein paar optionale Unterlegscheiben bei.



Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

und die S-Bahn und der VT 25 werden nicht produziert.

Grüße,
Rico
Hallo,

wurden damit auch Neuwagen transportiert oder ist der nur für Autoreisezüge gedacht?

VG Nico Ahlmann
Hallo Nico,

die DDm sind nur für Reisezüge gedacht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

die DDm wurden i.d.R.nicht zum Transport von Neuwagen genutzt, eher zum Transport von Oldtimern

Dann bin ich mal gespannt, in welcher fernen Zukunft sie erscheinen - Die Touropa- und Scharnowwagen lassen ja auch schon länger auf sich warten, ebenso der BLS-Steuerwagen.

Gruß

Frank
Hallo!
Super Neuheit! Damit ist beschlossen daß ich meinen InterCityNight doch nicht verkaufe

Grüße Reinhard
Das ist wirklich eine gute Neuigkeit. Ich hatte mich schon über die DDm zum Christophorus in o/b gefreut, aber wenn Hobbytrain ein nicht hochbeiniges, zeitgemäßes Modell mit feinen Geländern bringt, dann wird's natürlich dieses.

Schöne Grüße,

Andreas
Hallo,
Es gibt wohl 3 Modelle der G2000 Loks von PIRATA. Sind schon gelistet aber noch ohne  Foto.

Peter
Hallo,

ich zitiere auch mal Antworten zu anderen Modellen , die die Firma Lemke auf ihrer fb-Seite auf Fragen zu Neuheiten / bisherigen Ankündigungen heute gegeben hat, oben wurde ja schon was eingetstreut:

Lemke GmbH : " Die Berliner S-Bahn BR 481 und den VT25 werden wir mangels Interesse aus dem Sortiment streichen. Das werden wir aber noch genau an die Händler mit Bekanntgabe der Neuheiten kommunizieren. "

Lemke GmbH : " ... Die Zugspitzbahn ist in Arbeit, im neuen Katalog werden auch die dazu gehörigen technischen Daten jetzt aufgeführt."  
Es ging natürlich um die N-Version, Zugspitzbahn H0 ist ja schon ausgeliefert.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
So ein Schwachsinn
Den VT konnte man nie vorbestellen, da es nie auch nur ansatzweise eine Preisangabe gab.
Dann ist es klar ,dass es kein"Intetesse" gab.
Danke Lemke ! Für nichts!
MfG Torsten
N'Abend zusammen!

Ich bin immer noch der Ansicht, dass Hobbytrain mit einem VT 60.5 mehr Erfolg gehabt hätte. Der war wesentlich weiter verbreitet und ist noch mit Computernummer in der Epoche IVa gefahren. Brawa hat den sicherlich nicht ohne Grund in der Nenngröße H0 produziert. Hoffen wir, dass es wenigstens den VT 45.5/645.5 geben wird. Warten wir's ab.

Gruß   Eckhard
Hallo zusammen

Die Zugspitzbahn ist bekanntlich eine Meterspurbahn (aus der Schweiz: BOB-ABeh 4/4 und RBS-Bt) und die Modelle sind für einen Betrieb auf Spur N-Geleise ausgelegt (und nicht Nm?), demzufolge also im Massstab 1:150. Irgendwie scheint dieses Massstabs-Mischmasch offensichtlich besser zu rentieren als ein Dieseltriebwagen ...

KATO produziert RhB-Modelle ebenfalls in 1:150 und BEMO macht dasselbe allerdings mit Spur H0. Nur bei Märklin gibt es noch die grössere Anzahl an Fantasiemodellen ... bsp. die Glow in the Dark (Halloween)-Dampflok mit passendem Güterwagen. Huuuhuuu ... und das rechnet sich wirklich oder gibt es dann eine Art Quersubventionierung der Herstellungskosten zwischen der verschiedenen Neuheiten?

Beste Grüsse
Stefan
Maßstab der Zugspitz-Bahn: Das Ergebnis der Umfrage war eigentlich eindeutig...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ugspitzbahn#x1073797

Sollte es da jetzt wieder einen Maßstabs-Pfusch geben wie bei der RhB von Kato, dann ohne mich.

LG, Andreas

Hier noch Angaben zu den G2000-Modellen:

LC2905 von Pi.R.A.T.A. - Diesellok G2000.19 ACT Reggio Emilia, Ep. VI
LC2906 von Pi.R.A.T.A. - Diesellok G2000.21 FER Ferrovie Emilia Romagna, Ep. VI
LC2910 von Pi.R.A.T.A. - Diesellok G2000 V 203, RurTalBahn Ep. VI

Es hat bei den Nummern noch Lücken, ob da noch mehr kommt? Eine weitere Diesellok habe ich auch gesichtet:

LC2005 von Pi.R.A.T.A. - Diesellok D 341 Breda braun, Ep. III-IV

Zudem sehe ich diverse US-Modelle gelistet.

Beste Grüsse
Stefan
Hi,

# 16 wird teuer: G 2000 ACT, FER, D 341

freut sich trotzdem

Michael
#9 Peter...

Pirata listet vieles,  ...seit Jahren sind in den Katalogen angekündigte FS E-Loks.
Kaufen konnte ich noch keine - leider.

Gruss Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ein Schwachsinn 
Den VT konnte man nie vorbestellen, da es nie auch nur ansatzweise eine Preisangabe gab.
Dann ist es klar ,dass es kein"Intetesse" gab.



Hallo,

mehr als 3 sehr unscharfe kleine Bildchen gab es nicht im Katalog. War sehr leicht zu übersehen. Man hätte es durchaus auch für weitere Varianten des VT137 halten können.
Vielleicht auch zu ähnlich zum VT137?
Ich hätte einen gekauft.

VG Nico
Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne einen gehabt...irgendwie gefällt er mir und im Bw Pieschen waren die ja auch beheimatet.
Viele Grüße,
Pierre
Guten Abend
Ich kann die Entscheidung von Lemke nur begrüßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von solchen Exoten viel an den Mann bringen kann. Ich für meinen Teil musste erstmal recherchieren, was ein VT 137 sein soll. Wer auf so was abfährt muss wohl leider auf KSH hoffen.
Auch das Aus für die Berliner S-Bahn finde ich nachvollziehbar. Wenn hier Allerweltsvorbilder gefordert werden, kommen stets die Bedenkenträger und argumentieren ua. mit einem nur geringen geografischen Einsatzgebiet und bla. Und dann soll sich so was verkaufen, was nicht nur geografisch eingeschränkt ist, sondern auch auf eigenen Strecken verkehrt? Haben also alle Forderer schon eine betriebsbereite Berliner S-Bahn zu Hause, die nur auf passende Züge wartet.
Da lässt sich ein DDm eher an den Mann bringen.

Werner
Ein M8 in Mainzer Farben wäre schön, alles andere ist für mich eher nebensächlich. Und den M8 am liebsten als antriebsloses Standmodell, da man den ohnehin nur mit einem abgewandelten Tomytec-Fahrwerk vernünftig zum Laufen bekommt.

Volker
Hallo !

Naja,wenn der VT25 gestrichen wurde,hoffe ich auf einen VT60 von Brawa.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Werner

  musste erstmal recherchieren, was ein VT 137 sein soll.  



So lernt man auch etwas über das große Vorbild.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

das Storno des Einheits VT mit Einheitsgrundriss (Baureihenbezeichnungen für VT gab es erst nach dem Krieg, die Nummernreihe 137 umfasste sämtliche Drehgestell-Dieseltriebwagen der Reichsbahn, vom Kruckenberg SVT bis zum österreichischen Schmalspur-Gepäcktriebwagen) finde ich sehr bedauerlich. Immerhin war das der meistgebaute Dieseltriebwagen der Reichsbahn (von wegen "Exot").
Allerdings war auch die Ankündigung merkwürdig. Zum Text VT 25.5 gab es ein Bild eines VT 33.2. Ja was kriegt man denn nun? Auch auf mehrfache Nachfragen konnte mir das bei Lemke niemand sagen.
Für die unwissenden: Die meisten VT bekamen (je nach Motorisierung) 1947 bei der DR-West Baureihenbezeichnungen VT 30 - VT 33 und blieben äußerlich weitgehend unverändert. Der VT 25.5 war ein DB Umbau von nur 6 Wagen, bei dem das Äußere deutlich verändert wurde. Im Einsatz war er meist mit 2 Steuerwagen unterschiedlicher Bauart.
Konkret: den VT 33.2 hätte ich haben wollen, den VT 25.5 nicht...  
Sehen wir es mal positiv: Jetzt kann jemand anderes das Thema etwas seriöser angehen.
Ja, und den oben erwähnten VT 60.5 würde ich auch nehmen.

Gruß Engelbert
@Volker
- dem habe ich nichts hinzuzufügen - M8 fährt oft bei mir vorbei - und das in 2-3 Farbvarianten...
Und es gibt bereits 2 der in MZ fahrenden Typen
Moin,

wenn jetzt Lemke noch passend zum DDm915 entsprechende Beladung wie Audi 80 Typ B2, BMW E30, Citroën GSA, Ford Granada 2. Generation, Mercedes-Benz 107 (SL), Opel Kadett E, VW Jetta I. oder II. Generation, und VW Passat B2 (Kombi) unter Lemke Minis bringen würde, war dass sehr schön, aber so kann man sicher wieder schauen wie man passend alte Wikinghobel aufwendig umarbeiten muss, damit Sie mit der Detaillierung und Bedruckung der mithalten können ohne als Ladegut auf den Wagen wie ein Fremdkörper zu wirken. Nur allein VW T2 & T3 und Opel Rekord D als Beladung wär ein wenig fad.


Gruß, Matthias
Hallo,

Danke an Dirk #0 für die Übermittlung dieser erfreulichen Nachricht, dass der DDm 915 kommen soll! Kann ich mein vor gefühlten Ewigkeiten angefangenes Projekt, aus dem Fleischmann-Ding ein Modell zu machen, beerdigen, sehr schön. Wie Lemke schreibt, soll es Unterschiede zwischen DB- und ÖBB-Modellen geben - sehr löblich! Wenn nun noch Rollverhalten und Kulisse einigermaßen gelingen, geht ein alter Traum in Erfüllung. *freu*

Zur Triebwagen-Diskussion: Ich kann allen Vorschreibern zustimmen. Bei einem VT60 wäre ich vmlt. schwach geworden (technisch ordentliche Umsetzung vorausgesetzt), aber der VT25 (so hatte ich die Ankündigung verstanden) hat mich kalt gelassen.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Udo K

Wie Lemke schreibt, soll es Unterschiede zwischen DB- und ÖBB-Modellen geben



Hallo Udo,

die ÖBB beschaffte vier Serien der DDm. Die ersten Serie waren identisch mit der an die DB gelieferten Wagen (es war eine Anschlusslieferung der Waggonfabrik Uerdingen). Diese Wagen wurden sogar noch in grün geliefert, hatten eine für Österreich eigentlich überflüssige Dampfleitung. Sie wurden erst nach ein paar Jahren von den ÖBB in orange und später dann in blutorange lackiert. Die Dampfleitung entfiel dann.

Die Serien 2, 3 und 4 lieferte Jenbacher in Lizenz und gleich in orange lackiert. Sie hatten ein geändertes Oberdeck und keine Dampfleitung mehr. Die Wagen 5181 98-70053 bis 079 wurden mit Mg-Bremsen nachgerüstet und dürfen 160 km/h schnell laufen. Die Wagen 70069 und 069 haben zusätzlich noch ein Achsgenerator und fest eingebaute Schlussleuchten bekommen.

Ich gehe mal davon aus das Lemke aus Gründen der Einfachkeit nur die erste Serie der ÖBB DDm realisiert. Wenn Lemke auch die später bei Jenbacher gebauten Serien umsetzen würde wäre das natürlich noch schöner.

Nach dem Ende des DB-Nachzuges/Autoreisezuges kamen eventuell weitere gebrauchte Uerdinger DDm zu den ÖBB.
Die DB versucht aktuell immer noch ihre DDm los zu bekommen:

https://www.db-gebrauchtzug.de/cdb8b-gbzp/f?p=2...OaIavFNMfA9hBe4ki8Ug

Grüße
Markus
Hallo,

soeben im Facebook ... nächste Neuheit ...
die Vossloh G1000BB FÜR H0 .
Dies erwähne ich nur der Vollständigkeit , da "nix neues HEUTE für uns"   

Gruß Claus
Hi in die Runde,

was den VT 137/VT 25 betrifft, so kann es halt auch sein, daß mancher so langsam die "Lust" an der Ankündigung verlor! Ich hab' gerade mal nachgesehen, meine Vorbestellung ist vom 17.12.2016! So in etwa ab dem Zeitpunkt konnte man wohl, zumindest bei MSL, vorbestellen, so genau erinnere ich mich nicht mehr *g*. Was aber auch gleichzeitig bedeutet, zumindest bei einigen Händlern konnte man durchaus vorbestellen! Inwieweit die Händler natürlich die Vorbestellungen an Lemke weitergegeben haben, entzieht sich logischerweise meiner Kenntnis.
Aber auch ich habe mir, zugegeben, in letzter Zeit schon des öfteren überlegt, die Vorbestellung zurückzuziehen! Drei Jahre ohne sichtbares Ergebnis, wenigstens Ansätze, daran zu arbeiten oder eine ungefähre Angabe des zu erwartenden Preises, das strapaziert schon Modellbahner's Gemüt! Daß inzwischen bei den Herstellern manches etwas länger dauern kann zwischen Ankündigung und Lieferung, gar kein Thema, wenn auch manchmal etwas nervig. Aber groß und fett ankündigen und dann drei Jahre Funkstille, ich glaube, da ist Lemke Meister!
Offiziell scheint es zumindest auch noch nicht bis zu den Händlern durchgedrungen zu sein, denn meine Vorbestellung ist nach wie vor aktuell im Portal. Auch das finde ich zumindest "suboptimal", nicht so die feine Nummer, daß ein Händler vielleicht von seinen Kunden oder von einer sozialen Plattform erfahren muß, daß er Karteileichen im Keller hat! Eine Vorab-Abkündigung an die Händler mit Rundschreiben oder so wäre da eindeutig der bessere Handelsstil!...

meint grüßend
Roland

Das unterschreibe ich! In dieser Hinsicht tut man sich damit sicher keinen Gefallen. Wenn man bei einer Ankündigung schon Zweifel haben muss, ob es ÜBERHAUPT was wird, führt das vermutlich nicht so sehr zu Kauflust.

VG Nico
Hallo zusammen,

ich bestelle bei Lemke nix mehr vor. Keine Lust mehr.

S-Bahn Berlin in 2015 vorbestellt, nach Messe Nürnberg...…..nun, nach 4 Jahren (!!) die Info der Firma, man produziere nicht.

Damals war ja Preis nicht bekannt. Nicht jeder bestellt ja ohne den Preis zu kennen.

"Ankündigungs- und Stornoweltmeister"?!

Viele Grüße

Claus
Hallo,

Auf die DDm freue ich mich sehr, denn mit diesen hatte ich vor vielen Jahren doch begonnen, "professionell Eisenbahn zu spielen". Die Hochbeinigkeit der Fleischmann ist sehr störend, ganz extrem wirkt das beim Talgo, wo selbst korrekte Proportionen auffällig sind.

Mal schauen, wann sie kommen, auf den Steuerwagen der BLS warte ich auch seit Jahren...

Mit den Altbautriebwagen kann ich wenig anfangen, schön sind sie, aber der Bezug fehlt. Ein Esslinger Triebwagen und ein NE 81 sind die Triebwagen, auf die ich seit langem warte. Ein BHM T 279 / VT 3 wäre für Museumsfahrten von Kandern auf den Keltenberg wunderbar einzusetzen, aber eben ein echter Exot...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur allein VW T2 & T3 und Opel Rekord D als Beladung wär ein wenig fad.



Vor allem darf ein T2 oder T3 nur auf Platz 3 (oben in der Mitte stehen), d.h. der Zug wäre grottenschlecht ausgelastet...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

#33

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allem darf ein T2 oder T3 nur auf Platz 3 (oben in der Mitte stehen), d.h. der Zug wäre grottenschlecht ausgelastet...


Ach menno! Jetzt sag blos der Westfaliaaufbau muß auch noch drin bleiben? Das wäre doch was schönes zum basteln geworden mit blitzenden LED und mal was anderes als nur ein normaler PKW dessen Warnblinkanlage und Hupe ab Startbahnhof so lange von der Alarmanlage angesteuert wird bis die Batterie leer ist.

Ich glaub ich kleb einfach 'nen Zettel wo drauf steht LÜ Dora dran und mach die obere Etage doch mit Bully voll. ^^


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

mein letzter Lademeistereinsatz dürfte so 15 Jahre her sein, aber diese Werte vergisst man nicht.

Max. Fahrzeughöhe Stellplatz 3:

PKW mit Dachbreite bis 1,35m: 1,96m
PKW mit Dachbreite bis 1,55m: 2,05m

Westphaliaaufbau ist da nicht... Nach Italien oder Frankreich sind die Maße noch niedriger.

Ja, die Alarmanlagen wären in der Tat eine für eine realistische Nachbildung erforderliche Komponente... Wobei die meisten Alarmanlagen während der Fahrt ausgehen und beim Rangieren oder dem Ruck über Weichenstraßen auslösen. Das Starterpack lag bei der Ankunft von Zügen immer bereit.


Viele Grüße,

Simon



Da es hier ja aktuell wenig um die Neuheiten geht, werfe ich meinen Wunsch an Lemke ein, die G1000 bitte in Northrail Lack, danke.
Gruß Björn
sehr schön Simon :-D

ich freu mich auf die Wagen, obwohl ich meine Fleischmänner tiefergelegt hab und sie weiter nutzen werde. Zur den LS Wagen passen sie auf alle Fälle am besten, da gibt es bestimmt keinen Zweifel.

Gruß Tom
Na nun freut euch mal über den DDm915 wenn er in vier Jahren storniert wird reden wir weiter auf den DDm916 warte ich auch schon gefühlt ein halbes Jahrhundert, bestimmt schaffen sie es beide in vier fünf Jahren zu stornieren :(

LG Stephan
zur Info http://www.kres.de/uploads/media/neuheiten_2020.pdf

Seite 2, dann verstehe ich, wenn der VT nicht kommt.

Gruß Tom
Hallo,
weitere Neuheiten 2020 der G1000 gelistet und scheinbar  schon lieferbar .
Wenns kein Druckfehler ist.

https://www.lemkecollection.de/de/Spur-N?x680e6=3c4a15ed52562c0d705326f28b9f3249

Peter

P.S. auch neue Elektro-Loks sind gelistet.
Super, die G1000 Northrail stand auf der Wunschliste

Freut sich
Dirk
Danke Peter für den Link ?

war der Vectron BR 247 im Retro-Design bereits schon länger auf der Seite ?:

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...B-Retro-Design-Ep.VI
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...o-Design-Ep.VI-Sound

https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H3113.jpg

Oder auch 2020er-Neuheit ?


Also wie das Märklin-Modell in H0 was vor kurzem angekündigt wurde.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,
ich glaube da liegt ein Fehler vor. Alle Neuheiten sind als lieferbar gekennzeichnet.
Eher unwahrscheinlich.

Peter
Retro Vectron, cool. Und die Northrail G1000 scheint gerade in Auslieferung, sehr schön. Da freue ich mich. Fehlt noch eine Piko G1206 als Northrail.
Gruß Björn
Hallo,

der Retro-Vectron ist mir kürzlich im H0 Katalog aufgefallen, neidvoll blickend. Denn der sieht ja richtig gut aus! Leider konnte ich nichts dazu finden, ob es dafür auch ein Vorbild geben wird...

Bei der 245 SBB Cargo wurde ich schon schwach (weniger wegen des Aussehens, sondern weil ich einen SBB-Zug in Epoche V/VI sonst nicht über die Dieselstrecke bekomme...), hier könnte ich erneut einem Phantasiemodell nicht widerstehen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

fängt Hobbytrain jetzt auch schon an zu phantasieren, oder gibt es zum »Retro-Vectron« tatsächlich ein Vorbild?

Schöne Grüße, Carsten
Mahlzeit

Die Retro Vectron ist interessant. Über ein Vorbild konnte ich nichts finden, allerdings hat Märklin kurz vorher etwas sehr sehr ähnliches angekündigt. Ein bisschen viel Zufall eigentlich.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36292/

Werner
Danke für den Link!

Großartig, endlich Bügelfalten mit durchgehendem Klatte-Lüfterband. Und damit ist das nächste lang gehegte eigene Bastelprojekt obsolet geworden. Ich bin echt angetan.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,

@#39:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zur Info http://www.kres.de/uploads/media/neuheiten_2020.pdf
Seite 2, dann verstehe ich, wenn der VT nicht kommt.



ich nicht... - jetzt solltest du mir schon mal erklären, was ein VT 45.5, von dem es bei der DB gerade mal noch deren drei gab, die stets um Bielefeld herum und noch ganz kurz in Braunschweig im Einsatz waren, mit dem VT 25.5 zu tun hat? Der zudem ein ganz anderes Bauschema hat (Triebwagen + Beiwagen), mit Anfangs 23 Triebwagen relativ zahlreich über die junge Republik verteilt war, von Kempten bis Münster. Der zudem noch umnummeriert können in VT 33.0, VT 33.2 oder VT 30, da sich die Triebwagen nur technisch aufteilten dank verschiedener Motore. Die ihnen bei der DB zuteil wurden! Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, auch wenn die DRG damals alles als "VT 137" bezeichnete...

meint grüßend
Roland
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fängt Hobbytrain jetzt auch schon an zu phantasieren, oder gibt es zum »Retro-Vectron« tatsächlich ein Vorbild?



Wieso "fängt an"? Den Diesel-Vectron gab es ja auch schon vorbildfrei in Fernverkehrfarben. Hobbytrain hat eben das Problem, das sie eigentlich Modelle machen, von denen es viele Varianten gibt. Blöd, dass sich 247 beim Vorbild nicht so gut verkauft. Der Vectron Dual-Mode ist da sicher ein Segen für Lemke, da er sich das lange Fahrgestelle (und noch einiges mehr) mit dem Diesel-Vectron teilt. Trotzdem ist jede weiter Variante eine Möglichkeit die Stückkosten zu senken. Und da hat sie Märklin-Händlerinitiative natürlich eine gute Vorlage geliefert. Und wie man hier hört wird sie ihre Käufer finden. Also vermutlich zumindest kein Fehler.

Insofern sehe ich das auch nicht kritisch. So wie ich auch Trix verstehe, den IC2 gemacht zu haben. Auch wenn beide Modelle sicher nichts für mich sind.

Meint grüßend
Dirk

Edit: PS:. Was ein Zufall, zweimal hintereinander dieser eher ungewöhnliche Gruß :D
Morgen Dirk,

wir gleiten ins Philosophische

Zwischen einem reinen Phantasiemodell und einem Vorbildangelehnten würde ich unterscheiden. Den V200-Vectron sortiere ich ins reich der Wilden-13-Rheingoldmärchen. Vielleicht schön anzuschauen, aber nicht Ernst zu nehmen.
Der MTX-IC2 ist für Kenner leicht als »Fälschung« identifizierbar. Wer einen anderen Interessensschwerpunkt hat, tut sich mit der Fehlerfindung schon schwerer und mag eine insofern stimmige Garnitur sehen, als dass dies der Zug ist, mit dem neulich noch die Familie zu Oma&Opa fuhr.

Zugegeben finde ich den Vectron hübscher anzusehen, als die Rheingold-101 mit ihrer schlechten Grafik. Trotzdem sträuben sich mir die Nackenhaare bei Märchenmodellen.
Den Punkt mit den Stückkosten kann ich annehmen und hoffe, dass er den Herstellern und uns Mobahnern was bringt.

Meint auch grüßend
Carsten

Jo, why not. Bei Flugzeugen gibt es den Retro-Look ja auch (z.B. Lufthansa), das sieht oft gar nicht schlecht aus. Auch den V200-Vectron finde ich eher gelungen.

Vorschlag an Lemke: macht mal die E17 in verkehrsrot und foliert mit Persil-Reklame oder so...

Grüßt meinend,

Andreas
Hallo,

es liegt zumindest im Bereich des Möglichen dass eine solche V247 irgendwann auch in 1:1 mittels Folierung erscheint - auf Veranlassung von Märklin wurden ja in der Vergangenheit bereits öfters Loks umlackiert oder foliert um damit ein Vorbild für eine weitere Modellvariante zu schaffen.

Vielleicht setzt Lemke insgeheim darauf?

LG Didi

Hallo,

ja, das ist auch ein springender Punkt:

Wird die Bahn, ob DB AG oder andere,  noch den Retro-Vectron Diesel als ein 87:1 Modell vom Märklin-Original bzw ein 160:1 - Modell vom Hobbytrain-Original schaffen und im Bahn-Verkehr einsetzen oder nicht ?
Man weiß ja nicht ob da schon was geplant ist - erst wenn das ganze Jahr nichts auf 1435 mm - Gleise kommt wissen wir dass Märklin und Lemke eine schöne Fantasy-Lok gemacht haben ( bzw Märklin ein neues Original geschaffen hat )

------------

Und es geht weiter: https://www.facebook.com/lemke.gmbh , erste Minis-Neuheit, ein MAN.
Muster-Foto:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/8...095f&oe=5E8D4D90

Schöne Grüsse

Dirk

Guten Morgen,

es gibt als Neuheit den MAN F90 als Hängerzug mit Pritschen.

Zu sehen auf der Facebook Seite

Viele Grüße
Torsten
Moin,

Den Retro Dieselvectron wird es so nie geben. Das Modell hat DB Logos, die DB aber keine 247.9.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Infra Leuna, RDC, S&H ihre Loks Neufolieren. Auch RTS hat ihre neuen schon orange foliert
Aber prinzipiell gibt es noch 2 Loks, die auf Kunden warten und somit neue Folien kriegen könnten.

Gruß Moritz
Hallo Freunde der fröhlichen Folierung,

da fängt doch die Verwirrung schon an, wenn echte Vorbilder und entsprechende Modelle nicht mehr von hätte-wäre-wenn-Fakes unterschieden werden. Wenn der Tag lang ist, kann ich mir auch viel vorstellen, aber wohin geraten wir damit bei der Modellbahn?

Ehrlicher wäre es, derartige Ausführungen ganz klar als Phantasie zu benennen. Ich hätte nichts gegen eine Produktfamilie Lemke-My-Phantasy. Sie würde bestimmt nicht weniger Liebhaber finden. Aber einfach drauf los und ganz selbstverständlich in den Neuheitenstrom einfließen lassen finde ich, äh, bescheuert.

Interessant finde ich den Aspekt der Nutzungsrechte. Es ist ein frei erfundenes Modell und hat damit eine viel weitreichendere künstlerische Schöpfungshöhe, als die Wiedergabe eines Vorbilds. Wer auch immer den Entwurf gemacht hat, ist der Urheber und mindestens einer der beiden Hersteller muss die Nutzungsrechte erwerben. Dass Märklin an Konkurrenten lizenziert erscheint mir untypisch. Vielleicht stammt der Entwurf irgendwo aus der Moba-Gemeinschft und wurde beiden Herstellern angeboten? Na, ick weeß nich. Klingt allet schräch.

Schöne Grüße, Carsten


PS: wer immer daran Spaß hat, dem sei es herzlich gegönnt!
Hammmm die Northrail ist schon wieder verschwunden vom Catalog..

Last uns hoffen das es kein H0 modell war da die gerade auch denn G1000 in H0 angekundigt haben.

mFG Joost van Dijk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber einfach drauf los und ganz selbstverständlich in den Neuheitenstrom einfließen lassen finde ich, äh, bescheuert.



Dem würde ich nicht so zustimmen.
Es ist nunmal eine Neuheit, deshalb gehört sie auch zum Neuheitenstrom dazu.

Allerdings gehört es sich, daß ganz klar in der Beschreibung geschrieben ist, daß es eine Fantasielackierung, designstudie, oder was auch immer ist. Auf jeden Fall so, daß man direkt erkennen kann, daß es sich um ein Vorbildloses Modell handelt.
Aber auch dem normalen Strom herausnehmen, sorry, daß widerspricht meinem Verständnis, was eine Neuheit ist.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Carsten

Vielleicht stammt der Entwurf irgendwo aus der Moba-Gemeinschft


So ist es.
Das H0-Modell wird von Märklin auf Veranlassung der "MHI" (Märklin Händler Initiative) als Sondermodell zu derem 30jährigem Bestehen hergestellt und über die MHI vertrieben.

Viele Grüße ÷ Udo,
der zum geplanten N-Modell nix sagen kann.
hallo Joost,

alle Neuheiten sind wieder weg.
Also keine Panik, kommen sicher wieder.


Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Peter

alle Neuheiten sind wieder weg.
Also keine Panik, kommen sicher wieder.


Dann als Storno / Rückstandsliste
Duck und weg!

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian,

geschrieben hatte ich »selbstverständlich in den Neuheitenstrom einfließen lassen« und meinte damit das, was du auch sagst bzgl. der Beschreibung.

Schöne Grüße, Carsten
# 48

Ich glaube, die Bügelfalten sind weggefahren ...

Gruß

Frank
Also ich sehe bereits beim ersten Hinsehen sehr viele Unterschiede beim Diesel Vectron "Retro" zwischen den Modellen von Märklin (Spur H0) und Hobbytrain (N) ohne dabei auf jegliche massstäbliche Unterschiede einzugehen:

https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/H3113.jpg
OHNE DB-Keks und MHI-Logo (klaro, da kein Märklin-Modell ...)
Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN wesentlich weniger breit und in hellgrau (= chrom?)
trägt den Namen "Wolfgang"
EVU ist D-DB

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36292
MIT DB-Keks, Betriebsnummer (V 247 030) über DB-Keks sowie MHI-Logo
Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" um einiges breiter und mit weissen Buchstaben
OHNE Namen "Wolfgang"
EVU ist nicht D-DB (D-MHI?)

Bei weitem nicht das gleiche Modell ...

Beste Grüsse
Stefan
Und wieder ein bisschen mehr: https://www.facebook.com/lemke.gmbh

Keine Formneuheit aber zumindest eine neue Farbe:
IC-2020 der SBB, daher die modernisierten IC-2000 Doppelstockwagen
Hallo,

und welches Modell gibt es von den miNis als Messemodell?

Johannes
der gerade das von letztem Jahr in der eBucht gekauft hat

# 67

MAN F90 Hängerzug mit der Aufschrift
"Nürnberger Spielwarenmesse 2020"

Markus
Hallo,
genauer, es ist eine 3 achsige ( Nachlaufachse )  Wechselpritschenzugmaschine mit passendem Anhänger. Endlich mal etwas außerhalb der Sattelzüge. Vielleicht der Anfang von nun auch anderen Lastzügen. Da würde auch noch ein Kipper mit beweglicher Kippbrücke und andere Variationen klasse passen.
Gruß
H-W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Werni

Endlich mal etwas außerhalb der Sattelzüge.


sehr begrüßenswert. Der wird bestimmt seine Abnehmer finden !
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Werni

Vielleicht der Anfang von nun auch anderen Lastzügen.


Das wollen wir doch hoffen.
MfG IC 118/119
Es ist schon sehr bedauerlich, daß Lemke den VT gestrichen hat...den VT 33 von dem Foto hätte man allein in drei DB Versionen bringen können, zwei DRG Versionen und noch die der DR Ost.
Diese Zügen waren vom Single bis zum Fünfwagenzug unterwegs...

Liliput hatte in HO damit guten Erfolg, ich selbst hätte sicher drei Versionen gekauft.

Der VT 45 von Kress ist keine Konkurrenz, er war sehr selten und ein wenig bekanntes Nebenbahnfahrzeug.

beste Grüße,

Heizer Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liliput hatte in HO damit guten Erfolg, ich selbst hätte sicher drei Versionen gekauft.



Vielleicht ist das ja der Grund für die Stornierung, und der VT ist bei Liliput schon in der Pipeline? Mir wäre es jedenfalls recht, ich hätte ihn auch gekauft.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55239.jpg

Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=83thYUHyMIk bei Minute 1:51...

Es wären sogar ausländische Varianten möglich gewesen:

https://www.wikiwand.com/de/DR_137_094_%E2%80%A6_223

LG, Andreas




Hallo,

woher könnte ich die 2 Sondermodelle zur Spielwarenmesse 2019 und 2020 bekommen?

LG - Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Heizer

Es ist schon sehr bedauerlich, daß Lemke den VT gestrichen hat...den VT 33 von dem Foto hätte man allein in drei DB Versionen bringen können, zwei DRG Versionen und noch die der DR Ost.
Diese Zügen waren vom Single bis zum Fünfwagenzug unterwegs...

Liliput hatte in HO damit guten Erfolg, ich selbst hätte sicher drei Versionen gekauft.

Der VT 45 von Kress ist keine Konkurrenz, er war sehr selten und ein wenig bekanntes Nebenbahnfahrzeug.


Mein

So sehe ich das auch. Ich hätte zum Beispiel gerne die Steuerwagen in der attraktiven DR Lackierung der Epoche IV … Oder auch "normal" als BR 185/195, welche mich damals schon in H0 begeistert haben. Zumal der 137 099 ja hier im heimischen (Museums) Bw steht...

Gruß  Ralph

Hallo Zusammen,

hier der Link zum Lemke Gesamtkatalog 2020 als PDF.-download.

https://www.ctd-modellbahn.de/wid-77-Neuheitenblaetter.html

Viele Grüße

Jan
Hallo,

also den VT von Kres finde ich als Alternative zum abgesagten VT von Lemke mehr als gleichwertig. Ehrlich gesagt, mir gefällt er sogar besser. Obwohl ich einen VT 137 als 185 á la/ähnlich Lemke auch noch nehmen würde.

Gruß
Rainer
Hallo,
das Lemke bei den Minis nun einen MAN Kurzhauber als Feuerwehrfahrzeug bringt, deutet wohl auch darauf hin, diesen Kurzhauber auch zukünftig für andere Einsätze anzubieten.
Da gäbe es viele tolle Einsätze im Baufahrzeugbereich, Fernverkehjr und Verteilerverkehr.
Diesen MAN Kurzhauber als Kipper in 2 und 3-Achsversion wäre top.
Diese MAN Kurzhauber wurden ab etwa 1958 bis Ende der 1980er Jahre gefertigt. Sie sind daher über mehrere Epochen einsetzbar.
Ich lasse mich da mal überraschen.
Gruß
H-W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;