1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Grundsatzfrage Bedienung Drehscheibe

THEMA: Grundsatzfrage Bedienung Drehscheibe
Startbeitrag
Nspurbodi - 05.12.19 18:07
Hallo Freunde
Ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage an Euch.
Habe hier jetzt extra einen Beitrag aufgemacht um nicht den Thread über Digitalisierung zu zumüllen!
Wenn Ihr Eure Drehscheiben bedient, steht ihr da daneben oder seid ich doch ein Stück davon entfernt, also zB am anderen Ende der Anlage oder des Raums?
Lg Peter

Hallo Peter,

hmm grins. Dieses Thema hat was mit Betriebssicherheit zu tun. mein Zugbetrieb läuft mit PC Steuerung angemessen sicher um einen unbeaufsichtigten Betrieb laufen zu lassen.

Kannst du dir diese Frage bei Fahrten von und zur Drehscheibe auch mit JA beantworten ?

Meine Loks zeigen da doch die eine andere Schwäche und bleiben mal halb auf der DS stehen.
Also mache ich dort nur halbautomatischen beobachteten Betrieb

gruss Hartmut
Servus Hartmut
Ich mache alles händisch, die Idee, die Modellbahn steuern zu können wenn ich hintern Mond Urlaub mache habe ich vor ein paar Jahren verworfen. Ich habe diese Frage deswegen gestellt weil ich mich immer wieder wundere wieviel Geld manche hier in die Steuerungen der Drehscheiben stecken!
Lg Peter
Peter,

wieso wunderst Du Dich darüber?
Das EINE hat doch mit dem ANDEREN nichts zu tun.
Eine sichere und genaue Ansteuerung der Drehscheibe ist doch nur die Basis für einen, wie auch immer gestalteten Betrieb. Dass ich die Bühnenposition z.B. gerne auf einem Display oder Bildschirm hätte, ist eher ein Hilfsmittel für die  Bedienung und nicht mit einer Fernsteuerung zu verwechseln.
Natürlich ist das BW in unmittelbarer Nähe, ich will ja sehen, was passiert und mich daran erfreuen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter

Ich fahre auf meiner Riesenanlage (96x220) mit einer ESU Ecos digital. Das Bediengerät der GFM-Drehscheibe hat mich nicht begeistert. Daher habe ich in der Drehbühne die Verriegelungsmechanik blockiert und dem Antriebsmotor einen Lokdecoder spendiert. Jetzt kann ich die Drehscheibe wie eine Lok schön in der Geschwindigkeit regulieren. Klar, die Drehscheibe muss einsehbar sein, sonst wird eine einigermassen passende Endstellung nicht möglich. Das geht übrigens durch den "Langsamstgang" ganz gut. Ein Kehrschlaufenmodul ist der Drehbühne auch vorgeschaltet. Für mich nun DIE Lösung, da der Compi mit meiner Bahn nichts zu tun hat.....

Grüsse, ErwiN
Hallo Erwin
Also machst Du es genauso wie ich
https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY&t=269s
https://www.youtube.com/watch?v=mUi5LrMUHjI&t=45s
Und das ganze um 60 Euro
Lg Peter
Hallo!

Für unsere (neue) H0-Anlage habe ich für die Roco-Drehscheibe eine Relaisschaltung gebaut. Anstatt über den (in meinen Augen häßlichen, da er nicht zur Optik der Drucktastern passt) Vorwahlschalter machen wir das mit einer Relaisschaltung. Natürlich mit Zustandsanzeige per LED (die zeigt grün bei Anwahl des Gleiszugangs, und rot bei Nichtanwahl), dadurch kann das Bedienpult auch ein wenig vom Modul entfernt stehen. Eventuell könnte man die Relaisschaltung auch digital ansteuern, damit habe ich mich aber noch nicht befasst da wir per Drucktasten bedienen wollen.

Gruß, René
Hallo Peter,

als Analogbahner ist die Drehscheibe immer im Blick,und wenn mal Loks nicht so wollen wie ich will wird mit nem Stock nachgeholfen.Habe die Arnold-Drehscheibe mit "Sound " und steuere sie mit Taster und Umpolschalter--wie in der guten alten Zeit.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen

Mein Drehscheiben Schalter ist in meinem Stellpult integriert. Und dieses Pult ist in unmittelbarer Nähe der Drehscheibe.
Wie immer alles elektrisch einfach gehalten.

Gruß Rudi
Hallo,

bei einer Nebenbahn ist so eine Riesendrehscheibe der Großserienhersteller fehl am Platz. Meine Drehscheibe ist nicht von Arnold oder Fleischmann, sondern von Hapo. Sie erlaubt beliebige Gleisabgangswinkel und kann in jeder Stellung stehenbleiben. Da sie keinen Schrittmotor hat, lässt sie sich nur auf Sicht fahren.

Grüße
Zwengelmann

Hallo FreuNde,

auch bei mir ist alles in Nähe und mit Handsteuerung fürs drehen in Aktion. Die Arnold-Drehscheibe hat einen neuen Sb-Antrieb und ist über einen extra Trafo  händisch zu bedienen. Dies ohne großen Aufwand.

wajo
Hallo  Vor meinem Lokschuppen ist eine Flm Drehscheibe welche ich aber an den Arnold Vorwahlschalter angepasst habe  .   Ich wähle das Gleis - vor die Scheibe läuft zum vorgewälten Gleis , der Arnold Schalter folgt der Bühnen Stellung  .  Die Zufahrt zur Bühne erfolgt automatisch bis vor die Bühne , Egal ob das Bühnenen Gleis Richtig steht oder nicht .  Steht das Bühnen Gleis richtig fahre ich dann Händisch und unter Beobachtung auf die Bühne -- fahre das gewünschte Schuppengleis an - und verlasse die Bühne ebenso wie händisch gesteeurt  - da ich auch vor dem Schuppen noch Lok,s bereitstellen kann
Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;