1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rückmeldemodul RS-8 von Littfinski an der Digikeijszentrale

THEMA: Rückmeldemodul RS-8 von Littfinski an der Digikeijszentrale
Startbeitrag
Goglsepp - 04.01.20 18:56
Hallo Modellbahnfreunde, ein Digitalanfänger bitte um Hilfestellung.
Das Rückmeldemodul RS-8 von Littfinski zusammen mit der Digikeijs DR5000-ADJ DCC Multi-Bus Zentrale macht Probleme. Das Modul lässt sich in die Digikeijs Steuerungssoftware nicht einbinden. Programmierung über Digikeijs funktioniert nicht! Beim Drücken der Programmiertaste leuchtet die rote LED zwar, aber sie geht nicht selbständig aus.
Nach Rücksprache bei Fa. Littfinski wurde mir mitgeteilt: Beim Programmiervorgang blinkt die rote LED des RS-8, bis ein Weichenschaltbefehl empfangen wurde. Die Adresse dieses Schaltbefehls ist dann die Rückmelderadresse und die rote LED erlischt.
Das hab ich gemacht und mit Weiche 1 den RS-8 programmiert. Hat so funktioniert.
Aber: Welche Adressen wurden nun wirklich vergeben?
In Digikeijs "RS-Bus beobachten" erscheinen acht rote Felder. Wenn ich nun Gleisbelegung simuliere (mit beleuchtetem Waggon), dann färbt sich das jeweilige Feld blau. Fahre ich auf dem PC mit dem Cursor über eines dieser Felder, so erscheint kurz der Schriftzug "1: module 1.1/1.1 für Block 1, 2: module 1.2/1.2 für Block 2 usw.
Weiterhin wollte ich, die Rückmeldung wie in "Page 1442" der Littfinski Anschlussbeispiele gezeigt, mit LED im Gleisbildstellwerk, anzeigen lassen. Ich war nämlich der Meinung, dass der Belegtmeldungstest mit Modellbahnlämpchen, wie in "Page 1442" gezeigt, dafür genutzt werden kann, d.h. bei Belegung leuchtet das Lämpchen, bei keiner Belegung eben nicht (oder umgekehrt). Doch das funktioniert nicht, da immer an allen Meldebereichen die Lämpchen leuchten. Es ist auch in jedem Meldebereich Digitalstrom vorhanden, die Loks fahren.
Im TrainController Bronze (noch Demoversion) habe ich als Digitalsystem LocoNet gewählt. Bei der Eingabe der Kontaktmelder gibt das Programm "Allgemeine Melder(z.B. DS54,  BDL16)" vor. Die Eingabe der Melder machte ich für Melder 1: Adresse 1, Eingang 1, für Melder 2: Adresse 2, Eingang 2 usw..
Es tut sich einfach nichts! Was mache ich falsch? Wer kann mir weiterhelfen?


Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Verschieden Rückmelder (LDT und Lenz) mit RS-Bus an der Lenz-Zentrale. Die wollte ich gegen Digikeijs DR5000 austauschen (die freigewordene lenz sollte anderweitig eingesetzt werden). Nach dem Umbau waren im Traincontroller (Silver) alle Belegtmeldungen weg. Neue Adressen brauchte ich ja nicht zu programmieren. Der Vorschlag für den Eintrag im Traincontroller lautete wie im Eingangsposting beschrieben "Allgemeine Melder(z.B. DS54,  BDL16)". Allerdings konnte ich im Handregler (Lenz) die belegten Blöcke richtig ablesen.
Ich habe mich dann entschlossen den Umbau rückgängig zu machen und plane, die DR5000 dort ein zu setzen, wo die Lenz hin sollte. Dazu werde ich mit dann Digikeijs-Melder beschaffen.
Trotzdem bin ich natürlich an einer Lösung des Problems interessiert.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

wenn die Felder in "RS beobachten" rot bzw. Rosa hinterlegt, liegt ein Konflikt mit dem S88N-Bus vor. Setze in der S88-Konfiguration die Anzahl der 8fach Module und 16fach Module auf 0 und speicher die Änderung.

Dann verschwindet die Hintergrundfarbe.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

das hab ich gemacht, hab in de S88-Konfiguration alle Modulle auf 0 gesetzt. Hab dann auch gleich noch mal den RS-8 neu programmiert mit Weichenadresse "65" . Das hat auch geklappt. Somit müßte das Mdul wieder im auslieferunszustand sein. Jetzt sind alle Felder in der RS-Bus Beobachtung weiß.In den besetzten Bereichen ist das jeweilige Feld blau. Steht die Lok in zwei Überwachungsbereichen (Trennstelle zwischen den Drehgestellen) dann sind zwar beide Felder abgehakt aber nur ein Feld ist blau eingefärbt, und zwar das zu letzten befahrene.
Streife ich am Bildschirm über eines der Felder im RS-Bus Beobachter, dann wird mir angezeigt: 513: module 65.1/33.1 für Block 1, 514: module 65.2/332. für Block 2 usw. bis  520: module 65.8/33.8 für Block 8. Was sind die Adressen für den Traincontroller?
Trainkontroller Bronze (Demoversion) kann ich momentan nicht bearbeiten, der hat bereits abeschaltet.

Gruß Sepp
Hallo Sepp,

ich betreibe meine Anlage mit Rocrail.

Ich habe aber eben einen Blick ins TC-Handbuch geworfen. Dein Melder liegt auf Adresse 65 Eingang 1. So müsste es nach dem Handbuch auch im TC eingetragen werden.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das funktioniert eben nicht! Bei  mir war ja alles richtig eingetragen und lief seit Jahren. Nach dem Wechsel der Zentrale und Anschluss des XPress-Net (für Handregler usw.) sah ich im Handregler unter der richtigen Adresse die aktiven Belegtmelder und die belegten Blöcke unter der vor langer Zeit programmierten und im Traincontroller eingetragenen Adresse. Nur auf dem Bildschirm sah ich nichts. Auch im Freiwald Forum konnte man mir nicht weiter helfen.
Außerdem stellte ich fest, dass alle Weichen falsch schalteten und die Signalbilder auf dem Bildschirm und auf der Anlage differierten. Das war im Einzelfall schnell zu ändern, aber die Aussicht, das bei einer Anlage machen zu müssen, die über viele Jahre gewachsen ist, hat mich dann doch zu einer Änderung meiner Pläne veranlasst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
da diskutiert viel Halbwissen und keiner versucht die Zusammenhänge zu verstehen :

Die DR5000 kann von vielen Rückmeldesystemen zb S88 , Loconet , R-Bus und eben RS8 Rückmeldungen emfangen
Diese verschiedenen Meldungen könnte man auch noch mischen
Ausgegeben Richtung PC Programm werden die Rückmeldungen nur in 2 Formaten, nämlich Loconet oder Xpressnet=LENZ Format

Das bedingt, das intern in der DR5000 alle Rückmeldungen in einer Tabelle vereint und im DR5000 Tool dargestellt werden.
Das Tool bereitet die Rückmeldungen dabei nur auf das Anwenderformat auf.

Jetzt kommen noch die Werkseinstellungen der DR5000 ins Spiel und dort hat
Der S88 Bus 2 Module = Adresse 1-32 oder Loconet Modul 1 1-16 und Modul 2 1-16  für sich reserviert
Das Loconet beginnt somit mit Adresse 33 oder Modul 3-1 je nach Interpretation, aber es technisch das gleiche !
Der RS Bus beginnt mit Adresse 65, das ist dann im Loconet 513 oder Modul 32-1
und im XPressnet 65-1

Für den Anwender der hier den RS Bus nutzen will bedeutet das im DR Tool die S88 auf NULL Stellen
und wenn er im Pc nichts ändern will, dann die 65 lassen.
Weiter das Xpressnet Protokoll nutzen zum PC-Programm. Fertig
nur so ist die DR5000 Lenz konform !

Will ich aber die Lenz Meldungen im Loconet Protokoll abfragen, dann muss ich die Adresse 513 abfragen.
usw

gruss Hartmut


Hallo Hartmut,
mit deinen Erklärungen wird mir klar, warum ich im Handregler alles so hatte, wie gewohnt, während ich beim Traincontroller nichts gescheit einstellen konnte. Später, nachdem ich alles zurück gebaut hatte, kam mir die Idee, dass ich einfach die Verbindung zum Traincontroller über das Lenz-Interface belassen konnte. Denn damit wäre ja alles wie bisher über das XPress-Net gelaufen.
Ja, Halbwissen ist unter Modellbahnern ein verbreitetes Phänomen. Um Verständnis habe ich mich nach Kräften wohl bemüht, gelungen ist es mir offensichtlich nicht. Der Abschnitt für den Anschluss an den Traincontroller in der Anleitung war da auch für meinen Fall nicht wirklich hilfreich. Aber vielleicht war mein Fall auch zu speziell, Umbau von Lenz auf Digikeijs.
Vielen Dank für die Erklärung und viele Grüße
Friedhelm
Hallo Hartmut,

Danke für Deine Ausführungen! Ich glaube ich bin jetzt einen gewaltigen Schritt weiter, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin.

Ich habe jetzt im TrainController Bronze (Demoversion) folgende Adressierung getätigt:
Block 1, Haltemelder 33-1, Bremsmelder 33.2
Block 2, Haltemelder 33,3, Bremsmelder 33.4
usw. bis Block 4.
Im XpressNet FB-Bus Eigenschaften habe ich bei FB-Bus Scannung den Haken entfernt.

Die Rückmeldung funktioniert jetzt, allerdings nicht richtig, es wird die Belegung falscher  Blöcken angezeigt z.B.:

Block 1 belegt, angezeigt wird Belegung in Block 2
Block 2 belegt, angezeigt wird Belegung in Block 3
Block 3 belegt, angezeigt wird Belegung in Block 4
Block 4 belegt, angezeigt wird keine Belegung

Dabei fällt mir auf, dass in der LocoNet Rückmelderbeobachtung ein Feld von 521 benutzt wird. Scheinbar hab ich es noch nicht ganz begriffen. Bitte hilf mir auf die Sprünge!

Gruß
Sepp

Hallo Friedhelm

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Friedhelm

Außerdem stellte ich fest, dass alle Weichen falsch schalteten und die Signalbilder auf dem Bildschirm und auf der Anlage differierten. Das war im Einzelfall schnell zu ändern, aber die Aussicht, das bei einer Anlage machen zu müssen, die über viele Jahre gewachsen ist, hat mich dann doch zu einer Änderung meiner Pläne veranlasst.

Ich hatte dir in einem anderen Faden geschrieben, wie du das beheben kannst. Hast du das ausprobiert?

:-? Dietrich
Hallo Sepp,
Ganz einfach, die Adresse von Block2 bei Block1 eintragen. usw

Leider beginnt man bei Digital mit 0 das zählen und nicht mit 1.
und je nach Hersteller werden hier leicht abweichende und damit für viele Anwender verwirrende Angaben gemacht.


Hallo Friedhelm
deine Konfig ist gar nicht so selten, da es sehr viele Lenz Anwender gibt, die nach einer modernen Zentrale Ausschau halten. Ich habe auch beides im Einsatz, allerdings werkelt die LZV100 bei mir das Rückmelden mit dem RS-Bus und das DCC Schalten ab.
Bei einem Ausfall würde ich diese dann auch durch eine DR5000 ersetzen.
Meine DR5000 werkelt im Loconet Modus und kümmert sich um DCC Fahren mit DR5033 Loconet Boostermanagment und Railcom DR5088 Rückmelden und DR5052 Drehscheibensteuerung.

gruss Hartmut
@Dietrich #9:
Nein ich hatte es nicht mehr ausprobiert sondern mich an den alten Grundsatz erinnert: "Never change a running system." Aber ich will ja die DR5000 dort einbauen, wofür ich die Lenz frei machen wollte. Da habe ich bisher nur wenige Weichen und Signale und noch gar keine Melder. Dort starte ich dann bei Null
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Hartmut,

Danke für Deine Ausführungen! Ich habe es geschafft. Die Belegmeldung funktioniert.

Ich habe jetzt im TrainController Bronze (Demoversion) folgende Adressierung getätigt:
Block 1, Haltemelder 33.3, Bremsmelder 33.4
Block 2, Haltemelder 33,5, Bremsmelder 33.6
Block 3, Haltemelder 33,7, Bremsmelder 33.8
Block 4, Haltemelder 33,9, Bremsmelder 33.10

Eines ist noch nicht in Ordnung, und zwar: Beim Erreichen des Haltemelders im Block 2 wird zusätzlich Belegmeldung für Block 1 angezeigt. Woran das wohl liegt. Vielleicht auch an der Demoversion des TrainControllers. Die Vollversion werde ich mir demnächst beschaffen.


Gruß
Sepp
Hallo Sepp,

nochmal in aller Deutlichkeit : Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Demo und Vollversion bei TC

Die Demo schaltet nur nach 15min die Zentrale ab.

Zu deinem Problem gibt es viele Ursachen, hier ein paar Tips des Herangehens :

1. zeigt der DR5000 interne Monitor genau so falsch an ?
Dann ist es ein Problem am Melder oder Gleis
2. liegen Block 1 und 2 genau nebeneinander ?
Dann ist es evtl Richtig , wenn die Lok grade auf beiden Meldeabschnitten sich befindet
3. messe mal die Verbindung von den beiden Meldern, evtl ist die Isolierung nicht sauber

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

schön dass Du Dich noch mal meldest.

Meine kleine Versuchsanlage besteht aus zwei Weichen und vier stumpf endenden Gleisen. Wie im MSL-TV behandelt. Computersteuerung für Modellbahn, Teil 7 Programmierung - YouTube

Dabei wurde jeder der vier Blöcke eingeteilt in jeweils einen Brems- u. einen Haltemelder, d.h 2 Melder je Block. Die Blöcke 1 und 2 sowie die Blöcke 3 u. 4 liegen parallel neben einander.
Im Digikeijs DR5000 Beobachtungsmonitor, egal ob RS-Bus oder LocoNet wird die Belegung richtig angezeigt, d.h. wenn der Haltemelder von Block 2 befahren wird, erfolgt in dem parallel dazu verlaufenden Bock 1 keine Belegtmeldung. Diese erfolgt nur im TrainController.

Die Schraubklemme für den Anschluss Nr. 1 ist nicht ganz in Ordnung. Da war ein Blech, welches den Draht nach unten drücken soll einmal zu wenig abgewinkelt, stand raus, und hat den Zugang zur Verschraubung versperrt. Ich hab das Blech aufgebogen und den Draht daran angelötet. Kontakt ist vorhanden, aber es wackelt halt. Der Fehler könnte daran liegen. Werde das Meldemodul wohl zur Reparatur an den Hersteller einschicken. Ist ja noch Garantie drauf.

Viele Grüße
Sepp

Die von Goglsepp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sepp,

das sind doch mal Erkentnisse.
Irgendwie scheinst du in deinen Traincontrollereingaben einen Fehler zu haben, das solltest du noch mal überprüfen und mir deine Datei zumailen, dann schaue ich mal drauf.

Gegen Melderflackern, helfen natürlich nur saubere Verbindungen und Kontakte, aber TC kann auch mithelfen, in dem du bei jeden Melder in TC eine Ausschaltverzögerung von 2 sek einstellst.

und bevor du das Modul eintauscht, einfach mal den Ausgang tauschen (auch in TC) oder das Modul ausbauen und auf der Rückseite schauen ob du durch zu festes anziehen einer Klemme die Lötstelle abgerissen hast.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ich hab mir den TrainController noch mal angeschaut und habe dabei die Blockeinstellung nochmals geändert. Ich hatte, nachdem beim ersten Mal immer der nächste Block als belegt angezeigt wurde, die Blockeinstellung geich um 2 Werte verändert, statt nur um einen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Melderflackern hab ich auch keines. Das Modul ist, bis auf die eine Schraubbuchse wo ich angelötet habe, in Ordnung.
Aber wie ich die Ausschaltverzögerung einstelle, hab ich noch nicht raus.
Ich würde Dier gerne eine Datei zuzsenden wenn Du mir agst welche Datei und wo sich diese auf dem Rechner befindet.

Schönen Gruß

Sepp
Hallo Sepp,

wenn du bei TC auf speichern unter gehst, siehst du wie und wo deine Datei ist.
in der Regel unter Dokument/Railroad/Traincontroller und sie heisst  YRRB am Ende.

Die Ausschaltverzögerung bewirkt, das bei einer kurzen Kontaktstörung der Lok nicht sofort als Unbelegt gemeldet wird und dadurch nicht aus Versehen Weichen usw zu früh Freigegeben werden.
Erst wenn der Melder länger als 2sek ununterbrochen nicht Belegt meldet, gibt TC diesen Block frei.

einstellen kannst du es leider nicht, weil du nur Bronze hast.
sorry als Gold Nutzer falle ich auch mal auf die Magerversion rein.

gruss Hartmut
Hallo Harmut,

Danke für die Rückantwort. Die Datei für meine Teststrecke hab ich gefunden.

Mittlerweile merke ich selber, dass im TC Bronze nicht alles funktioniert, z.B. Einfahrt Waggon (beleuchtet) voraus in Abstellgleis. Der Zug bleibt nicht, wie erwartet, beim Haltemelder stehen. Die Lok will bis zum Haltemelder, der Waggon stoßt gegen den Prellbock. Ich vermute mal, dass diese Funktion erst bei höherwertigem TC vorhanden ist.

Da ich momentan sowieso nur die Demoversion des TrainControllers benutze, habe ich mir überlegt ob ich nicht mal die Goldversion runterlade. Aber kann ich das so einfach machen oder muss ich vorher meine Teststrecke sichern?

Gruß
Sepp
Hallo Sepp,
wenn du die mit Bronze erstellte Datei mit Gold öffnest, wird sie in eine Gold-Datei umgewandelt, Endung YRRG. Wenn du dann beim Beenden nichts weiter unternimmst, wird die ursprüngliche YRRB-Datei überschrieben. Die kannst du danach mit Bronze nicht mehr öffnen. Deshalb nach dem Öffnen mit Gold "speichern unter" anderer Name, Dann hast du beide Versionen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Hartmut,

Danke für Deine Info!

Gruß
Sepp
Hallo Sepp

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Sepp

Der Zug bleibt nicht, wie erwartet, beim Haltemelder stehen. Die Lok will bis zum Haltemelder, der Waggon stoßt gegen den Prellbock. Ich vermute mal, dass diese Funktion erst bei höherwertigem TC vorhanden ist.

Das hat nichts mit Bronce, Gold oder Demo zu tun.
Du musst schauen, ob der Wagen den Belegtmelder auslöst. Ich habe auch bei beleuchteten Wagen zwei Achsen mit Widerstandslack "markiert".
Auch musst du sicherstellen, dass der Belegtmelder richtig eingetragen ist (Hält die Lok allein richtig an?)

Dietrich
Hallo Sepp,

Dietrich hat du voll recht, viele beleuchtete Wagen haben eine sog. diagonale Stromaufnahme, und je nach dem wie rum sie auf dem Gleis stehen , melden sie verschieden.
schiebe einfach den Wagen mit der Hand auf das nächste Meldegleis. sobald die 1 Achse oder Drehgestell drauf steht, sollte in TC der Melder auf Rot gehen.
Dann drehst du den Wagen um und es sollte das gleiche Ergebniss bringen.
Auch verschmutzte Räder, schlechter Kontakt usw führt hier zu Fehlmeldungen.

gruss Hartmut
Hallo Dietrich, Hallo Hartmut,

Jetzt hab ich mal getestet!
Ergebnis: Fährt die Lok von freier Strecke in den Block ein, dann zeigt es den Block erst als belegt an, wenn die Lok vollständig im Meldebereich steht (im TC rot und in Digikeijs Rückmelderbeobachtung LocoNet durch Haken). Steht sie aber zwischen zwei Meldern im selben Block, d.h. jeweils ein Drehgestell im Bremsmeldebereich und das andere im Haltemeldebereich, dann zeigt sie in jedem Meldebereich Belegung an (Haken im Digikeijs Monitor LocoNet).
Bei den beleuchteten Waggons müssen beide Drehgestell bzw. bei Zweiachsern alle Achsen im gleichen Belegtmeldebereich stehen bis in der Digikeijs Rückmelderbeobachtung LocoNet der Haken erscheint.
Wieder was dazu gelernt.
Danke für die Info

Gruß

Sepp

Hallo Sepp,

der Unterschied mit der Lok kommt daher, das Gleise/Weichen ohne Melder einen Spannungsunterschied von ca 1,4V mehr aufweisen.
Das ist die Spannung die im Belegtmelder über der Messschaltung abfällt.
Hier hilft der Einbau des sog. Diodentricks = 2x2 Dioden antiparallel geschaltet in die Einspeisung der Weichen.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

jetzt wird es kompliziert. Da wäre jetzt ein Schaltplan wichtig und vor allem eine Quelle im Internet wo der Diodentrick genau studiert werden kann.

Gruss

Sepp
Hier ein Schaltplan :

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Hartmut,

da hätte ich aber auch selber draufkommen können.

Gruß Sepp
Hallo,
ich greife diesen Faden nochmal auf. Wie in #11 geschrieben, habe ich die DR5000 an eine kleinere Anlage angeschlossen, die bisher mit der Roco-Maus und TC Bronze betrieben wurde. Belegtmelder hatte ich bisher da keine.
Die Erkenntnisse: Ich musste im TC alle Steuerbefehle von Weichen und Signalen umdrehen. Der Hinweis von Dietrich im Freiwald-Forum war da nur begrenzt hilfreich. Damit war die Verschiebung der Adressen zu beheben. Die Einstellung "Weichenbefehle tauschen" war wirkungslos. Die nötigen Änderungen im TC waren aber in 10 Minuten erledigt, insofern kein Problem.
Weil ich etliche LDT RS8 aus dem Rückbau meiner vorigen Anlage hatte, habe ich versucht die einzubinden. Die Beiträge in diesem Faden,  waren dabei sehr hilfreich, speziell die von Hartmut (#6).
Ich fand schließlich eine Belegtmeldung, die am Ausgang 1 des Melders mit der Adresse 87 einging unter der Nummer 722. So eingetragen lief er im TC. Entsprechend war der Eintrag für 87(2) 723. Ich habe dann den Melder Umprogrammiert auf 65 und dann lief 65(1) unter 546 und nicht unter 513. Das passt zwar zu den vorigen Nummern, widerspricht dem von Hartmut in #6 gemachten Ausführungen und ich sehe da auch keine Logik. Die Zählung der Meldeausgänge beginnt damit bei 34.
Gut, es funktioniert, aber woher diese Verschiebung?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm (und andere Interessierte),

Da sich bis jetzt noch keiner mit Erklärungen gemeldet hat werde ich ein Versuch dazu machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du beim Übergang von Roco MultiMaus zur DR5000 folgende Probleme gehabt:

1. Versatz der Weichenadressen mit 4.
2. Steuerbefehle für Weichen und Signale arbeiten umgekehrt.
3. Rückmeldung funktioniert an der DR5000 mit für dich unverständlichen Belegtnummern.

Stimmt das soweit?

Zum Punkt 1 ist vielleicht eine von mir erstellten Erklärung für die DR5000 Option "Erste Weichen-Modul Adresse" in Antwort #17 hilfreich:
> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1149953&start=1#aw17

Wenn es darüber noch Fragen gibt dann bitte diese wieder in diesen Thread schreiben.

Im Bezug auf Punkt 2 und Punkt 3 werde ich später antworten, dazu muss ich zunächst meine "alte" MultiMaus ausgraben und installieren.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
die Weichenproblematik war mit dem von dir verlinkten Hinweis schnell gelöst. Ich hatte nur bei meiner alten Anlage wenig Lust, die Einträge von über 100 Weichen und Signalen einzeln im TC zu ändern, weil sie genau falsch schalteten. Das scheint ein TC-Problem zu sein. Ich werde morgen mal die Einträge in der alten und der neuen Version in der kleineren Anlage vergleichen.
Keine Erklärung habe ich für den Adressenversatz bei den Belegtmeldern. Wie Hartmut in #6 erläutert, muss ein Rückmelder der im RS-Bus die Adresse 65.1 belegt, im Loconet die Adresse 513 haben. Das ist nachzurechnen 64*8+1 = 513! Bei mir hat er aber die Loconet-Adresse 546. Die Zählung beginnt also nicht bei 1, sondern bei 34. Sehr merkwürdig. Der auf XPress-Net arbeitende Handregler findet diesen Melder wie programmiert auf 65.1 . Ich habe den LDT RS8 ein paar mal hin und her programmiert, mit dem LH101 an der DR5000, direkt mit dem Einrichtings-Tool der DR5000 und auch an einer reinen Lenz Kombination (LZV100 mit LH101). Das Ergebnis war immer identisch.
Nun ist das nicht weiter problematisch, ich sehe ja im DR5000 Einrichtungsprogramm die Adressen und kann sie so eintragen. Nur würde ich gern verstehen, woher die Differenz kommt.
Viele Grüße
Friedhelm
#21 Hallo Dietrich,
#22 Hallo Hartmut,
Habe nun an einem Waggon jeweils eine Achse im Drehgestell mit Widerstandslack behandelt. Nun funktioniert der Betrieb "Waggon voraus" einwandfrei. Der Zug bremst rechtzeitig, fährt in Kriechgeschwindigkeit bis zum Haltemelder und hält dort an. Prima Sache.
Habe heute einen Steuerwagen von Fleischmann (Art. 866486) mit eingebautem Funktionsdecoder aufs Gleis gesetzt. Hab dann dem Steuerwagen die gleiche Adresse wie der dazugehörigen Lok gegeben. Musste dann die Fahrtrichtung des Steuerwagens in CV29 noch ändern und der Beleuchtungswechsel weiß / rot am Steuerwagen funktioniert einwandfrei.
Jetzt hab ich noch vor eine Innenbeleuchtung einzubauen. Ich denke hier an einen 12 Volt-LED-Streifen. Kann ich so was einfach an den Aux 1 und U+ anschließen, oder muss ich da noch Elektronik vorschalten wie Gleichrichter, Widerstand etc. Wie hoch ist denn die Spannung an den Ausgängen bzw. an U+
Freundliche Grüße von
Sepp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie hoch ist denn die Spannung an den Ausgängen bzw. an U+


Die Spannung zwischen U+ und Aux1 ist die gleichgerichtete DCC Rechteckspannung minus null-komma-irgendwas für die Gleichrichrer und den Halbleiter der den AUX steuert.

Warum nicht einfach messen? Der Steuerwagen fährt dir ja nicht weg wenn du den Ausgang einschaltest.

Sonst bau dir einen DCC-Gleichricher aus 4 schnellen Dioden, und messe da, das ist genau genug für sowas.

Grüße,
Harald.
#30 Hallo Friedhelm,

hast du in der DR5000 die S88 Melder auf Null gestellt ?

gruss Hartmut
#31 Hallo Sepp,

schön das du Erfolgserlebnisse hattest...
so habe ich es grad mit einem einem FLM Steuerwagen gemacht .

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: fjrdueser

#30 Hallo Friedhelm,

hast du in der DR5000 die S88 Melder auf Null gestellt ?


ich denke Friedhelm wird mir nicht böse sein wenn ich für ihm antworte: Ja, hat er...

Angehängt sind die unterschiedlichen BUS Einstellungen auf seiner DR5000...

Habe noch nicht weiter darüber nachgedacht...
Wenn du also eine Erklärung findest, gerne...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#30 Friedhelm,

Eine weitere fehlende Information, die Auswirkungen haben könnte...

Welche Rückmelderadresse (aus der Reihe 65 bis 128?) ist in deiner RS-8 programmiert?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

ja das habe ich dann wohl überlesen. aber eine IDEE habe ich noch.
wenn man 65 bei den LDT Decodern Programmiert, sollte man die DR5000 auf 64 Stellen !
(Leider denn das führt oft zu Verwirrungen).

Dieses ist ein Versuch, ich habe diese Melder bei mir noch an der LENZ.

und dann eine Info, warum überhaupt 65 einstellen ?
Dieses Thema stammt aus der Lenz-Welt, dort mussten die Adressen 1-512 frei gehalten werden, weil dort die LS100 Schaltbausteine auch Rückmelden können und die LENZ Zentrale tatsächlich eine Dummy Rückmeldung erzeugt, wenn die Weiche geschaltet wird.
Das macht die DR5000 nicht, darum kann der RS Bus ab der Moduladresse 1 (DR5000 Einstellung = 0 )
genutzt werden, wenn am Loconet-Bus keine Module diese Adressen nutzen.

gruss Hartmut
Hallo,

#31: Da hab ich falsch berichtet.

Richtiger Halt mit Lok mit Waggon voraus im TC funktioniert mit beleuchteten Wagen, Achse mit Widerstandslack behandelt, einwandfrei. Es funktioniert nicht mit dem Steuerwagen von Fleischmann (Art. 866486). Eigentlich dachte ich es müsste funktionieren, da hier die Stromabnahme parallel und nicht diagonal erfolgt, d.h. jedes Drehgestell nimmt von beiden Schienen Strom. Aber der Steuerwagen besitzt einen Funktionsdecoder. Vermutlich muss ich diesen Steuerwagen im TrainController Bronze (Demoversion) als neues Fahrzeug hinzufügen, oder?

Freundliche Grüße von
Sepp

Hallo Hartmut,
deinem Hinweis werde ich nachgehen. Die Adressen stammen tatsächlich aus der "Lenz-Welt" Ich hatte meine alte Anlage abgebaut, neu begonnen und verbliebenes Material jetzt in der kleinen Anlage, die bisher keine Rückmelder hatte, eingebaut. Weil der RS8 der erst dort eingebaut war, habe ich ihn nach alter Gewohnheit auf 65 programmiert.
Heute hatte ich allerdings 2 weitere Merkwürdigkeiten:
Die DR5000 hatte alle Einstellungen "vergessen", musste völlig neu eingestellt werden.
Die Zeile der beobachteten RS-Adressen verschwand, sobald keine der Blöcke belegt war.
Ist das normal?
Das erste Phänomen würde die DR5000 für meinen Enkel unbrauchbar machen. Das zweite wäre hinnehmbar, solange richtig gemeldet wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Hall Friedhelm,

Zum ersten Merkwürdigkeit:

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Friedhelm

Die DR5000 hatte alle Einstellungen "vergessen", musste völlig neu eingestellt werden.


War das vielleicht nachdem einen Software/Firmware Update der DR5000 gemacht wurde?

Welche Versionen DR5000 Firmware werden bei deiner DR5000 (USB Eigenschaften) angezeigt hinter DR5000 Version und Letzter Version?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert, Hartmut
also heute hatte die DR5000 nichts "vergessen". Soweit gut. Firmware ist Version 1.5.5, die sei aktuell, sagt das Einstellungstool.
Wenn ich erste Adresse 64 einstelle, sind die Belegtmeldungen weg. Vielleicht sind sie wieder da, wenn ich den Belegtmelder auch auf 64 programmiere. Nur Belegtmelder programmieren geht nicht, ging aber vor ein paar Tagen noch. Das Blinklicht geht nach dem Stellbefehl nicht aus, egal ob der vom Programmiertool der DR5000 kommt (rechtes Untermenü beim RS-Tool) oder vom Handregler. Da stimmt also noch etwas nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

sind die Module mit beiden Eingängen an JuK angeschlossen ?

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;