1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Kupplungen sind das?

THEMA: Welche Kupplungen sind das?
Startbeitrag
cso - 30.12.19 11:31
Hallo zusammen,

brauche schon wieder eure Hilfe.
Ich habe bei ebay zwei Silberlinge von Minitrix 3038 und 3039 erstanden.
Leider habe ich auf den Bilder nicht gesehen, dass andere Kupplungen dran sind und in der Beschreibung stand es auch nicht...
Könnt ihr mir sagen welche Kupplungen das sind und ob ich den Umbau wieder rückgängig machen?
Falls ja, wie?
Dankeschön.

Gruß Christian

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das sind alte Roco Kurzkupplungen.

Mit ein bisschen basteln kann man das ändern.
Von FLM gibt es ähnliche Kupplungshalter (wie Roco, aber ohne Kopf), auf die dann eine Profikupplung gesteckt werde kann.

VG kkStB
Hallo Christian,

das sieht  nach der Kurzkupplung von Roco aus.

Schau hier im Forum:
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Grüße - Werner P
Danke euch schon mal.
Auf der Kupplungsseite hatte ich natürlich schon geschaut, war mir aber nicht sicher...
Sind das Typ A?
Hallo Christian,

wenn die Kupplung von Vorbesitzer nicht eingeklebt oder was von der original Kupplungsaufnahme entfernt wurde kann das rückgängig gemacht werden.

Grüße
Markus
Danke Markus.
Kennst du dich aus?
Ich weiß nicht ob da was fehlt!?
Und von Minitrix finde ich keine Ersatzteile...Kupplung und Feder
Gehen vielleicht die von Fleischmann 9520?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Bild zeigt Drehgestell von oben

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

eigentlich reicht es doch, nur zwei Kupplungen auszutauschen: von einem der neuen Wagen auf einer Seite die Kupplung mit einem aus Deinem Bestand  tauschen. Dann sind bei zwei Wagenübergängen halt Roco-Kupplungen drin, wäre das schlimm?
Eventuell kannst Du sogar die Drehgestelle samt Kupplung gegeneinander tauschen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

klar geht das
Der Wagenabstand ist dann aber ein anderer...

Gruß Christian
Hi Christian,

dass jemand die Roco-Kurzkupplung in einem Fleischmann-Wagen verbaut hat, habe ich noch nie gesehen. Man sieht auch, dass sie eigentlich nicht wirklich passen, weil die beiden Halteklammern sollten die Kupplungsaufnahme normalerweise vollständig (in der Länge) ausfüllen.

Es sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kupplungen vom Typ A, also die mit kurzem Schaft und kurzen Halteklammern. Der Typ B hat einen gleich langen Schaft, aber längere Klammern und der Typ B hat einen deutlich längeren Schaft und ebenfalls lange Klammern.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei Minitrix nicht auch eine Abdeckung über der Kupplungsaufnahme sein soll, so wie es normalerweise bei den alten Roco-Kupplungen der Fall ist. Alte Roco-Klauenkupplungen hätte ich samt Feder etliche Stück bei mir liegen, aber so wie das ausschaut auf Deinen beiden Fotos, bin ich fast überzeugt, dass das nicht zusammen passt. Da ist bei der Roco-Klaue der Aufnahmesteg zu klein und/oder die Feder zu kurz. Und ohne Abdeckung wird dir dann mit Sicherheit permanent die Feder abhanden kommen und damit die ganze Kupplung abfallen. Sonst hätte ich Dir das Angebot gemacht, Dir einige solcher alten Roco-Klauenkupplungen samt Feder zuzusenden.

Übrigens: bei meinen 4-achsigen Wagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft genug die Kurzkupplung nur einen marginalen Unterschied beim Abstand von Wagen zu Wagen macht im Vergleich zu den originalen Klauen. Es könnte also durchaus sein, dass Du den 'kürzeren' ... *hust* ... Abstand kaum erkennst. Bei dem einen Wagentyp macht es mehrere Milimeter aus, beim anderen scheint es egal zu sein, welche Kupplung dran ist. Wenn Du also weitere solche Wagen hast, wäre der Tausch des Drehgestells samt Kupplung tatsächlich eine Überlegung wert. Rückgängig kannst Du den Tausch ja immer noch, wenn der Unterschied tatsächlich so stark sein sollte.

Herby
Danke für eure Antworten.
Das sind meine ersten zwei Silberlinge.
Habe noch mehrere bei ebay erstanden, die sind aber noch unterwegs.
Ich werden dann mal alles durchtesten...

Gruß Christian
Habe noch etwas in meiner Bastelkiste gefunden und konnte es wirklich rückgängig machen
Das sind alte Teile meines Vaters aus den 70er Jahren.
Leider keine Ahnung welcher Hersteller, hat aber funktioniert.
Ich stelle mal ein Bild ein, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Jetzt muss ich nur noch die Radsätze tauschen, da einige aus Plastik sind und andere eiern rum.
das sollte aber kein Problem mehr sein

Danke und Gruß

Christian

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

habe mal meine Silberlinge zum vergleich genommen, sieht nach alten Drehgestellen für die Silberlinge aus, zumindest was die Plastikbefestigung angeht.

Im Bild bei @5 sieht mal klar die alte Plastikräder, die taugen mal gar nichts, solltest du gegen welche von Thomschke ersetzen. Von der Achslänge vermutlich bei den Roco Radsätzen nachschauen.

Kupplung wäre vergleichbar mit der GFN 9520, sollte es gebracht bei eBay oder Börsen geben.
der Abstand wird durch die Standard Klaue aber deutlich länger werden und durch die Spiralfeder auch einen gewissen Ziehharmonika Effekt.  

Wenn du die fest im Verband ohne rangieren fahren willst, dann lass ich Roco drin und setze nur am 1. und am letzten wagen die Standard Klaue ein. Wenn du randiern willst, halt komplett umrüsten.

Aber da wo die Spiralfeder reinkommt brauchst du ein Deckel und den Schacht zu schließen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für die Info.
GFN 9520 habe ich noch nie gehört.
Bei ebay und Co habe ich keine Treffer erzielt.
Wenn ich etwas finde würde ich mir das mal auf Lager legen.
Radsätze habe ich gemessen und komme auf alles zwischen 5,8 und 6,1 auf 13,8mm
Dann wahrscheinlich die von Roco 6,2 auf 13,85mm
Ich werde berichten...
Hallo Christian,
probiere einmal
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fleischmann+9520
LG
Günter
Hallo Christian,

GFN

G ebrüder
F leischmann
N ürnberg

Das hier wäre vermutlich Original Trix, Kupplung, Feder & Deckel
https://www.ebay.de/itm/N-Trix-Kupplung-4006200...3:g:rdYAAOSwKhpd5Bh3

aber nicht ganz günstig

Gruß Detlef
Hallo Christian,

die Fleischmann 9520 mit ihrem Metalldeckel für Fleischmann passt nicht zu 100% für Minitrix, der Link von Detlef zeigt die richtige Kupplung.

Die Ersatzteilversorgung bei Fleischmann finde ich recht gut bis sehr gut, Minitrix kann hier oft nach wenigen Jahren gar nichts mehr an Ersatzteilen liefern. Ist aber ein anderes Thema.

Wenn du nur die Standardkupplungen für Minitrix, Fleischmann, Roco oder Arnold benötigst dann kurze Info an mich. Ich kann dir hier nicht benötigte Kupplungen von mir abgeben.

Grüße
Markus

Hallo Christian (CSO)
Das sind ältere ROCO (Pseudo-) Kurzkupplungen, die es als Tauschkupplungen
in drei verschiedenen Längen gab. Dadurch abhängig vom Kurvenradius variabel einsetzbar.
Meiner Meinung nicht mehr im Angebot bei GFN, nur noch als Restposten oder gebraucht
Alte Roco-Nr. 2597P oder dann 20030, nicht einzeln erhältlich, sondern als Spritzling
mit allen drei Varianten vertrieben.

Gruß Fritz
Vielen Dank für eure Hilfe und Angebote.
Guten Start ins neue Jahr.
So, habe heute die neuen Radsätze bekommen und gleich eingebaut.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Wagen rollen ruckelfrei und geschmeidig.
Nur ein Wagen zickt im Radius 2 noch etwas rum: in der Kurve wird er deutlich schwergäniger,
das muss ich mir die Tage noch mal genauer anschauen.
Aber der Tausch der Radsätze lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe 6,2x14mm verbaut.

Gruß Christian
Ich hab diese Rocco Kupplungen in meinen Silberlingen von FLM auch drin. Das geht. Wird morgen mal Bilder machen.

Beste Grüße aus dem echten Norden
Alex
Hallo,

bei gebrauchten Wagen, die noch ihne Kulisse und/oder mit anderen als der normalen Klauenkupplung kommen, baue ich meist eine Kulisse von PeHo ein. Damit erledigt sich das Problem, dass eine normale originale Kupplung nebst Feder beschafft und wieder in evtl. schon veränderte Aufnahmen eingebaut werden muss. Nebenbei hab ich dann noch den Effekt, dass der wagen dann eine KK hat. Ich glaube am Ende ist das sogar noch günstiger als ständige Ersatzteilbeschaffung bei verschiedenen Herstellern.

Link zu PeHo

http://peho-kkk.de/mshop/

Es gibt zwei verschiedene Kulissen, die eine wird für N angeboten und hat einen kurzen Schacht. Die Ausgangslage wird durch einen kleinen Magneten erreicht. Die etwas längere Kulisse gibt es für TT, diese habe ich auch schon oft verwendet, bevor es die mit Magnet überhaupt gab. Ichfinde die, dort wo sie passt, etwas besser.
In den Normschacht mache ich mir oben noch zwei feine Schlitze, die feine Lippe, die die unsere N-Kupplung in den normalen Schächten noch oben drücken lässt, gibt es bei Peho nicht. Daher muss man, so man elektrische Entkuppler nutzen möchte, dafür sorgen, dass sich die Kupplung nach oben bewegen kann. Bei Peho ist das normal nicht vorgesehen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;