1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: schiefer

THEMA: schiefer
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 22.02.05 18:23
hallo,
hat jemand schon mal versucht mit echter schiefer felsen, speziell klippen und kliffe zu bauen? das muesste doch machbar sein, da es nicht sonderlich schwer ist und einfach zu brechen ist.  faerben braucht man es auch nicht...
gruss eure "kleine" sandra

Hy Sandra,
habe selber vor 3 Jahren ca. 5 Kg Schiefer aus Österreich mitgebracht um kleinere Berge damit zu Modellieren. Habe mich aber bis heute nicht daran getraut. Bin deshalb auch sehr an diesem Thema interessiert.
Gruss Michael
Hallo Sandra !
In Baumärkten gibt es ein Bodenisoliermaterial, das aus etwa 20 Lagen dünner dunkler Pappe besteht. Dieses Zeug entsprechend zugeschnitten oder zugerissen könnte gut als Schiefer durchgehen.Schau dich eben mal im Baumrkt um.
MfG
Herbert
Hi Sandra,

habe ich schon versucht, sieht wegen der Struktur ziemlich unnatürlich aus, finde ich. Auch farbliches nachbehandeln (Lichter herausarbeiten etc.) bringt nicht viel. Die Struktur ist zu groß und grob, als dass es glaubhaft aussieht.

Gruß
Peter
Hallo Schwesterchen

Nimm niemals Schiefer. Es geht einfacher, gipse Deine Landschaft mit geschwärztem Gips, lasse es durchtrocknen. Nach ein paar Tagen modellierst du mal grob mit einem Beitel die Felsen, dann nimmst du eine Drahtbürste und fährst schräg über den Gips hin und her, wenn möglich immer in die gleiche Richtung. So bekommst du die typischen verwitterten Felsstrukturen. Anschliessend noch nachfärben, abtönen und begrasen und so. Guck einfach mal die Landschaft an oder Fotos.

Grüsschen Dein Brüderchen
Hallo Sandra
wenn man aufmerksam an der Küste Südspaniens wandert, kann man das an den Steilküsten ständig erleben, daß aufgefaltete Steinformationen - die aus sehr dünnen, schieferähnlichen (grauen oder rötlichen) Schichtungen bestehen - der Brandung widerstehen müssen.
Das aber im N-Maßstab nachzubilden, dürfte schwer möglich sein.
Da scheint die Lösung von #2 eine Annäherung zu sein.
Hab mir natürlich solches Material mitgenommen - für diverse Beladungen.

Servus  Albi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;