1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: IMA Köln ist Geschichte

THEMA: IMA Köln ist Geschichte
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 12.12.19 15:02
Folks!
Hab' Gerade von Herrn Bürkel vom Veranstalter Messe Sinsheim erfahren die Modellbahn Messe in Köln ist Geschichte. Die IMA wird Namensgeber der Veranstaltung in Göppingen und im jeweils anderen Jahr in Friedrichshafen sein. Friedrichshafen wird aber jedes Jahr stattfinden halt mit wechselnden Namen.

Was man so hört, wurde natürlich so nicht kommuniziert, sei einer der möglichen Hauptgründe der Absage in Köln, daß es dort eine Uraltregelung gibt. Dieser "Stille Sonntag" fordert, daß am Vormittag keine Verkaufsveranstaltungen stattfinden dürfen. Für die Kommende Messe soll es da auch keine Ausnahme geben. Das ist natürlich für Aussteller und Publikum ziemlich uninteressant das dürfte dann zur Absage der Messe in Köln geführt haben, ohne Sonntag funktioniert das für den Veranstalter nicht. Für mich wäre der Sonntag völlig entbehrlich da kaum Umsatz.

Äußerst schade die Absage in Köln weil diese Messe gemeinsam mit Dortmund und Friedrichshafen wirklich gute Veranstaltungen sind. Mein Eindruck in den Vergangenen Jahren war auch ein überaus erfolgreicher in Köln. Für mein Unternehmen hat's da immer gepasst. Es waren viele Besucher da und die parallel stattfindende LEGO und Echtdampf Ausstellungen haben das zusätzlich gefördert.
-AH-

Hallo,

Danke für die Info.

Diese Entscheidung ist m. M. n. sehr unglücklich, so hat man im bevölkerungsreichsten Bundesland nur noch die Intermodellbau. Und es ist weit und breit die einzige Messe. Nächste erreichbare dürfte in Bremen sein, die von der Größe her aber nicht die Bedeutung hat, wie die hier erwähnten und Utrecht. Dafür hat man nun auf relativ engem Raum gleich vier Messen: Sinsheim/Mannheim, Stuttgart, Göppingen, Friedrichshafen.
Ob das auf Dauer gut geht? Ich fürchte, dass die ein oder andere mangels Interesse eingestampft werden könnte.

Gruß
Marco
Da werden sich die Händler auf der Lego-World aber freuen ............

Gruß, Michael
Hallo Marco!

Bremen ist da (leider) kein Vergleich mehr. Ich war vor knapp drei Wochen dort. Es ist nur noch in einer Halle, Schiffs- und Flugmodellbau waren gar nicht mehr da, und das Angebot der Händler hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen - viele Ladenhüter, und manche davon so oll, daß man sie nicht mal mehr anfassen mochte. Einige Anlagen waren ganz schön.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Riecht auch schon nach baldigem Ableben der Bremer Messe.
Bis vor einigen Jahren hatten wir in Rheinberg auch noch eine kleine Messe, war aber mehr Börse mit ein paar Anlagen, an Hersteller kann ich mich kaum erinnern, nannte sich aber Messe, aber die ist halt auch Geschichte. Warum ???

Nur dieses Gewusel auf einem größeren Fleck kann mir nicht vorstellen, dass das über einen längeren Zeitraum gut geht. Wenn ich das richtig überblicke finden alle vier Messen jährlich statt. Vier Messen im Jahr bräuchte ich z. B. nicht, zwei reichen mir vollkommen. Und das könnte m. M. n. das Problem werden, dass viele quasi "messemüde" werden könnten und dadurch eine nicht unerhebliche Zahl an Besuchern ausbleiben könnte und sich am Ende die Besten behaupten werden. Wie gesagt, ist alles natürlich nur eine Vermutung.

Gruß
Marco
Hallo,
gilt das bereits ab 2020?
fragend
Günter
Hallo zusammen,


habe soetwas auch schon läuten hören, aber dann habe ich auf der Homepage wieder gegenteiliges gefunden.

IMA in Friedrichshafen - für mich jetzt nicht wirklich schlecht und Stuttgart kommt terminlich jedenfalls nicht mehr mit Köln zusammen. Aber wenn "Friedrichshafen" terminlich an bekanntem Punkt bleibt, findet die Messe dort grade ein oder zwei Wochen vor Stuttgart statt - auch nicht gut.

So schön die Messen auch sind, aber soviele in der gleichen Region und noch dazu alle im gleichen Monat, das ist für den Besucher auch nicht schön, wenn die Messen dann dadurch arg klein und eng vom Angebot her werden.

Ich kann die Hersteller/Aussteller sehr gut verstehen, die Prioritäten setzen.

Jedenfalls kann ich mir das Ergebnis mittelfristig schon denken. Das gleiche wie heuer in München ... Absage - einer muß da mal den Kürzeren ziehen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich denke da werden sich so einige aus dem Kölner Raum freuen
Das war für mich eine Messe wo man alte Gesichter mal wieder getroffen hat.
Kleinigkeiten die man so braucht wurden von da mitgenommen so wie Neuerungen angeschaut wurden.

Für mich steht fest das ich dafür nicht bis Dortmund fahre. Man kennt seine Bezugsquellen und Messehändler und wird diese Sachen dann eben direkt bestellen .

Sehr Schade

Gruß Ferdi
Und warum ist die IMA Köln noch auf dem Messekalender gelistet?

https://www.modellbahn-koeln.de/info/messekalender/

Zitat

37. Internationale Modellbahn Ausstellung
Verbrauchermessen

19.11.-22.11.2020
Internationale Ausstellung für Modellbahn und- zubehör
Koelnmesse
www.modellbahn-koeln.de

Zitat Ende

Erstmal abwarten …. nicht gleich die Pferde scheu machen.

Ulrich
Hi!

Ja gilt ab 2020 also nächstes Jahr gibt's kein Köln mehr.

Stuttgart ist im Wesentlichen eine Belustigungsmesse für's Publikum hat man künstlich so herbei geführt da gehen kaum mehr Händler hin. Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Daher fahr' ich da auch nicht hin.
-AH-

Hallo Arnold,

sagen wir mal so, die Messe Sinsheim wird die IMA nicht mehr ausrichten, weil die Messe Köln swie wieder nach altem Muster ausrichten will. Mir wäre die Schau- und Infomesse auch lieber . Eine Verkaufsmesse in Dortmund reicht m.M.n..

Johannes
Wenn es denn nun wirklich bei diesen Gerüchten bleibt, dann wäre das sehr traurig. Köln war in der Kombination von LegoFanWelt und Echtdampftreffen wirklich eine schöne Messe! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß man die nicht mehr durchführt, denn die Hütte war in den letzten Jahren brechend voll.

Wie oben schon geschreiben steht, ist sie offiziell bei der Messe Köln gelistet.

Ich hoffe ja, der Faden ist einfach nur Gerüchteküche!

Gruß
Klaus
Ja, der Charme der Messe in Köln war, dass z.B. Mein 7-Jähriger durch die Lego Welt viel mehr Geduld für Papas Modellbahn hatte. Jeder kam auf seine Kosten und die Echtdampfetage hat beiden Kids unglaublich gefallen.

Wäre sehr unverständlich, wenn Köln aufgegeben würde...
Hallo,
wenn ich IMA Köln in Google eingebe:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=IMA+K%C3%B6ln+2020
bekomme ich immer noch ein Ergebnis
wundert sich
Günter
Guten Abend zusammen.

Das wäre sehr bedauerlich. Die Messe war für mich immer ein Ereignis und eine schöne Einläutung der Adventszeit.

Was mich verwirrt, es soll darum gehen, dass dort was zu einem Zeitpunkt verkauft wird, wo nichts verkauft werden darf.
Ich war 2000 zum ersten Mal dort und damals gab es dort keinerlei Händler. Das fing gefühlt erst 2008 an, dass man dort auch kaufen konnte. Habe ich das wirklich falsch in Erinnerung oder hat sich das Konzept wirklich über die Jahre verändert?

Holger
Hallo zusammen,

so einfach mit dem "da wird was verkauft was aber gar nicht passieren darf" ist es nicht.
Fakten:
2020 fällt die Messe mit den 22.11. auf den Totensonntag, diese ist ein sogenannter "Stiller Feiertag" an dem diverse Veranstaltungen oder sonstige "unterhaltende" Dinge nicht, oder nur in bestimmten Grenzen stattfinden dürfen.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?sg=0&a...oben=N&anw_nr=2#

hier unter §6, Absatz 1 und 2:
Totensonntag
Verbot von Märkten, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen von 5 bis 18 Uhr

§10 regelt aber dann auch wieder die Ausnahme von verboten, hiernach wäre es möglich eben die Veranstaltung doch durchzuführen wenn man als Veranstalter diese beantragt. Die Voraussetzung dafür sollte eigentlich erfüllt sein.

Das mal zur Sachlage wie es sich für 2020 darstellt.

Stellt sich auch die Frage warum man nicht versucht die Messe zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen wo eben nicht der Totensonntag mit involviert ist. 1 Woche früher ging nicht - Volkstrauertag, 2 Wochen vorher wäre da möglich, und das gab es früher auch schon.  
Vor Jahren habe ich an einem 11.11. erlebt wie ein Karnevalstross durch die Messehallen zog.

Gerade in der Kombination mit Echtdampf und Lego Fanwelt wäre es schon traurig wenn die Messe nicht mehr stattfinden würde.
Die Möglichkeit zum Erwerb diverser Modellbahnartikel bin ich vom Grundsatz her schon positiv gegenüber eingestellt. Was zu teuer ist wird eh nicht gekauft.

Gruß Detlef
Ganz ehrlich ich finde es eher vorteilhaft, dass die IMA wegfällt. Ich fand dieses kindische Machtgehabe mit der Terminüberschneidung IMA Köln und Modell + Technik Stuttgart mit der N-Convention sehr nervig. Kaum ein Aussteller hat doch die Möglichkeiten auf beiden Messen gleichzeitig sein.

Grüße Andreas
Zitat

Ich war 2000 zum ersten Mal dort und damals gab es dort keinerlei Händler. Das fing gefühlt erst 2008 an, dass man dort auch kaufen konnte. Habe ich das wirklich falsch in Erinnerung oder hat sich das Konzept wirklich über die Jahre verändert?



Kann mich auch nicht recht erinnern. Aber im Prinzip fände ich es gut, bei Herstellern was kaufen zu können, vor allem natürlich bei den Kleinserienherstellern, deren Artikel man so nicht im normalen Laden kaufen kann. Diese ganzen Trödler und Kistenschieber brauch ich nun wirklich nicht. Immer noch sind da die DM-Preise auf den zerkratzten Plastikschachteln und gelten jetzt natürlich in Euro. Ganze Hallen voll von Gerümpelhaufen, wie es auf anderen Messen ist, brauch ich wirklich nicht!

Gruß
Klaus
Ich war 1984 im Analogzeitalter zum ersten Mal da, das war damals eine sensationelle Möglichkeit, sich das - vor Weihnachten meist komplett lieferbare - Programm der Hersteller mal live anschauen zu können. Und noch in den alten Messehallen.
Werner
Hallo Klaus #17

Genau, so geht es mir auch.
Auf Messen möchte ich Hersteller und Firmen sehen und mit denen auch in Kontakt kommen. Gerade KSH.
Wenn ich Gebrauchtwaren kaufe möchte, gehe ich z.b. auf Börsen. Ich brauche so etwas auf Messen nicht.

Gruß Rudi
Moin,

nur eine kurze Info von mir als KSH zu dem Thema:

Es dürfte sich kaum um ein Gerücht handeln. Die IMA findet alle 2 Jahre in FN statt, erstmals im nächsten Jahr.
So die offizielle Mitteilung der Messe Sinsheim, die ich gestern von dort erhalten habe (Projektleiter H. Bürkel). Die gleiche Mitteilung hat vermutlich auch Arnold Hübsch erhalten.

Gruß,
Eberhard Herbst/NordModell
Hallo Eberhard,

ich kann mich erinnern, als die IMA aus den Neuen Messe München rausgeflogen ist, das damals eine andere Gesellschaft mit dem Namen an einem anderen Ort in München die Messe weiterbetreiben wollte. Der Namen gehört den Herstellern und die entschieden, dass es keine IMA in München geben wird.
Darüber wurde auch hier im Forum viel diskutiert.

Johannes  
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Erstmal abwarten …. nicht gleich die Pferde scheu machen.


Der Veranstalter hat mir geschrieben daß die Messe nicht mehr organisiert wird. Da gibt's nichts mehr herumzudiskutieren oder zu warten. Das ist kein Latrinengerücht … Die Messe in Köln hat bereits vor Jahren aufgehört für uns was zu organisieren.
Die Messetermine sind meiner Einschätzung nach alle gegeneinander abgestimmt. Mit einem Termin zu wandern verursacht rundum Folgen. Man denke nur an Stuttgart das hier profitieren könnte. Wird aufgrund der Erfahrungen vieler mit der Veranstaltung wohl nix ändern. Es gibt nicht nur MoBa messen sondern auch andere Themen. Daher sind Hallen nicht beliebig buchbar.

@21 München ist eine ganz andere Geschichte, In Riem war das noch gut, später im MOC wurde faktisch keine Werbung für die Veranstaltung gemacht und dafür die Preise hochgezogen. Der MOBA war dann verwundert weshalb niemand bereit war die Flächen zu mieten.

IMA ist für viele Modellbahner die mich auf den Messen angesprochen haben negativ besetzt. Vermutlich wegen der schlechten Erfahrungen in München und Göppingen. Das war schon in Köln so, da wurde das aber von der Location überdeckt. Die Veranstaltung in Friedrichshafen hat einen überaus guten Ruf, daher hoffe ich daß das umfirmieren auf IMA nicht zu großen Schaden verursachen wird. Verstehe nicht warum man die bessere stärkere bestehende Marke "Faszination Modellbau/Bahn" damit beschädigt.
-AH-
Hallo,

schade so etwas, aber anscheinend ein Lauf der Zeit das Angebote für Modelleisenbahner abnehmen. Gefühlt ist es ja bei den Modellbahnbörsen seit Jahren auch schon so.
Bei der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig war es ja dieses Jahr auch schon spürbar leerer und dies nicht nur bei den Händlern. Der ein oder andere größere Anbieter könnte unter der Hand sogar froh sein, wenn er nicht auf jeder Hochzeit tanzen muss und sich die ein oder andere Messe erspart. Für die kleinen welche lieber direkt an Endkunden auf Messen vertreiben ist es natürlich doof.

Faktisch können aber die Kölner Konsumenten recht einfach nach Dortmund ausweichen.
Obendrauf gibts ggf. noch ne schöne Bahnfahrt mit dem SchönerTagTicket NRW die man ggf. in geselliger und klönender Runde verbringen und sich dabei fachlich austauschen kann. Bin selbst vor Jahren mal mit Übernachtungstandort in Bonn nach Dortmund auf die Messe hin & retour inkl. Messebesuch und ich habs auch überlebt. Diesen letzten paar Meter nicht nehmen zu wollen ist eher jammern auf hohem Niveau. Ob man nun in die eine Richtung fährt oder in die andere, wenn man einmal im Zug sitzt dann hockt man eh. Und ob man nun ewig am Parkplatz steht und da das Geld verbrennt oder eh scho eine Fahrkarte gekauft hat, macht doch das Kraut unterm Strich nicht fett.

Für mich klingt das Verkaufsverbot am Sonntag eher nur wie ein vorgeschobener bzw. willkommener Grund, die gesamte Veranstaltung abzusagen. Darüber zu spekulieren bringt aber nichts und über durchgehende Amtschimmel bzw. scheinhelige Gesetzgebung muß man besser nicht hinterfragen. Wenn Wahlen sind, ignorieren es eh wieder ein Großteil derer, der sich vorher aufgeregt hat.

Fazit, schade für die Kölner, aber mehr Zulauf auf den anderen Veranstaltungen von Besuchern aus dem Raum Köln und dies könnte doch aus der Gesamtperspektive doch auch nicht schlecht sein.


Gruß, Matthias

Hallo,
das es eine Bereinigung auf der Messelandschaft gibt war eigentlich abzusehen,aber das es gerade Köln erwischt ist dann schon eher überraschend.
Friedrichshafen zieht sowohl die Schweizer, Österreicher als auch die Süddeutschen an und diese Gegenden sind relativ finanzkräftig.Dazu bleibt für den Norden/Mitte dann Dortmund noch übrig.
Wie es aber mit Göppingen weitergeht bin ich auch mal gespannt.Dort wird in Zukunft der Stauferpark nicht mehr zu Verfügung stehen und dort war bisher die meisten Hersteller und Modellbahnanlagen ausgestellt.
Insgesamt wird es den "überlebenden Messen" wahrscheinlich eher gut tun, wenn es weniger Messen geben wird.München und Köln sind beides finanzkräftige und große Standorte und sind trotzdem auf der Strecke geblieben...
Stuttgart ist durch Spezialisierung fast reine N- Messe und hat so wohl durchaus Zukunftsaussichten.
Dortmund,Leipzig,Friedrichshafen und Göppingen ? als Große Messeveranstaltungen und als kleinere Messen z.B Stuttgart,Mannheim,..?
Bin gespannt was da die Zukunft noch bringen wird.


Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Überlebenschancen Stuttgart... naja. Gut, Stuttgart war heuer für MICH sehr erlebnisreich, ja, aber ich sah auch, wie zusammengewürfelt die Halle war; ich sah auch, daß wieder einige Anbieter nicht mehr da waren, obwohl Köln nicht war; und ich hörte auch von Ausstellerseite nicht gerade freudesprühendes über Stuttgart. Vielleicht geht der NCI auch nach Friedrichshafen (wär zumindest eine Möglickheit), oder die Veranstaltung wandelt sich zusehends zu einem reinen NCI-Event ähnlich FREMO-Treffen. So ist mein Gefühl für die nächste Zeit.

Daß es Köln zerbröselt, damit hatte ich auch nicht wirklich gerechnet.

Göppingen hat sich anscheinend gemausert. Ich war bei der ersten IMA in Göppingen und da von der Stimmung und dem Zeltflair her eher enttäuscht.

Egal ob Stuttgart, Friedrichshafen, Göppingen oder München, ich fände es gar nicht mal so schlecht, wenn sich das auf zwei Veranstaltungen, vielleicht im Zweijahresrhythmus abwechselnd, konzentrieren würde, denn die wären dann auch sicher reichhaltiger an Austellern, da die auch nicht mehr diesen Zeitstreß haben.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat

Friedrichshafen zieht sowohl die Schweizer, Österreicher als auch die Süddeutschen an und diese Gegenden sind relativ finanzkräftig.Dazu bleibt für den Norden/Mitte dann Dortmund noch übrig.



Intermodellbau und IMA, also Dortmund und Köln, sind doch nicht vergleichbar. In Dortmund findet man Moba nur in einer Halle und dort auch recht kompakt. Der Rest bezieht sich auf andere Modellbauer ( Boote, Flugzeuge, ... ) oder ist mit Ramschhalden gefüllt.

Köln hat für mich viel mehr Messecharakter! Wie auch immer, wenn man meint mit der Messe in Köln nicht genügend Geld zu verdienen, dann ist das wohl so. Vielleicht springt ja jemand anders ein und übernimmt das Format und die Jahreszeit. Aber noch hoffe ich, daß es ein Fake ist!

Gruß
Klaus
Hallo,

ich hoffe, dass es mit der IMA in Friedrichshafen so laufen wird wie mit dem Echtdampf-Hallentreffen, so dass einfach ein paar Hallen der 'Faszination Modellbau' als IMA gekennzeichnet werden.

Als regelmäßiger Besucher der Messe in Friedrichshafen, der sowohl an Modellbahnen als auch am Plastikmodellbau interessiert ist und gerne auch den Flugvorführungen zuschaut, hoffe ich nur, dass nicht wie in Karlsruhe wieder das Gemäkel der Modellbahner anfängt: die 'Atmosphäre' der Messe ist schlecht, es verstopfen zu viele bummelnde Besucher (und in KA ganz schlimm: viele Schulklassen) anderer Modellbausparten den Moba Bereich und früher war alles irgendwie 'familiärer'. Und dass dann die Messe wieder wie Karlsruhe/Sinsheim in eine Modellbahn- und eine Modellbau-Ausstellung geteilt wird. Dann wäre sie für mich gestorben.

Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
ich finde Dortmund super, schon wegen den anderen Modellbauer.
Dortmund ist für mich als Tagestour von rund 250Km noch vertretbar. Wir waren dieses Jahr mit unserer Vereinsmodulanlage N 4-Tage in Dortmund, uns allen die daran teilgemommen hatten, hat das sehr viel Spaß gemacht.Sollte einem die Messe in Dortmund nicht gefalllen haben, einfach nicht mehr besuchen.

Liebe Adventgrüße
Bernd
Hallo,
ich könnte mir Essen als Alternative vorstellen ,aber dann bitte ohne Händler.(zumindest nicht die,die man
sonst auf den Modellbahnmärkten sieht.

Gruß
Frank
Hallo,

ehrlich gesagt: sowas wie die letzte Kölner IMA brauch ich auch nicht. Die Messe Sinheim hat diese einstmals erstklassige Messe doch ziemlich herunetrgewirtschaftet. Ramsch und Pröll, total lustlose Auftritte der Großserienhersteller, raumfüllende aber wenig sehesnswerte Modulanlagen. Bleibt im Westen nur noch Dortmund und meine persönliche Lieblingsmesse, die Eurospoor in Utrecht. Obwohl ich denke, mit dem richtigen Konzept wäre auch am Rhein eine MoBa Messe zu machen.

Gruß Engelbert
Zitat

Obwohl ich denke, mit dem richtigen Konzept wäre auch am Rhein eine MoBa Messe zu machen.



Was willst Du sagen? Welchen Grund sollte es geben, daß man am Rhein keine gute Messe machen kann. Verstehe die Aussage nicht! Hallen gibt es doch genug, Infrastruktur zum Hinkommen haben wir doch auch genug. Versteh es nicht!

Bitte um Erläuterung!

Danke
Klaus
Hallo Klaus,

ich denke mal, Engelbert meint das gleiche wie ich, zurück zu den Wurzeln - ausgesuchte Anlagen, die Hersteller waren fast vollständig vertreten und 1 - 2 regionale Händler, bei denen es dann auch die Messemodelle gab .

Johannes
Hallo,

ganz genau Johannes.

Gruß Engelbert
Zitat

zurück zu den Wurzeln - ausgesuchte Anlagen, die Hersteller waren fast vollständig vertreten und 1 - 2 regionale Händler, bei denen es dann auch die Messemodelle gab



Irgendwie ist das aber auch aus der Zeit gefallen, denn dank Internet sind doch eigentlich auch alle Angebote der Hersteller schon lange bekannt und die Infos raus. OK, ich denke da vor allem an großen Fahrzeughersteller. Ein Stand von Fleischmann, Trix & CO ist für mich heute in Summe keine 2 Minuten, denn da gab es in den letzten Jahren nichts zu "entdecken".

Ganz anders natürlich die Lage bei den "kleinen". Nur zum Beispiel die Stände von Modellbau Luft oder N-Tram waren immer ein Genuß.

Aber wenn alle Hersteller immer alle Messen besuchen sollen, dann geht das in die Zeit und auch ins Geld. Ob es nun wirklich die Umsatzsteigerungen bringt, mag ich doch sehr bezweifeln. Und ich denke, die kleinen müssen auf den Messen auch verkaufen können, sonst bringt das für sie nichts.

Was ausgewählte Anlagen angeht... dünnes Eis. Manche Mitstreiter hier finden ihre Anlagen toll und stellen sie gerne aus und veröffentlichen hier immer wieder gerne Bilder. Und ich, aber das ist mein Geschmack, finde sie ... na ja Von daher ist das mit der Auswahl so eine Sache. Und so viele Anlagen werden ja auch nicht jedes Jahr fertig, als das es einen riesigen Fundus an ausstellungsfähigen Anlagen "hoher" Qualität geben würde.

Von daher bleibt das alles schwierig. Aber zurück zu Köln! Gerade die Mischung aus Dampf, Lego & Moba fand ich prima und die Messe ist für mich einigermaßen gut zu erreichen. Leider mit dem Auto bis zum VRS und dann zur Messe, da NRW-Tarif unbezahlbar ist ( dreifacher Preis des km-Preises der DB! bei Einführung, rund 29 Cent pro km! nur zum Vergleich: in RLP Kostet der Bahnkilometer 11 Cent! )


Gruß
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;