1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Ersatzteile
Startbeitrag
birgi [Gast] - 21.02.05 16:54
Hallo,
ich benötige für die 7175 Ersatzkohlen. Lt Anleitung haben sie die Nummer 9519. Habe sie bei Fleischmann bestellt. Fleischmann teilt mir nun mit, dass sie ausverkauft und nicht mehr lieferbar sind.
Die 7175 wird ja noch verkauft. Haben neuere 7175 andere Kohlen.? Welche Kohlen könnte ich stattdessen nehmen?
Vielen Dank.

besuch mal einen lokalen händler...

abgesehen davon das der die auf lager haben könnte wird der sogar noch BILLIGER sein als der kauf direkt bei FLM

mfg. f.
Hallo Birgi,
mein Händler hat ein sehr großes ET Lager. Frag doch einfach mal per Tel. nach unter 08 21 / 44 01 80 - 10 oder unter http://www.modellbau-koch.de
Gruss
Michael
Die 7175 ist eine von den alten 050ern. Wo wird die noch verkauft?
Welche Farbe hat das Lagerschild (das Plastikteil in dem sich die Kohlen befinden) des Motors Deiner Lok?
Hallo Peter,
das Teil ist schwarz.
Dann müssten auch die Kohlen 6518 funktionieren.
Moin Peter,
vielen Dank. Mal eine Verständnisfrage. Was ist der Unterschied bei den Kohlen. Warum funktionieren nicht alle? Sind die unterschiedlich groß?

Birgi
Moin,
habe den Motor mit neuen kohlen bestückt - trotzdem wird die Welle des Motors und die Kohlen nach einigen Sekunden Laufens glühend heiß und aus der Welle an den Kohlen fängt es an zu qualmen.
Was kann das sein?
Danke
Hast Du den Kollektor schon gründlich gereinigt? Nimm am besten einen Zahnstocher oder gar einer Nadel, um vor allem die Zwischenräume von Abrieb zu befreien. Meine nagelneue, aber bereits eingefahrene GFN 81 setzte sich eines Tages auch nicht mehr in Bewegung, sondern qualmte und glühte nur. Das war die gleiche Ursache, schon nach so kurzer Betriebszeit. Der Kollekter ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Man kann aber mit einen scharfen Schraubenzieher die Kanten etwas anschrägen, so das sich deutlich weniger Abrieb bildet.
Anhand meiner gebraucht gekauften Loks kann man aber auch feststellen, das oftmals, gerade in N, viel zu viel geölt wird. Manchmal ist nämlich der Kollektor sogar verölt Weniger ist hier oft mehr.

Gruß
Thorsten
Wiso gibt es denn jetzt keine Ersatzteile mehr für die alten Loks??? Was soll denn das??? S.... die???
Passen denn die neuen Kohlen???

lg Willi
Hallo Birgi,

überprüfe mal, ob sich die Zwischenräume der Kolektorstege mit Abrieb der Kohlebürsten zugesetzt haben, oder ob die Kollektorflächen verölt sind.
Abrieb kann zu sogenannten Rundfeuern (Funken) führen, die den Kommutator  zerstören, ein Ölfilm verdampft zwar mit der Zeit, besser ist eine Renigung.
Zwischenräume der Kollektorstege kann man mit einer Stecknadel auskratzen. Vorsicht ist dabei geboten, damit man nicht abrutscht und dabei Kollektorstege beschädigt.
Motor ggf. zerlegen und Kollektorlaufflächen und Kohlebürsten gründlich mit Küchenpapier reinigen, sodaß die Teile blank sind.

Läuft der Motor ausgebaut einwandfrei, liegt eine mechanische Überlastung vor.
Achslager, Getriebe, eventuell Kuppelstangen auf leichten Lauf Überprüfen.

Christian  
Im neuen NBM 2/2005 ist ab Seite 40 zum Thema "Motoren reinigen" ein Beitrag veröffentlicht. Hier wird gut und vertändlich beschrieben, wie man Motoren und Fahrzeuge wartet.

Gruß Gabriel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;