Anzeige:
THEMA: Lautsprecher Soundloks
THEMA: Lautsprecher Soundloks
In den Soundloks der BR 218 befindet sich eine superkleiner, runder Lautsprecher von ca. 13mm Durchmesser. Diesen könnte man in einer Ludmilla ohne weitere unterbringen. Den Decoder in den Tank, das Soundmodul auf die andere Seite des Motors. Muss evtl. etwas vom Rahmen abgefräst werden.
Wer hat eine Idee wo man den lutsprecher bekommen kann? Fleischmann gibt keine Auskunft.
Vielliecht noch eine Frage an besitzer des VT175 mit Sound. Wie sieht der Lautsprecher aus? Das kleinste Teil von Uhlenbrock ist zu groß um es in eier Lok unterzubringen ohne auf den Antrieb auf einer Seite verzichten zu müssen.
Ich danke euch für Tipps,
Torsten David
Wer hat eine Idee wo man den lutsprecher bekommen kann? Fleischmann gibt keine Auskunft.
Vielliecht noch eine Frage an besitzer des VT175 mit Sound. Wie sieht der Lautsprecher aus? Das kleinste Teil von Uhlenbrock ist zu groß um es in eier Lok unterzubringen ohne auf den Antrieb auf einer Seite verzichten zu müssen.
Ich danke euch für Tipps,
Torsten David
Schau mal bei Conrad!
(Aber wenn ich ehrlich bin, ist das kein "Sound" sondern eher Colibrisurren!! Du brauchst einen 15" Subwoofer unter der Anlage, damit da ordentlich Feeling aufkommt!)
CU
WE
(Aber wenn ich ehrlich bin, ist das kein "Sound" sondern eher Colibrisurren!! Du brauchst einen 15" Subwoofer unter der Anlage, damit da ordentlich Feeling aufkommt!)
CU
WE
dampfrailfan [Gast] - 18.02.05 11:17
ja, weiß ich, dass der Bass einer 218 anders klingt. Aber es ist trotzdem ein schönes Spielzeug. Frag meine Kiddis, die bestätigen das.
Bei Conrad geht's ab 20mm Durchmesser los, das ist ein wenig zu viel, leider
Torsten
ja, weiß ich, dass der Bass einer 218 anders klingt. Aber es ist trotzdem ein schönes Spielzeug. Frag meine Kiddis, die bestätigen das.
Bei Conrad geht's ab 20mm Durchmesser los, das ist ein wenig zu viel, leider
Torsten
Stephan Heilmann - 18.02.05 11:24
Hm, Conrad und evtl. Reichelt wären auch meine Anlaufstellen gewesen. Ansonsten sieht es wohl in der Hinsicht recht düster aus.
Gruß,
Stephan
...der sich gerade vorstellt, wie Wutz jeden zweiten Tag die Preiser-Erdbeben-Opfer seines 15 Zoll Subwoofers aufrichtet...*g*
Gruß,
Stephan
...der sich gerade vorstellt, wie Wutz jeden zweiten Tag die Preiser-Erdbeben-Opfer seines 15 Zoll Subwoofers aufrichtet...*g*
eifelbahner - 18.02.05 11:29
@Thorsten
Conrad kannst Du vergessen. Die sind alle zu groß und unbrauchbar in N.
Den besten Lausprecher gibts hier
http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_info...ducts_id=188&SID
der passt auch in die Ludmilla. Schau hier
http://www.mtkb.de/download/Brasound/Brasound.htm
Benutze den Lausprecher selber i.V. mit Dampfsound und der ist wirklich SATT und klasse. Lass Dir da nichts anderes erzählen (sorry Wutz.png)
Thomas
Conrad kannst Du vergessen. Die sind alle zu groß und unbrauchbar in N.
Den besten Lausprecher gibts hier
http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_info...ducts_id=188&SID
der passt auch in die Ludmilla. Schau hier
http://www.mtkb.de/download/Brasound/Brasound.htm
Benutze den Lausprecher selber i.V. mit Dampfsound und der ist wirklich SATT und klasse. Lass Dir da nichts anderes erzählen (sorry Wutz
Thomas
dampfrailfan [Gast] - 18.02.05 11:31
irgendwer muss die Dinger ja herstellen, kann mir nicht vorstellne, dass sie es extra für Fleischmann machen.
Ist sowas in Handys drin oder sind die größer.
Preiser-Erdbeben *lachmichtot*
Torsten
Ist sowas in Handys drin oder sind die größer.
Preiser-Erdbeben *lachmichtot*
Torsten
dampfrailfan [Gast] - 18.02.05 11:39
#4,
danke,
aber mit dem Lautsprecher von der 218 und Intellisound könnte der Motor erhalten bleiben, d.h. ich bräuchte keine Doppeltraktion und das ist das Ziel.
2 Ludmillas sind für meine digitale Anlage (habe noch eine analoge) einfach überdimmensioniert. Mit den 218 und vier IC-Wagen oder 4 Dostos habe ich schon Erklärungsnöte.
Torsten
danke,
aber mit dem Lautsprecher von der 218 und Intellisound könnte der Motor erhalten bleiben, d.h. ich bräuchte keine Doppeltraktion und das ist das Ziel.
2 Ludmillas sind für meine digitale Anlage (habe noch eine analoge) einfach überdimmensioniert. Mit den 218 und vier IC-Wagen oder 4 Dostos habe ich schon Erklärungsnöte.
Torsten
"Satter" Sound aus 13 mm ).png)
Also darunter verstehe ich was anderes....
Ich hatte mal eben eine Box unter der Anlage hören dürfen ; Das war Sound. Die höhen kommen dann aus dem TFZ Die Bässe von "Überall" Bass ist "ungerichtet" Daher iat es auch egal wo der "Woofer" Steht!!
CU
WE
Also darunter verstehe ich was anderes....
Ich hatte mal eben eine Box unter der Anlage hören dürfen ; Das war Sound. Die höhen kommen dann aus dem TFZ Die Bässe von "Überall" Bass ist "ungerichtet" Daher iat es auch egal wo der "Woofer" Steht!!
CU
WE
eifelbahner - 18.02.05 11:52
@1
Mit dem Subwoofer bringt auch der Samba-Zug mehr Äktschn auf die Anlage
)
@6
Ich habe nur Dampfsound und in den Loks keinen Platz, deswegen wird der Sound bei mir samt Decoder in einen "Geiterwagen" eingebaut. Das sind ausschließlich Gepäck- oder Güterwagen, damit man Decoder und Kabelgedöns nicht sieht. Der Wagen läuft dann unmittelbar hinter der Lok. Akustisch fällt das nicht auf das der Sound nicht aus der Lok kommt. Vielleicht auch eine Alternative für Dich?
Thomas
Mit dem Subwoofer bringt auch der Samba-Zug mehr Äktschn auf die Anlage
@6
Ich habe nur Dampfsound und in den Loks keinen Platz, deswegen wird der Sound bei mir samt Decoder in einen "Geiterwagen" eingebaut. Das sind ausschließlich Gepäck- oder Güterwagen, damit man Decoder und Kabelgedöns nicht sieht. Der Wagen läuft dann unmittelbar hinter der Lok. Akustisch fällt das nicht auf das der Sound nicht aus der Lok kommt. Vielleicht auch eine Alternative für Dich?
Thomas
enby [Gast] - 18.02.05 11:52
Wutz meint wie Colibrisurren. Ich habe mir die 218 vorführen lassen und war erstaunt wie gut die Sound war, natürlich nicht wie echt aber sehr passable. Werde trotzdem sowas nicht kaufen, denn da ist man dann nur am Knöpfe drücken - Motor starten, losfahren, Zug fährt in Tunnel - Sound aus, Zug kommt wieder - Sound an, ups, aus Versehen Ansage gemacht...
eifelbahner - 18.02.05 12:01
Werner, vor kurzem ging mal bei Ebay eine originale Dampfpfeife einer 52 weg. Der Verkäufer hat dazu geschrieben, daß sich diese Pfeife auch mit Druckluft aus einem Kompressor betreiben lässt. Sowas geschickt unter der Anlage platziert, das wär doch was
)))
@9
Mit digital lässt sich sowas über den PC automatisch und z.B. blockweise ein- und ausschalten.
Thomas
@9
Mit digital lässt sich sowas über den PC automatisch und z.B. blockweise ein- und ausschalten.
Thomas
Stephan Heilmann - 18.02.05 12:05
Ich plädiere für einen 6 Liter Dieselmotor unter der Anlage. Realistisches Betriebsgeräusch und lecker Duft. Nur das Lüften sollte man nicht vergessen, sonst wird es einmaliger Spaß.
Mit Gruß an die Nachbarn,
Stephan
Mit Gruß an die Nachbarn,
Stephan
dampfrailfan [Gast] - 18.02.05 12:06
#7-10
ich wollte einfach nur wissen wo ich den lautsprecher bekommen kann. Jeder hat halt eine andere meinung, die ist mir aber vollkommen egal, ich will doch gar nicht wissen was ihr davon haltet.
Torsten,
der das zwar ein wenig lustig findet aber nicht Smalltalk sondern Fakten sucht
ich wollte einfach nur wissen wo ich den lautsprecher bekommen kann. Jeder hat halt eine andere meinung, die ist mir aber vollkommen egal, ich will doch gar nicht wissen was ihr davon haltet.
Torsten,
der das zwar ein wenig lustig findet aber nicht Smalltalk sondern Fakten sucht
Öhm eine Frage, Fleischmann antwortet Dir nicht, oder sagen Dir nicht von wem sie den Lautsprecher haben?
Wann hast Du Fleischmann geschrieben? Bedenke, das jetzt Messe war und wie voll deren Email sein muss.
Wann hast Du Fleischmann geschrieben? Bedenke, das jetzt Messe war und wie voll deren Email sein muss.
@12
Ich würde mal ein paar billige Kopfhörer sezieren, da sind immerhin gleich 2 Lautsprecher drinnen. In meiner Grabbelkiste habe ich eben einen mit 15mm Kalotten gesichtet.
Edward
Ich würde mal ein paar billige Kopfhörer sezieren, da sind immerhin gleich 2 Lautsprecher drinnen. In meiner Grabbelkiste habe ich eben einen mit 15mm Kalotten gesichtet.
Edward
Hallo Torsten,
hier mal Fakten.
Im Noch/Kato VT18 ist alles von Uhlenbrock/Dietz, so auch der Lautsprecher. Das ist ein rechteckiger Typ (25 x 12 mm) mit 8 Ohm und 0,5 Watt. Diesen kann man bei Uhlenbrock und bei Frey kaufen. Uhlenbrock liefert ihn mit einer ca. 10 mm hohen Schallbox, im VT18 ist diese nur etwa halb so hoch.
Die Ausrüstung im Pendant von Lemke/Noch ist mir nicht bekannt.
Bei dem 13 mm Typ in der GFN Soundlok handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Handylautsprecher. Ohne Foto kann ich den aber nicht identifizieren. Die einzige mir bekannte Firma, die solche Handylautsprecher fertigt, ist Philips Sound Systems in Wien. Die Teile sind nicht im freien Verkauf erhältlich. In kleinen Mengen bekommt man diese mitunter bei Handyreparaturwerkstätten als Ersatzteil. In grösseren Stückzahlen (100e bis 1000e) erfolgt der Vertrieb über einen Distributor in Frankreich, dieser verkauft aber AFAIK nur an Firmen (Gewerbeschein).
Grüße, Peter W.
hier mal Fakten.
Im Noch/Kato VT18 ist alles von Uhlenbrock/Dietz, so auch der Lautsprecher. Das ist ein rechteckiger Typ (25 x 12 mm) mit 8 Ohm und 0,5 Watt. Diesen kann man bei Uhlenbrock und bei Frey kaufen. Uhlenbrock liefert ihn mit einer ca. 10 mm hohen Schallbox, im VT18 ist diese nur etwa halb so hoch.
Die Ausrüstung im Pendant von Lemke/Noch ist mir nicht bekannt.
Bei dem 13 mm Typ in der GFN Soundlok handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Handylautsprecher. Ohne Foto kann ich den aber nicht identifizieren. Die einzige mir bekannte Firma, die solche Handylautsprecher fertigt, ist Philips Sound Systems in Wien. Die Teile sind nicht im freien Verkauf erhältlich. In kleinen Mengen bekommt man diese mitunter bei Handyreparaturwerkstätten als Ersatzteil. In grösseren Stückzahlen (100e bis 1000e) erfolgt der Vertrieb über einen Distributor in Frankreich, dieser verkauft aber AFAIK nur an Firmen (Gewerbeschein).
Grüße, Peter W.
Wolfgang K. [Gast] - 18.02.05 15:08
Ich habe mir den Sound der 218 bei meinem Händler angehört und ich war angenehm überrascht, was aus dem kleinen Ding rauskam. Klar, Dolby Surround und Subwoofer und Pipapo klingen sicher besser, aber für N ist der Sound recht gut. Das Abschreckendste ist der Preis.
Wolfgang K.
Wolfgang K.
eifelbahner [Gast] - 18.02.05 18:12
@15
Sorry kleine Korrektur: der Lautsprecher, den es bei Frey zu kaufen gibt ist 25 x 15 mm (hab ihn gerade vor mir liegen, siehe auch meinen Link oben).Ob der allerdings mit dem aus dem VT18 identisch ist, vermag ich nicht zu sagen.
@12
Bei Dietz gibt es einen kleinen Rundlautsprecher mit 18 mm Durchmesser. Der müsste doch passen?
http://www.d-i-e-t-z.de/seiten/sounds/lautsprecher.htm
Thomas
Sorry kleine Korrektur: der Lautsprecher, den es bei Frey zu kaufen gibt ist 25 x 15 mm (hab ihn gerade vor mir liegen, siehe auch meinen Link oben).Ob der allerdings mit dem aus dem VT18 identisch ist, vermag ich nicht zu sagen.
@12
Bei Dietz gibt es einen kleinen Rundlautsprecher mit 18 mm Durchmesser. Der müsste doch passen?
http://www.d-i-e-t-z.de/seiten/sounds/lautsprecher.htm
Thomas
Sorry, das war ein Fehler meinerseits. Die korrekten Abmessungen bei Uhlenbrock (den habe ich jetzt vor mir liegen :) sind:
25 x 15 x 12 mm (L x B x H).
25 x 15 x 12 mm (L x B x H).
@Torsten,
nur wie willst Du in einer Lok einen Lokdecoder mit Susi (gibts AFAIK noch nicht im N-Formfaktor, vielleicht wirds ja mal mit dem Lenz Gold Mini was), den riesigen Dietz Micro XS und noch einen Lautsprecher unterbringen?
Hast Du Dir das schon mal rein mechanisch überlegt?
In einem Triebwagen ist es kein Problem, aber der Freiraum in den N-Loks ist für die heutzutage noch vergleichsweise riesigen Soundbausteine zu klein.
Grüße, Peter W.
nur wie willst Du in einer Lok einen Lokdecoder mit Susi (gibts AFAIK noch nicht im N-Formfaktor, vielleicht wirds ja mal mit dem Lenz Gold Mini was), den riesigen Dietz Micro XS und noch einen Lautsprecher unterbringen?
Hast Du Dir das schon mal rein mechanisch überlegt?
In einem Triebwagen ist es kein Problem, aber der Freiraum in den N-Loks ist für die heutzutage noch vergleichsweise riesigen Soundbausteine zu klein.
Grüße, Peter W.
dampfrailfan [Gast] - 19.02.05 13:30
ich habe den 76 520 von Uhlenbrock in den Tank der Ludmilla "verpackt. Die läuft auch damit schon hier.
Der Sonudbaustein z.B. 32210 von Uhlenbrock auf den man den Ludmilla-Sound laden kann ist 25x15x5mm groß und passt damit auf einer Seite direkt unter das Dach. Ich schätze die 5mm Höhe werden auch nicht überall gebraucht und wenn doch wird halt gefräst bis der Platz da ist. Zu aller-aller größten Not muss ein Antriebsstarng entfallen, in dem Fall baue ich einen e vorhandenen Dummy um. Ich denke es ist realisierbar, wenn ich Ergebnisse habe werde ich es hier kund tun . Könnte aber eine Weile dauern.
stimmt, habe gerade mein altes 3310 angeschaut. So ein Lautsprecher könnte es in der 218 sein. Ich werde mal ein defektes besorgen und testen, danke für den Tipp.
Torsten
ich habe den 76 520 von Uhlenbrock in den Tank der Ludmilla "verpackt. Die läuft auch damit schon hier.
Der Sonudbaustein z.B. 32210 von Uhlenbrock auf den man den Ludmilla-Sound laden kann ist 25x15x5mm groß und passt damit auf einer Seite direkt unter das Dach. Ich schätze die 5mm Höhe werden auch nicht überall gebraucht und wenn doch wird halt gefräst bis der Platz da ist. Zu aller-aller größten Not muss ein Antriebsstarng entfallen, in dem Fall baue ich einen e vorhandenen Dummy um. Ich denke es ist realisierbar, wenn ich Ergebnisse habe werde ich es hier kund tun . Könnte aber eine Weile dauern.
stimmt, habe gerade mein altes 3310 angeschaut. So ein Lautsprecher könnte es in der 218 sein. Ich werde mal ein defektes besorgen und testen, danke für den Tipp.
Torsten
Gunter Wiencirz [Gast] - 19.02.05 17:12
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;