1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dampfdestillat - welches ist das Beste?

THEMA: Dampfdestillat - welches ist das Beste?
Startbeitrag
Freddie - 10.12.19 13:03
Hallo Community,

wir haben ja bereits in anderen Threads über die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Dampf zu erzeugen, diskutiert und berichtet. Allerdings ging es dabei immer um die Loks.

Heute geht es mal um rauchende Seuthe Schornsteine auf der Anlage. Ich habe zwei meiner Gebäude mit jeweils einem Schornstein 117e von Seuthe ausgerüstet. Der ist zwar für H0 gedacht, kommt aber auch mit seinen 5x5mm recht gut in einem größeren N-Gebäude (Bahnhof, Fabrik, großes Wohnhaus etc.).
Ich habe bisher das Destillat von Seuthe probiert: in einer Lok mag es gehen, da sie sich ausreichend bewegt. Ein Schornstein aber, der im Kochvorgang Ringe in die Luft pustet und dabei blubbert gefällt mir nicht.
Mit meinem 2. Dampföl: SR24 sieht das alles schon besser aus: der Rauch steigt in einer senkrechten Fahne nach oben allerdings nimmt die Rauchintensität ab, je länger der Schlot eingeschaltet ist. Nach einer kurzen Pause und Abkühlung steigt der Rauch dann wieder (ohne zu blubbern wie beim Seuthe Produkt) in den Himmel.

Nun habe ich noch andere Hersteller bzw. Produkte gefunden, will mir aber nicht alle bestellen um zu testen.

Das Destillat von KM1 behauptet z.B.: rückstandslose Verdampfung ohne die Anlage zu verschmutzen bei sehr hoher Rauchentwicklung - kann das jemand bestätigen?
Hersteller wie Piko oder Graupner sehen sehr verdächtig nach dem Original Seuthe Fläschchen, die scheiden somit wohl aus. E-Zigaretten Fluid habe ich auch getestet, allerdings ist das etwas dickflüssiger und lässt sich schwer verdünnen. Obwohl destilliertes Wasser als Bestandteil genannt wird, klappt es damit nicht so recht - aber es riecht spitze im MoBa Zimmer

Gibt es ggf. noch andere Produkte am Markt, die sich gut im Schornstein machen? Was nehmt Ihr so für Eure Dampfloks?

Gruß
Freddie

Hi Freddie !

Von ESU gibt es ebenfalls ein Dampfdestillat, dass wird speziell für ESU Lokomotiven hergestellt. In wieweit es für Dein Vorhaben reicht weis ich jetzt nicht.

Gruß Thomas
Hallo,

das ESU-Destillat wird von KM1 produziert, Du kannst da entweder kleine Flaschen von ESU nehmen oder das Zeug gleich literweise bei KM1.

Grüße,
Rico
Hallo Freddie,

weniger zum Thema "Destillat", aber zur "Rauchentwicklung":
Bei einer Modellausstellung war auf einem N-Modul eine Fabrik mit hohem Schlot und einer richtigen "Rauchfahne" drüber. Auf meine Nachfrage, wie man das so stark hinbekäme, wurde mir gesagt, dass zwei Rauchentwickler für H0 von Seuthe in einem selbstgebauten Tank für den "Rauch" sorgen, wobei im Kamin zwei Metallröhrchen von den Seuthes direkt weggingen bis 5cm unter dem Kaminende. Ein kleiner Ventilator sorgte für einen Luftzug im Kamin.  Offenbar haben diese 5cm für die Sogwirkung gereicht, dass oben diese "Wolke" herauskam.
Eventuell kannst Du diese Idee adaptieren?

Viele Grüße
Michael

Zum Destillat kann ich nichts beitragen, aber wenn man einen leistungsfähigen Verdampfer selbst bauen will: Für E-Zigaretten gibt es entsprechende Verdampferdrähte, die man selbst nach Bedarf wickeln kann.

LG
ThomasK
Hallo Thomas K.,

Die E-Zigaretten haben doch schon eingebaute Verdampfer(Widerstands-)draehte ?
Es klingt hier alsob Sie mit dem Draht Erfahrungen gemacht haben  : so ja, waere es dann vlt. moeglich diese hier mit uns ( / mir 😁) zu teilen ?
Und wo haben Sie das Draht dann her ,denn nicht jedes Draht scheint dazu geeignet zu sein : in der Vergangenheit habe ich viel 'rum experimentiert ,aber nicht erfolgreich genug um definitiv damit durch zu setzen😕

MfG.,
Rae
Hallo Michael @ #3:

diese Eigenbauten habe ich schon gesehen und finde sie auch recht gut, gerade im Schiffsmodellbau kommen Raucherzeuger mit einer "Wanne" und einem Ventilator darüber zur Anwendung. Videos gibt es davon reichlich und natürlich mit heftigem Rauch, für einen Hausschornstein bestimmt schon zu heftig.
Mir reichen im Prinzip die fertigen Schornsteine von Seuthe aus, eine Fabrik habe ich bisher nicht.
Es geht mir auch eher um die Erfahrungen mit dem KM1 Destillat. Wie ich im Eingangspost ja bereits schrieb, haben die beiden getesteten Destillate kleinere "Schwächen" und wenn man die ausmerzen kann, warum nicht.
Ein Eigenbau für einen simulierten Waldbrand steht momentan noch nicht an

Gruß
Freddie
Hallo Rae,
Erfahrung habe ich damit noch keine.
Ich habe mich nur einmal im Rahmen des Threads über Rauchgenerator Selbstbau dafür interessiert. Dort wurde allerdings ein fertiges Verdampferrohr von Seuthe eingesetzt und jediglich die Tanks passend zur jeweiligen Lok gefertigt. Ich habe dann gesucht, welche einfache Möglichkeiten es für einen kompletten Selbstbau gibt und da sind mir die Coils für E-Zigaretten untergekommen.

Wenn man z.B. bei Amazon nach "Verdampfer coil selbstwickler" sucht, bekommt man sowohl Verdampfer-Drähte mit unterschiedliche Widerstandswerten als auch schon gewickelte Coils. Beides recht günstig.
Für leistungsstärkere Verdampfer für Gebäude und Schornsteine scheinen sie mir einer Überlegung Wert.
LG
ThomasK

Hallo Community.

Ich wollte noch einmal eine Info zum aktuellen Stand geben: nachdem ich endlich einen Shop gefunden habe, der auch kleinere Mengen KM1 anbietet, habe ich dort mal 125ml zum Testen gekauft. Das Ergebnis ist wirklich gut, denn die Rauchfahnen aus den Häusern sind nun gleichmäßig und dicht. Die Schornsteine "knallen" auch nicht mehr so stark beim anspringen.
Die seuthe Schornsteine sind zwar für 16-18V ausgelegt, erzeugen aber bei etwas höherer Spannung die besten "Abgase". Das Destillat ist geruchsfrei und müffelt nicht so nach verbranntem Öl wie das Original von Seuthe. Einen Schmierfilm auf den Dächern konnte ich auch nicht feststellen.

So gesehen kann ich das Produkt empfehlen.

Gruß
Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;