1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NSB-Expresszugwagen Typ B und El 18 von ASM

THEMA: NSB-Expresszugwagen Typ B und El 18 von ASM
Startbeitrag
ASM - 09.12.19 20:47
Liebe Modellbahnfreunde,

kurz vor Nikolaus konnten wir die ersten Modelle der neuen Expresszugwagen der NSB vom Typ 7 ausliefern. Nach und nach sollten diese nun bei den Händlern eintreffen.

Was hat es eigentlich mit den Wagen auf sich?

Die Vorbilder unserer Wagen wurden ab 1982 von der Norwegischen Staatsbahn NSB in mehreren Serien in Betrieb genommen und sollten so den Verkehr auf den langlaufenden Expresszuglinien zeitgemäßer machen. Auch sollten die Verbindungen beschleunigt werden, so dass die Wagen von Anfang an für den Neigetechnikbetrieb vorgesehen waren; damit erklärt sich auch die Form der Seitenwände. Aus dem Versuchsstadium ist dies jedoch nie herausgekommen, zumal die passend zu den Wagen bestellten E-Loks der Baureihe El 17 keine Neigetechnik besaßen. Abgeliefert wurden die Wagen im sogenannten Nydesign, rot mit schwarzem Fensterband und schwarzen Türen.

Die Wagen wurden im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut und immer wieder neuen Ansprüchen angepasst. Ab dem Jahre 2003/4 erfolgte ein größeres Refit mit dem Einbau neuer Anlagen und Aggregate sowie einer neuen Lackierung, die im Volksmund "Tomatensuppendesign" genannt wird; es erinnert an das Bild einer aufgerissenen Tüte Tomatensuppenpulver mit dem Aluminiumsilber der Tüteninnenseite und dem rot-orangen Tomatensuppenpulver.


Unsere Modelle sind entsprechend dem Vorbild gestaltet. So finden sich vorbildgerecht unterschiedliche Türausstattungen bei Nydesign und Tomatensuppe (Handgriff versus Griffmulde und Türöffnungstaster neben der Tür), eine abweichende Unterbodenausrüstung und auch ein anderes Bild bei den Zuglaufschildern neben den Türen.
Ebenso wurde die Inneneinrichtung an den jeweiligen Wagentyp angepasst; beim Sitzwagen wie auch beim Speisewagen und beim Wagen mit Kinderspielabteil. Im Wagen fürs Nydesign-Farbschema haben wir sogar das Klettergerüst nachgebildet.

An den Wagen finden sich zahlreiche einzeln angesetzte Details: Düsenlüftergitter, Lüfterblenden auf dem Dach, Rangiertritte und Trittstufen; letztere als Ätzmetallteile.
Die offenen Faltenbälge an den Wagenenden sind gegen geschlossene (beiliegend) tauschbar.

Die Wagen sind für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet; diese ist bei uns gerade in Arbeit. Die Stromabnahme erfolgt wie gewohnt schleiferlos über Metall-Halblagerschalen über die Achsen.

Es gibt insgesamt drei Ausführungen: zwei im Nydesign, eines im aktuellen Design (Tomatensuppe). Bei den Nydesign-Varianten sind unterschiedliche Wagennummern und Zugziele im Angebot: Oslo und Bergen. Das Zugziel der Modelle im aktuellen Design ist Stavanger.
Beim Original fahren die Züge mit sieben Wagen, wir haben dafür gesorgt, dass jeder auch einen Zug mit sieben Wagen bilden kann. Vorbildgerecht auch mit den aufeinanderfolgenden Wagennummern an der entsprechenden Position im Zug.
Die Wagen werden in Sets zu zwei und drei Wagen ausgeliefert, dazu gibt es einen Ergänzungswagen, der einzeln erhältlich ist. Der Speisewagen ist zusammen mit der jeweiligen Lok erhältlich.


Die Loks der Baureihe El 18 entstehen in Zusammenarbeit mif Fleischmann und Fischer-Modell. Das Grundmodell stammt als Re 460 der SBB von Fleischmann und wird bei Fischer-Modell in Zwickau als El 18 lackiert und bedruckt. Wir verändern die Lok noch dahingehend, dass sie vorbildgerecht einen verkürzten Rahmen und die passenden Schneepflüge erhält; offen, für den Einsatz mit Kupplung und geschlossen.
Kompromisse, die wir eingehen müssen: die Führerstandsnachbildung hat den Platz für den Lokführer auf der falschen Seite und es fehlt an der Front eine Griffstange unterhalb des Fensters. Der Aufwand, dies zu ändern, wäre zu groß gewesen.

Die Lok wird im Nydesign mit zwei verschiedenen Loknummern geliefert, fürs Tomatensuppendesign gibt es eine silberne El 18 mit grauer Front, grauem Dach und grauen Schrägstreifen an der Seite.
NMJ in Oslo verkauft zusätzlich exklusiv ein Set im aktuellen Design mit einer silbernen El 18 mit roter Front, rotem Dach und roten Schrägstreifen. Das Set ist ein kompletter Zug mit sieben Wagen und wird zum 40. Firmenjubiläum von NMJ nur dort angeboten.


Die Loks und damit auch die Speisewagen werden leider zeitlich etwas versetzt ausgeliefert. Wir müssen die Schneepflüge noch einmal überarbeiten, das kostet etwas mehr Zeit als gedacht. Aber wir sind der Meinung, dass es sich lohnt. Sobald wir bedruckte Muster aus Zwickau bekommen haben, folgen davon natürlich auch noch Bilder.

Zu guter letzt: die Nachfrage nach den Sets war enorm. Wir freuen uns riesig über die gute Resonanz! Und wir überlegen derzeit, ob das nicht Folgen haben sollte.
Das Set im aktuellen Design ist inzwischen nur noch begrenzt lieferbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Set im Nydesign mit dem Zugziel Oslo. Anders gesagt: nicht zu lange überlegen!


Und nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen. Und freue mich über die Nachricht aus Norwegen, dass Vy (ehemals NSB) die Ausschreibung für die Bergenbahn gewonnen hat. Noch eine Farbvariante

Einen schönen Abend und viel Freude weiterhin mit der Modellbahn wünscht


Christian



Die von ASM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

die Wagen sehen richtig toll aus!

Meine Favoriten sind die im Nydesign, das wirkt auf mich stimmiger. »Tomatensuppendesign« finde ich trotzdem einen prima Spitznamen.

Da mein Fokus streng auf DB in der ersten Hälfte der 1980er liegt, werde ich kein Käufer werden. Dafür wurde ich ja schon bestens von euch bedient Ausserdem bin ich sehr gespannt, was euer nächstes Projekt sein wird

Schöne Grüße, Carsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;