1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 3

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 3
Startbeitrag
uwe-64 - 08.12.19 13:43
Mache gleich den dritten Teil auf.
Hier der link zum Teil 2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130699

Schöne Grüße
Uwe

Guten Abend,

Am Spielplatz geht es weiter; das nächste Spielgerät soll belebt werden.
Ob es klappt die beiden Kinder zum Hüpfen zu animieren wird sich nächste Woche zeigen.


Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Heute konnten nach langer Zeit die Rommenhöller zusammengebaut und dem Betrieb übergeben werden. Danke an M. Köhler für die farbliche Gestaltung, A. Nothaft und Chr. Martens für die Decals.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo Schoeps

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe eine kleinen Garten gestaltet. Den zeige ich hier gerne.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

gefällt sehr gut,auch die verwitterte Fassade und die Holztüren passen gut wie auch die blassen Farben der Pflanzen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Tjorben,

gefällt mir! Und wie Frank schon schrieb, wirken die "nicht so schreienden Farben" sehr natürlich.
Noch ein Tipp:
Fensterbretter am Haus wären prima

Viele Grüße
Michael
Hallo Tjorben

Ein sehr schöner Ausschnitt eines Hinterhof Garten.
Man verweilt recht lange mit den Augen auf dem Bild.
Es gibt einiges zu sehen. Genau mein Ding.

Was Michael #5 sagte, stimmt irgendwie. Auch wenn es nur schmale Fensterbretter wären, ist das bestimmt kein Nachteil. Es würde dem Gebäude noch ein wenig mehr tiefe vermitteln und der eine oder andere Blumenkasten könnte dort noch seine Heimat finden. Ist nur so eine Idee.
Also, danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
Hallo,

mein erstes Bastelprojekt diesen Winter: Seit Jahren steht die Kirche ziemlich verloren herum. in bischen "grün" drumhrum - sonst nichts. Jetzt haben die Dorfbwohner endlich die Möglichkeit, sich würdevoll bestatten zu lassen, und machen auch gleich Gebrauch davon. Die Bilder zeigen den Zustand vorher, Kirche mit Friedhof vor Einbau und in eingbautem Zustand.
Den Hintergrund werde ich wohl noch anpassen müssen.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Keine Ahnung, ob das hier hin passt?
Habe die Ausstellungsanlage mit einem kleinem Extra ausgestattet.
So kann man die Entstehung der Anlage auch in Endlosschleife sehen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

dies ist eine sehr gute Idee,wenn Besucher die Entstehung einer Ausstellungsanlage dokumentiert bekommen,zumal auch direkt Fragen zum Bau gestellt werden können.

Viele Grüße

Frank
Hallo und guten Abend,

die Hüpfburg auf dem Spielplatz ist gerade in Betrieb gegangen:

https://youtu.be/1KgBBt-wU3k

Auch schreitet die Detailierung noch weiter voran (siehe Bild)

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hätte sie zwar nicht ganz so hoch springen lassen, aber es sieht klasse aus!
Das ist bestimmt ein Hingucker, wenn das eingebaut ist

Viele Grüße
Michael
Hallo,

mir ist heute der rote Minitrix TEN-Schlafwagen mit der falschen roten Schürze in die Hände gekommen. Mit einem dünnen und einem dicken schwarzen Filzstift habe ich die Schürze schwarz angemalt und somit das Gesamtbild des Wagen korrigiert. Die Schürze hat eine kleine Kante. Daher kann mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Schürze auch im montierten Zustand innerhalb von 2 min schwarz angemalt werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# Hallo Engelbert,

Da hast du aber deine Kirche schön gestaltet und auf Bild Nr. Eins ist mir gleich dein Schmalspurzug aufgefallen
Hast du  Lust uns mehr von deiner Nm Bahn zu zeigen?

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

hab ich schon

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ertig-Teil%2041#aw16

Da sind auch ein paar Fotos der Schmalspurbahn sowie der Meterspur Straßenbahn dabei.
Kann aber bei Gelegenheit noch mal ein paar nachlegen..

Gruß Engelbert
Hallo Ihr,

neben meinen Hauptarbeiten zum Nm Programm wurden durch Nebenarbeiten und Zukunftsvorbereitungen auch einige Häuser erbaut. Der Kibri Bahnhof bekommt derzeit eine Aufwertung, damit er nicht so sehr nach Plastik aussieht. Für den Holzschwellenbahnhof wird wohl Stugl-Stuls in Betracht kommen, der Kibri wird eher die Betonschwellen präsentieren.

Derzeit warte ich noch auf die erneut überarbeiteten FFA-LDG 80 und meine Dreischienen Stahlschwellen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#10
Hallo Hans,
Die Kinder haben kräftige Beine
Das halten die nicht lange durch. Ich würde die Sprunghöhe auch reduzieren. Mindestenz 1/3, wenn nicht sogar um die hälfte.

Sieht aber sehr gut aus.
Markus
Hallo Markus,

Ihr habt recht mit der Sprunghöhe, die absichtlich etwas größer als normal gewählt wurde, damit man nach dem Einbau, auf die Entfernung , etwas sieht.

Der Draht ist 0.7mm dick.

Gruss Hans

Hallo Hans,
Super deine Arbeit/Hüpfburg.
Überhaupt die bewegten Elemente und Szenen auf deiner Bahn, einfach nur Klasse.

Grüße Dietmar

@15 Hallo Frank,
das schaut ja richtig nach Schweiz aus, da hast du eine schöne Auswahl an typischen
Häusern der Eidgenossen getroffen.
Eingebettet in eine Voralpenlandschaft muss das sehr gut wirken.

Gruß
Gernot
Hallo zusammen

Meine Signal werden immer mehr. Jetzt habe ich die Schmalmastsignale fertig gemacht. Mittlerweile sind drei Versionen entstanden. Auf dem ersten Bild von links nach rechts. Das erste noch mit Viessmann Lampen und Mechanik, das zweite mit kleineren Lampen und einfache Mechanik und das letzte ohne Lampen die der Lampenwärter bei seiner morgendlichen Runde abgenommen hat.
Ich finde die letzte Version am besten, wie seht ihr das welches gefällt euch am besten?
Dann sind auch noch viessmann Bausätze fertig geworden. Da weiß ich noch nicht was ich mit den Lampen mache lassen oder wie bei der Signalbrücke weg lassen.

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Freunde,
Durch Ideen einiger Bastler die immer auf der Suche sind nach passenden Material, habe ich jetzt einige verschiedene Lampen selbst zusammen gebaut.
...Zeit spielt jetzt keine Rolle mehr denn jetzt bin ich Rentner!...
Was heraus gekommen ist möchte ich euch jetzt zeigen.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

die Lampen sehen toll aus. Kannst du uns auch bitte verraten, aus welchem Material du die Lampenkörper gemacht hast?

Einen schönen dritten Advent,
Gerd
Hallo Reinhard / Schumi55,

Klasse!

Viele Grüße
Michael

Hallo Gerd,

die Lampenschirme sind alles "zweckentfremdete" Materialien.Wie geschrieben kam die Idee zwei anderen Forumsmitgliedern. Zum einen sind es Silikon-stopper für Ohrstecker und zum anderen Glasperlen (d = 2,8mm) mit Loch perlmut-weiß lackiert.
Desweiteren aus Bausätzen von Modellhäusern die " Lampen Dummys" von hinten aufgebohrt und eine SMD LED 0402 rein.
Die schwarzen runden Lampenschirme sind " Glitzer-steine" von meiner Enkelin. Diese Lampen wurden z.B. über den Toren der Feuerwehr eingesetzt.

Viele Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

und weiter geht es am Spielplatz. Eine Reihe von Details wurden platziert : Büsche und Bänke, ein Toilettengebäude und ein Kassenhäuschen  für den Kiddy-Train.

Das letzte Spielgerät (eventuell mit Bewegung) hatte schon mal Stellprobe.

Frohes Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schumi55,

das sind tolle Lampen. Gratulation!
Könntest Du mir einige Details verraten, da ich in meiner AG an der Schule beabsichtige, Lampen im Selbstbau zu erstellen!
Was für einen Laternenmast hast Du genommen? MEssing?
Welchen Durchmesser hatte der?
Liebe Grüße

Frank
Hallo Frank,
Vielen Dank!  ... nun wenn du in unseren Maßstab arbeiten willst dann kommt man nicht drumherum mit sehr dünnen Rohren zu arbeiten. Die meisten Lampen sind oben mit 0,5 mm Edelstahlrohr (Kanülen) und unten bei einer Mastlampe mit 0,8 mm Rohr, welche mann ineinander schieben kann, gebaut worden.Als Anschlußdraht der SMD LED Bauform 0402 habe ich 0,1 mm Kupferlackdraht verwendet. Dieser past noch gut durch das 0,5 mm Röhrchen. Bei gebogenen Lampen muß der Draht vor dem biegen eingefädelt werden. Die 2 Rohre werden zum Schluß mit sehr wenig flüßigen Sekundenkleber verklebt. Da der dünne Anschlußdraht sich sehr schlecht händeln läßt wird er versetzt an etwas dickeren
gelötet und durch das 0,8mm Bohrloch auf der Anlage durchgesteckt und unten an FM- WAGO kontaktiert. Der WAGO Block besitzt die Vorwiderstände die man ja für jede LED braucht.
Siehe Bild.
Schöne Bastelgrüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe dieses Wochenende für mein geplantes Mittelrhein-Segment aus zwei alten Arnold "Winsen" Bausätzen den Rohbau meines Bahnhofs "Oberwesel" gekitbasht (schön neudeutsch!). Das entspricht jetzt nicht ganz 100% dem Vorbild (die Fenster im OG sollten eckig sein), aber insgesamt passt es architektonisch vom Stil und von den Proportionen her. Es geht mir nicht darum Oberwesel exakt 1:160 nachzubauen, sondern den Ort glaubwürdig von der Atmosphäre und dem Gesamt-Erscheinungsbild her zu treffen.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

das letzte Spielgerät auf dem Spielplatz wurde heute in Betrieb genommen.

Über rotierende Magnete unter der Platte kommt oben eine Wippen-Bewegung zustande.

https://youtu.be/9fKBEatZMhI

Die Wippe erhält außerdem 2 Kleinst-Magnete (siehe Bildern).

Frohes basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da ich ein begeisterter Fan der BR Hunnertahnunnfuffzisch bin, habe ich mich daran gemacht, meine Flotte auf-/umzuruesten. Ich habe mich einiger Schnaeppchen aus eBay angenommen.

Gesamtarbeitszeit ~5h (incl. Trockenzeit fuer Farbe und Motorkleber)

1) Motoraustausch gegen Faulhaber (SB-Modellbau, Maxxon sb#2018) mit Fraesearbeit am Rahmen

2) Digitalisierung mit Lenz Silver Mini (wie schon im Forum beschrieben)

3) Abdunkeln des Führerstandes gegen das Spitzenlicht, also Elimination des "Wohnzimmerbeleuchtungseffektes": abdecken der Glühbirne im Rahmen (Einschnitt in das Pappquadrat um es seitlich um die Kontoktlasche einzuschieben) und abkleben der Lichtleitereinheit im Gehäuse (siehe Photos). Auf den Aufwand des LED-Einbaus habe ich verzichtet, da die Glühbirne schon ein schönes warmweisses Licht produziert.

4) Austausch der Panthos gegen filigranere von Eichhorn. Die Positionszapfen fuer den Pantho werden abgeknipst und nachgefeilt, das Loch im Dach (von der Panthoschraube) habe ich mit Tubengips ausgefüllt und ebenfalls nachgefeilt. Danach mit dunkelgrün übermalt. Auch wenn das Grün nicht 100% passt, das Dach wird sowieso nachgealtert, so dass es nicht auffällt.

5) neue Lokbetriebsnr. (KUSWA Nassschiebebild), damit mit "Doppelgänger" in Doppeltraktion gefahren werden kann.

6) Einbau von Kurzkupplungen (je Seite 1x Eichhorn und 1x Flm 9543)

7) Alterung (Pigmentpulver, fixiert mit Mattlack-Spray). Kommt auf den Bildern nicht so deutlich raus (besonders an den Seiten, da eher subtil gehalten)

Jetzt gleitet sie wie ein Traum über das Gleis. Meine anderen 151er habe ich ebenfalls entsprechend umgebaut und eingemessen: Doppeltraktion perfekt!

Zum Vergleich zur grünen Version habe ich noch ein Bild der türkis/beigen 151 eingestellt (die Alterung ist noch nicht fertig/perfekt, wird noch nachgearbeitet ("verschlimmbessert").

Viel Spass!
A

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



(2. Versuch):
Moin Misha (#28)
Ich hatte auch zwei Arnold Winsen-Luhe EGs gebashed, preiswert gebraucht von einer Börse.  Das ganze ist an Altenbeken angelehnt.
Das EG von Winsen steht heute noch, ist aber in Privatbesitz, ich glaube da ist ein Esstaurant drin.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mit der Edit-Funktion können (große) Bilder erst nachdem 1. Eintrag eben mit "Eintag editieren" hochgeladen werden.

Gibt dazu auch eine Anleitung.

VG
HAllo Speed 123,
das ist eine geniale Wippe.
Woraus hast du die rotierende Magnete unter der Wippe gebaut?
Mit Sicherheit hast Du Neodym-Magnete verwendet, oder?
Klasse Arbeit und zur Nachahmung empfohlen.
Vielleicht bekommen meine Schüler der Modellbau AG im neuen Jahr so ein Modell auch hin?!?!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

Das bekommen die Schüler bestimmt hin, ist eine schöne Ergänzung zum Physik-Unterricht.
Es sind nur Neodym-Magnete verbaut;
Unter der Wippe 2 runde Magnete mit 2mm Durchmesser und 2mm Höhe;
Auf dem Drehantrieb sind Würfel mit 4mm Kantenlänge;

Wichtig ist, daß die Magnete unter der Wippe die Polarität in die gleiche Richtig haben und die Magnete auf dem Drehantrieb in unterschiedliche Richtung verklebt werden.
Somit "drückt" eine Seite auf Abstand und die andere Seite zieht an.

Viel Spass beim Nachbau.

Beiliegend noch ein Bild vom Endzustand auf der Oberseite.

Gruß
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans,

wenn ich den Text unter dem Link zur Parkbahn https://www.stadtimmodell.de/shop/zubehör...nm-1-160-detail.html deute, müssen die Pänz noch lange auf die Parkbahn verzichten.

Johannes
Hallo Johannes,

Stimmt.
Aber für eine Alternative wurde bereits gesorgt.

Gruss
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Norman (#31),

Das EG in Oberwsel ist ebenso mittlerweile in privater Hand.

Misha
Guten Abend,

heute habe ich die Getreideannahme für meinen Landhandel angefangen und probehalber eingesetzt.
Das Gitter ist aus einem Zaun von n-Train, ansonsten Kunststoffplatten 1mm und 0,25mm und einfaches Werkzeug.
Als nächstes kommt die Farbe.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es ist geschafft: der Spielplatz ist fertig geworden.
es wurde noch ein Sound-Modul verbaut, welche das Geräusche eines Spielplatzes mit vielen Kindern abspielt sowie eine kleine Relaissteuerung, die die Funktionen einzeln ansteuert (siehe Bilder).

Auf dem Video ist der Spielplatz bereits auf der Anlage verbaut.

https://youtu.be/VTI87N4yetI

Viel Spaß beim Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr pfiffig mit den Magneten bei der Wippe.

Grüße Lars
Hi
Ich bin von den antreibenden Konstruktionen beeindruckt

Auch die Gesamtanlage schaut sehr gut aus.

Markus
Hallo Markus,

schönen Dank;
habe auch deinen Rat befolgt und die Sprunghöhe in der Hüpfburg etwas reduziert.

Gruß
Hans
Hallo zusammeN

Habe mit ein wenig basteln die Artitec Thermohauben auf die Minitrix Sammp angepasst. Da Fleischmann mit dem Set leider falsche Wagen liefert, habe ich nun die Thermohauben auf die "richtigen" Wagen geladen. Die GFN Samms bekommen dann sicher eine andere Aufgabe.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo



Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo,

Musstest Du an den Thermohauben etwas verändern, oder lassen die sich einfach auf die Minitrix Wagen aufstecken?

Viele Grüße
Tobi
Dann möchte ich auch mal etwas vorzeigen. Ich habe für die Roco-Drehscheibe eine Relaissteuerung gebaut (nicht "gebastelt" ).. Damit lässt sich die Drehscheibe mit Tastern steuern. Die Tasten passen besser in ein Stellpult als das Vorwahlgerät und und die Steuerung (die Drehschalter gefallen mir optisch nicht).



Die von mumpel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi

Etwas feilen und die unteren Schilder etwas gerade biegen.
Dann passen meine Hauben auf die Sammp von Trix. Beim ersten gelieferten Set waren die Hauben zu schmal.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo zusammen,
habe im November einen Karton mit alten Faller AMS / HO Hausern bekommen .
Leider durch das Alter schon schwer lädiert.
Beim vergleich mit aktuellen N Häusern war nur das EG in HO die oberen Etagen dann im Vergleich mit dem Kibri Hochhaus in N Grösse.
Nach einigem sondieren was da noch einigermaßen brauchbar verwertet werden kann hab ich ein nettes 60er Jahre Gebäude gebastelt.
Leider sind die Teille doch sehr krumm. Hatte mit einem Föhn versucht die Fassadenteile wieder einigermaßen grade zu bekommen.
EG ist aus Bastelresten entsanden.
Ist aus dem alten Faller Hochaus B 905 und weiteren Gebäuden aus der Serie.
Grüße Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Mike,

ich finde dein Gebäude VÖLLIG GENIAL!

Eines der besten Kitbashings, die ich jemals gesehen habe! Großartig!

Liebe Grüße

Holger
Danke für die Blumen.
Bin noch am werkeln am Haus. Fotos des Baufortschritt folgen.

Mike
Mike,

Sehr schön! Das ganze Konzept gefällt mir.

Misha
Hallo Mike

Als eingefleischter Selbst-, Um und Friemelbauer kann ich nur sagen: Alle Daumen hoch!!!!

Gerade die alten Faller Gebäude und Teile in H0 passen oftmals zu N.

Ich habe einige Gebäude nach H0 Bauzeichnungen aus den alten Faller Magazinen gebaut und konnte meist die Massangaben 1 zu 1 übernehmen.

Habe hier noch Bauzeichnungen aus diesen Magazinen für Industriegebaude, Hafengebaude etc die passen alle zu unserer Spur.

Richard
Hallo Mike

Deine HP ist nicht erreichbar.
Ist das dein Gleisplan rechts oben auf der pn Seite?

Richard
Hallo Mike,
wenn ich Deinen link der 9mm-Bahn anklicke erscheint ne Sicherheitswarnung.

Toll gebautes Gebäude.

Viele Grüße
Frank
Hallo Richard und Frank,
HP ist seit Jahren aus Zeitmangel nicht mehr gepflegt.
Der Gleisplan ist von meiner alten Anlage.Diese musste wegen
Kinderzimmerausbau leider weichen.
Hab inzwischen mit eimem  Kumpel eine Anlage in unserem Vereinsheim
gebaut  bzw bin am bauen..

P.S
habe mal eine Mail an Faller geschrieben ob es möglich wäre die Fassadenteile als Bastelpakung ähnlich der Auhagen HO Teile anzubieten.

Grüsse Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mike,

das gibt ne tolle Anlage.Lange Züge,lange Strecken.Genau mein Faible.

Woher sind die roten Stützmauern?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
die Stützmauern sind urspünglich von Faller. Haben davon eine Silikonform genommen und diese dann mit Harz abgegossen.( Der Menge Wegen )

Faller 2577

Als Harz haben wir ganz normales Polyesterharz aus dem Autozubehör genommen. Beim Anrühren noch ein Teelöffel orange Farbpigmente eingerührt.
Ergibt ein perfektes Ziegelrot.

Grüsse Mike

Hallo Mike,

vielen Dank . Bin auf weitere Fotos der Anlage neugierig.

Viele Grüße und schon mal die besten Wünsche für 2020 !

Frank
Hallo Mike,

wenn ich mir deine Bilder anschaue, bin ich auch begeistert. Und wenn ich in den Hintergrund schaue, dürfte das Vereinsheim wohl im Wesseling stehen. Wie schön, dass es bei euch endlich vorangeht! Als ich das letzte Mal dort war, gab es lediglich eine leere Halle mit neuem Fußboden.

Ein erfolgreiches neues Jahr wünscht euch
Wolfgang (Eschweiler)
Hallo Wolfgang,
das hast du richtig gesehen.Ist in Wesseling.
Halle ist seit Sommer soweit fertig  renoviert.Seitdem haben wir fleissig an der
Anlage weitergebaut.
Grüsse Mike
Für meinen Geschmack zuviele Bretter drumrum.

Hallo mumpel #60

Eine Begrüßung tut niemand weh und ein inhaltsloser Kommentar ist unnötig.

Mach doch mal einen konkreten Gegenvorschlag oder noch besser, zeig doch mal deine Anlage

Kopfschütteld
Brummi
Hallo zusammen,

habe gerade mal aus Resten ein Absperrgitter gelötet!
Es ist der Erste versuch!
Es geht noch besser, ich weiß es!
Material ist 0,8 mm Messingdraht.
Besser ist wahrscheinlich 0,5 mm.
Werde es versuchen!
Die Lok im Hintergrund ist eine uralte 65 von Pico!
Gruß kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: brummi

[...] oder noch besser, zeig doch mal deine Anlage [...]


Ich habe keine eigene Anlage. Unsere Clubanlage dürfte bekannt sein (www.mbg-lindau.de). ;)
Hallo zusammen,

wieder viele interessante Basteleien, wo bei ich das Kitbashing in #47 besonders bemerkenswert finde!

An Kupi #62:
Mach doch die Gegenprobe -- 0,8mm ==> 128mm beim Vorbild, bei 0,5mm ==> 80mm
Je nach Verwendungszweck, ob ein Auto aufgehalten werden soll oder nur ein Fußgänger, kann das jeweilige richtig sein...

Viele Grüße
Michael
liebe Moba Freunde

ich bin unsicher ob das hierher gehört , aber ich hatte als passionierter Waldspaziergänger ( und Teetrinker) immer ein Problem mit den käuflichen Streumaterialien für waldboden- das sah bei mir immer ziemlich steril aus. Bis ich dann durch Zufall gebrauchte und getrocknete Tees entdeckt habe. Speziell Roiboos Tee ( als Blatttee - nicht Beutel) eignet sich m.E. hervorragend zur zusätzlichen Gestaltung von Waldboden oder als Ladung für Holzabfälle -. siehe Bilder

aber vielleicht ist die Idee auch uralt

herzliche Grüße

heinz

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

in Erweiterung von #15, heute habe ich mir die Zeit genommen und die Schwellenbänder des Dreischienengleises coloriert. Anbei verschiedene Stellproben.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow wow wow (Nein kein Hund)

Aber das Moin vor lauter wow vergessen (Hier nachgeholt)...

Das ist ja Mal ein Hingucker...


Sehr schön Frank.

Gruß Björn
Moin Björn,

Danke, NEM Radsätze, Kleineisen, niedriges Profil. Schwellenbänder lackieren, Profile reinschieben und losfahren. Was will man mehr?
Da mach ich mich mal dran, mein Merker&Fischer Nm-Scheineschnäuzchen neu zu colorieren, damit es wirklich der Hingucker wird... Man braucht ja auch was deutsches zum präsentieren.

Gruß Frank U

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin das es wieder keinen interessiert, wieder eine neue funktionstüchtige Signalbrücke.
Nach den Schmalmastsignale nun eine Signalbrücke mit drei Formsignalen.
Nun endlich habe ich es geschafft, die Signalbrücke steht auf der Anlage. Da müssen nur noch die Servos angebaut werden. Das wird aber erst im neuen Jahr, dann stelle ich noch ein Video ein.
So nun zum Aufbau, habe mir dafür auch bei Michael (MAHG) Tipps abgeschaut. Danke auch dafür.
Als Grundlage diente mir von Ndetail ein Fußgängersteg, ein Terppenaufgang und Viessmann Signalbausätze. Die beiden Stützen sind aus 1,5mm Messing H-Profilen, Messing 1mm I-Profilen und 0,5 Neusilberdraht. Das Grundgestell mit den Masten ging ganz gut zu bauen. Bei der Mechanik war ich nahe an der Verzweiflung. Das richtig hin zu bekommen hatte doch länger gedauert als ich dachte. Als endlich alles funktioniert hat, habe ich noch das Geländer und der Terppenaufgang angebaut. Und zum Schluß noch die Brünirung.
Ich habe den Aufbau mal mit Fotos dokumentiert.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch Uwe
Für das neue Jahr immer freie Fahrt 😀


Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uwe,

das nenne ich mal ganz großes Kino.
Sieht sehr gut aus, von so etwas träume ich auch noch mal.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Uwe

Top.
Nur die Flügel müsstest du noch richten.

Mit der Interesse ist so eine Sache.
Deshalb zeige ich auch (erstmal) nichts mehr.
Manche Themen sind dann wohl durch.

Gruß Rudi
Hallo Uwe,

sieht gut aus! Und im Gegensatz zu meiner Show-Signalbrücke funktioniert Deine auch Gut gemacht!

Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe,

sehr gelungene filigrane Arbeit! Nur wer selber baut weiß das auch wirklich zu würdigen!
Eben, noch die Flügel noch etwas ausrichten, sieht einfach besser aus

Hatte mal das Projekt "Lichtsignalbrücke". Scheiterte damals an fehlenden blauen BBÖ-Lampen. Heute gibts die, aber die Anlage nicht mehr.... Ironie des Schicksals

VG kkStB

P.S. zur Erklärung: kkStB und BBÖ hatten rote, blaue und weiße Lampen, auch bei den Formsignalen. Erst mit Übergang DRB -> ÖBB wurde das grün und gelb.

P.P.S. zum Thema Interesse:
ich hatte mal ein BBÖ Heizhausmodul mit filigran geätzem österr. Kohlekran ( Teudloff ) hier vorgestellt - hat niemanden wirklich interessiert. Aber, dass da ein etwas überdimensionierter (Vollmer- ) Oberleitungsmast im Hintergrund stand - DAS fiel sofort in's Auge....


Hallo zusammen

Erst einmal danke für die Blumen, das baut schon auf nach der nervenaufreibenden Arbeit.
Ja die Flügel werden nach dem ich die Servos eingebaut habe noch gerichtet.

Schöne Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

wirklich toll! gefällt mir gut. Vielleicht suche ich bei mir auch noch Platz für eine Signalbrücke und versuche mich auch mal. Da du ja auch mit Messing/Neusilber Bausätzen zurechtkommst: Hast du dich mal an Weinert Signalen versucht? (Auch da flucht man ausreichend häufig, bis sie tun, was sie sollen) Die sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus.

Viele Grüße und weiter so,
Moritz
Hallo zusammen,

zum Jahresabschluß möchte ich Euch dann auch mal meine aktuelle "Bastelarbeit" zeigen. Bei mir entsteht gerade die Schaltzentrale der Anlage. Momentan wird die Elektronik für das Gleisbildstellpult für die Bereiche Schattenbahnhof 1 und Nebenbahn-Endbahnhof "Luhačovice" verkabelt, angeschlossen, Fahrstraßen in Betrieb genommen und freigeschaltet. Da ich am 02.01.2020 bereits wieder in die Firma muss, wird die Fertigstellung aber noch eine Weile dauern.
Die verwendete Kabel von der Anlage zum Schaltpult sind hochwertige "Profi-Steuerleitungen", also nicht aus dem Baumarkt oder Elektronik-Hobbyladen. Die verwendeten Kabel sind eine Spezialanfertigung von einem renomierten Kabelhersteller aus dem Schwarzwald. zusätzlich hänge ich noch ein Bild meines RegioJets der ČD an, der heute seine Testfahrt über das Gleiswendel hatte.

VG und guten Rutsch
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das schaut alles sehr professionell aus. Hut ab!

HG
Franz
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe die freien Tage genutzt um nachträglich zusätzliche schaltbare Halteabschnitte
in meinem Bahnhof anzulegen. Glücklicherweise konnte ich dazu die Übergänge
meiner Bahnhofssegmente nutzen. Daher war der Aufwand überschaubar.

Gruß, Georg



Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

Manchmal muss man auch Glück haben.

Was heißt zusätzlich? Kannst du jetzt zwei Zuggarnituren auf ein Gleis abstellen?

Gruß Rudi
Hallo
So wie Georg habe ich es auch auf meinen Segmenten. Allerdings mehr zufällig kommt es zu der Situation, das ich mit dem Zug in den Bahnhof fahre (Segment 1), schalte ihn Stromlos, eine Rangierlok kommt von hinten (Segment 2 steht noch unter Strom) und zieht einige wagen ab oder stellt auch neue ein. Anschließend fährt der Zug weiter. Das kann man auch mit festen Anlagen so machen , man muß dazu nur die Gleise an entsprechender Stelle trennen (Bahnhof oder Gütergleise) und über Schalter wieder mit Strom versorgen.

Gruß elber
Hallo Moritz

Die Weinert Bausätze sind mir einfach zu teuer mit über 40€. Bei den vielen Signalen käme da schon eine große Summe zusammen. Da muss ich Prioritäten setzen. Sicher würden die Weinert Signale besser aussehen.

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

es ist genau die Situation, die Elmar beschreibt.
Ein Zug mit Lok wartet und eine Rangierlok kann trotzdem auf dem selben Gleis tätig werden.
Ist halt alles analog.

Gruß, Georg
Hallo Uwe,

ja klar, die besten Kompromisse muss jeder für sich finden. Wenn ich meine Signale aber so fleißig wie du abstellen wollte, käme ich mit den Weinert-Signalen auch an finanzielle Grenzen :).

Viele Grüße,
Moritz
@81
Frohes neues Jahr Uwe,

die Signale sehen ja super aus. Woher sind denn die Schmalmastsignale mit 2 Flügeln?? Ich kenne nur die einflügeligen Schneider Signale. Und die Weigerung von Viessmann die Schmalmastversion für N zu machen.

Anerkenne Grüße zu Deinen Arbeiten

ChristiaN
Moin Christian,

das hatte Uwe vor ein paar Wochen schon mal vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130699#7

Eventuell noch öfter, einfach selber mal nach "Schmalmastsignal" suchen...

Gruß
Kai
Danke Kai!

VG
Christian
Hallo Ihr,

die küftige Hauptnutzerin des Dreischienengleises, was auf das geplante sNs-kompatible Migros+Migol-Präsentationsmodul kommt, ist auch schon in Arbeit.
Nebeher entsteht gerade das C60-N-Stahlschwellengleis im 3D Programm, fehlen noch die dazugehörigen C60-Weichen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

die Beschriftung zu lackieren ist dann doch nicht einer Schweizer Lok würdig geworden... Da wird es einen zweiten Versuch geben müssen.
Zumindest lässt sich das Zinkgehäuse sauber abwaschen. Danach kommt eine andere Farbabfolge zum Einsatz, damit der Farbauftrag dünner wird.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt zur Abwechslung eine kleine Car-System Bastelei.
Auf einer Messe einen defekten Car-System Bahnbus günstig erworben: Akku defekt, Antrieb verschmutzt, Reifen spröde und verhärtet. Im Fundus lag noch ein Tomytec US-Bus ( mit den Türen auf der richtigen Seite ). Diese beiden wurden "verheiratet":
- Hinterachse mit LKW-Felgen versehen (der Optik wegen) und alle Felgen gelb lackiert:
- Gewicht in Gehäuse geklebt;
- das Chassis hinter der Hinterachse um 1 mm verkleinert;
- Vorderachse um 1 mm nach vorne versetzt;
- neuen Akku eingesetzt und  und neue Reifen aufgezogen.

Hier eine kleines Video von der Testfahrt und einige Bilder vom Umbau:

https://www.stapelberg.net/Car-System/Fahrzeuge/Vehicles/Video-Clips/

Frohes basteln
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Sieht gut aus finde ich zumindest.
Was werden das für Weichen, ich nehme mal an nach Schweizer Vorbild. Oder vielleicht doch deutsche.
Und was für ein Dampfschiff ist das. Das was ich davon sehe gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo zusammen

Heute habe ich die Servos an die Signalbrücke gebaut und ersten Tests gemacht. Leider funktioniert das mittlere Signal nicht ganz richtig. Da werde ich wohl nochmal ran müssen, das wird dann aber komplizierter. Jetzt komme ich schlechter an die Mechanik ran. 🙄
So hier aber noch der link zum Video

https://youtu.be/bmuXdJWad5M

Schöne Grüße
Uwe

Prima Uwe! Das ist schon echte Feinmechanikerkunst.

VG kkStB
Hallo Uwe,

sieht doch schon mal gut aus mit der Bewegung! Irgendwo ist wohl noch ein Anschlag falsch, findest Du bestimmt... Und dann hast Du was ganz tolles geschaffen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Ihr,

der nächste Zwischenbericht der Migros-Lok, auch wenn das Vorbild nicht mit Meterspur in Kontakt kommt.
https://www.bahnbilder.de/1200/die-firmeneigene-rangierlok-98-85-1165282.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/die-firmeneigene-rangierlok-98-85-1165281.jpg
Die Schiebefolie macht den feinen Unterschied. Noch ist genug Arbeit.

Uwe,

die Weichen werden zuerst Nm und danach N/Nm werden. Das wird das nächste größere Projekt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus Frank,
das schaut doch nun viel besser aus !

Gr.  G.
Hallo Ihr,

die Folie zieht sich über die ganze Fläche unter den Seitenfenstern. Der Zinkkorpus ist noch nicht abgewaschen. Diese Option habe ich noch, doch dann werde ich die Farbabfolge ändern, damit die Lackschicht dünner wird.
Mit Migros habe ich Kontakt aufgenommen, es fehlen mir noch aussagekräftige Bilder der Beschriftung an der Motorseite und des Dachklimagerätes.
Die Warnstreifen für die Pufferbohlen liegen bereit und müssen noch eingapasst werden. Die Griffstangen warten auch noch auf das Gelb.

Anbei Makroaufnahmen, ganz bewusst, weil sie nichts verzeihen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

...ganz schön weit nach hinten gerutscht, der Faden hier....
Dabei gibt's hier ganz tolle Sachen aus allen Bereichen der Modellbahnbasteleien!

Ich hab mich heute mal an ein "Angst"-Projekt gewagt.
Seit Jahren liegt bei mir dieses Preiser Figurenset mit Feuerwehrfiruren in "moderner" Uniform.
Auf der Schachtel ist auch ein ganz toller Bemalvorschlag! Schutzbekleidung mit Reflexstreifen...!?
Wie soll man das in "N" hinkriegen...

Also bei einer Figur am Tag hab' ich noch neunzehn Tage Bastelspaß vor mir...!

Schönen Sonntag noch
Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
großes Kompliment.Malt du unter einen Mikroskop.
Habe hier auch noch alle unbemalten Figurensets von Preiser liegen.
Bisher hab ich mich nichtran gewagt.

Könnte ich dir ja zur Bearbeitung schicken wenn ich das so ansehe.

Zwinkernde Grüße
Mike


Danke Mike,

ach so ja, ich hab` den Trick ja noch gar nicht verraten...

Kein Mikroskop - Lupenbrille reicht noch - und:

es gibt von TL-Decals Streifen in "allen" Farben und ab 0,5 mm "breite"...
z.B. : https://tl-modellbau.de/Streifen-schmal-Leuchtgelb

Ein bisschen fummelig ist das aber immer noch..

Gruß
Derk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;