1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Neuheiten 2020

THEMA: Arnold Neuheiten 2020
Startbeitrag
locotren77 - 07.01.20 10:22
Hallo

Erste Arnold neuheiten 2020 für die spanische Markt. (Ganz unten)

https://clubelectrotren.com/index.php/novedades-2020

mfG

Miguel


Hallo!
Wenn ich das richtig lese sind da immerhin 3 Formneuheiten enthalten! Kann jemand sagen ob die 2-achsigen Gaskesselwagen und/oder die gedeckten Wagen J3 umspurbare Wagen sind/waren und somit auch für uns interessant sein könnten?

Grüße Reinhard
Danke Miguel !

interessante Frage, Reinhard, wollte ich auch gerade fragen: sind da umspurbare Güterwagen unter den RENFE-Wagen dabei, die nach Deutschland usw kommen konnten / können ?

Schöne Grüsse

Dirk

(EDIT: jetzt auf der Hornby-Seite alle Arnold N Neuheiten 2020 samt BILDER zur Nürnberger Messe:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...-n-new-for-2020.html , die haben den Link schon wieder geändert)


Hallo,

hier findet ihr schon mal die offiziellen Hornby-Links zu Arnold Spur N - Neuheiten 2020 ( " Arnold N - New for 2020 " , nicht der Link oben ' New for 2020', der ist nur für britische Hornby-Neuheiten ) weiter unten auf der Seite https://www.hornby.com/uk-en/shop.html .
Der Link dort für Arnold N führt momentan noch ins Leere ( Stand 7.2. 13:00 Uhr ), werden bestimmt bald hochgeladen.

Schöne Grüsse

Dirk

Laut der italienischen Seite ferrovie.it
soll von Arnold die charakteristische italienische Gelenk-Ellok E656 "Caimano" in drei Ausführungen auf den Markt kommen:  Eine aus der vierten Bauserie in Ursprungslackierung, eine aus der fünften Bauserie ebenfalls in Ursprungslackierung sowie in XMPR-Lackierung.
Alle Ausführungen sowohl analog wie digital. Preise 179,90€ / 219,90 €

Ebenfalls neu: Zwischenwagensets für den ETR 610 in SBB- und FS- Ausführung sowie eine Wiederauflage der UIC-X-Wagen als Dreiersets in grigio ardesia und rosso fegato/ grigio polvere.

http://www.ferrovie.it/portale/articoli/9088

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
Das ist für mich schon DIE Neuheitensensation 2020!
Eine 6achsige italienische  Gelenklok, Wahnsinn! Auf die warte ich schon seit über 20 Jahren als ich solche Loks das erste Mal live erleben konnte.
Muss mich mich erstmals setzen und brauche jetzt einen Grappa. Hat mich echt umgehauen.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

Arnold hat ja 2019 - wie auch die anderen Hornby-Marken - sehr viele Modelle ausgeliefert, und auch einige Rückstände aufgearbeitet . Für Hornby scheinen also wieder sehr umfangreiche Produktions-Kapazitäten zur Verfügung zu stehen, man traut sich offenbar zu für viele Marken sehr viele Modelle ausliefern zu können.
Daher wohl ein Formneuheiten-Feuerwerk jetzt bei Hornby UK, bei Arnold in N schon begonnen mit der FS E656 und drei RENFE-Neukonstruktionen, bei den Herbstneuheiten waren ja für N auch schon ETR 610 und andere Formneuheiten dabei, für Electrotren H0 auch schon erste Neuheiten bekannt .. vielleicht kommen ja noch mehr Überraschungen für N, mal sehen ...

Das die formneue BR 42 weiter konkret in Arbeit ist, ist ja auch eine gute Sache.

Schöne Grüsse

Dirk

Hier gibt es die kompletten Arnold-Neuheiten 2020:

https://www.goldenvalleyhobbies.com/2020-new-items

Gruß,
Markus
Guten Abend,

Ist euch die DB 181.2 mit Sound aufgefallen ?

Gruss

RS
Hallo,

und der Talgo-Nachtzug...

Grüße,
Rico
Hallo,

das sieht schon interessant aus mit Neuheiten:

DB 181.2
Regiojet 386 mit 3 Wagen
SNCF DEV Inox A9 + Bar A5
FS E656 und E655

Alles in mehreren Varianten und Epochenbedruckungen, dazu analog und digitale Versionen. Und natürlich bekannte Formen wieder neu bedruckt.

Allerdings fehlen derzeit noch die Güterwagen in der Liste.

Mal sehen wann der Startschuss für die komplette Liste kommt.

Viele Grüße,
Danilo

Klasse !!! SNCF DEV Inox-Wagen für internationalen D-Zug Verkehr ab Epoche 3 !
Kamen nach Deutschland, bestimmt auch Schweiz usw   Auch nach Österreich ? ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hier mal die komplette Liste kopiert:

HN2450 RENFE, 252 electric locomotive "Arco", white, blue and grey livery, ep. V
HN2450D RENFE, 252 electric locomotive "Arco", white, blue and grey livery, ep. V DCC
HN2451 RENFE, 252 electric locomotive in yellow and black livery, ep. V
HN2451D RENFE, 252 electric locomotive in yellow and black livery, ep. V DCC
HN2452 RENFE, 252 electric locomotive "Alvia Picasso", white and purple livery, ep. VI
HN2452D RENFE, 252 electric locomotive "Alvia Picasso", white and purple livery, ep. VI DCC
HN2489 diesel locomotive class 2050, ?BB, 2050.02, orange livery with small triangle, period IV
HN2489D diesel locomotive class 2050, ?BB, 2050.02, orange livery with small triangle, period IV, with DCC decoder
HN2490 diesel locomotive class 2050, ?BB, 2050.05, green livery with big triangle, period V
HN2490D diesel locomotive class 2050, ?BB, 2050.05, green livery with big triangle, period V, with DCC decoder
HN2491 DB, electric loco class 181.2, blue livery, period IV
HN2491S DB, electric loco class 181.2, blue livery, period IV, with DCC sound decoder
HN2492 DB, electric loco class 181.2, blue/beige livery, period IV
HN2492S DB, electric loco class 181.2, blue/beige livery, period IV, with DCC sound decoder
HN2493 DB AG, electric loco class 181.2, traffic red livery with name "MOSEL", period V
HN2493S DB AG, electric loco class 181.2, traffic red livery with name "MOSEL", period V, with DCC sound decoder
HN2497 SNCF, class 186 electric multi-system locomotive, period VI
HN2497D SNCF, class 186 electric multi-system locomotive, period VI, with DCC decoder
HN2498 LINEAS, multi-system locomotive class 186, period VI
HN2498D LINEAS, multi-system locomotive class 186, period VI, with DCC decoder
HN2499 Regiojet, class 386 locomotive with 3 coaches, period VI
HN2499D Regiojet, class 386 locomotive with 3 coaches, period VI, with DCC decoder
HN2501 ?BB, electric locomotive class 1046, original body, vermillion livery, period IV-V
HN2501D ?BB, electric locomotive class 1046, original body, vermillion livery, period IV-V, with DCC decoder
HN2502 ?BB, electric locomotive class 1046, original body, green livery, period IV-V
HN2502D ?BB, electric locomotive class 1046, original body, green livery, period IV-V, with DCC decoder
HN2503 RENFE, Talgo diesel locomotive 3004T "Virgen de la Paloma", red/silver livery, period III
HN2503D RENFE, Talgo diesel locomotive 3004T "Virgen de la Paloma", red/silver livery, period III, with DCC decoder
HN2504 RENFE, Talgo diesel locomotive 354-003 "Virgen de la Encarnaci?n", blue/beige livery, period V
HN2504D RENFE, Talgo diesel locomotive 354-003 "Virgen de la Encarnaci?n", blue/beige livery, period V, with DCC decoder
HN2505 RENFE, Talgo diesel locomotive 353-003 "Virgen del Yugo", blue/beige livery, period IV
HN2505D RENFE, Talgo diesel locomotive 353-003 "Virgen del Yugo", blue/beige livery, period IV, with DCC decoder
HN2508 RENFE, diesel shunting locomotive 10393, yellow livery "azvi", period V
HN2508D RENFE, diesel shunting locomotive 10393, yellow livery "azvi", period V, with DCC decoder
HN2509 RENFE, diesel shunting locomotive, Dark green/yellow livery
HN2509D RENFE, diesel shunting locomotive, Dark green/yellow livery, with DCC decoder
HN2510 RENFE, diesel shunting locomotive class 303, green/yellow livery, period IV
HN2510D RENFE, diesel shunting locomotive class 303, green/yellow livery, period IV, with DCC decoder
HN2511 E656 5th series, blue/grey livery, side dampers, ep. V
HN2511D E656 5th series, blue/grey livery, side dampers, ep. V DCC
HN2512 E656 4th series, blue/grey livery, ep. IV
HN2512D E656 4th series, blue/grey livery, ep. IV DCC
HN2513 E655 5th series, XMPR Cargo livery, ep. V-VI
HN2513D E655 5th series, XMPR Cargo livery, ep. V-VI DCC
HN2514 RENFE, 141F 2315 "Mikado" steam locomotive with pre-heaters, ep. III
HN2514D RENFE, 141F 2315 "Mikado" steam locomotive with pre-heaters, ep. III
HN2514S RENFE, 141F 2315 "Mikado" steam locomotive with pre-heaters, ep. III
HN2515 Erfurter Bahnservice, 187 420-5, schwarz-rot mit K+S-Reklame, Ep. VI
HN2515D Erfurter Bahnservice, 187 420-5, schwarz-rot mit K+S-Reklame, Ep. VI, with DCC decoder
HN3503 SBB, 3-unit pack ETR 610 intermediate coaches, ex Cisalpino livery, period VI
HN3504 FS Trenitalia, 3-unit pack ETR 610 intermediate coaches, ex Cisalpino livery, period VI
HN3505 SBB, 3-unit pack RABe 503 intermediate coaches, period VI
HN3506 FS Trenitalia, 3-unit pack ETR 610 "EuroStar", period VI
HN3507 FS Trenitalia, 3-unit pack ETR 610 "Frecciargento", period VI
HN4293 RENFE, Military coach 8000 type, olive green livery, ep. V
HN4295 RENFE, 4-unit pack DD 8100 luggage van, 1st class coach and 2 x 2nd class coach, green livery, ep. IV
HN4296 RENFE, 4-unit pack DD 8100 luggage van, 1st class coach and 2 x 2nd class coach, Estrella livery, ep. IV
HN4297 RCT, 4-unit pack coaches "The Berliner"
HN4298 DB, 4-unit pack "Popfarben" express train, ep. IV
HN4299 DB, Trans-Europ-Express "Rheinpfeil", 4-unit set, ep. IVa
HN4300 Euro-Express, 2-unit coach pack: Bm235, WGmkz (ex TMFB)
HN4301 Alex, 3-unit pack UIC-Z type coaches "M?nchen - Regensburg"
HN4307 DB AG, 2-unit pack 2nd class coach type Bomz, IR livery, period V
HN4308 DB AG, 2-unit pack 2nd class coach type Bomz, IC livery, period V
HN4309 DB Nachtzug, 2-unit pack coaches type Bomdz, period VI
HN4310 6-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, basic set, period V
HN4311 2-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, add set sleeping coaches, period V
HN4312 2-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, add set sleeperette coaches, period V
HN4313 DB, 3-unit pack "Rheingold", consists of domecar and 2 Avmh coaches in blue livery, period III
HN4314 DB, 3-unit pack "Rheingold", consists of restuarant and 2 Apmh coaches in blue livery, period III
HN4315 DB, 4-unit set "Interzonenzug", consists of type m coaches, period IV-V
HN4316 FS, 3-unit pack, 1st class + 2 2nd classes UIC-X type 1964, grey livery, ep. IV
HN4317 FS, 3-unit pack, 1st class + 2 2nd classes UIC-X type 1964, red/grey livery, ep. V
HN4320 SNCF, 3-unit pack "Le Bourbonnais", DEV Inox coaches, 2 x A9 + 1 x A5 bar coach, period III
HN4321 SNCF, 3-unit pack "train rapide", DEV Inox coaches, 2 x A9 + 1 x A5 bar coach, period III
HN4322 SNCF, 3-unit pack "La Mouette", DEV Inox coaches, 2 x A9 + 1 x A5 bar coach, period IV
HN4323 SNCF, DEV Inox A9, 1st class, period III
HN4324 SNCF, DEV Inox A9, 1st class, period IV
HN4325 3-unit pack "Schlieren" coaches, silver/gold livery, 2 x 2nd class + 1 x luggage van, period V-VI
HN4326 ?BB, 2nd class "Schlieren" coach with luggage compartment, traffic red/grey livery, period V-VI
HN4327 ?BB, 2nd class coach "Schlieren", K2-livery, period IV
HN4328 ?BB, 1st/2nd class "Schlieren" coach, K2-livery, "Drinks & Snacks", period V
HN6463 DB, 4-axle flat wagon with stakes Sgjs 716, black livery, loaded with concrete sleepers, period IV
HN6464 DB, 4-axle flat wagon with stakes Sgjs 716, black livery, loaded with wire coils, period IV
HN6465 Ermewa, 2-unit set hopper wagons Uagpps, flat and rounded walls, new livery, period VI
HN6466 Round-sided hopper wagon with bogies, "Millet Transcéréales”, period VI
HN6467 MONFER FRANCE, hopper wagon, flat walls, dark red/black livery, period VI
HN6468 Round-sided hopper wagon "Mozart Distillerie”, black/gold livery, period VI
HN6469 MONFER, 2-unit set 4-axle hopper wagons Uagpps, rounded and flat walls, oxide red/black livery, period VI
HN6470 SNCF, 2-unit set 4-axle silo wagons, one with flat and one with rounded side walls, "BREIZ’AL”, period IV-V
HN6471 RENFE, TT5 hopper wagon, green "MercoNidera” livery, period V
HN6472 R.N., 2-unit pack PR gas tank wagon, silver/black "Butano S.A.” livery, period III
HN6473 RENFE, 2-unit pack PR gas tank wagon, white-orange/black "Butano S.A.” livery, period Ivb
HN6474 RENFE, 2-unit pack PR gas tank wagon, white-orange/black "Repsol Butano” livery, period V
HN6476 BASF, 2-unit pack 2-axle gas tank wagons, period IV
HN6477 VTG, 2-unit pack 2-axle gas tank wagons, period IV
HN6478 SNCF, 2-unit pack 2-axle gas tank wagons, "ANTARGAZ”, silver livery, period II
HN6479 SNCF, 2-unit pack 2-axle gas tank wagons, "SATI/UCB”, silver livery, period IV
HN6480 RENFE, 2-unit pack closed wagons J3, red oxyde livery, period IV
HN6482 R.N., 2-unit pack closed wagons J3, "Sindicato de la Naranja” grey livery, period III
HN6484 TRANSFESA, 4-axle wagon with sliding walls Habis, silver livery with red stripe, period IV
HN6485 TRANSFESA, 4-axle wagon with sliding walls Habis, silver livery with modern logo, period V-VI
HN6486 RENFE, 4-axle wagon with sliding walls Habis/JJ2, brown livery, period IV
HN6487 DB, 2-unit pack 2-axle flat wagons type Rmms, brown livery, loaded with tractors, period III-IV
HN6488 RENFE, 2-unit pack Ks flat wagon, oxid red livery, loaded with tractors, period III-IV
HN6489 FS, 2-unit pack PP flat wagon, oxid red livery, loaded with 4 tractors, period III-IV
HN6490 DRB, 3-unit pack military train contains one closed and two open wagons, camouflage livery, period Iic
HN6491 SNCF, 2-unit pack 2-axle open wagons type Tw, with high side boards, loaded with coal, period IIIa
HN6492 SNCF, 2-unit pack 2-axle open wagons type Tw, with low side boards, loaded with coal, period IIIa
HN6495 RENFE, 4-axle gas tank wagon with sun roof "Butano S.A.”, period IV
HN6496 RENFE, 4-axle gas tank wagon with sun roof "Repsol Butano”, period IV
HN6498 ÖBB, 2-axle closed wagon Gbs, "Almdudler” livery, period IV-V
HN6503 RENFE, 4-axle stake wagon, loaded with concrete sleepers, period IV
HN6506 RENFE, 2-unit set TT5 hopper wagons, green livery, period V

Das ist ein ziemlich kräftiges Lebenszeichen, würde ich meinen.

Gruß Engelbert

Edit: Güterwagen ergänzt

Hallo,

wenn die SNCF Inox Wagen und die 656 kommen, wäre das mal sehr schön.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

konntet Ihr Bilder sehen?

Aber was sollen wir mit einer 181.2 ... ?!? Ist das nicht wieder eine Doppelentwicklung? Natürlich hat das Roco-Modell einige Jahre auf dem Buckel, aber ist da wirklich eine Neukonstruktion nötig?

Kann natürlich sein, dass die Lok von Arnold am Ende günstiger zu haben ist, als das Roco-Modell von Fleischmann ... ?!?

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

HN4325 3-unit pack "Schlieren" coaches, silver/gold livery, 2 x 2nd class + 1 x luggage van, period V-VI



Hallo,
na das wäre eine weitere Überraschung. Das sind dann wohl die Schlieren der NÖVOG, welche auf der Wachauer Bahn eingesetzt wurden.

Gruß Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

also die 181.2 gibt es doch schon mehr als 10 Jahre nicht mehr und bei der Verramschung am Ende auch nicht in allen Varianten. Und die Konstruktion ist auch schon deutlich älter. Dazu ohne Schnittstelle...

Darüber hinaus hat die Lok in den letzten Jahren durch die Jagt auf die letzten Exemplare beim Vorbild an Beliebtheit gewonnen.

Die Auslieferung von Piko in H0 weckt vielleicht auch noch einmal Begehrlichkeiten.

Da habe ich deutlich weniger nachvollziehbare Doppelentwicklungen gesehen, die trozdem liefen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,

wie schön nicht einer Neuheit für die DR Fahrer



Ein enttäuschter DR Fahrer

Grüße

Lars
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


HN2491 DB, electric loco class 181.2, blue livery, period IV
HN2491S DB, electric loco class 181.2, blue livery, period IV, with DCC sound decoder
HN2492 DB, electric loco class 181.2, blue/beige livery, period IV
HN2492S DB, electric loco class 181.2, blue/beige livery, period IV, with DCC sound decoder
HN2493 DB AG, electric loco class 181.2, traffic red livery with name "MOSEL", period V
HN2493S DB AG, electric loco class 181.2, traffic red livery with name "MOSEL", period V, with DCC sound decoder



so kommt's, wenn man woanders den Schlaf des Gerechten schläft und sich die Butter vom Brot nehmen läßt, obwohl man die Formen schon im Haus hat!...

meint grüßend
Roland
Hallo,

zur 181.2. Die Roco hatte ja keine besonders schönen Stromabnehmer. Die von Arnold dürften da schon wesentlich feiner werden (und hoffentlich auch die korrekten). Wenn dem so ist, würde ich mir eine in O/B holen (eine blaue Roco mit Finescalepantos habe ich schon).

VG
Georg
Hallo,

wie lange muss man bei Arnold noch auf die Serien 250 DR / BR 155 DB warten? Formen sind da, worauf warten die Herren noch? Hauptsache die komischen Vorserienloks heraus gebracht, die keiner haben will, das was sich verkaufen ließe, wird nicht produziert. Vll. erbarmt sich ja Fleischmann mal und bringt die Loks.

Enttäuschte Grüße,
Fabian
Hallo,

im fr. Forum sind Fotos vom Prospekt für etliche Wagen (auch die Inox) http://le-forum-du-n.1fr1.net/t32711-nouveautes-arnold-2020

VG
Georg
Uuuups, da bin ich wohl nicht auf dem laufenden - ich dachte immer, Fleischmann hätte die 181.2 im Programm (gehabt).

Gruß

Frank
Hallo ,

inzwischen wurde Bei DSO für Arnold N eine komplette Liste Neuheiten 2020 samt Güterwagen verlinkt, ohne Bilder:
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Arnold-Neuheiten-2020_1
Am Ende geht es dort in TT über.

Schöne Grüsse

Dirk
Juchu!! ÖBB 2050.02 in blutorange. Meine absolute Wunschnummer.
Mit dem Dachaufbau für die Zugheizungsanlage ist das _die_ ideale Diesellok für Eilzüge mit Schlieren und/oder alten ex-DRB Waggons.

vg
Gerhard
Hallo,

jetzt alles auf der Hornby-Seite Arnold N Neuheiten 2020 samt BILDER zur Nürnberger Messe:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/arnold-n-new-for-2020.html


Schöne Grüsse

Dirk
Bitte nicht alle auf einmal gucken!
Seite ist schon wieder weg.

Gruß Ralf
(der es auch nicht abwarten kann)
Das ist ja sehr schön dass die 252 wieder kommt, eine tolle Neuigkeit. Auch wenn ich befürchte das es immer noch die alte Form mit dem grausigen Spalt mitten durch den Rahmen ist. In H0 hatten es Lima und später Electrotren besser gelöst.
Aber die Vielfalt nimmt zu. Und wer kann schon behaupten mit einer E656 gerechnet zu haben?
Dirk,

Bei dem Link kriege ich immer noch einen 404 Error Not Found.

Misha
Hallo,

die haben schon wieder Link geändert:

jetzt :
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...-n-new-for-2020.html
Dirk,

leider auch ich finde nur einen 404 Error Not Found.

Wo man doch schon nervös wird.

Gruß
Peter
P7
Hallo zusammen,

also bei mir funzt der link aus #30

Schaut gut aus, was Arnold da so bringen will.

VG, Jürgen
Hier die wunderschönen, eleganten SNCF Typ DEV Inox - Wagen https://de.wikipedia.org/wiki/INOX-DEV-Wagen , die seit den 1950er Jahren in vielen europäischen Ländern in internationalen D-Zügen unterwegs zu sehen waren:

Epoche 3 - Version :
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...5/h/n/hn4320-set.jpg

(das sind keine MISTRAL 69 - Wagen, wie sie LS Models hat )

Schöne Grüsse

Dirk


... bei den FS-Schnellzugwagen UIC-X bin ich gespannt, ob das Neukonstruktionen sind, oder ob wieder mal versucht wird, die uralten Rivarossi-Konstruktionen an den Mann zu bringen. Oder hat es hier in der Vergangenheit schon mal eine Neukonstruktion gegeben? Bedauerlich ist, dass es wieder mal Sets sein werden und für manch einen der Wagen 1. Klasse übrig bleiben wird. Mir sind die Wagen aus internationalen Zügen hier im Ruhrgebiet sehr vertraut, aber Wagen 1. Klasse waren eigentlich nie dabei - im Zweifel schon eher Liegewagen.

Popwagen soll es übrigens auch geben, was schon für eine Neukonstruktion spricht, denn einen korrekten Am hatte Arnold doch noch nie, oder ... ?!?

Hier wie da befürchte ich wieder Dachlüfter auf der Wagenmitte, aber man kann nicht alles haben ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

bei den Formneuheiten steht 'New Tool' dabei.

Bei den FS UIC-X steht nichts von Formneuheit dabei, also bestimmt alte Formen:
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...ivery-period-iv.html

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass hier Uralt-Formen noch mal verwendet werden. Für die 2. Klasse gibt es ja gleich 2 UIC-X-Wagenkästen - Bm 235 mit großen (1200 mm) und Bm 233 bzw. 238 mit kleinen (1000 mm) Fenstern. Ich meine, die Bm bzw. UIC-X mit kleinen Fenstern gab es nur bei der DB (und der ÖBB, aber waren das UIC-X-Wagen?). Die FS hatten/haben m.W. nur Wagen mit den großen Fenstern.

Ich denke, dieser Wagenkasten wird für die Neuheiten verwendet und für die 1. Klasse-Wagen gibt es eine neue Form.

Aber warten wir's ab ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Uuuups, da bin ich wohl nicht auf dem laufenden - ich dachte immer, Fleischmann hätte die 181.2 im Programm (gehabt).



Wenn ich mich recht entsinne, müsste es so 2012/2013 gewesen sein, als Fleischmann eine Wiederauflage der Roco-181 in 3 Varianten angekündigt und auch im Hauptkatalog stehen hatte (blau, o/b DB AG und orientrot).

Meines Wissens ist keine davon jemals erschienen.
Hallo zusammen,
puh, auch hier Glück gehabt, nix für mich dabei.
Viele Grüße,
Pierre
Die 181 ist schon lange ein Wunsch von mir...
Da kein Link funktioniert, ist das der altbekannte DB-ICN/Nachtzug Talgo, den es neulich erst als Wiederauflage gab oder ist da diesmal ein Kajütwagen zu erkennen? Was wäre an diesem Modell sonst neu oder anders?

HN4310 6-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, basic set, period V
HN4311 2-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, add set sleeping coaches, period V
HN4312 2-unit set Talgo InterCityNight in white blue livery, add set sleeperette coaches, period V

Danke und Gruß

Olaf
Hallo,
Von Fleischmann wurde die Wiederauflage der BR-181.2 im Jahre 2011 auf der Spielwarenmesse angekündigt.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: ohne Name

Wenn ich mich recht entsinne, müsste es so 2012/2013 gewesen sein, als Fleischmann eine Wiederauflage der Roco-181 in 3 Varianten angekündigt und auch im Hauptkatalog stehen hatte (blau, o/b DB AG und orientrot).

Meines Wissens ist keine davon jemals erschienen.

"Gelungene" Produktpolitik bei Fleischmann (MoBa-Holding): Alle warten auf eine verkehrsrote Lok, aber Flm kündigt nur genau die drei Versionen an, die es schon bei Roco gab (Bei der 112.1 haben sie es genauso gemacht.) Dass dann die 181.2 mangels Bestellungen nicht gekommen ist, wundert keinen.

Dietrich
Edit: Ich habe Quatsch geschrieben. Es gab eine verkehrsrote 181.2 von Roco, aber keine orientrote. Arnold küdigt jetzt genau die Versionen an, die es schon gab.  
Ich freue mich auf die 181.2 in orientrot von Arnold in 2021   

Hallo,

ich würde mich ja über die 181 in orientrot freuen. Blau, o/b und verkehrsrot gab es die Lok ja schon von Roco.

In Sachen Stromabnehmer könnte Arnold die Roco allerdings leicht übertreffen.

Gruß
Gregor
Hallo,

@43... Die Loks kamen nicht da die MoBa Holding die Formen nach China verfrachtet hatte, genau bei der Firma welche die anderen wie Brawa, Pirata und Co in schwierigkeiten gebracht hat.

Angeblich, nach bekommenen Info's von einem Hersteller, waren viele Formen unbrauchbar...

Gruss

Klaus
Hallo,

selten habe ich bei einem "Neuheitenprospekt" so gesabbert... Habe gleich einen Lottoschein ausgefüllt!

Die bereits bekannten ICE 3, der 641 3L mit Sound, RABe 503, ETR 610 Freccioargento müssen erstmal kommen, die beiden Zwischenwagensets dafür waren ja nun auch fällig...

E655 und E656 da wird mindestens je eine Lok fällig, endlich italienische Streckenloks!!!

Eine blaue 181 könnte die betagte noch nicht digitalisierte Roco ablösen und INOX Wagen sind wundervoll, da könnte man auch mal wieder knapp über das Sammelgebiet hinaus schießen.

UIC-X Rosso Fegato. Wenn die wirklich neu konstruiert wären und auch nur relativ vorbildgerecht wären, würde ich mir in den A beissen, für ein Vermögen für die Schlechtläufer von ACME hingeblättert zu haben. Arnold Wagen laufen wunderbar, nur lassen sie sich schlecht innenbeleuchten. Aber was nützt mir eine vorbereitete Stromabnahme, wenn die den Wagen an der Weiche aushebelt...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

altbekannte DB-ICN/Nachtzug Talgo, den es neulich erst als Wiederauflage gab



Meinst du die Minitrix? Ich wusste gar nicht, dass es die von Arnold schonmal gab. Glücklicherweise ist mein Minitrix-Zug schon ordentlich lang...

Da weiß man wofür man Arbeiten geht

Viele Grüße,

Simon


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

das sind keine MISTRAL 69 - Wagen, wie sie LS Models hat


Treffender Hinweis, allerdings könnte die Bezeichnung Mistral-69 in diesem Zusammenhang eventuell zu Verwechslungen führen.

LS Models hatte die "TEE Inox"-Wagen im Programm. Diese Wagen haben (außer einer Außenhaut in nichtrostendem Stahl) nichts mit den DEV-Inox-Wagen gemein. Einige dieser Wagen liefen in den Mistral-Zügen; daher der Übername Mistral-69. Allgemein werden die Wagen als "TEE Inox" bezeichnet.

Dagegen sind die Mistral-56-Wagen eine besondere Version der (langen) DEV-Inox-Wagen, die eben auch in den Mistral-Zügen eingesetzt wurden (als Vorläufer der Mistral-69).

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Gelungene" Produktpolitik bei Fleischmann (MoBa-Holding): Alle warten auf eine verkehrsrote Lok, aber Flm kündigt nur genau die drei Versionen an, die es schon bei Roco gab  (Bei der 112.1 haben sie es genauso gemacht.) Dass dann die 181.2 mangels Bestellungen nicht gekommen ist, wundert keinen.



Stimmt jetzt nicht ganz - von Roco gab es die Verkehrsrote, die orientrote von Fleischmann wäre tatsächlich neu gewesen.
Kann mir aber trotzdem auch gut vorstellen dass die Bestellresonanz verhalten war, damals gab es blaue und beige Roco-181 für unter 70 Euro neu bei Händlern zu haben, da wird kaum jemand für eine Wiederauflage das Doppelte bezahlen wollen. Ob Fleischmann der Lok bessere Stromabnehmer verpasst hätte (die m.E. der größte optische Makel des ansonsten sehr gelungenen Roco-Modells waren) werden wir leider nie erfahren.

Ich hoffe, dass Arnold zeigen wird, dass das Modell ein optischer Hit und damit eine gerechtfertigte Neuentwicklung wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@43... Die Loks kamen nicht da die MoBa Holding die Formen nach China verfrachtet hatte, genau bei der Firma welche die anderen wie Brawa, Pirata und Co in schwierigkeiten gebracht hat.



Das sind Falschinformationen. Wurde hier schonmal im Forum durchgekaut. Die Stornierung erfolgte wegen unzureichenden Vorbestellungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob Fleischmann der Lok bessere Stromabnehmer verpasst hätte (die m.E. der größte optische Makel des ansonsten sehr gelungenen Roco-Modells waren) werden wir leider nie erfahren.



In Anbetracht dessen, dass Fleischmann der langen 103.1 und der Vorserien 103.0 dieselben entsetzlichen Roco-Geweihe aufgesetzt hat, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass bei der Neuauflage der 181.2 was anderes draufgekommen wäre.

Misha
Guten Morgen,

interessante Neuheiten, auch wenn ich die Zusammenstellung der DB-Wagensets überhaupt nicht verstehe. Zumal es keine Ergänzungswagen gibt und die Sets auch keine vorherigen fortsetzen. Zu welchen Wagen anderer Hersteller passen in Bezug auf die Höhe aktuelle Arnold-Modelle am besten? Der Bm 233 ist ja als zu tief liegend bewertet worden.

Gruß Maik
Guten Morgen!

Bei dem InterRegio-Wagenset macht es sich Arnold leider zu einfach: Die vorhandenen DR-Formen werden einfach umlackiert. Die DB hat seinerzeit die Wagen für den IR-Verkehr so weitgehend umgebaut, daß sie 12 Abteile statt 11 hatten. (Dagegen behielten die IC-Wagen ihre 11 Abteile.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Maik,

mir ging ähnliches durch den Kopf, angesichts der Zusammenstellungen.

Vierer-Sets gibt es bei Arnold ja schon ein Weilchen - warum auch nicht? Den TEE »Roland« mit rotem WR finde ich interessant zusammengestellt, eine aus dem Bahnleben gegriffene Zugbildung, die das Gewohnte aufbricht. Die ZpAR habe ich nicht, doch halte ich es für recht wahrscheinlich, dass der Zug komplett ist.

In anderen Fällen leider nicht und hier würde ich mir wenigstens einen Hinweis wünschen, dass weitere Wagen erscheinen werden. Das gäbe allen zugbildungsorientiertem Mobahnern Orientierung und Planungssicherheit?
Wenn ich es richtig sehe, wurden zu den jüngst rausgebrachten modernen Triebwagen Ergänzungen angekündigt. Ich erinnere mich noch an das forumane Raunen, ob es denn welche geben würde, verbunden mit Äusserungen der Zurückhaltung.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine jahrgangsübergreifend dargelegte Strategie würde was bringen und den Hersteller vermutlich höhere Absatzzahlen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

"jahrgangsübergreifend dargelegte Strategie" - das hast du sehr treffend formuliert.

Gerade das Popfarben-Wagen-Set hätte man tatsächlich besser zusammenstellen können. Statt des Speisewagens (dessen Geschichte wahrscheinlich hinlänglich bekannt ist) wäre ein weiterer blauer Bm sinnvoll gewesen, um ein vollständiges DC-Wagenset zu haben.

Gruß Maik
Neben einigen anderen, interessanten, Neuheiten freut sich mein Euroexpress Partyzug auf Verlängerung. Schade das es wieder nur ein Set aus je einem Bm und Wg ist. Gerade den Bm könnte man mit unterschiedlichen Betriebsnummern besser als 3er Set auf den Markt bringen.

Gruß FraNk

@ 51

Es gab allerdings auch IR-Wagen mit 11 Abteilen - die waren allerdings m.W. nur kurz im IR-Dienst und liefen überwiegend in IC-Zügen wofür sie dann nach und nach auch umlackiert wurden.

IR-Wagen auf Basis Halberstädter gibt es leider nicht, allerdings hat Minitrix inzwischen die Form.

Gruß

Frank
Sehr, sehr schade,
daß Arnold noch immer nicht die Baureihe 10 in überarbeiteter Ausführung auf den Markt bringt. Von dieser Maschine gibt es immer noch kein zeitgemäßes Modell.
Hat das technische Gründe, etwa wegen der Formen, oder sieht Arnold keine Chancen auf dem Markt?

liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo zusammen,
das ist ja ein Neuheitenfeuerwerk vom Feinsten. Tolle Sachen dabei!

Etwas schade finde ich den Trend, Waggons nur noch in Sets anzubieten. Das erschwert die Bildung von vorbildgerechten Zuggarnituren doch sehr.

Trotzdem: Arnold wird von mir den einen oder anderen Euro bekommen!

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

das Neuheitenangebot für die DB, Epoche III, ist zwar überschaubar, aber immerhin ist unter der Art.-Nr. HN 6487 ein Güterwagenset dabei, das auch für mich interessant sein könnte.
Rlmmso (Kbs 443) habe ich bislang noch nicht in meinem Wagenbestand, das wäre schon eine willkommene Ergänzung.

Welche Traktoren mögen das wohl als Ladegut sein?
Ich hatte zuerst den Hanomag R 16 von Wiking "im Verdacht", aber der ist anscheinend etwas kürzer als die abgebildeten Traktoren.
Na ja, schaun mer mal.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
@55

Hallo Frank,

die Wagen gab es so aber schon im Set HN4146. Also eine Neuauflage von eher seltenen Exemplaren.

Das gilt auch für die Version im IC-Lack HN4308, die es schon als HN4145 gab (+ Speisewagen).

Hallo zusammen,

die beiden Nachtzugwagen aus HN4309 gab es einmal auch schon im Set HN4088. Interessant wären die Versionen als (Ex-)CNL mit weißen Türen gewesen ...

Aber dennoch ist einiges für mich dabei wie der Euro-Express oder TEE.

Gruß
Mike
Moin!

>> Also eine Neuauflage von eher seltenen Exemplaren <<
Das möchte ich doch gerne richtig stellen.
Von den Kls / Kbs 442 gab es bei der DB über 14 000 Stück! Das kann man nicht selten nennen.

Sonst - Arnold hat dieses mal ein paar richtig schöne Wagen dabei.

lg  Christian
Hallo,

HN4146 sind doch Wagen in IR- Lackierung. Davon gab es wohl keine 14 000 Stück!

Das sind jetzt wohl Ergänzungswagen für die Sets, die, nach meinem Eindruck, nicht so gut verkauft wurden.

Mich hätten die Halberstädter Seitengangwagen in mintgrün interessiert.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

interessantes, umfangreiches und auch mutiges Neuheiten-Programm von Arnold!

Der TEE Rheinpfeil dürfte mit rotem WRmh 132 eher unüblich gewesen sein. Typisch für diesen Zug war der ebenfalls im Arnold-Fundus vorhandene Buckelspeisewagen. Für den Rheinpfeil ist das Set zudem zu mickrig: der TEE hatte idR mindestens acht Wagen.

Ein roter bzw. rot/beiger WRmh 132 hing dagegen im Blauen Enzian - meist neben einem ARDmh 105. Mit fünf bis sechs Wagen hatte dieser Zug auch eine Modellbahn-geeignetere Länge. Ergänzungswagen bräuchte es jedoch auch hier, um das vierteilige Set auf eine vorbildliche Länge erweitern zu können.

Gespannt bin ich auf den in diversen Set enthalten Am 203. Hoffentlich handelt es sich hier nicht um den reanimierten und zuletzt im Hanseat-Set enthaltenen Rivarossi-Am mit hinterlegten Fenstern...!

Viele Grüße
Steffen
Um mal ein paar Reisezugwagen-Sets zu kommentieren…

HN2499 (Regiojet): Erstaunlich, wie lange das Thema überall ignoriert wurde!
HN3503 bis 07: Ah, der Cisalpino wird ergänzt.
HN4298 (Popwagen): mir wäre ein dritter Bm viel lieber als der Speisewagen-Exot. Eben solche Kurzzüge gab es oft als reine Popwagen-Züge und den Bm eh vieeeeeel zu selten im Modell.
HN4299 (Rheinpfeil): Dieser neutrale Speisewagen stand als Ersatz-Wagen für die Rheingold-Züge zur Verfügung, weil die 5 Buckel nicht ausreichten. Mit Ep.4 und schwarzer Schürze sind die anderen Wagen aber auch interessant.
HN4300 (Euroexpress Ergänzung): gute Idee.
HN4301 (Tipo Z1 ALEX): Das sind keine Eurofima, sondern die FS-Nachbau-Wagen aus den 1980ern. Mal sehen, ob die auch als Italiener mal wieder kommen, wo Pirata jetzt eine Neukonstruktion angekündigt hat…
HN4307 (Bomz 236 blau): Tatsächlich wurden die ersten Bomz 236 in blau abgeliefert, dann aber später rot umlackiert. Ob die Wagen zunächst wirklich für den IR gedacht waren oder mit Blick auf Nachtzüge (wo es zum Ende der Einsatzzeit ja hin ging), ist unklar.
HN4308 (Bomz 236 orientrot): So kennt man sie aus der "Frühzeit".
HN4309 (Bomz 236 Nachtzug): Jup, genau das Ende meine ich. Noch später stand auf einigen dann CNL.
HN4313/14 (Rheingold): Der zweite Apmh ist Käse, stattdessen wäre ein dritter Avmh angebracht.
HN4315: Eh, 4x Am? Da dann noch mehr die Frage, wie weit der Wagen überarbeitet wurde.
HN4316/17 (FS Az/Bz/Bz): Hoffentlich mit neuen Fenstern.
HN4320 bis 24 (SNCF DEV Inox): Wieder eine Lücke geschlossen :)

Fehlen tun mir vor allem Bm 235 und Avmz 111 durchaus einfach mal als Dreier- oder sogar Fünferpack ohne irgendwas anderes dazu.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

mich verwundert der ÖBB-Schlierenwagen HN4326 als einzige Variante in verkehrsrot-achatgrauer Lackierung. Weitere Wagentypen gibt es dann als Neuheiten in 2021 (++) ?

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

zu den Wagen:
Bei den UIC X Sets ist fast überall ein Aüm dabei, bei den beiden RENFE Sets auch jeweils ein Düm.
Aüm gab es nur bei Rivarossi, stellt allerdings ein italienisches Vorbild dar. Düm sowohl im Arnold-. als auch im Rivarossi-Fundus. Da steht nix von Formneuheit. Die werden doch wohl nicht etwa...? Raum für Überraschungen, wie .
Den POP WR sehe ich nicht so kritisch. Ist schließlich der einzige brauchbare WRümh 132 im Modell. Kann es ruhig mal in POP geben. Immerhin finden sich unterschiedliche Büm (wobei der 233 auch ein Einzelstück war).
Den "Interzonenzug" mit 4 Aüm halte ich eher für einen Druckfehler, macht ja so überhaupt keinen Sinn.  
"Rheinpfeil" ohne Ergänzungsmöglichkeit, beim "Rheingold" will man wohl die Formen gleichmäßig abnutzen... Außerdem hatten nur die 62er ADümh den "Rheingold" Schriftzug, die hatten aber 8 Fensterstege. Das Arnold Modell stellt aber einen der 63er Wagen mit nur 4 Fensterstegen dar.
Zum roten Speisewagen schreibt http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_rheingold1962.htm :
"1972 wurden die 'Buckelspeisewagen' WRm 131 aus dem Betrieb genommen und durch Speisewagen des Typs WRm 132 ersetzt, die außer in TEE Farbgebung fallweise auch in ihrer roten Version im 'Rheingold' einsetzt wurden. " Gilt natürlich auch für den "Rheinpfeil". Auch vorher schon wurden die Buckel gelegentlich ersetzt.
Die "INOX" finde ich klasse. Hoffentlich ist denen klar, dass für einen "Mozart" noch der  B-Wagen fehlt... (ÖBB 4061, DB B4üm-63, CIWL WR, SNCF INOX A, SNCF INOX B)
Bei den Güterwagen finde ich den 2-achsigen Gaskesselwagen interessant. Welcher mag davon wohl authentisch sein? Die Bilder sind alle vom gleichen Original gefotoshopped. Ich denke mal dass das schwarzweißfoto beim HN6478 unbearbeitet ist.

Gruß Engelbert


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum roten Speisewagen schreibt http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_rheingold1962.htm :
"1972 wurden die 'Buckelspeisewagen' WRm 131 aus dem Betrieb genommen und durch Speisewagen des Typs WRm 132 ersetzt, die außer in TEE Farbgebung fallweise auch in ihrer roten Version im 'Rheingold' einsetzt wurden. " Gilt natürlich auch für den "Rheinpfeil". Auch vorher schon wurden die Buckel gelegentlich ersetzt.



Genau! Wollte ich gerade schreiben. Die Buckelspeisewagen waren nämlich sehr reparaturanfällig und fielen öfter mal aus. Daher war der rote WRm eine gar nicht so seltene Ausnahme.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich verwundert der ÖBB-Schlierenwagen HN4326 als einzige Variante in verkehrsrot-achatgrauer Lackierung. Weitere Wagentypen gibt es dann als Neuheiten in 2021 (++) ?



Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber mal abwarten, wie der neue AB und B wirklich ausgeliefert werden. Ein wenig schade finde ich, dass wieder keine Jaffa-Schlieren mit grauem Dach dabei sind, dabei wäre das gerade die mM gängigste Farbvariante.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...0_81_29-35_716-8.jpg
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonst bin ich ziemlich angetan von den Neuheiten, auch bei der FS E656 könnt ich fast schwach werden. Italien-Urlaubserinnerungen...

vg
Gerhard
Hallo,

die 181.2 und die zweiachsigen Gaskesselwagen von Arnold sind eine echte Überraschung. Mit beiden hätte ich nie gerechnet. Das fehlen der letzteren wurden ja hier im Forum hin und wieder mal bemängelt. Die 181.2 hätte ich eher in überarbeiteter Form allerdings eher von Fleischmann erwartet, aber dann macht eben Arnold hier das Geschäft.

Ich finde es gut das Arnold inzwischen ein so breites Sortiment anbietet und nicht nur die langweilige deutsche Hausmannskost. Loks, Reise- und Güterwagen auch aus Italien, Frankreich, Tschechien, Spanien, Schweiz und Österreich - toll!

Für die DR-Fahrer ist doch auch ein bisschen was dabei:
-Interzonenzug
-Britischer Militärzug
-Internationale Güterwagen
Diese Fahrzeuge kamen regelmäßig auf die Gleise der DR

Grüße
Markus




Hallo,

man wollte ja nur das ankündigen, was im Jahr dann auch tatsächlich kommen wird.
Da bin ich gespannt, wie das klappt.

VG Nico
Hallo Nico,

auf der Seite von Trains160 sind einige Sachen schon gelistet (teils mit Preisen http://www.trains160.com/en/new-products ). Da steht als angepeilte Lieferung Herbst 2020 z.B. http://www.trains160.com/en/engines-to-reserve...656-fs-epoque-v.html . Ein SNCF Inox ist mit 34,90 gelistet. Wenn es dabei bleibt, finde ich die Preise als sehr akzeptabel, da sind wir in den letzten Jahren von vielen Herstellern andere Regionen gewöhnt.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es gut das Arnold inzwischen ein so breites Sortiment anbietet und nicht nur die langweilige deutsche Hausmannskost. Loks, Reise- und Güterwagen auch aus Italien, Frankreich, Tschechien, Spanien, Schweiz und Österreich - toll!


Hallo zusammen,
dem möchte ich mich anschließen. Arnold ist echt mit einer breiten Produktpalette am Markt und seit den Wirren der Insolvenz und dem Neuanfang unter Hornby haben einige Modelle den Weg auf meine Anlage gefunden.

Modelle von alt Arnold habe ich dagegen nahezu keine.

Viele Grüße,
Mathias
@70

... aber die kleinen Gas-Wagen sind leider ziemlich teuer ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo!
Ich wiederhole mal meine Frage aus #1:
Kann jemand sagen ob die 2-achsigen Gaskesselwagen und/oder die gedeckten Wagen J3 umspurbare Wagen sind/waren und somit auch für uns (Mitteleuropa) interessant sein könnten?

... bzw.: Hab gerade gesehen daß von den Gaskesselwagen auch SNCF-Versionen erscheinen werden. Sind die vorbildgerecht?

Grüße Reinhard

Hallo,

@72: ...da sind aber 2 Stück drinnen (Set of 2)...

lg
ismael
Hallo zusammen,
die verkehrsrote 181 gab es von Roco in der Version "Luxembourg". Arnold will die Version "Mosel" (endlich ) liefern, die fehlt noch in meiner Sammlung. Ich hoffe, dass die Lok auch mit 2 verschiedenen Pantopraphen ausgerüstet wird, nicht wie bei Roco seinerzeit. Übrigens soll Hobbytrain die 184 neu ausliefern...
VG
Scotty
Hallo,

dann sind die neukonstruierten 2-achsigen Gaswagen gar nicht so teuer weil sie im Modell umspurbar sind ... sind 2 Wagen im Set , wie Ismael aufklärete ...

Reinhard: Die Frage ob das Vorbild der spanischen RENFE /RN - Wagen umspurbar waren, hab ich auch schon gestellt https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9170356#msg-9170356 , bei der Antwort bis jetzt noch gähnende Leere.

" ... Hab gerade gesehen daß von den Gaskesselwagen auch SNCF-Versionen erscheinen werden. Sind die vorbildgerecht? ... "

Gerade für SNCF-Version ist ja dieses s/w Vorbild-Foto abgebildet https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...ivery-period-iv.html
https://www.hornby.com/media/catalog/product/ca...e95/h/n/hn6478-1.jpg

(Hornby hat es ja ganz schön mit den Epochen / periods :
Der Wagen wird bei den Hornby-Neuheiten als " SNCF, 2-unit pack 2-axle gas tank wagons, "ANTARGAZ”, silver livery, period II " im Titel beschrieben, im der Beschreibung steht dann Epoche III, im Link zu dem Modell ist ein 'period IV' enthalten.
Vom Typ her, Vorbild-Foto tipp ich dass da wohl erst die Ep III - Version kommt . )

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Deine Frage in DSO hatte ich schon gesehen
Auch S/W-Fotos kann man retouchieren: Das dunkler lackierte grau hinter der Schrift ANTARGAZ passt nicht so recht zum Radius des Tanks. Dieses Bild lasse ich als Nachweis erstmal noch nicht gelten. Mal sehen, vielleicht kommen noch Nachweise.

Grüße Reinhard
Hallo,

mein Senf zu den Güterwagen:
J3 umspurbar? Ich denke nicht. Auf dem Bild kann man ja die Beschriftung lesen. Wegen des Punktes vor der Gattung Epoche IVa, also bis 1980. Umspurbar wäre da 24 oder 25 RIV, ich lese aber 26 RIV (RIV wegen Übergang zur CP/Portugal?).
Ausserdem habe ich im Kopf, dass 1672/1435 mm umspurbare Güterwagen alle der Transfesa gehörten (kann mich da aber täuschen).
Ja der Gaskesselwagen. 3x R.N / RENFE, 2x SNCF, 2x DB. Welcher ist nun authentisch oder doch alle? Und was sind eventuell vorbildlose Zweitverwertungen? Die Bilder sind allesamt die gleichen, bzw. vom gleichen Ursprungsbild gemacht. So geht z.B. der gelbe Warstreifen über das Handbremsrad, und die Beschriftung passt perspektivisch nicht. Am "Originalsten" sieht noch der R.N. Wagen aus, aber auch da erscheint mir die Nummer links auf der gewölbten Stirnwand irgendwie zu grade zu sein. Da hab ich keine Idee.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,
danke für Deinen "Senf"
Das Bild vom braunen J3 habe ich mir auch näher angesehen bin mir aber nicht sicher ob ich da 25 oder 26 lese. Dazu die RIV-Kennzeichnung. Schade aber ich fürchte Du hast recht, nix umspurbar. Die Kesselwagen bleiben aber noch spannend

Grüße Reinhard
@74
Danke, das hatte ich überlesen. Dann ist das natürlich ein attraktiver Preis, gerade für eine Neuentwicklung.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rinhard,

25 hieße Radsätze mit variabler Spurweite (wie beim Talgo), kann ich mir bei einer so alten Kiste eigentlich nicht vorstellen. Das bräuchte auch die entsprechende Umspuranlage. Tranfesa Wagen kenne ich nur mit 24 (Spurwechsel durch Radsatz- bzw., Drehgestellwechsel).

Gruß Engelbert
Ihr Guten,

kann uns mal kurz jemand den Unterschied zwischen HN4320 und HN4321 erläutern? Einmal "Le Bourbonnais", einmal "train rapide", beide Epoche III. Ich nehme an, dass nur die Zuglaufschilder variieren, oder? Welche Zugläufe sind das denn?

Ein bisschen habe ich gegoogelt, aber nix gefunden.

Danke und gute Grüße,
Rainer

Hi,
wenn ich mir das Foto von
HN4322 SNCF, 3-unit pack "La Mouette", DEV Inox coaches, 2 x A9 + 1 x A5 bar coach
anschaue, dann ist doch die Zusammenstellung eher 1x B10 + 1x A9 + 1x A5s Bar ...
Und was bedeutet der Name >La Mouette< ? Ich kenne nur einen Le Train des Mouettes.

Gruß
Bernd
Hi Kai,
>>HN4320 bis 24 (SNCF DEV Inox): Wieder eine Lücke geschlossen :)<<

fehlt noch der A6s Restaurant und A7Dt mit Gepäckteil

CU Bernd
Zum Thema Zugbildung DEV Inox würde sich bestimmt ein eigener Thread lohnen!

Wenn ich mir einige Zugbildungen mit den DEV Inox anschaue, fallen einem ganz schöne viele Lücken in N auf:

http://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IIId-1961-1970_G_LIGNES.pdf
Packwagen, Restaurants etc.

Gruß Tom
Hallo,

Zitat

Wenn ich mir einige Zugbildungen mit den DEV Inox anschaue, fallen einem ganz schöne viele Lücken in N auf:


...und wenn ich mir die Zuglängen ansehe müsste Arnold die Wagen am Besten direkt in Großpackungen á 3 Pfund verkaufen...

Grüße,
Rico
Tja Rico, manche Hauptstrecken in Frankreich hatten halt bisschen mehr Verkehr Gruß Tom
Guten Morgen,

was auch auffällt, ist das Fehlen eines stinknormalen CIWL Typ Y. Warum eigentlich?

Andras
Hallo Bernd #83

Zu Deiner Frage über "La Mouette" : es war ein "train rapide Paris - Le Havre " (so wie "L'Albatros" und "La Frégate" mit Zugzuschlag).

Train 111 La Mouette  - Paris-Saint-Lazare 12.15
Rouen-rive-droite 13.20/13.21 Le Havre 14.02
Train 112 - Le Havre 12.18
Rouen-rive-droite 12.59/13.00 Paris-Saint-Lazare 14.05

Gruss aus Paris
Patrick
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

"Le Bourbonnais" […] Welche Zugläufe sind das denn?


Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:

Und was bedeutet der Name >La Mouette< ?



Le Bourbonnais, Le Thermal und L'Arverne verkehrten zwischen Paris (Austerlitz oder Gare de Lyon) und Clermont-Ferrand, ab 1973 mit den Dieselloks CC 72000.

Zuschlagspflichtige Schnellzüge zwischen Paris (St Lazare), Rouen und Le Havre erhielten die Vogelnamen Mouette, Frégate und Albatros. Vor der Elektrifizierung wurden DEV-Inox-Garnituren erster Klasse von Pacific-Dampfloks (frz. 231, dt. 2'C1') gezogen, danach zuerst mit Elloks der Reihe BB 17000, später mit den klassischen BB 16000 (Jacquemin), auf Teilstücken mit 160 km/h. Ab 1976 zogen nach und nach Corail-Wagen ein, wobei einige Zugpaare dann auch 2. Klasse-Wagen führten.

Weitere Infos:
http://letrain.com/component/virtuemart/le-trai...me-4-detail?Itemid=0
http://letrain.com/component/virtuemart/le-trai...s-t3-detail?Itemid=0
(beide Hefte leider vergriffen)

Gruß,
Mike
Vielen Dank an Tom für den interessanten Link in #85. Auf der Seite finden sich noch deutlich mehr Zugildungen, hier die übergeordnete Seite / Auflistung:
http://www.rmb.asso.fr/compo.htm

Grüße Reinhard
tolle Infos über die Seevögel,
da haben wohl Möwe und Co. die Pariser ans Meer gefahren..

Danke für die Links und ja schade das es >>LE TRAIN SP83 Les Grands Trains tome 4<< nicht mehr im Handel gibt

Gruß Bernd
Was bei den Zugsets der DEV Inox auch interessant wäre:

haben alle Sets die Gummi Wagenübergänge wie auf den Bildern?
oder müssten die Übergänge der Ep III nicht als Faltenbälge ausgeführt sein?

Gruß Tom
Hallo,

viele Deutsche Bundesbahn m-Wagen im Neuheiten-Katalog 2020 kommen als Neukonstruktion, die älteren Bauformen davon.
Und die italienischen UIC-X - Wagen kommen als Formvarianten.

Gestern den Neuheiten-Katalog Hornby International 2020 in der Hand gehabt ( das ist ein Vorab-Exemplar für jemand, den gibt's noch nicht zu holen ).
Darin waren alle Formneuheiten mit einem extra-Symbol gekennzeichnet, eben auch viele der m-Wagen.

Andere hier hatten das ja auch schon vermutet, auch ich dachte als ich die Neuheiten zum ersten mal sah, bei so auffallend viel m-Wagen Sets sofort: ist da vielleicht doch auch Neu-konstruiertes dabei. Also doch.

Schöne Grüsse

Dirk



Schönen Samstag allerseits,


eigentlich wollte ich einen DEV Inox -Wagen vorbestellen, aber ich weiß nicht, welche Artikelnummer das Modell hat.
Hört sich erst mal simpel an, ist aber doof.
Weil - der gewünschte Wagen ist dieser hier:
https://www.hornby.com/uk-en/arnold-n-1-160-snc...class-period-iv.html
Also Art.-Nr. HN4324 DEV Inox A9 Epoche VIER.
Der Wagen der Ep.III hat die Nr. HN4323:
https://www.hornby.com/uk-en/arnold-n-1-160-snc...lass-period-iii.html

Dumm nur, dass es zumindest bei den Händlern Menzel, Apitz und Kramm genau umgekehrt ist.
Hier hat der Ep.IV-Wagen die Nr. HN4323:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...p;searchparam=hn4323
https://www.modellbahn-apitz.de/spur-N/arnold-w...-klasse%2C-39t8.html
Und der Ep.III-Wagen die Nr. HN4324:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...p;searchparam=hn4324
https://www.modellbahn-apitz.de/spur-N/arnold-w...-klasse%2C-39ud.html

Wenn bei nur einem der Händler die Nummern vertauscht wäre . . .  aber so?
Was ist da schief gelaufen?
Und - welche Nummer hat mein Wunschwagen denn nun wirklich?
Vermutlich hat Hornby eine Liste rausgegeben, die nicht mit den Angaben auf der eigenen HP übereinstimmt.
Tolle Wurst.

N-Gruß
Chris

Moin Chris

Vielleicht wurde Hornby ja von Ferrero aufgekauft.  Und ala Ü-Ei von denen erfährt man erst beim auspacken, was der genaue Inhalt ist.

Gruß Ralph

Hallo Chris,

bei Trains160 hat der Ep. IV 4324 http://www.trains160.com/en/rolling-stock-to-r...-sncf-epoque-iv.html .

Viele Grüße
Georg
Hier sind die Artikel aufgelistet mit den Vorbestellpreisen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...ent=Mailing_11747520

Gruß, Michael
Hallo zusammen,

nicht nur für den spanischen Markt kündigt Arnold für 2020 Neuheiten an. Auch für die Freunde der ČD und ŽSSK ist mit dem RegiJet mit einer 386er ein Zugset dabei, das interessant wirkt.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/101-hn2499d.jpg

Allerdings enttäuscht es mich persönlich etwas, dass die Herrn von Arnold (vermutlich aus Kostengründen, da es ja bereits die 186er in anderen Varianten gibt) hier nicht eine Lok gewählt hat, die am häufigsten vor dem Zug zu sehen ist. Nämlich eine 163er der ČD. Alternativ hätte man auch eine Vectron nehmen können (Siehe Bild, meines umgerüsteten Vetrons). Auf enttäuschend ist, dass Arnold keine ergänzenden Wagen oder ein Ergänzungsset anbietet. Sind die RegioJets doch in der Mehrzahl meist mit 6 bis 11 Wagen unterwegs.

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,
die 163 geht nicht, da nicht im Programm....
Die Vectron wäre schön gewesen, allerdings will RegioJet m.W. die Vectron durch TRAXX ersetzen.
Evtl. kommt die Vectron von Fleischmann bzw. Hobbytrain.In spätestens 2 Wochen wissen wir es.
Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;