1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: V 221 von Piko oder von Fleischmann

THEMA: V 221 von Piko oder von Fleischmann
Startbeitrag
Kohl* - 23.11.19 17:50
Hallo liebe Experten,
dm-toys hat mir in seiner neuesten Kundeninfo mitgeteilt, das zwei Soundmodelle der DB V 221
lieferbar seien:

Piko Art.-Nr. Piko 40501

Fleischmann Art.Nr. 725079

Ist jemand von Euch schon stolzer Eigentümer einer dieser Loks oder von beiden, dann wäre
meine Frage: Welche von beiden hat Euerer Meinung nach den besseren klingenden Sound?
Ich habe nämlich bereits die MTX 16223, deren Sound halbwegs nach DB V200 kllngt.
Wenn der Klang von Piko oder FLM dem Original besser entspricht, wäre ein Wechsel zu
überlegen.
Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Expertenmeinung.
LG Frank


Die Piko Lok kommt erst gegen Weihnachten 2019 in den Handel, die hat noch keiner.

Gruß, Micha
Hallo Micha,

laut DM-Toys, die sich ja rühmen nur lieferbare Sachen anzuzeigen, sind die Loks lieferbar !
Gruß
Frank
Hallo Freunde,

was kann und darf man denn im allgemeinen von den PIKO Loks halten? Wie sind z.B. Fahrverhalten und Zugkraft.

Passt hier vielleicht ncht ganz her, aber ich frage trotzdem

Gruß
Freddie

Hallo Frank,

die Loks wird wohl noch keiner haben, sind ja diese Woche erst ausgeliefert worden. Auch die Piko.

Denke aber mal, das Fleischmann zum "alten Modell" nichts geändert hat. Wohl auch der olle 3 Poler, der sich bei meinem analogen Modell ständig mit Kohleabrieb vollgesetzt hat . Aber anderes Thema. Ist ja jetzt auch keine "echte Neuheit".

https://www.youtube.com/watch?v=ZTz_vkw9SN0

@Micha

https://www.ebay.de/itm/Piko-40501-Spur-N-Diese...p2060353.m1438.l2649

oder

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40501.html

Gruß
Uwe
Hallo

hier ist sie auch schon lieferbar.

https://www.ebay.de/itm/Piko-40501-Spur-N-Diese...b:g:yt0AAOSw5nBd2FQU

Gruß Michael
Hallo Uwe,
da irrst du!
Ein Stammtischkollege hat sie heute in Stuttgart erworben.
Den Sound von Trix zu toppen dürfte für Piko und Fleischmann kein Problem sein.
Bei Fleischmann sollte Zimo drin sein, der sich gut am Vorbild orientiert.

Grüße
@Dirk,

Welche,und wo bleibt der Bericht ? Die Piko interessiert mich auch brennend....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

wie bereits oben erwähnt ein Stammtischkollege.
Ich warte selbst auf eine Nachricht, bzw Video von ihm.

Grüße

PS. die Soundversion
Hallo Zusammen,

zuerst einmal was den Preis angeht.
Bei ArsTechnica kostet die Lok inkl. Versand 169,99€ und werde Sie mir wohl ebenso zulegen.

https://www.model-railway.expert/de/piko-40501-...iPCHuqhoCHfIQAvD_BwE

Was die Lok von FL betrifft, habe ich das Vorgänger-Modell ohne Sound, welche es auch im Set gab wieder zurück gegeben. Optisch schön aber sie zieht keinen Hering vom Teller, da diese ein zu geringes Eigengewicht besitzt.
https://youtu.be/UjOiXWhWnmc

Hier noch ein Video, nur so zum Vergleich was die Zugkraft betrifft.
https://youtu.be/6bjveV99W1c

Gruß
Hans-Werner



@4 - Na gut. Piko hat ja selbst auf Ihrer eigenen Webseite im Spätherbst den Auslieferungstermin von Anfang Dezember auf Ende Dezember geändert .....

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

Kann einer der stolzen Besitzer schon was zum Sound der beiden Lokomotiven sagen?

Ich warte noch auf die Lieferung und bin neugierig...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

bin gerade dabei die analoge Lok zu besounden.
Allerdings habe ich keinen Piko-Sound bzw. Decoder, sondern einen Zimo-Decoder und Sound von Zimo.
Bin auch neugierig. *lach*
Noch zwei Lötstellen, dann steigt die Spannung.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bin gerade dabei die analoge Lok zu besounden.


Zimo Sound ist intressant.
Was hast du als Schallkapsel und Lautsprecher genommen?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

ich bin von der Lök echt begeistert.
Optisch einwandfrei und von der Sound-Nachrüstung echt ein Leckerbissen.
Mit Vorbereiten, Kleben der Schallkapsel, Löten usw. keine Stunde und sie gab Laut.
Das Nachrüsten ist auch für völlig Ungeübte ein Kinderspiel.
Wer es  ganz einfach haben will, greift gleich zur Soundvariante.
Wer unabhängig von Decoder und Sound nachrüsten möchte, kann wählen zwischen Zukauf des Original-Lautsprechers (56330) und Lautsprechergehäuse (40501) oder baut einen 15x11 direkt ein.
Um das Löten kommt man in keinem Fall rum, den sowohl am LS selbst, als auch an der Platine sind die entsprechenden Litzen anzulöten.
(Bild-1)
Nach dem Entfernen der Lautsprecherabdeckung hat man schon die Lautsprecheraufnahme vor sich.
(Bild-2)
Von dieser werden die beiden LS-Litzen durch die Bohrung links oben (Motor-Litze) in Richtung Platine durchgeschoben, abisoliert, verzinnt und verlötet.
Ferdsch!
(Bild-3)

In meinem Falle habe ich auf einen Zimo-Decoder bzw. Sound zurückgegriffen und bin hell begeistert.
Allerdings ist das Mapping der Zimodecoder für mich absolutes Neuland, sodaß ich die nächsten Tage wieder zu tun habe. *lach*

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
was ich total vergessen habe, bei der Piko-221 funktioniert die Führerstandsbeleuchtung.
Ohne Reparatur wie bei der 118.
Fleischmänner, falls ihr mitlest, was kein Fehler wäre, so geht´s!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Zusammen.

ich habe die Fleischmann Lok seit Wochenende.
Kann allerdings nicht mit einem komplett Bericht aufwarten.
Der Sound ist für meine Bedürfnisse gut. Allerdings hat die Lok nur einen Kanal. Also beim losfahren wird der Motor gestartet und dann fährt sie mit Dieselgeräusch los.
Weitere Funktionen ausser Licht habe ich noch nicht gefunden.
Habe die Lok nur mal auf die Gleise gestellt und bin losgefahren.
Vielleicht geht da ja noch mehr...

Viele Grüße Uwe
Dieter: Danke für die guten Bilder.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

sorry, da ist mir was durch die Lappen gegangen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Was hast du als Schallkapsel und Lautsprecher genommen?



Ich habe einen 15x11 LS, https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/111/lautsprecher-15-x-11-mm?c=60,  verbaut

Das Maß der LS-Aufnahme ist 21,5 x größer11 X 7.
Mit etwas Fräsen könnte ein 25x9 passen. Der tönt dann, dass die Kleineisen hüpfen.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dieter


was ich total vergessen habe, bei der Piko-221 funktioniert die Führerstandsbeleuchtung.



Hallo Dieter,
wie kann man die einschalten?

Ich habe die analoge Piko 221 gekauft und einen Uhlenbrock Next18 Decoder verbaut.

Gruß
Gerry

Hallo Gerry,

ich bin noch am reideln wie ich die ausschalten kann. *lach*
Brennt bei mir schon wenn die Lok aufgegleist wird.
Da das mein erster Zimo-Decoder ist, stehe ich auch noch total am Anfang.
Muss mir erst mal die CVs und deren Bedeutung raussuchen da die Werkseinstellung nicht mit der Sound-Doku übereinstimmt.

Was den Uhlenbrock Next18 betrifft, den hatte ich in der 118 eingesetzt und da funzte garnix.
Da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Irgendwas war mit SUSI aktivieren (131=10?)
Sorry, weiß es echt nicht mehr.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Gerry,

hier ist noch was: https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...nktionsausgaenge.php

Was ich oben geschrieben habe (131= ..) ist Schrott.
Für Uhlenbrock: CV 50 = 16

Unser Freund Carsten (msfrog) hat doch schon alles aufbereitet.
Warum habe ich nicht gleich daran gedacht?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum habe ich nicht gleich daran gedacht?


Weil die Seite inzwischen derart umfangreich ist, dass ich selber manchmal nicht mehr alles weiß. :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, Hallo Dieter,

ich frag mich gerade ob die analoge Pilo 221 überhaupt Führerstandsbeleuchtung eingebaut hat.
Einerseits, kan ich mir nicht vorstellen das man zwei verschieden bestückte Platinen verwendet.
Anderseits, bei dem Preis unter 100 € kann ich mir denken das auf jeden Cent geschaut wird.

Jedenfalls, steht CV 50 auf 16
Und folgende Funktiostasten sind belegt:
F0 = Licht
F1 = Schlusslicht V
F2 = Schlusslicht H
F5 = Rangiergang (den konnte ich auf F4 legen
Die anderen Tasten bis F12 haben keine Funktion.

Frage an alle: Weiß jemand ob die analoge Version Führerstands LED eingebaut hat?

Gruß Gerry
Moin Gerry,

Dieter schrieb doch, dass er in eine analoge Sound eingebaut hat und die Führerstandsbeleuchtung einwandfrei funktioniert.

Da stimmt wohl deine Programmierung noch nicht.

Gruß Moritz
Hallo,

Oh,oh,oh!
Ich fürchte, da stimmt bei mir etwas nicht.
Ich hielt die kleine Funzel (D3) für die Führerstandsbeleuchtung.
Jetzt habe ich mir nochmal die Artikelbeschreibung vorgeknöpft und da steht "Lichtwechsel weiß/rot".
Nur leuchtet bei mir nichts rot. *huch*

@Gerry: Hat die Lok rote Schlussbeleuchtung?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Moritz

Das ist ganz sicher so, deshalb hab ich ja auch hier gefragt.
Allerdings, ich hab mir gerade die Funktionstastenzuordnung von der Soundvariante angeschaut.
Da ist von F0 bis F26 nirgens Führerstandsbeleuchtung schaltbar.

Mal abwarten ob Dieter nochmal was dazu sagt.

Gruß Gerry
Hallo Dieter,

haben wir beide gleichzeitg geschrieben.
Ja, sie hat rote Schlussbeleuchtung.
Mit F1 und F2 schaltbar

Gruß Gerry
Hallo Gerry,

dann ist bei meiner Lok was im argen.
Denn da leuchtet definitiv keine rote Schlußbeleuchtung, obwohl D3 auf der Platine leuchtet.
Die Werkseinstellung meines Zimos stimmt mit der Sounddoku keineswegs überein.
F1 und F2 sind bei mir kurzes und langes Horn.
Schlussbeleuchtung schalten gibt es da garnicht. *Kreuzfeuerdonnerwetter*

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter
in der werkseitigen Soundversion sind die roten Schlussleuchten F4 und F5
Gerry
Hallo zusammen,

habe soeben meine 221 115 bekommen.
Weil noch unerwähnt: In der Packung lag noch ein Tütchen mit Zurüstteilen.
2 Pufferbohlen zur Verschönerung der Lok im ZUgbetrieb, falls eine Kupplung nicht gebraucht wird (Abdeckung der ausgebauten Kupplung), auch für Vitrinenmodell.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

im anderen Thread wurde der Matrialaufbau hinterfragt (siehe hier:  Piko BR 221: Bilder auf Homepage eingestellt - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1136642&start=1 )

Das Chassis ist aus Metall und das Gehäuse aus Kunststoff. So steht es jetzt auch bei DMT. 108 g Eigengewicht ist schon ordentlich. Andre Loks von mir liegen bei ca. 80 g.

VG
Christian
Hallo Dieter,
bei dem Projekt auf deinem Decoder ist kein Schlusslicht vorgesehen. Können wir aber umstellen. F1 ist noch frei, ich schlage vor, wir legen daher das Licht am Führerstand 1 auf F0 und das am FS2 auf F1:

CV 33 = 1
CV 34 = 4
CV 35 = 10
CV 126 = 2
CV 128 = 1

Falls dann jeweils das falsche Schlusslicht leuchtet, dann stattdessen

CV 33 = 1
CV 34 = 8
CV 35 = 6
CV 126 = 2
CV 127 = 1

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

nur als Vergleich - meine Uralt Minitrix (2061 von 1981) wiegt 114 g.
Gruß
Frank
Hallo Carsten,
du bist ein Schatz!
Werde ich gleich probieren.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

Mit der oberen Version ändert sich garnix,

mit der unteren Version
CV 33 = 1
CV 34 = 8
CV 35 = 6
CV 126 = 2
CV 127 = 1
stellt sich folgender Effekt ein:

F0 = richtungsabhängig Licht weiß (keine Schlussleuchte)
F1 = Licht vorne weiß, Licht hinten rot, aber: das obere Spitzenlicht leuchtet mit und auf F1 liegt "Horn-kurz".

Btw: Ich habe die Lok nochmals geöffnet. Auf der Platine befinden sich oben/Mitte zwei (2!) LED. Eine leuchtet stark (oberes Spitzenlicht), die zweite leuchted bedeutend schwächer. Ich mach nachher mal das Licht aus. Glaube immer noch/wieder an die Führerstansbeleuchtung.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

hier ein Bild als Nachtrag.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wie sind denn die Fahreigenschaften der analogen BR 221?
Würde evtl. auch andere Interessenten für das Modell interessieren.
Gruß
H-W
Hallo H-W,

Laufeigenschaften sind m.M. nach einwandfrei.Seidenweich und leise!
Der Antrieb ist kaum zu hören, ist schon Glockenanker-like.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

könnte nicht jeder der etwas dazu schreibt, immer ein  ' Piko:'  : oder  'Fleischmann:'  kurz voranstellen ?  

Es wird ständig zwischen Piko und Fleischmann hin und her geswitcht, dann mal 4 Antwort Digital-Besprechung Piko, dazwischen plötzlich digital-Kommentar Fleischmann, dann nahtlos mit Piko weiter usw
Auch welche Antwort sich jetzt auf die Piko Digital-Version wie geliefert, oder Piko analog selber digitalisiert bezieht wird meist nicht dazu gesagt, muss man halt irgendwie 12 Antworten zurücksuchen oder so.

Also wenn der Thread wirklich ein Vergleich sein soll seinem Titel nach (  " V 221 von Piko oder von Fleischmann ")   , wäre nett jeden Beitrag noch mal explizit kurz mit Piko oder Flm zu kennzeichnen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dieter,
lass uns mal per Mail weitermachen, deine Lok ist ja mit dem Zimo bisschen Sonderfall.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

so ein Sonderfall ist das nicht. Mir sind da noch ein paar weitere bekannt, die diese Konfiguration bekommen sollen

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
wir können ja das Ergebnis der Mühen dann hier posten, aber ich denke, der Weg dorthin füllt nur unnötig den Thread :)

Viele Grüße
Carsten
PIKO 40501 -liebe Kollegen

entweder hab ich etwas falsch verstanden oder der Thread hat sich etwas verlaufen - Zur Ursprungsfrage  
Ich habe heute meine Piko 40501von DM Toys ( wie immer pünktlich geliefert)  bekommen Digital mit Sound -das ist aber eine V200.1 und nicht V 221 ( aber ich kenn mich bei diesen Bezeichnungen zugegebenermaßen nicht so genau aus. Nachdem ich die Lok schon als kleiner Jungen in Märklin hatte musste die wieder her - die Frage war Piko oder FLM - nachdem ich von der BR 82 von Piko recht begeistert war, und von manchen FLM sounds eben nicht und Piko auch etwas günstiger ist, habe ich mich für Piko entschieden. Hmm ob das so richtig war weiss ich nicht. Die Lok fährt ganz gut - ist mir aber zweimal trotz Sound nicht angefahren - kann am Einlaufen liegen -> weiter beobachten. Vom Sound bin ich aber nur mäßig begeistert. Als ehemaliger Akustiker weiss ich, wie subjektiv Soundbeurteilungen sind. Trotzdem für mich macht das mehr Krach als Sound - wieder zugegeben-  dass ich das Original zum letzten Mal gehört habe, ist wahrscheinlich mehr als 40 Jahre her. Dass sich das Dieselgeräusch mit der Fahrgeschwindigkeit nicht ändert hätte ich noch irgendwie verstanden - aber zumindest mit Last müsste es sich ändern - tut es aber nicht - und leider ist die Piko Beschreibeung der Sound Einstellmöglichkeiten eher dürftig - weiss zB jemand mit welcher CV man bei Piko die Lautstärke verändern kann ??  

so nun hoffe ich die Frage nach einer Erstbeurteilung zumindest richtig verstanden zu haben - ich habe aber keinen direkten Vergleich zu FLM

herzliche Grüße

Heinz
Hallo Heinz

laut Piko Funktionstaste 25. Bekomme meine erst am Samstag.

Gruß Michael
Oke,oke Piko-Soundfahrer !

Jetzt Zeit um uns allen hier ein Soundvideo der Piko V221 vor zu fuehren?
Wer ist am schnellsten?

Erfreut sich auf vorhand
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Heinz

das ist aber eine V200.1 und nicht V 221  


Hallo !

Gut bemerkt,eine V221 gab und gibt es nicht.
In der Ep.III war das eine V200.1 , in der Ep.IV  war es dann eine 221
Mal sehen,wenn es die Lok als Ep.III  Variante gibt,habe zwar 4 Fleischmann V200.1, aber die Piko-Lok
werde ich dann wohl auch kaufen.

Gruß : Werner S.

Hallo Heinz,

ich habe meine Lok schon seit Mittwoch und habe mich eingehen mit ihr beschäftigt. Ja auch ich bin der Meinung der Sound hätte besser ausfallen können, krächst  etwas. Was die Einstellmöglichkeiten betreffen musst Du die auf der Piko Internetseite die ausführliche Beschreibung des Smartsounddecoder 4.1 herunterladen. Dort ist alles beschrieben.
Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut und die Zugkraft auch.

Gruß Jürgen
Hallo, habe mir die Soundlok von Piko auch gekauft. Problem ist, bei F3 Motor 2 kommt kein Sound. Kann mal jemand der die Lok auch hat die Funktion testen. Danke

Gruß
Moin,

hat schon jemand seine Lok von MSL erhalten? Ich habe noch keine Nachricht ob, bzw, wann meine vorbestellte kommt.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

geht mir genauso wie Kai...dauert diesmal ungewöhnlich lange.

Vielleicht hat Piko MSL noch gar nicht beliefert...

Viele Grüße
Tobi
Moin Tobi,

danke für die Info. Ist meine erste Vorbestellung bei MSL, daher habe ich keinen Anhaltspunkt wie lange es dauern kann.

Gruß Kai
Hallo chaval,
bei meiner funktioniert die Taste alleine auch nicht. Dazu muss die Taste F1 (Motor 1) aktiviert sein. Ist diese aktiviert sollte der 2 Motor ebenfalls starten.

Gruß Sebastian
Hallo,

auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person, hier das Soundvideo.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Jetzt Zeit um uns allen hier ein Soundvideo der Piko V221 vor zu fuehren?



Allerdings nicht Piko, sondern Zimo-Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=h4iDpgbaHjo&f

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

schönes Video, danke für's einstellen!

Klingt echt gut!

Viele Grüße
Tobi
Moinsens

Könnt ihr bitte mal einer digitalen Blindbese erklären, wie das funktioniert, analog aber mit Sound?

Danke.

Brummi
Hallo,

Nee, ehrlich jetzt?

Analoge Ausführung ist ´ne Lok ohne Decoder aber Diodenstecker in der Schnittstelle.
Diodenstecker gegen Sound- oder Lok-Decoder tauschen, bei Sound noch ´nen Lautsprecher einbauen und fertig.

Dieter
Hallo,

die digitiale Ausführung ist eine Lok mit (Piko) Sounddecoder, die auch analog fahren kann und dabei das Fahrgeräusch (möglicherweise auch die programmierten Zufallsgeräusche) abspielt.

Grüße, Peter W.
Hallo brummi,

sollte wie bei der Baureihe 82 sein https://www.youtube.com/watch?v=IxPzCWBHXdI

Mfg

Mika
Hallo Kai,

gerade kam die ersehnte Mail von MSL...

Hoffentlich wird das gute Stück jetzt auch fix geliefert.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Leute,

ich habe auch eben die Mail von MSL bekommen.

Mfg

Mika
Bin gespannt wann SMDV liefert.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

auch ich habe eine Mail von MSL heute erhalten.
Warte nun auf die Lieferung, wobei ich selbst die Besoundung per D&H Decoder vornehmen werde.
D&H File für 220 und 221 ist vorhanden.

Grüße
Christian
@48
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Kaden

was die Einstellmöglichkeiten betreffen musst Du die auf der Piko Internetseite die ausführliche Beschreibung des Smartsounddecoder 4.1 herunterladen. Dort ist alles beschrieben.
Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut und die Zugkraft auch.


Jungs jetzt muss ich nochmals um Eure Erklärung bitten - auf der Piko Seite für den Decoder finde ich drei CVs zum Lautstärke einstellen  und zwar:
Adressbereich 1 CV 902
Adressbereich 2 CV 942
Adressbereich 3  Cv 982

welche CV muss ich nun nehmen ? - mir ist das mit den Adressbereichen nicht klar

vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Heinz ( irgendwie krieg ich das mit dem Zitieren auch nicht hin

Hallo Heinz

habe meine heute auch schon bekommen, auch ich finde keine Ausführliche Betriebsanleitung.Zum Mapping gibt es keine Angaben nur die 13 CVs aus dem Beipackzettel.

Gruß Michael
Hallo,

wie weiter Oben schon gesagt, eine ausführliche Anleitung gibt es auf der Piko-Homepage. Wie bei der BR 82...oder bei der BR 82😁...

Beste Grüße
Mainecoon70
@64/Hi Christian69,

Darf ich fragen welches Soundprojekt du für die D&H Decoder genommen hast?
Könntest du mir es zukommen lassen?

DANKE!
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: mainecoon70

wie weiter Oben schon gesagt, eine ausführliche Anleitung gibt es auf der Piko-Homepage. Wie bei der BR 82...oder bei der BR 82😁.



hallo Mainecoon

wie schon erwähnt war ich auf der Piko Homepage und habe zwar keinen Decoder für die V200 gefunden aber die allgemeine Anleitung für Smartsounddecoder 4.1 und da findet man die oben erwähnten 3 CVs zur Lautstärke - funktioniert aber nicht - ich kann keine CV 902 auslesen geschweige denn verändern ??

LG

Heinz
----
ADMIN: Bitte den Text zwischen [quote] und [/quote]
Sorry,

ist bei Piko 4.1 Sound etwas komplizierter... Durch die Aufteilung in Decoder und Susi-Sound...
Manche Zentralen können die hohen CV's nicht lesen/schreiben. Bei meiner Z21 ging es auch erst nach einem Update der App/Firmware. Prozedur für z.B. Gesamtlautstärke:
CV 1021=2
CV 900=0-255 je nachdem wie laut...
also erst Susi-Bereich wählen, dann Lautstärke eingeben.
Funktioniert aber nur wenn es die Zentrale mitmacht.

Grüße
Heiko
Guten Morgen liebe Freunde der Piko-221er,

und sie hat sie doch!
Die Führerstandsbeleuchtung! *freu*
Schaltbar einzeln ( AUX3, AUX4 ),unabhängig von der übrigen Lokbeleuchtung.
Die Bilder sind zwar etwas dunkel (es war ja auch dunkel), aber die Führerstände sind noch gut zu erkennen.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@64/Hi Christian69,

Darf ich fragen welches Soundprojekt du für die D&H Decoder genommen hast?
Könntest du mir es zukommen lassen?

DANKE!
Fabian



Hi Fabian.
Schau mal bei Herrn Wiencirz auf der Seite.
Da sind einige Soundfiles, die es offiziell von D&H nicht gibt.
Habe letzte Woche meine Imotrans-V200 umgebaut und mit dem Sound ausgestattet.

Habe dir mal ne Mail geschickt.


liebe Kollegen

ich hab jetzt erst nach näherem Studium des Beipackzettels eine neue Funktion entdeckt - mir war die Lok vom Geräusch her einfach zu laut , deshalb suchte ich verzweifelt nach einer CV zur Reduzierung der Lautstärke - die 900 krieg ich bei mir weder ausgelesen, noch beschrieben. Aber es gibt eine F 25 die mit Lautstärke verknüpft ist und ( das war für mich völlig neu, dass das mit Funktionstasten auch geht ) durch durchtoggeln verschiedene Lautstärkepegel einstellt ( also mehrmaliges  Betätigen schalten nicht ein/ aus sondern verschiedene -ich glaub 6 - Lautstärkepegel der Reihe nach)
Dafür krieg ich die Führerstandsbeleuchtung nicht hin - mit welchen Funktionstasten schalten man Aux 3 und 4 ??

beste Grüße

heinz
Moin,

da meine erst im Zulauf ist, freue ich mich über alle Infos hier.
Ich gehe davon aus das sie standardmäßig auf Adresse 3 gesetz ist. Richtig?

Gruß Kai, für den es die erste gekaufte digitöle Lok ist.
Hallo zusammen,

bei meiner z21 konnte ich die Lautstärke mit der Multimaus nicht verändern. Aber mit einem Tablet hat es dann geklappt.

Bei der Brawa-Ludmilla konnte ich auch über die F-Tasten die Lautstärke verändern.

Gruß Micha
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe davon aus das sie standardmäßig auf Adresse 3 gesetz ist. Richtig?



Davon kannst Du ausgehen.Im Zweifel den cv auslesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den es die erste gekaufte digitöle Lok ist.



Equipment zum Auslesen und Programmieren hast Du schon, oder?

LG

Michael
Joo,

hab bisher nur analoge Loks digitalisieren lassen. 🤭

Kai
Hallo,

mag bitte jemand Auskunft geben, ob man beim Analogmodell das rote Schlusslicht abschalten kann? Sinn würde es (bis auf seltene Lokleerfahrten) machen, weil die 221 bekanntlich eine ZUGlok war und keine schiebende Wendezuglok.

Ich frage etwas verunsichert, weil ich jede menge Videos und Fotos aller möglicher Baureihen und Hersteller sehe, bei denen die dem Zug zugewandte Seite vorbildwidrig rot leuchtet. Kann man das digital wie analog nie separat ausschalten oder was ist der Grund?

Danke und Gruß
Olaf

Hallo an die digitalen Profis!

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen analg und Digital und weiß sehr wohl, daß digitale Loks auch analog betrieben werden können. Habe als Analog Fahrer selbst einige digitale Loks.

Ich habe den voraus gegangenen Beitrag so verstanden, daß der Sound auch bei analogen Loks funzt. Daher meine Frage, ob und wie das geht?

Aber schön, daß die Obrrlehrerfraktion wach ist.

Brummi
Hallo,

bei Sounddecodern die Soundbetrieb im Analogbetrieb beherrschen sowie bei Fahrdecodern mit Susi-Anschluss, die ein Soundmodul im Analogbetrieb ansteuern können, wird die gemessene Schienenspannung in eine Pseudo-Fahrstufe umgerechnet. Bei eingeschalteter Motorregelung wird der Wert als Sollwert benutzt, und der Istwert aus der gemessenen Drehzahl (Gegen-EMK) berechnet. Bei ausgeschalter Regelung wird der Ist- dem Soll-Wert gleichgesetzt. Daher muss man mit den Loks anders fahren als mit einem Analogmodell. Also aufdrehen bis der Sound kommt und dann warten, bis die Lok komplett gestartet hat. Dann erst weiter drehen. Das muss man einfach probieren, das verhält sich nicht mit jedem Fahrgerät ganz exakt gleich.

Beim Analogmodell könnte man das Schlusslicht mit einem geänderten Brückenstecker abschalten.
Da könnte man auch ein Mäuseklavier drauf tun.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Bahner 30

Vielen Dank fuers  Video.
Wuensche Ihnen viel Spass mit dieser Rote Eland !

MfG.,
Rae
Hallo,

Danke für das Video. Wieso gibt der Motor eigentlich nie "Gas"?

Grüße, Peter W.
liebe Kollegen ( Piko plus Fleischmann)

ich hab nicht alle 83 Einträge komplett gelesen, aber soo viel Direktvergleiche gabs mE noch nicht - Ich hatte heute beide Versionen Piko plus Fleischmann auf meiner Testanlage. Zugegeben die Piko hatte ich schon ein paar Tage länger und konnte mich ein bisschen damit beschäftigen und anfreunden  - alles in allem seh ich in den Ausführungen keinen großen Unterschied ( bin kein Experte) die Piko hat halt am Dach die beiden Schrauben sichtbar - stört mich aber nicht. Das Fahrverhalten ist ebenfalls ( für mich ) recht ähnlich - nachdem ich mit dem Piko Sound anfänglich gar nicht zufrieden war und  etwas rumprobiert habe , finde ich ihn ganz OK - aber da ist zumindest im Ausgangszustand Fleischmann nicht besser (ob man mit Tüfteln da mehr rausholen könnte ??) alles in allem sehr ich aber keine Rechtfertigung für den doch deutlich höheren FLM Preis  

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz

das sind keine Schrauben im Dach, hat was mit der Abgasanlage zu tun.

Gruß Michael
Hallo,
also ich muß leider sagen, dass die Piko vom Sound her mir nicht so richtig gefällt. Habe bereits die Fleischmann mit Sound und finde den Sound eindeutig kerniger und passender für die 221er . Klar hat die Piko wesendlich mehr Soundfunktionen, aber trotzdem geht sie zurück zum Händler. Optisch ist die Piko gut gemacht und ähnelt der Fleischmann schon sehr. Leider überzeugt mich der Sound nicht. Ist nur meine Meinung.
Lg
Stephan
@83 : Auch mir hat das fehlende "Gas geben " verwundert oder habe ich etwas verpasst? Der Motorsound ist dadurch etwas undynamisch.....
So ja, wer zeigt uns denn da "Gas geben" hier in einem Video?

MfG.,
Rae
Hallo,

hatten wir bereits.

https://www.youtube.com/watch?v=h4iDpgbaHjo&f

Momentan bin ich an der Lastregelung.
Beim Anfahren, Beschleunigen und an der Steigung "brüllt" der Diesel, im Gefälle schaltet er auf Leerlauf.

Viele Grüße
Dieter

Hallo zusammen,

ich habe in den Lok einen D&H 18A Sounddecoder eingebaut, bekomme das Lichtmapping inkl. Führerstandsbeleuchtung nicht hin. Wer hat ebenfalls einen D&H eingebaut und kann mir sagen, welche CV's ich wie einstellen muss?

Danke und Grüße
Christian
@89 Christian 69:

Welches D&H Projekt benutzen Sie weil es (d.h . V200 ) noch - laut der Site -nicht lieferbar sei von Leosound Lab ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

ich verwende das von Herrn Wiencirz (http://www.wiencirz.de/)
Der Sound geht, das Spitzenlicht auch, nur das rote Rücklicht und die Führerstandbeleuchtung nicht.
Wenn ich nur wüste, auf welchen Ausgang Piko die Führerstandbeleuchtung und die roten Zugschlussbeleuchtung gelegt hat.

Grüße
Christian

Hallo,

Susi auf Aux umschalten und dann per F Mapping auf einer freien Funktion alle der vorhandenen Ausgänge durchprobieren. Ist doch nicht so schwer das raus zu bekommen.

Grüße, Peter W
Hallo,

da das Licht nicht auf einem AUX liegt, sondern lediglich die Führerstandbeleuchtung auf AUX3 bzw. 4, musste ich lediglich folgende Einstellungen für die LV & LR vornehmen:

CV137 (Par88) =1
CV33 (Par61) = 5
CV34 (Par62) =10

Das mir vorliegende Soundprojekt für den D&H SD18A hat leider keine freie Funktionstaste mehr (F0-F16 sind belegt), um die Führerstandbeleuchtung durch CV153(Par169) =48 (Aux3+4 aktivieren) und über CV125 (Par141) =4 -> F3  & CV126 (Par142) =8 -> F4 zu schalten. Für die Abschaltung des roten Schlusslichtes fehlen mir auch entsprechende Funktionstasten. Rautenhaus ist leider auf 16 Funktionstasten limitiert und nicht bei 28 bzw. 32. Einzige Option die Funktionen mit dem D&H Programmer auf Funktionstasten legen und dann ausschließlich in TC abrufbar machen.

Grüße
Christian
Moin zusammen,

ich habe meine Lok gestern endlich bekommen.
Bin mit Ihr sehr  zufrieden, alle Funktionstasten 1-20 reagieren mit Sound wie Sie es laut Anleitung sollen.

So, eine Frage hab ich dann doch.
Ich arbeite mit der Multimaus, mit der neuesten Software, kann ich mit der Multimaus die Funktionstasten 21-26 abgreifen ?
Und wenn ja wie gehe ich vor ?

LG
Andreas

Nachtrag:
Habs rausbekommen, linke untere Pfeiltaste doppelt drücken Pfeil blinkt dann und man kann die F21-26 aufrufen

Hätte ich mal erst probiert bevor ich hier ne dumme Frage stelle ^^
seis drum

Moin,

@lieber Andreas #94, vielen Dank für Deinen Tipp, den ich auch angefragt hätte. Zudem kann es ja bekanntlich keine dummen Fragen geben, nur so manche Antworten fallen in diese Kategorie

BG

Christian (der noch geduldig auf sein bestelltes Soundexemplar wartet)
Nochmal Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das Problem das die Lok nach Veränderung der Adressen CV3 + CV4 überhaupt nicht auf diese reagiert und weiter ohne Verzögerung anfährt und auch so abruppt abbremst.

Hat jemand auch das Problem und hat Rat ?

Oder mache ich etwas falsch ?

Bei MTX +FLN Loks hab ich immer eine spürbare Veränderung .

Ich nutze  Multimaus + z21 start

L.G.
Andreas

@96
hast du evt. den Rangiergang aktiv ???

fragend
hajo
@hajo

nein F7 für den Rangiergang hab ich nicht aktiviert.


Andreas
Hallo,
nochmal zurück zu den Soundprojekten - beide parallel getestet

Das Piko-Soundprojekt ist umfangreich - allerdings nicht alle Sounds sind im realen Anlagenbetrieb auch wahrnehmbar. Des Weiteren ist die Doku für den eingesetzten Decoder für Anpassungen etwas unübersichtlich.

Das D&H Soundprojekt ist für eigene Aktivitäten zum nachträglichen Soundeinbau im Standard nicht ganz so umfangreich, kann aber individuell nachbearbeitet werden und der Sound ist insgesamt kräftiger wahrnehmbar.

meine individuelle Wahrnehmung beim Vergleich im Anlagenbetrieb
hajo
Moin,

ich habe meine inzwischen auch erhalten.
Bei den Sound darf man nicht vergessen wie hoch der Preis der Lok ist.
Man darf keinen Mercedes für den Preis eines Golfs erwarten.

Meine bescheiden Meinung
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;