1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kurzschluss

THEMA: Kurzschluss
Startbeitrag
marlon2016 - 26.11.19 15:45
Hallo bin nach 30 Jahren wieder am Beginn einer Anlage in Digital und da blutiger Anfänger. Bisher verlief nach vielen Test und probieren, lesen etc. alles soweit für mich ok. Jetzt habe ich aber das erste größere Problem. Das Problem ist wenn ich von W1 auf die DKW fahre habe ich einen Kurzschluss. Die DKW ist komplett isoliert. Bis dahin brauchte ich kein Kehrschleifenmodul, jetzt meine Frage wo baue ich dieses ein, wo es ja heißt es soll so lange wie der längste Zug sein. Oder gibt es eine andere Lösung?
Zentrale ist die DR5000, von Litfinski besitze ich auch ein KSM, kaufte ich mir um auf der Demoanlage viele Möglichkeiten vorab zu testen, leider nicht an alles gedacht.
Sage schon mal herzlichen Dank für die Hilfe
Marlon

Die von marlon2016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marion

bei dem Gleisbild entsteht kein Kurzschluss. Musst auch nichts isolieren.
Mir fällt auf das die Pole an der oberen und unteren Einspeisung verkehrt sind, so darfst du es nicht anschließen.

Wechsel die Polung bei einer der Einspeisungen, dann passt es wieder.

Gruß

Christian
Hallo Marlon,

Hast Du mal geschaut, ob an einer der Weichen einer der Isolierschienenverbinder vielleicht nicht korrekt sitzt oder defekt ist. Das Problem hatte ich mal.

VG
Heidi
Moin Marlon

Erstmal müsste man den Gleishersteller wissen. Peco oder Fleischmann, Trix oder Kato, Tomix oder Roco… Und dann ist natürlich die weitere Gleisentwicklung wichtig.

Gruß  Ralph

Hallo Marion,
welches Gleissystem benutzt Du? Fleischmann DKWs neigen gerne mal zu Kurzschlüssen trotz korrekter Polung. Denke mal das nur Deine Zeichnung fehlerhaft ist. Ansonsten die Polung wie Christian beschrieben ändern.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ansonsten die Polung wie Christian beschrieben ändern.


Wenn du die Polung auf Grund von dem Teil des Gleisbilds nicht ändern kannst dann hast du doch eine Kehrschleife in dem Teil den wir nicht sehen. Ansonsten ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung.

Grüße,
Harald.
Hallo Marlon,

mit den wenigen Angaben kann man Dir leider noch nicht so richtig helfen.
Wichtig wären noch:
- Gleishersteller
- kompletter Gleisplan

Mit Hilfe meiner Glaskugel (ist aber nicht mehr ganz ok ) vermute ich, dass Du eine Anlage in Hundeknochenform hast und die Verdrahtung bzw. die Anschlüsse nach alter Analog-Art durchgeführt hast.
Auf Verdacht hänge ich Dir mal eine Prinzipskizze für so eine Hundeknochenanlage an, wie das digital zu machen ist: Die schwarzen Gleisbereiche _und_die roten_Verbindungen_ (das ist die Kombination bei Deiner DKW) sind alle gleich gepolt, die Kehrschleifenbereiche sind die beiden blauen, diese brauchen ein Kehrschleifenmodul.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, erstmals recht herzlichen Dank. Gleis ist Fleischmann ohne Bettung, die DKW ist
22246 - Elektrische Doppelkreuzungsweiche 15°.
Im Bild die Strecke bzw. der SB bis zur ersten Abzweigung wo die Probleme mit DKW sind. Sonst ist noch nichts gebaut.
LG Marlon

Die von marlon2016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marlon

Dann machst du das so wie Michael in #6 geschrieben hat. Nach der Weiche bis zur ersten Weiche des Schattenbahnhofes die Kehrschleifenschaltung. Der restliche Weichenbereich (um den es hier geht) ist gleich gepolt.

Gruß  Ralph
Hallo Marlon,

also ist meine Glaskugel doch nicht ganz defekt!
Du hast da tatsächlich nach analogem Schema verkabelt und so die Kehrschleife "wirksam gemacht".
Am besten isolierst Du die äußere Strecke ab unterhalb der Weichenkombination bis zu der Kurve kurz vor dem kleinen Abstellbahnhof unten -- das wäre dann die Strecke, die an das Kehrschleifenmodul angeschlossen werden muss (die sollte Deinen längsten Zug plus Reserve aufnehmen können). Der Rest der bisherigen Anlage muss "gleichgepolt" sein, die Polung darf sich nur an den Trennstellen der Kehrschleifenstrecken ändern (muss aber nicht).
Eben so, wie in der Prinzipskizze in #6 dargestellt.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Danke funktioniert! Michael zerbrich Deine Glaskugel nicht, wird sicher das eine oder andere mal noch gebraucht.
LG Marlon
Hallo Marlon,

freut mich, wenn es jetzt funktioniert! Keine Sorge, die Glaskugel wird nicht entsorgt, neue funktionierende sind immer so schwer zu finden

Danke für die Rückmeldung
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;