1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlagenbilder,egal ob im Bau oder fertig-Teil 46

THEMA: Anlagenbilder,egal ob im Bau oder fertig-Teil 46
Startbeitrag
Womo - 10.12.19 21:39
Hallo ,

habe mal  Teil 46 für die nächsten sicherlich interessanten Bilder und Berichte  eröffnet.Hier geht's zu teil 45 :

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1132549&start=1

Viele Grüße

Frank

Hallo,

denn fang ich mal an,und vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben:

Neben der vorderen geraden Strecke ist in ca 13 cm Höhe die Ebene für die Reisezugwagen-Abstellgruppe,und zwar in ca 7 cm Abstand zur Strecke am Anfang und 18 cm am Ende.Die 18 cm lassen durchaus Böschung mit Stützmauer zu,aber was mach ich bei der engen Stelle? Nur Fels? Oder wäre eine hohe Stützmauer noch akzeptabel,die im Original ca 20 m hoch wäre? Klingt irgendwie befremdlich,oder?

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

eigentlich geht da glaubwürdig nur Fels und Entwässerungsgraben.
Wenn du eine Stützmauer mit (bei 20m Höhe wohl eher mindestens) 5° Neigung und Entwässerung ansetzt, bleibt dir oben kaum Platz zu einer glaubwürdigen Absturzsicherung.

Mit Fels geht es steiler, den kann man dann evtl. auch noch mit Ankern, Netzen oder auch Spritzbeton aufpeppen/"sanieren".

meint
Roger
Moin Frank

Oder die untere Strecke in einem kurzen Tunnel/Unterführung vorbeileiten.

Gruß  Ralph
Guten Morgen,

das sind gute Tipps.Vielen Dank.Die Paradestrecke im Vordergrund soll natürlich weitestgehend sichtbar bleiben,da ich gern die Züge beobachte,und da wäre ne Art "Galerie-Tunnel"wie von Harald gezeigt eine prima Alternative.Muß natürlich zu den angrenzenden Überführungen passen.Und wenn ich dieses gesamte Überführungsprojekt mit (Kurz-) Tunnel gestalte siehts evtl.aus wie Schweizer Käse.

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Andere Idee, da es ja doch ein ziemlicher Höhenunterscheid ist:
Offene, von der Seite einsehbare Tunnelröhre.

Da die Strecke vorne am Anlagenrand ist und schnurgerade, sollte das doch auch ganz gut passen. Harmoniert dann womöglich besser mit dem Rest der anstehenden Landschaftgestaltung als eine hohe Felswand.
Und sieht mit beleuchteten Zügen auch nett aus.

Gruß
Jörg D
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Bilder von einer Leiter gemacht:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mika

Ich habe jetzt Bilder von einer Leiter erwartet... Nicht VON einer Leiter. Tja, Betonung ist eben alles...
Sieht aber trotzdem gewaltig aus.

Gruß Ralph
Hallo,

@2-6 : Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge.

@ 7 Ralf :

ich hatte jetzt auch erst nach ner Leiter Ausschau gehalten .

Deine Industrie-Anlage gefällt sehr gut !

Viele Grüße

Frank
Hallo Leute,

bitte nicht so hart zu mir sein, wegen der/die Leiter:

https://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc

Mfg

Mika
Hey Ralf,

mach Dir keine Gedanken.Ich denke keiner ist deswegen hart zu Dir

Du hast von der Leiter ne tolle Moba präsentiert !

Viele Grüße

Frank
So, weiter geht es mit ein paar Bildern aus Bella Italia:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Olivenernte kann bald beginnen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

... während die Weinstöcke noch gepflanzt werden müssen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Italienische Autombilbaukunst:
mal so:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und mal so:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Salluti e a presto,
Markus

Gruß,
Markus


Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Irgendwie habe ich da beim betrachten sofort Eros Rambazotti im Ohr 😉

Sehr schön
Gruß Björn
Guten Abend - leider nur eine Kontroll-Webcamaufnahme, deswegen geringere Qualität - hier begegnen sich alt und neu: ICE3 und alter IC in der Westein-/ausfahrt von Friedrichstadt-Nord - aktuell wird dort geschottert und die Oberleitung verlegt...

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Damit dieser "Faden" wieder nach vorne kommt, schicke ich 2 Bilder.
Ich musste extra bei der Gondelbahn aufs Dach steigen....

Bitte sendet auch wieder vermehrt Bilder, ich schaue sie mir so sehr gerne an.
Das Forum lebt doch auch von dem, besonders bei "Anlagebilder, egal ob im Bau oder fertig"

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

Deine Schaltzentrale wirkt auf mich wie von einer anderen Galaxis.Dagegen ist mein Sperrholz-Stellpult mit Tastern und Trafos für analogen Betrieb ja wie aus der Steinzeit.

Viele Grüße

Frank
Hallo,
das sehe ich auch so wie Frank. Tolle Sache, Deine Anlage.
Frank, wir Analogbahner sind ja auch aus der Steinzeit.
Gruß
H-W
Hallo Frank, ich kenne mich in Geschichte nicht so gut aus, aber wann entstanden diese phantastischen Höhlenmalereien? Steinzeit ist nicht per se schlecht!

Viele Grüße vom Analogbahner Ulf
Hy hy
Ihr zwei, äähm drei

Ich bedanke mich für das Lob.

Jedoch möchte ich nur noch dazu ergänzen, dass Analog nichts schlechtes ist.

ich Fahre auch ANALOG.

Gruss und schönen Abend.

Und immer schön Bilder einfügen (Bilder Digital einfügen und was drauf ist, ist Digital oder  Anlaog)

Hallo,

ja Hans -Werner,wir sind auch von der Steinzeit .

Roger, hab hier mal Fotos von meiner Schaltzentrale.Wenn ich z.B.vom Schattenbahnhof B in den Güterbereich will,müssen 5 der Titan-Fahrregler nach links gestellt sein.Frühes analoges Jahrhundert,aber schön.Die Gleisdarstellung ist inzwischen für die Gütergleise geändert,aber deswegen ein neues "Oberdeck" zu machen ist mir zu viel Arbeit.Vielleicht irgendwann einmal.Die weiße Pappe unterhalb der Fahrregler ist meine BW-Liste,damit ich weiß,wo welche Lok abgestellt ist.Verläßt eine Lok ihren Platz,wird sie ausgetragen.Fleißige deutsche Moba-Bürokratie,und da ich mir keine Sekretärin leisten kann,alles selbst stellen und schreiben muß,haben meine Züge regelmäßig Verspätung.
Habe noch Fotos gemacht vom D 251,der eingefahren ist, und meine im Bahnhofsgebäude integrierte Bahnpost mit Ladebahnsteigen ausgestattet.Jetzt muß ich noch den Bahnpostbereich mittels Zaun vom Querbahnsteig trennen,Dach über denselben machen,Bänke,Figuren,....usw.usw.

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

warum Steinzeit? Wir lieben doch (fast) alle die gute alte Dampflok und die fährt ja auch analog
Und, bis auf die Soundfunktionen ( über die man diskutieren kann ) und Mehrzugbetrieb ( auch darüber kann man... ) klappt das analog doch hervorragend. Vieles ist auch elektronisch, wenn auch nicht digital.

Die Landschaft einer schönen Modellbahnanlage "funktioniert" auch analog - meistens

sinniert ein überzeugter Analogfahrer.

VG kkStB
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen fertigte ich während einer kleinen Mathematik-Erholungspause spontan einige Fotos von meiner Anlage "Felsentor und Mariaorter Brücke" an. Das machte mir in diesem Augenblick unglaubliche Freude, bevor ich meine Arbeit schließlich fortsetze.
Gerne möchte ich euch an dem kleinen Fotoausflug teilhaben lassen.

Bis dahin...
Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

tolle Bilder, tolle Anlage, super Modellbau!

MfG Holger
Hallo Barbara
Du hast 100% recht....

es macht tatsächlich unglaubliche Freude solche Bilder zu sehen. Danke!
Gruss Böbu
Hallo Barbara

Das sieht ja super authentisch aus, extrem gut umgesetzt Auch super Kamerapositionen!

Gruss Ralph
Hallo Barbara,

immer wieder schön, das Vorbild in klein zu erkennen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Barbara,

HAMMER Bilder und vielen Dank, dass Du sie mit uns teilst.
Also mir hat es ein Lächeln ins Gesicht gebracht.

Viele Grüße und nochmal Danke

Thomas
Hallo Barbara,

auf deinen Bildern macht sogar die alte Minitrix 144 auf dem Piccpolo Gleis noch ein sehr gutes Bild. Durch deine gekonnten Landschaftsbau und die sehr gelungen Farbgestaltung passt bei deiner Anlage einfach alles. Danke für das Teilhaben lassen an deinen Bildern und Daumen nach oben

Grüße
Markus
Hallo N-Gemeinde,

binnen vier Stunden fünfmal (Edit: sechsmal) höchstes Lob für eine Anlage, soviel haben die restlichen in dem Thread gezeigten Anlagen nicht zusammen bekommen. Und dann wundern sich einige User, dass hier immer weniger gezeigt wird, wenn doch nur eine handverlesene Elite die Lorbeeren erntet.

Gruß
Marco
Ein Körnchen Wahrheit ist da schon dran, Marco.
Letztlich ist es aber jedermanns eigene Sache, was er lobt und was nicht.
Und Barbaras Modellbaukunst ist nunmal beeindruckend.
Alleine das Wasser, ein Traum!
LG
Marcel

Da hast du recht, Marcel, aber dann ist es so, wie es ist, dass hier immer weniger gezeigt werden wird.

Natürlich hat Barbara eine tolle Anlage, dass steht außer Frage, aber MarkusL's Anlage nach italienischen Vorbild ist nicht schlechter, die ist sogar auch richtig gut. Aber, es interessiert kaum jemanden, dito Mika's Anlage. Und Franks Anlage kenne ich persönlich, er kennt meine Meinung, die muss ich hier nicht kundtun, aber da wird auch wenig bis gar nichts zu geschrieben.

Finde ich alles etwas bedenklich.

Gruß
Marco
Hallo,

das Thema weniger Fotos ,da weniger Kommentare war ja schon oft angesprochen worden,und natürlich haben Barbara,GSH,BGL-Rudi und viele Andere phantastische Anlagen-Fotos hier eingestellt.Bei meinen Fotos z.B. gab es mal Kommentare ,mal keine.Gibt halt solche und solche Meinungen.

Ich jedenfalls stehe zu meinen scheissgeschotterten Gleisabschnitten,der selbstgebauten Bruchbude von Empfangsgebäude,der monotonen Begrünung,der fehlenden Oberleitung usw.usw.Hauptsache ICH habe meinen Spaß  

Viele Grüße

Frank
Hallo Marco,

nun fasse ich mich 1. super-kurz, da ich jetzt gleich zur Vorlesung nach Hannover muss
und
2. war es nicht meine Absicht, hier als Elite aufzutreten.
Auch ich abe schon dann und wann mal Bilder eingestellt, welche tatsächlich überhaupt keine Kommentare nach sich zogen. Das passiert - so glaube ich - ohne dass eine latente Wertung damit verbunden ist.

Aber in der Tat:
Mir gefällt auch ganz besonders die italienische Anlage. Ein sehr schön umgesetztes Thema, wie ich finde.
Dennoch sollte jeder für sich entscheiden, was gefällt und die Freiheit besteht, das hier zum Ausdruck zu bringen - oder eben auch nicht.

So, bis dahin...
Barbara

Edit:
Natürlich vielen lieben Dank auch für das Lob. Darüber freue ich mich wirklich sehr!


Hallo Barbara,

das kam vielleicht falsch zum Ausdruck: hier tritt niemand selbst als Elite auf, dass kommt durch die antwortenden User mehr oder minder zustande. Natürlich schreibt das niemand öffentlich, aber anhand der Reaktion bzw der Anzahl der Antworten  die manche hier bekommen, kommt es manchem inkl. mir so vor, als wenn sich eine Elite herausgebildet hätte.

Gruß
Marco
Hallo Marco
Was soll ich mir dann deiner Meinung nach denken wenn niemand oder sehr wenige meine Beiträge kommentieren?
Lg Peter
Hallo Peter,

das weiß ich nicht, was du dir denken solltest. Ich würde denken "dann halt nicht, die Zeit investiere ich künftig sinnvoller".

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

also ich sehe mir neben den perfekten Anlagen auch sehr sehr gerne die "nicht so perfekten" Anlagen an !
Zum einen mag ich die Vielfalt und zum anderen finde ich es schön, die verschiedenen Etappen des Anlagenbaus anzusehen. (Und mich zu trösten, dass gottseidank nicht nur ich nicht so perfekt bin.)

Bitte stellt weiter beide Bilder ein: die perfekten Anlagenbauer und die, die es noch werden können

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo
@Marco
Siehst Du, und deswegen poste ich was wenn ich es will, und wenns wem gefällt, super, wenn nicht, auch kein Problem!
@Andreas
Kann ich nur unterschreiben!
@All
Mir gefallen alle, die fertigen perfekten , da schau ich ob ich für mich was rausnehmen kann, bei den unfertigen bleibt viel Spielraum für die Phantasie und auch da halte ich immer Ausschau nach Ideen die für mich etwas sein könnten!
Ich schau mir beide gerne an!!!!!!
Ich formuliere es jetzt mal anders als Andreas
Das ist ein Modellbahnforum mit entsprechenden Beiträgen und keine Leistungsschau wer was wie gut kann oder nicht! Wir ( ich zumindest) bin hier um voneinander zu lernen, nicht um Neid zu schüren!
Lg Peter
Ich weiß ja nicht, wie die Forumssoftware hier aufgestellt ist, aber vielleicht kann Ismael ja was einrichten, dass man individuelle Beiträge "liken" kann, ohne den Thread mit weiteren Antworten zumüllen zu müssen. So bekämen die Einsteller positives Feedback und wir könnten mehr Fotos sehen bevor wir das Maximum von 100 Antworten erreichen. Nur so mal ein Vorschlag. Ich freue mich über alle Fotobeiträge hier und habe dies auch die meisten per Antwort wissen lassen. Ich finde alle eure Arbeiten inspirierend und lerne immer was neues hier. Aber letztendlich wollen alle hier Fotos sehen und nicht Lobeskommentare (oder Kommentare über die ungleiche Verteilung von Lobeskommentaren) lesen.

Misha
Hi Marco !

#29

Vielleicht liegt es auch an dem Anlagen Thema, ich habe auch mehr Bezug zu Anlagen Thema DB, DB AG und ÖBB.

Wenn ich im Miwula bin, schaue ich mir die deutschen / europäischen Anlagen an, den Amerika Teil lasse ich immer links liegen, da ich mich dafür garnicht interessiere.

Gruß Thomas
Hallo und guten Abend,

zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder.

VG
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten
Gute Idee
Bei mir tut sich leider nicht viel, außer ein paar Häuser hab ich in der letzten Zeit nicht viel dazugemacht!
Und die Unterführung vom Heizhaus zum Verschiebebahnhof habe ich angefangen, bin aber noch nicht so davon überzeugt!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

gut gemacht.Besonders der Kesselwagen im Hintergrund sieht interessant aus.Gealtert?

Misha,wenn es hier "likes gäbe und jemand würde Daumen runter kriegen,wäre die nächste Diskussion da.Hatten wir doch schon mal bei den YT-Filmen.Kann jede der letzten Antworten nachvollziehen.

Viele Grüße  

Frank
Hallo Carsten,

danke für deine Bilder, die ich mir auch immer gerne anschauen. Eine kleine aber sehr feine Anlage hast du da

Grüße
Markus
Hallo Peter,

wie behältst Du den Überblick über diese gewaltige Ansammlung von Schienen und Zuggarnituren?Habe ja bei meiner Bahn schon Probleme,wo ist wer und was steht wo....

Viele Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Misha,wenn es hier "likes gäbe und jemand würde Daumen runter kriegen,wäre die nächste Diskussion da.Hatten wir doch schon mal bei den YT-Filmen.Kann jede der letzten Antworten nachvollziehen.



Man kann das auch so einrichten, dass es die "Daumen runter" Option gar nicht erst gibt. Wer etwas kritisieren möchte, kann das sachlich in einer Antwort machen. Der Daumen runter ist extrem unhlifreich.

Misha
Hallo Frank
Ganz ehrlich!
Ich suche eh oft genug wo ich was wieder abgestellt habe! Vor allem wenn ich länger nicht bei der Moba war
Lg Peter
Hallo Frank

Peters Anlage ist ein gutes Beispiel für die voran gegangene Diskussion.

Du fragst Dich, wie Peter den Überblick behält

Ich sage, Deine Anlage und die von Peter sind nix für mich. Beide sind mir zu groß, zu viele Gleise, zu viele Technik.

Das hindert mich aber nicht daran, meinen Hut zu ziehen vor der Arbeit.

Und man sieht, wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Ich wünsche mir oft bei den Kommentaren, daß man etwas differenzierter seine Meinung äußert. Auch wenn etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht kann ich die Leistung anerkennen, ohne daß mir ein Zacken aus der Krone fällt.

Und ist die Qualität mal nicht so wie beispielsweise bei Barbara und anderen Könnern, so muß ich die Arbeit des Kollegen doch nicht gleich in die verbale Tonne treten. Wir haben alle mal klein angefangen, oder???

Brummi
Hallo Peter,

ich finde die Unterführung gut. Wieso haderst Du noch? Wegen Betriebsproblemen?

Schöne Grüße
Manfred

PS: Mit welcher Software fährst Du eigentlich?
Hallo Manfred
Einstweilen noch mit meinem Hirn und einer MX10, später mal mit Rocrail. Ich hadere noch mit den Übergängen von den Steigungen in die Ebene der Unterführung.
Lg Peter
Hallo,
@Carsten #41: super Bilder, schöner Modellbau ; einfach klasse!

@Peter#42: einfach wahnsinn! Ich würde mich an solch ein Projekt niemals herantrauen!
Wie sorgst du bei deinem Bau für die notwendige Sauberkeit?
Die Loks und Wagen stehen auf den Gleisen und nebenan sägst du die Spanten und Trassen?

fragt sich
Günter
Hallo Günter
Wenns wirklich nicht anders geht wie jetzt bei der Unterführung dann ist der Staubsauger ständiger Begleiter beim schneiden, ansonsten schneide ich alle vor dem Raum, da ist eine Lokhalle und die freuen sich über die Sägespäne für Ihre Dampflok obwohl die leider momentan saniert wird!
@Brummi
Das wirklich praktische an meiern Anlage ist, wenn Dir das auf den eben gezeigten Fotos zu groß ist geh einfach ins linke Eck, dort wirds beschaulicher
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

auch wenn meine Anlage noch in dem leer stehenden Laden steht, so habe ich mir doch schon mal Gedanken gemacht über den Weiterbau.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

wenn wir dann den Stammtisch verlagern müssen weil die Anlage zu groß wird, hast Dz führErsatzräume zu sorgen . Bin gespannt auf die Fortsetzungen

VG
Hallo ChristianL,

das ich mal einige Teile mitbringe kann passieren, aber für die ganze Anlage muss ich mir einen Anhänger ausleihen und der Auf und Abbau dauert doch schon ein wenig lang, vom Ein und Ausladen will ich erst gar nicht sprechen

In nächster Zeit will ich erst mal wieder basteln

Hier noch ein Video von einer Tageszeitung: https://www.facebook.com/Nord24Wesermarsch/vid.../?type=2&theater

Mfg

Mika
@ Peter (Nspurbodi)

Bislang hab ich mich hier eher mit kritischen Anmerkungen zurückgehalten, weil ich mir denke, dass es mich nichts angeht, wie jemand tut. Und ich verfolge den Baufortschritt an Deiner Anlage jetzt doch auch schon einige Jahre und ich hatte sogar schon mal vor, an einem Deinen Schau-Terminen dabei zu sein - aber irgendwie denke ich mir dann immer, dass ich mich dort ungemein langweilen würde. Dieses Gewusel an Schienen, auf denen (vermutlich) auch entsprechend viele Loks und Züge unterwegs sein sollen (weil wozu sonst sollen so viele Schienen einen Sinn haben?), das schreckt mich eigentlich total ab. Und wenn ich mir jetzt Deine Bilder anschaue und sehe, dass Du immer wieder kurze Streckenverbindungen gelegt hast, die mehr oder weniger 'doppelt gemoppelt' sind, dann frage ich mich zusätzlich, welches Ziel Du verfolgst? Willst Du weltweit die meisten Weichen auf einer N-Spur-Anlage verbauen? Ganz ehrlich, wenn ich mir das so aussehe, dann kommt es mir vor wie bei einem Messie: überall, wo noch ein freier Flecken ist, müssen noch Schienen verlegt werden, ganz egal, ob das neue Stück Gleis auch irgendeinen Nutzen erfüllen kann.

Mich würde ernsthaft interessieren, ob es eine Art von Vorbild gibt für diese Art der Gleisführung. Hattest Du nicht mal gesagt, die Uterführung, an der Du gerade baust, sollte nur eingeleisig sein? Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die ja nur dazu dienen, um Loks von der einen Seite des Schienenkonglomerats auf die andere Seite zu bringen, ohne dass der Verkehr auf den kreuzenden Schienen beeinflusst wird. Und jetzt soll das 2-gleisig gebaut werden? Sollen jetzt permanent Unmengen von Loks zwischen links und rechts ausgetauscht werden? Wenn ja: zu welchem Zweck?

Naja, ich werde weiter beobachten und freue mich schon darauf, wenn mal 'Landschaft' gebaut wird. Denn das erweckt bei mir deutlich mehr Interesse ...


Herby
Hallo Herby
Bevor wir hier lange herumschreiben, komm einfach mal vorbei und Du wirst sehen, das ich Gleise nicht einfach nach irgendwas verlegt habe sondern das alle einen Sinn haben. Falls Du nicht so lange warten willst, auf meinem youtubekanal gibts einige Erklärungsvideos warum ich was wie gebaut habe!
Bis dahin!
Lg Peter

https://www.youtube.com/user/Nspurwelt/videos

Edith: Hauptsächlich soll die Unterführung für Verschubfahrten genutzt werden, aber auch Züge sollen bei Bedarf sie nutzen können!
Hallo Peter,

jetzt weiß ich zumindest warum Du Deine Züge nicht immer gleich findest

Zu Deinen Übergängen: Ich würde ein "dünneres" Trassenbrett nehmen. Vielleicht reicht dafür sogar 4mm, besser 5mm je nach Qualität. Dann ist die Biegung vielleicht besser hinzubekommen.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo,

auch, wenn es schon einige Einträge her ist, möchte ich mich nochmal kurz zu #29 von Marco F. äußern: Ich kann zwar öfter mal hier reinschauen, aber leider nicht immer was schreiben -- geht technisch nicht (Upload wird in der Umgebung nicht zugelassen). Und später (wenn ich wieder Upload-fähig bin) sind dann schon soviele Einträge dazwischen, da denke ich auch nicht mehr dran
Nur zwei Beispiele aus den vielen guten Beiträgen:
Ja, "Castelsolero" lässt ein Urlaubsfeeling hochkommen -- immer wieder schön anzusehen, wie der italienische Landshaftscharakter perfekt eingefangen wurde..
Bei Peters Anlage (Nspurbodi) überwiegt eher die Faszination, wie man das in dem Tempo bauen kann (wenn ich meinen Anlagenfortschritt dagegen halte -- oh weih ), weniger die Anlage selbst; bin aber nicht der "Fahr-Typ". Trotzdem interessant zu sehen.
Aber eben nicht immer kommentiert -- meist aus technischem Grund, manchmal aber auch aus Bequemlichkeit (auf dem Handy tippt es sich einfach sch...lecht )
Auch bei meinen Beiträgen (Vitrine, Burg Prunn, Hausfassade,...) habe ich oft das Gefühl, einen "Monolog" zu halten -- aber ich dokumentiere dies hier im Forum auch für mich. Wenn es jemand anders gefällt: schön freut mich -- wenn es einem was nützt: umso besser Gibt´s eine Diskussion, bekomme ich vielleicht neue Anregungen
Und ja, manchmal -- wenn irgendwas besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist -- komme ich auch darauf zurück (wenn nicht die Bequemlichkeit wieder zuschlägt ) mit eintsprechenden Bezugshinweisen ----- so wie in diesem Beitrag

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,

ich gebe Manfred recht - wenn du wie von ihm vorgeschlagen, etwas dünnere Trassenbretter einfügst, erhälst du sicher bessere Übergänge.

Gruss Res
Hallo Peter,

vielleicht noch ein Tipp wegen der noch fehlenden Software bei Dir.

Ich baue mittlerweile meine dritte große Anlage (ein wenig kleiner als Deine). Jetzt aus gesundheitlichen Gründen anders wegen dem Hinkommen.

Bei der nun dritten Anlage mit dementsprechender Größe will ich alle "Baugruppen" von vorneherein mit einbinden. Darum z.B. mein Thread zu den Kommandoständen.

Von vorne herein mit Baubeginn wächst der Gleisplan (und die Fahrstraßen und Adressierungen von Weichen und Signalen) in der Software für den späteren Betrieb nun mit. Dies bedeutet dass ich mir große Teile der Papierdokumentation spare und jede Änderung auf der Anlage sofort immer aktualisiert wird sowie alle Funktionstests im Gleisplan erfolgen (und nicht über komplexe Adresseingaben in die Zentrale).

Ich denke das geht oder funktioniert bei allen Steuerungs-Softwareprodukten gleich. Nur nebenbei: Ich verwende Win-Digipet.

Jetzt ein schönes Wochenende
Manfred

Hi Sergeant,

ich hoffe Du bekommst über die Feiertage/ Rautage schnell Ersatz. Blöde Zeit für sowas....
Ist mir mal mit einer IB in ähnlicher Weise am Vormittag des 24. passiert.

Schöne Grüße
Manfred
Solche Buchsen kann man für wenige Cent bei Conrad usw. kaufen und neu einlöten.

Carsten
Hallo,
bin momentan dabei, alte, zerzauste Büsche durch neue aus beflocktem Islandmoos zu ersetzten.

LG und einen schönen 4. Advent.
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

hier mal ein paar bewegte Bilder von meiner Modulanlage:

https://youtu.be/iGz_Ibj7Lx8

Mfg

Mika

Nabend,

frohe Weihnachten euch allen!!!


@66 Marcel

Top, macht sehr viel her!


@ 67 Mika

Dein Video ist sehr schön, die Länge des gesamten Arrangements weiß zu beeindrucken. Das Einzige, was noch fehlt, sind Signale. Aber, ich denke die werden demnächst folgen!?

Schöne Grüße
Marco
Hallo Mika

Sehr schön, deinen grünen Daumen könnte ich mal auf meiner Anlage gebrauchen. 😃

Schöne Weihnachten wünscht
Uwe


Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Marco: Danke!

LG und ein frohes Fest
Marcel
Hallo Ralf @ 67,

macht Spaß vom "Führerstand" Deine Anlage zu sehen !

Viele Grüße

Frank
Hallo,
ich bin wieder mal in der geliebten Epoche 3 auf meiner Anlage unterwegs und sehe gerade eine Kiesanlieferung für eine Baustelle an einer stark befahrener Straße und Bahnübergang.
Da kann man so einiges beobachten, heute ist ein Haubertag, speziell die urigen Büssing S 8000.
Der S 8000 Kipper mit Anhänger kommt zur Baustelle um seine Fracht abzuladen. Ein entsprechender, seltener  Fertigbetontransporter auf einem Unterflurfahrgesell ist auch zu sehen.
Viel Spaß an den Fotos.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

sehr schöne Gespanne in schöner Umgebung!

Allerdings ist der Rekord Coupe-Fahrer in halsbrecherischer Mission unterwegs: setzt zum überholen im Kurveneingang an.. :-O Erinnert mich an unseren Kreta-Urlaub: vor der Kurve einmal Hupen und dann rüber in den Gegenverkehr..

Gruß
Marco
Hallo Marco,
das passt schon richtig in die damalige Zeit. Der Straßenverlauf rund um die Baustelle hat nur die eine Fahrtrichtung, wie in einem großen Kreisverkehr. Da konnte der Flotte Opelfahrer Gas geben, kein Gegenverkehr, höchstens eine verkehrsbedingte Verengung der Straße.
Gruß
H-W
Hallo,
nun ist endlich die Busstation, neues Gebäude mit Fahrkartenschalter, Infostand, Wartebereich und Sanitäreinrichtung fertig geworden. Die Busfahrgäste haben nun ein seperates, modernes Gebäude neben dem DB-Bahnhof. Die Busstation wird von Fahrzeugen der DB, den hiesigen Transportunternehmen und Fernreisebusse angefahren. Jetzt müssen noch kleine Optimierungen nach und nach vorgenommen werden.

Gruß

H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

freut mich wieder Fotos mit LKW-Verkehr von Dir zu sehen.Bei den Haubern meine ich das Ruckeln unterm Hintern zu spüren.

Der Busbahnhof ist gut gelungen.Auch gefallen mir die Häuserzeilen --und der Panzertransport-Zug.

Viele Grüße und schon mal die besten Wünsche für 2020.

Frank
Meine diesjährige "Weihnachts-Beschäftigung" lautete: Mach endlich mal ein Video von deinem Hafen!



https://www.youtube.com/watch?v=KPT5ZatyI3A&feature=youtu.be

Grüße ringsum und euch allen einen guten Rutsch

Dieter B.





Hallo Dieter,
sehr schön und recht abwechslungsreich. Schön, solche Videos zu sehen, bei denen auch wirklich angepasste Zug Geschwindigkeiten vorhanden sind. Da hat sich Deine Arbeit echt gelohnt.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat mir mein Vater ein altes Foto geschickt, dass mich beim Arbeiten an meiner zweiten N-Anlage zeigt (mit der ersten im Hintergrund).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gerade im Zusammenhang mit dem Gespräch über die "handverlesene Elite" (ich befürchte, auch wenn ich mich selber nicht so sehe - dass ich vielleicht auch dazu gezogen werde) zeigt es doch genau gut, dass es alles eine Entwicklung ist keiner von Anfang an eine perfekt gestaltete Anlage baut.

Dabei zeigt das Bild gleich zwei im Nachhinein grundlegende Fehler:
- Zum einen technisch: Im Vordergrund beginne ich gerade mit dem Bau eines Hüttenwerks: Viel zu dünner Rahmen mit lose aufgesetzten Segmenten aus dünner Spanplatte, die man dann auch nur in der richtigen Reihenfolge bearbeiten konnte. Darum ich von unten Arbeite obwohl ich das auch hinstellen könnte ist auch absurd :-D
- Die Idee des Hüttenwerks als solchen: Das war im jugendlichen Größenwahn (war vielleicht 15) ein Projekt, das auf kompletten Selbstbau beruht (Von Erz zu Stahl kam erst später) mit einer Anlagenfläche von 3x1,2m (Eingriffstiefe lässt grüßen), die damit auch viel zu dominant im Raum steht (Also auch wenn sie an der Wand stand und nicht wie hier im Raum). Und vor allen Dingen dafür die Anlage im Hintergrund aufzugeben, die ich mit meinem Vater zusammen gebaut habe (aber zumindest gefühlt unter meiner kreativen Leitung). Das Konzept mit einer an-der-Wand-Anlage mit Fiddle Yard, Kreuzungs- und Endbahnhof ist bis heute noch gut und wäre im Nachhinein der bessere Weg gemacht (Anbei mal ein Plan).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Gestaltung war zwar bei Weiten nicht fertig, aber es hätte nicht über Jahre in der Zeit, in der die N-Anlage vielleicht etwas aus dem Fokus rückt, eine Hüttenwerks-Bauruine im meinem Zimmer gestanden. Wobei der Fiddle Yard für das Stahlwerk weiter genutzt wurde.
- Und dazu noch der Fehler, dass ich wohl ziemlich uncool für mein Alter aussah :-D

Tatsächlich waren aber beides wichtige Erfahrungen für Rheinfort: Die Idee sich auf einen Bahnhof zu konzentrieren, dann aber richtig kam sicher von dem Stahlwerk. Dass man es aber doch etwas schmaler an der Wand macht ist dann eher von der Anlage davor. Und aus den Fehlern, gerade der Unterkonstruktion habe ich natürlich auch gelernt wie man es nicht macht.

Und zum Abschluss dann auch noch mal ein aktuelles Bild

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Interessante Impressionen, Dirk!

Letztlich ist Vieles eine Frage des eigenen Anspruchs. Bei dir ist dieser Anspruch erkennbar so extrem hoch (Fotorealismus als Stichwort), dass man sowas natürlich nicht im ersten Versuch schaffen kann.

Bei mir war es so, dass ich einen für mich hohen, im Bezug auf deine Anlage sicherlich aber geringeren Anspruch hatte, es dafür aber im ersten Versuch möglichst gut schaffen wollte - ich fand den Gedanken, erst eine Testanlage zu bauen und viel Geld umsonst auszugeben und lange zu brauchen bis zum ersten richtigen Versuch extrem, extrem unbefriedigend. Mit guter Planung und gesundem Menschenverstand sowie ein paar externen Tests (Minidioramen, etc) kommt man doch recht weit. Bin mit meinem Zwischeneregbnis zufrieden, auch wenn ich natürlich feststellen muss, dass ich a) auch einige doofe Fehler gemacht habe (die ich irgendwann noch beheben werde) und b) die Anlage natürlich nicht fotorealistisch ist und irgendwo zwischen Modellbahn und Spielbahn rangieren dürfte.

LG
Marcel



Hallo Marcel,

auch ich würde jetzt nicht die Spielbahn bestätigen. Man muss nicht wie Brandl bauen um eine glaubwürdige Modellbahn zu realisieren! Eine Modellbahn wird meist ein bisschen Kompromiss bleiben, aber eine Spielbahn ist schon ganz was anderes, geht so Richtung Fertiggelände und Co ( nicht das auch das gefallen kann! )  Und, das man hinterher immer/manchmal ein bisschen schlauer ist..... na ja, das geht doch auch allen so

VG kkStB
Hallo,

beim räumen vor zwei Monaten kamen mir wiedereinmal meine 6 Loks und diversen Wagone zwischen die Finger. Gefahren hatte ich sie seit mindestens 25, wenn nicht sogar 30 Jahren nicht mehr. Doch nun lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los und ich wältze seit 2 Monaten diverse Pläne, die mit meinem Vater Anfang der 80er gebaute transportable Anlage (ca. 80 x 190) zu optimieren und vor allem optisch fertig zu stellen. An der prinzipiellen Gleislage möchte ich nicht viel ändern, aber alles was Landschaft und Gebäude betrifft ist bisher noch wenig vorhanden.
Dieser Threat hier passt da perfekt um die unterschiedlichen Herangehensweisen und Stadien zu sehen und auch zu diskutieren. Zum Beispiel Markus L (#12) und Barbara (#22) die hier kunstvoll gestaltete, fein detallierte Anlagen gekonnt fotografieren. Dazu wird bei mir das Talent, das Feingefühl und die Geduld nie reichen.
Oder Nspurbodi der (meine Interpretation) einfach auf einen Schattenbahnhof zu pfeifen scheint weil er genug Platz hat sein beeindruckendes Wagenmaterial auf richtigen Abstellgleisen sichtbar abzustellen. Bin schon gespannt wie die Anlage einmal im fertigen Zustand aussehen wird.

Momentan hab ich genau null Platz um an der Anlage weiterzubauen. Das hält mich aber nicht davon ab zu planen wie es aussehen wird und was es können soll. Als erstes müssen sowieso einmal die alten Loks gereinigt und gefettet werden.

LG
Hallo Stefan,

der Plan gefällt mir für so eine kompakte gerade im sichtbaren Teil sehr gut, da die Betriebsstellen (Bahnhof und höhenfreier Abzweig) sehr stimmig Aussehen. Hier ein kleiner Hinweis: Es wäre schön, wenn Du das Einfahrsignal von rechts etwas weiter vor die erste Weiche stellst. Beim Original müssen das 200m sein. Klar, das geht selten im Modell, aber so nah stört es etwas den schönen Eindruck. Vielleicht wäre auf halben Weg zwischen Einfahrweiche und Tunnel ein guter Kompromiss? Auch das Signal vor dem Abzweig von links kommend sehe etwas nach links verschoben noch besser aus. Schon hinter der Weiche in der Ausfahrrichtung ist etwas komisch. Wenn man mal auf Befehl im Gegegleis fahren sollte (auch wenn im Modell nicht geplant) hält man normalerweise auf Höhe des Signals im Regelgleis. Und da ist es blöd, wenn da schon die Weichenspitze vorbei ist. Nicht, dass es sowas mal irgendwo gibt, aber hier gibt es ja keinen Zwang, es so zu machen. Aber wie gesagt, das sind nur kleine Anregungen, darübe rhinaus gefällt mir das sehr gut.

Zum Untergrund habe ich aber eine Frage: Sind am Ende nicht irgendwann alle Züge auf der Hauptstrecke in der Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn gefangen? Die Kehrschleife wirkt ja nur für Züge, die den Bahnhof von rechts nach links durchqueren. Wenn die dann aber aus der Kehrschleife rauskommen und somit gegen den Uhrzeigersinn fahren, kommen sie nie wieder regulär in die Schleife zurück. Sobald also ein Zug einmal in den Schattenbahnhof gefahren ist, kann er nur in diese Richtung fahren. Es wird ja auch nicht geplant sein, dass dann alle Züge nur über die Nebenbahn wenden, oder?

Habe ich da irgendwas übersehen?

Viele Grüße

Dirk
Hallo miteinander

Ich habe den linken Teil mit etwas Grünzeugs soweit fertiggestellt, dass es einigermassen fertig aussieht.
Ausserdem sind Fahrleitungsmasten dazugekommen und der Bahnhof hat auf den Bahnsteigen Licht und Leben erhalten.

Anbei auch ein paar bewegte Bilder:
https://youtu.be/Xvsx7_hnf8c

Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei mir sind heute einige Berge, Felsen und tausende von Bäumen hinzu gekommen Und ein Wolkenhimmel!

Hintergrund ist von Atelier Dietrich.

@Ralph: sieht - wie immer - super aus!

Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Ismael: da gratuliere ich schon mal! Sieht sehr stimmig aus!
Ich werde wohl erst 2021 annähernd den Stand erreicht haben,wenn überhaupt.
Wie lange hast du daran gebaut?
LG
Günter
der Dir auf diesem Wege auch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünscht
Hallo Ismael,
tolle Bilder deiner Anlage.
Bei mir ist es davon noch weit entfernt.
Der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut, habe selbst schon Atelier Dietrich ins Auge gefasst und kontaktiert.
Aber irgendwie komme ich momentan nicht wirklich zum bauen,immer was anderes.
Baue eh nur in den Wintermonaten.

Jedenfalls kannst du stolz auf deine Bahn sein,toll was du erschaffen hast.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße Dietmar
Hallo,
Ich habe Anfang 2016 angefangen, hatte aber bei der Ausgestaltung große Hilfe von meinem Vater, sonst wäre ich auch noch nicht so weit.

Lg
Ismael
Hallo,
dann bin ich im zeitlichen Rahmen
LG
Günter
@ Ralf, Ismael

Sehr schön gestaltete Anlagen habt ihr, gefällt mir.

Gruß
Marco
Hallo Ralf und Ismael,

sehr schön gestaltet.Freue mich auf neue Bilder im nächsten Jahr.

Viele Grüße und die besten Wünsche für 2020 !

Frank
Hallo,

den Vorrednern schließe ich mich an

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

gut gelungener Übergang Anlage -> Hintergrund ( links erinnert ein bisschen an den Semmering )
So viel Paradestrecke wäre schön

VG
Christian

@all. guten Rutsch in's 2020 !
@#75: Hallo Hans-Werner, wie hast du den Gelenkbus (MAN SG 192?) eigentlich gebaut?


Frohes Neues, Volker
Hallo Volker,
dieser Gelenkbus ist aus 3 Wiking Stadtbusse und einem Gummifaltenbalg für HO Waggons entstanden.
Hier etwas zum Bau:
Nun mal mein neuer Gelenkbus der den Büssing BS 170 V mit VÖV-Front und Schwenktüren darstellen soll, etwa 1970- 72.
Der Gehäusekorpus besteht aus 3 Wiking MB Stadtbussen. Entsprechend auseinander geschnitten und wieder zusammengeklebt. Man muss dann natürlich die noch typische MB Details, usw. wegfeilen und teilweise mittels Spachtel nacharbeiten, schleifen und lackieren.
Beim Ausschlachten der Basis Wiking Stadtbusse muss man höllisch aufpassen, dass beim Herausholen der durchsichtigen Fenstereinsätze diese und das Busgehäuse nicht zerspringen, zerbröseln. Unglücklicher Weise haben die Wikinger, oder die Vorbesitzer diese Fenstereinsätze oftmals so fest mit dem Busgehäuse verklebt, dass da nichts mehr, ohne Zerstörung, bei der Zerlegung geht. Ich habe einigen Bruch gehabt und die Frontscheibe sowie die beiden ersten Seitenfenster im Bus so belassen müssen, leider auch mit leichtem Schleier auf den Seitenscheiben. Es ging leider nicht anders, bzw. besser bei dem Eigenbau des BS 170 V. Es ist teilweise eine arge Friemelei, dem alter der Basisware geschuldet.
Die Scheibenwischer sind feine Streifen aus schwarzer Klebefolie und die Spiegel von FKS Gehrmann.
Noch etwas bezüglich Bezugsquelle für die Faltenbälge:
Diese Büssing Standard Gelenkbusse Typ BS 170 V haben den Unterflurmotor vor der Hinterachse und den Antrieb auf die Hinterachse. Es sind somit kein geschobenen Gelenkbusse.
Ich hoffe, der Eigenbaubus kommt einigermaßen echt rüber.
Viele Grüße und ein gutes Neues 2020
H-W

Ich habe noch einige Fotos nachgelegt


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,

sauber Arbeit, die du da zeigst. Zum Glück gibt es noch Wiking Mini Modelle Spur N - 1:160. Aber wie lange noch. Mittlerweile sind drei Formen kaputt, von denen ich weiß. Anscheinend können sie auch nicht mehr repariert werden - oder will man NICHT ? ? ? .

Johannes
Hai Werni ,

Leider sind die beide Franzoesische Sites nicht zu finden ....
Bitte ueberpruefen Sie es und geben Sie uns Mitforenten die richtige Sites durch .
Uebrigens schoene Arbeit  mit den Gelenkbus.

Bestes 2020,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;