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THEMA: Fotos DB E 19 noch mit großer Schürze/ und rote DB-Versionen

THEMA: Fotos DB E 19 noch mit großer Schürze/ und rote DB-Versionen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.01.20 15:30
Hallo,

hier sind zuwei Fotos die die E 19 02 zu frühen Deutsche Bundesbahn-Zeiten noch mit Front-Schürzen zeigen, das wäre doch mal eine weitere Version für Fleischmann ( keine Formänderungen nötig, korrekt ?), da natürlich auch eleganter als ohne.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/23668.jpg
(Bildunterschrift : " Vor D 554 ist E 19 02 in München Hbf eingetroffen. (1952) Foto: Robin Fell " )

und

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/23667.jpg
( " Weitestgehend im Originalzustand mit großer Frontschürze präsentiert sich die Nürnberger E 19 02 im Münchener Hauptbahnhof. (1952) Foto: Robin Fell " )

Die Lok in noch ziemlich neuen Lack - > damals wohl dunkelgrün ? (RAL Flaschengrün zu dieser Zeit ? Oder könnte es doch ein dunkles Rot sein ? ).

Die Bilder findet man auf https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie ->  rechts oben bei 'BR' den Suchbegriff E 19 eingeben.
-----------------

Irgendwo hatte ich vor kurzem ein Schwarz-Weiß - Foto aus der Bundesbahn-Zeit gesehen, auf der unter anderem eine E 19 mit noch relativ gutem Lack zu sehen war, meiner Meinung nach zu hell für dunkelgrün oder das Bundesbahn Ellok-Blau.
Könnte also auch rot gewesen sein , eine von den DB-Loks die noch rot bekamen.

ich wollte das Bild ( glaub sogar mit Schürze ) noch mal raussuchen um zu sehen ob:

- Bauform E 19.0 (wie oben auf den Vorbild-Fotos ) - also wie die Fleischmann E 19 in Spur N

- oder Bauform E 19.1, wie das Arnold-Modell , also wie unten die rote DB Modell-Version

Das Arnold-Modell gab es ja vor über 10 Jahren , vor allem auch technisch überarbeitet ( wie mir vor kurzem Enrico an Hand eines sehr gut laufenden Exemplars der roten attestierte , der hat die E 19 von Arnold alt ) von Arnold Neu als HN2004 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060725 :
https://miba.vgbahn.info/neuheit/07/09/bilder/arno1m.jpg

Und welches sind denn die aktuellsten Erkenntnisse welches Rot nach dem 2.Weltkrieg Verwendung fand. Bevor diese roten dann auch irgendwann in Grün oder Blau umlackiert wurden.

Was sagt den die aktuelle Text-Quellenlage welche DB E 19 noch rot waren / wieder rot wurden, und circa wie lange ?


Schöne Grüsse

Dirk


---------------

Edit : hier das Fleischmann E 19.1 H0-Modell DB-Version rot https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def2/225751.jpg  
Könnten die E 19.1 auf diesen Fotos von 1958 in diesem nicht so hellen Rot sein ?:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50088.jpg
hier E 19 11 im Jahr 1951:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32754.jpg




Hallo Dirk,

bei schwarz/weiß Fotos kann man fast endlos darüber diskutieren ob die Lok jetzt noch rot, blau oder schon flaschengrün war. Ich stelle mal die These auf die E19 02 war 1952 in München Hbf noch immer rot, vielleicht war es noch das ausgebleichte rot aus den dreißiger Jahren. Ab 1950 wurden die E19 weinrot oder stahlblau, ab 1958 wurde die E19 02 erst flaschengrün!

Grüße
Markus

Hallo,

zur Farbgebung der E 19 sagt meine Literatur:
E 19 01: bei  Lieferung: weinrot, 1944 - 1958: flaschengrün, ab 1958: stahlblau
E 19 02: bei  Lieferung: weinrot, 1947 - 1975: flaschengrün, ab 1975: (stahl?)blau
E 19 11  bei  Lieferung: weinrot, ab 1953: flaschengrün
E 19 12: bei  Lieferung: weinrot, ab 1952 stahlblau

Das letzte Foto dürfte die E 19 11 auf dem Weg zur Verkehrsausstellung 1951 in Essen zeigen. Da war die Lok noch rot, da gibt es Farbfotos, die das belegen.

Gruß Engelbert
Moin,

zu E19-Nachkriegsfarben/Umlackierungen habe ich gefunden:
- E19 01: Nov. 44 (oder Sep. 45) grün, Nov. 58 blau bis Ausmusterung (11.10.74 Froschaugen)
- E19 02: 28.02.47 grün, Feb. 75 blau bis Ausmusterung
- E19 11: 11.09.50 (Abbau der Schürzen) rot, 27.02.53 grün bis Ausmusterung
- E19 12: rot, 22.12.52 (Abbau der Schürzen) blau bis Ausmusterung

Auf S.4 in https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick%20in%20diese%20Ausgabe/531602.pdf ist ein Farbbild der roten E19 11 nach Abbau der Schürzen. Das Bild findet sich auch im EJ Jan.2004 mit der Bildunterschrift "E19 11 im Nachkriegszustand".

Richtig lustig wird es bei der Frage Frage, wann welche E19 welche Stromabnehmer getragen hat

Quellen:
http://de.geocities.com/rolf126bilder/e19.htm (nur noch über archive.org zu finden), Lebensläufe E19
EJ IV/92 Sonderheft "Die E18 und E19"
Brian Rampp, Die Baureihe E 18 : Legendäre Schnellzuglokomotiven in Deutschland und Österreich,
EK-Verlag

Gruß, Carsten
Danke Carsten , Engelbert und Markus !


Wir nähern uns also immer mehr , was an attraktiven frühen DB-Versionen möglich wäre für Fleischmann:

- wenn ich richtig kombiniere bis jetzt aus den Quellen und gesagten , und aus https://web.archive.org/web/20091019110928/htt...olf126bilder/e19.htm (Stand 2009 ):

Die gezeigte E 19 02 auf den auf den Fotos 1952 in München: müßte mit ihren großen Frontschürzen bei der DB dann erst mal flaschengrün gewesen sein, den Fotos nach wirkt die Schürze / Bereich unterhalb der unteren hellen Linie ( oder nur hell wirkender Kante ?) leicht dunkler als der Aufbau , könnte also schon schwarz gewesen sein.
Abbau der Schürze laut Liste auf geocities bei der E 19 02 erfolgte 1954.

Das wäre doch eine attraktive, elegante E 19 DB-Version noch mit großer Schürze : die Fleischmann in flaschengün mit schwarzer Schürze/Rahmen  !

Wenn jetzt keine anderen Quellen mehr auftauchen als 19 02 bis Abbau der Schürze 1954 war flaschengrün.

Ebenso die E 19 01 flaschengrün, bis 1950 bei DB mit großen Frontschürzen .


Eine rote DB-Version der Fleischmann E 19.0 in Spur N nach derzeitigem Stand (noch ) nicht möglich ...
------

Und ich zitier mal sicherheitshalber komplett die Chronologie / Infos die Rolf Wiso für DRB / DB E 19 bzw DB BR 119 zusammengetragen hat, aus Screenshot Stand 2009 https://web.archive.org/web/20091019110928/htt...olf126bilder/e19.htm ( ursprünglicher Link den Carsten mitgeteilt hat funktioniert ja nicht mehr http://de.geocities.com/rolf126bilder/e19.htm ), bevor das dort auch mal verschwindet:


"  Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 19 (DRG/DB)
                                    (119 DB)

E 19 01 BZA München 19.01.1939 Anlieferung
E 19 01 BZA München 17.04.1939 bei Messfahrten Bruch des Radreifens
E 19 01 BZA München 29.05.1940 Abnahme AEG 5000
E 19 01 BZA München 04.06.1940 nach Nürnberg Hbf
E 19 01 Nürnberg Hbf 05.06.1940 von BZA München
E 19 01 Nürnberg Hbf 26.08.1948 Wieder im Einsatzbestand
E 19 01 Nürnberg Hbf 23.09.1948 nach PAW Krauss-Maffei Unfall
E 19 01 Nürnberg Hbf 16.02.1949 E 3 PAW Krauss-Maffei grüne Lackierung
E 19 01 Nürnberg Hbf 17.02.1949 nach E 3 zurück von PAW Krauss-Maffei
E 19 01 Nürnberg Hbf 01.07.1950
E 19 01 Nürnberg Hbf 19.10.1950 nach AW München-Freimann
E 19 01 Nürnberg Hbf 15.12.1950 Abbau der Schürzen grüne Lackierung
E 19 01 Nürnberg Hbf 16.12.1950 nach E 4 zurück von AW München-Freimann
E 19 01 Nürnberg Hbf 30.11.1958 Einbau Indusi
E 19 01 Nürnberg Hbf 01.01.1965
E 19 01 Nürnberg Hbf 31.12.1967 Umzeichnung in 119 001
119 001 Nürnberg Hbf 01.01.1968 Umzeichnung aus E 19 01
119 001 Nürnberg Hbf 23.02.1968 nach Hagen-Eckesey
119 001 Hagen-Eckesey 24.02.1968 von Nürnberg Hbf
119 001 Hagen-Eckesey 28.04.1970 nach Nürnberg Hbf
119 001 Nürnberg Hbf 29.04.1970 von Hagen-Eckesey
119 001 Nürnberg Hbf 04.02.1971 nach AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 02.04.1971 nach U 2 zurück von AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 15.03.1974 nach AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 30.05.1974 nach AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 12.07.1974 nach U 2 zurück von AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 15.10.1974 Einbau Zugbahnfunk Umbau Lampen blaue Lackierung
119 001 Nürnberg Hbf 16.10.1974 nach U 3 zurück von AW München-Freimann
119 001 Nürnberg Hbf 05.09.1977 Z-Stellung
119 001 Nürnberg Hbf 24.11.1977 Ausgemustert
E 19 01 AW München-Freimann 31.12.1978 Museumslok weinrot mit Schürze
E 19 01 AW München-Freimann 15.05.1979 DGEG Neustadt/W
E 19 02 Nürnberg Hbf 28.02.1939 Anlieferung
E 19 02 Nürnberg Hbf 15.05.1939 Eröffnungszug Nürnberg-Saalfeld
E 19 02 Nürnberg Hbf 30.03.1940 Abnahme AEG 5001
E 19 02 Nürnberg Hbf 15.04.1945 abgestellt im Bf Georgsgmünd
E 19 02 Nürnberg Hbf 01.01.1946 nach PAW Krauss-Maffei
E 19 02 Nürnberg Hbf 27.02.1947 E 3 PAW Krauss-Maffei grüne Lackierung
E 19 02 Nürnberg Hbf 28.02.1947 nach E 3 zurück von PAW Krauss-Maffei
E 19 02 Nürnberg Hbf 01.07.1950
E 19 02 Nürnberg Hbf 23.06.1954 Abbau der Schürzen
E 19 02 Nürnberg Hbf 04.06.1958 Einbau Indusi
E 19 02 Nürnberg Hbf 01.01.1965
E 19 02 Nürnberg Hbf 31.12.1967 Umzeichnung in 119 002
119 002 Nürnberg Hbf 01.01.1968 Umzeichnung aus E 19 02
119 002 Nürnberg Hbf 05.05.1968 nach AW München-Freimann
119 002 Nürnberg Hbf 19.08.1968 nach U 2 zurück von AW München-Freimann
119 002 Nürnberg Hbf 20.08.1968 nach Hagen-Eckesey
119 002 Hagen-Eckesey 21.08.1968 von Nürnberg Hbf
119 002 Hagen-Eckesey 16.12.1969 nach AW Opladen
119 002 Hagen-Eckesey 24.12.1969 nach U 0 zurück von AW Opladen
119 002 Hagen-Eckesey 25.05.1970 nach Nürnberg Hbf
119 002 Nürnberg Hbf 26.05.1970 von Hagen-Eckesey
119 002 Nürnberg Hbf 11.07.1974 Einbau Zugbahnfunk grüne Lackierung
119 002 Nürnberg Hbf 15.02.1975 * blaue Lackierung
119 002 Nürnberg Hbf 13.10.1977 Z-Stellung
119 002 Nürnberg Hbf 26.01.1978 Ausgemustert
E 19 11 Nürnberg Hbf 20.09.1939 Anlieferung
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.05.1940 Abnahme Henschel/SSW 23663/?
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.11.1940 * nach Siemens
E 19 11 Nürnberg Hbf 16.05.1941 * zurück von Siemens
E 19 11 Nürnberg Hbf 23.02.1943 nach AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 20.03.1943 nach E 0 zurück von AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 03.07.1943 Z-Stellung
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.09.1943 Wieder im Einsatzbestand wartet auf Ausbesserung
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.02.1944 * nach AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 16.03.1944 * nach E 0 zurück von AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.11.1944 * wartet auf Ausbesserung
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.04.1945 abgestellt im Bf Roth
E 19 11 Nürnberg Hbf 15.05.1945 * Z-Stellung
E 19 11 Nürnberg Hbf 16.08.1949 Wieder im Einsatzbestand wartet auf Ausbesserung
E 19 11 Nürnberg Hbf 26.02.1950 nach AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 11.09.1950 Abbau der Schürzen rote Lackierung
E 19 11 Nürnberg Hbf 12.09.1950 nach E 4 zurück von AW München-Freimann
E 19 11 Nürnberg Hbf 24.08.1951 nach Ausstellung Essen
E 19 11 Nürnberg Hbf 07.10.1951 zurück von Ausstellung Essen
E 19 11 Nürnberg Hbf 01.01.1965
E 19 11 Nürnberg Hbf 31.12.1967 Umzeichnung in 119 012
119 011 Nürnberg Hbf 01.01.1968 Umzeichnung aus E 19 12
119 011 Nürnberg Hbf 08.01.1968 nach Hagen-Eckesey
119 011 Hagen-Eckesey 09.01.1968 von Nürnberg Hbf
119 011 Hagen-Eckesey 30.03.1970 nach AW München-Freimann
119 011 Hagen-Eckesey 08.04.1970 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 011 Hagen-Eckesey 09.04.1970 nach Nürnberg Hbf
119 011 Nürnberg Hbf 10.04.1970 von Hagen-Eckesey
119 011 Nürnberg Hbf 17.12.1970 nach AW München-Freimann
119 011 Nürnberg Hbf 25.11.1971 nach U 2 zurück von AW München-Freimann
119 011 Nürnberg Hbf 26.06.1975 Z-Stellung
119 011 Nürnberg Hbf 29.12.1975 Ausgemustert
E 19 12 Nürnberg Hbf 12.07.1940 Anlieferung
E 19 12 Nürnberg Hbf 15.10.1940 Abnahme Henschel/SSW 23664/?
E 19 12 Nürnberg Hbf 01.11.1941 wartet auf Ausbesserung
E 19 12 Nürnberg Hbf 16.05.1942 nach AW München-Freimann
E 19 12 Nürnberg Hbf 18.07.1942 zurück von AW München-Freimann
E 19 12 Nürnberg Hbf 10.10.1944 nach AW Dessau
E 19 12 Nürnberg Hbf 17.11.1944 zurück von AW Dessau
E 19 12 Nürnberg Hbf 15.04.1945 abgestellt im Bf Eggmühl
E 19 12 Nürnberg Hbf 30.07.1946 wartet auf Ausbesserung
E 19 12 Nürnberg Hbf 21.09.1946 nach E 3 zurück von PAW Krauss-Maffei
E 19 12 Nürnberg Hbf 30.09.1946 nach PAW Krauss-Maffei
E 19 12 Nürnberg Hbf 04.08.1948 wartet auf Ausbesserung
E 19 12 Nürnberg Hbf 10.11.1948 nach PAW Krauss-Maffei
E 19 12 Nürnberg Hbf 18.03.1949 nach E 3 zurück von PAW Krauss-Maffei
E 19 12 Nürnberg Hbf 01.07.1950
E 19 12 Nürnberg Hbf 10.01.1952 nach AW München-Freimann
E 19 12 Nürnberg Hbf 22.12.1952 Abbau der Schürzen blaue Lackierung
E 19 12 Nürnberg Hbf 23.12.1952 nach E 4 zurück von AW München-Freimann
E 19 12 Nürnberg Hbf 01.01.1965
E 19 12 Nürnberg Hbf 31.12.1967 Umzeichnung in 119 011
119 012 Nürnberg Hbf 01.01.1968 Umzeichnung aus E 19 11
119 012 Nürnberg Hbf 26.05.1968 nach AW München-Freimann
119 012 Nürnberg Hbf 09.07.1968 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Nürnberg Hbf 10.07.1968 nach Hagen-Eckesey
119 012 Hagen-Eckesey 11.07.1968 von Nürnberg Hbf
119 012 Hagen-Eckesey 30.08.1968 nach AW Opladen
119 012 Hagen-Eckesey 11.09.1968 nach U 0 zurück von AW Opladen
119 012 Hagen-Eckesey 16.10.1968 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 05.12.1968 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 05.03.1969 nach AW Opladen
119 012 Hagen-Eckesey 09.04.1969 nach U 0 zurück von AW Opladen
119 012 Hagen-Eckesey 13.08.1969 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 29.08.1969 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 17.09.1969 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 10.10.1969 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 07.11.1969 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 23.12.1969 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 08.01.1970 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 06.02.1970 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 26.02.1970 nach AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 24.03.1970 nach U 0 zurück von AW München-Freimann
119 012 Hagen-Eckesey 25.03.1970 nach Nürnberg Hbf
119 012 Nürnberg Hbf 26.03.1970 von Hagen-Eckesey
119 012 Nürnberg Hbf 03.11.1971 nach AW München-Freimann
119 012 Nürnberg Hbf 14.12.1973 nach U 3 zurück von AW München-Freimann
119 012 Nürnberg Hbf 05.01.1977 Z-Stellung
119 012 Nürnberg Hbf 28.04.1977 Ausgemustert
E 19 12 AW München-Freimann 15.08.1977 * Museumslok blau weisse Zierlinien
E 19 12 AW München-Freimann 01.01.1978 hinterstellt im AW Neuaubing


* = Datum nicht genau bestimmt     "

Hallo Dirk,

meine Info hatte ich von der Seite modellbau-wiki.de:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_19

Ich verstand das dort geschriebene bisher so, das die E19 02 rot geliefert wurde und erst 1958 blau lackiert wurde. Aber Trix hatte ja mit der E19 02 eine grüne Lok geplant aber nie gebracht. Von daher werden die Angaben in den Beiträgen 2 - 4 schon korrekt sein und die Lok 1952 in München in grün zeigen.

Grüße
Markus

Hallo,


Bisher mußten ja DB Epoche 3 - Fans bei E 19 und E 18 in Spur N immer auf die eleganten Schürzen verzichten. Bis jetzt :
das Modell DB-Version mit Schürze in grün ist jetzt lieferbar

Fleischmann 731905 Elektrolok E19 02 DB Ep.III
https://www.fleischmann.de/de/product/243131-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_731905.jpg


Aus der weiteren Modell-Beschreibung:

" Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1939 von AEG, Berlin, Fab.-Nr. 5001
Anlieferung: 28.02.1939
Abnahme: 30.03.1940 als E 19 02
Erst-Bw: Nürnberg Hbf bis 1968
Lok verblieb 1945 bei DR (w).
1946/47 E3 beim PAW Krauss-Maffei dort bekam sie den grünen Anstrich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 180 km/h auf 140 km/h herabgesetzt.
23.06.1954: Abbau der Schürze
01.01.1968: Neue Nr. 119 002-4
1969-1970: Bw Hagen- Eckesey
nach 1971: Bw Nürnberg
1975: blauer Anstrich
Ausgemustert 26.01.1978 beim Bw Nürnberg.
Lok im Zustand 1947 bis 1954 (Epoche IIIa) "

Alles Gute und Liebe

Dirk
Hallo zusammen,

mit entsprechenden Schnellzugwagen in Ep IIIa sieht es m.E. derzeit eher mau aus.
Das waren Schnellzugwagen/ Eilzugwagen die die 3. Klasse hatten, besser Betuchte nahmen die 2. Klasse.
So gibt es m.W. keinen DRG- Eilzugwagen im Dekor der DB- Ep IIIa.
Bei den Schnellzugwagen gibt es die Blauen als F-Zug Wagen, zuletzt das Set "Germania" von Fleischmann. Blöderweise fuhr der Germania zwischen Hannover und Bonn, damals fern ab von der Oberleitung.
Auch nur noch gebraucht erhältlich dürften die Flm- Schnellzug- Preußen in Ep IIIa sein.
Es gab mal von Minitrix die 28er Schnellzugwagen in Ep IIIa, ebenso blaue Schürzemwagen, 1., 2. und/oder 3. Kl. Wagen.
Da die Lok in Nürnberg stationiert war, kommt als Einsatzgebiet nur elektrifizierte Strecken ab Nürnberg in Frage, z.B. Probstzella- München, vielleicht auch noch nach Würzburg und Regensburg. Zwischen Nürnberg und München gab es blaue F-Züge.
Mein Fazit ist, einen typischen Schnell- oder Eilzug der Ep IIIa kann man nur mit großen Kompromissen nachbilden.
.
Beste Grüße
Klaus  

Moin,

? gab's nicht von Arnold Mitteleinstiegswagen "Brit-US Zone" ? weis 's nicht mehr.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Stani

? gab's nicht von Arnold Mitteleinstiegswagen "Brit-US Zone" ? weis 's nicht mehr.



Was für Mitteleinstiegswagen "Brit-US Zone" meinst du? Das müssten ja Vorkriegsbaureihen sein.

Die ersten Mitteleinstiegswagen ("yl") wurden ab 1951 gebaut. Das gab es schon die Deutsche Bundesbahn (DB) und nicht mehr die "DR brit.-US-Zone".

Und da hier von "DB E 19" gesprochen wird, kann es auch nicht "Brit-US-Zone" sein. Sonst wäre es noch die DR E 19.

Gruß

Sven
Hallo,

die Erstauflage der Arnold 4ymg Wagen von 1985 waren Epoche IIIa.

Gruß Engelbert
Ui,
Tut mir Leid :-/.
Die von mir gemeinte 4EDITy/EDITmg(b/f) schließen *Zonien* aus - stimmt.

Eilzugwagen mit 3. und 2. Klasse gab es dann doch. Nur fehlt dann die 1. Klasse ?

Sorry,
StaNi
Hallo StaNi,

es ist richtig, dass es Eilzugwagen 2. und 3. Klasse gab. Die waren jedoch alle im DRG- Dekor. Keiner hatte eine Nachkriegsbeschriftung.
Beste Grüße
Klaus
Hoi Klaus,

mw sind die Mitteleinstiegswagen Eilzugwagen.
Nix für Ungut,

LG aus NL,
Stani
Hallo zusammen,

die Fotos der E 19 02 haben mich ein wenig irritiert, waren doch bei allen (mir bekannten) Fotos zu sehen, dass die Lok nur an einer Seite eine Kupplung hat,
Habe deswegen Fleischmann angeschrieben und Antwort bekommen. Der Lok sind als Steckteile Blenden beigelegt, die für Vitrinenloks die Kupplungsausschnitte verbergen sollen. .
Warum das nicht in der Werksproduktbeschreibung erwähnt wurde, ist  mir schleierhaft.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

da hier noch keiner die Lok als Modell vorgestellt hat, will ich es nachholen:
Hier Fotos der Lok von allen vier Seiten.

Was weiter auffiel:
Nur die 1. und 4. Achse ist angetrieben.
Die Schürzen sind ab Werk verbaut. Sie schwenken mit den Vorläufern mit aus.
In der Packung sind 2 Spritzlinge dabei, um die Schürzen vollständig zu verschließen.
Morgen werde ich die Lok auf der Vereinsanlage mal testen.

Beste Grüße
Klaus


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Hallo Klaus,

das mit dem Antrieb auf nur noch zwei Achsen ist doch wohl ein Witz oder? Hat sich Fleischmann da beim Einachsantrieb der Hobbytrain E17 inspirieren lassen?

Grüße
Markus
Hallo,

hier noch ein schönes Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_19#/media/Datei:E19-300.jpg

Meine habe ich dann etwas angemalt.

Grüße Michael Peters

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