1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Club Modell 2020

THEMA: Minitrix Club Modell 2020
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 21.11.19 18:17
Hallo,

komme gerade aus Stuttgart zurück. Am Minitrix-Stand wurde das Club-Modell 2020 ausgestellt:

Prospekttext: 16015 Dampflokomotive 01 220
Vorbild: Einheitsdampflokomotive mit Hochleistungskessel 01 220 der Deutschen Bundesbahn (DB), Achsfolge 2'C 1'h2, Baujahr ab 1925 für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Ausführung nach der Modernisierung ab 1959. 01 220 ist bis heute als Denkmallok in Treuchtlingen erhalten.

Modell: Fahrwerk von Lok und Tender sowie Tenderaufbau aus Metalldruckguss. Eingebauter DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Antrieb im Tender, Motor mit Schwungmassde, 3 Achsen angetrieben, Haftreifen, Feuerbüchesenflackern mittles prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 3-Licht-Spitzensignal, Führerstandsbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung aus warmweißen LED, Kupplungsaufnahme nach NEM am Tenderende.
Länge über Puffer 150 mm.

€ 449,-- (UVP)

Außerdem wurde der Jahreswagen für Club-Mitglieder gezeigt: gedeckter Güterwagen mit Brh der Papierfabrik Sallach (Epoche I).

Gruß
Walter

Hallo Walter

Vielen lieben Dank für die freudige Nachricht. Die Lok kann ich sicher brauchen und meine Kiste mit Jahreswagen freut sich auch über Neuzugänge.

War zu erfahren, ob es von Trix auch ein passendes Wagenset für die Lok geben wird und welche Features es möglicherweise gibt parat hält?

Holger
Hallo Holger,

lt. Herrn Ballspieper (Produktmanager Trix) ist ein passendes Wagenset bis jetzt nicht in Planung.
Gruß
Walter


Hallo Walter,

die Papierfabrik Salach befand sich nicht weit entfernt von Märklin Sitz Göppingen:

https://www.industriekultur-filstal.de/orte/salach/papierfabrik-salach.html

Bis zu Insolvenz 2006 wurde der Gleisanschluß der Papierfabrik Salach noch von einer 290 der DB AG bedient.

Die 01 220 ist ein Modell mit einer gewissen Modellbahngeschichte. Von der Lok erschien vor rund 50 Jahren ein Spur HO-Modell von Fleischmann:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:Db01fl.jpg

Die Lok war früher in Nürnberg Hbf beheimatet und kam regelmäßig über die Murrbahn bzw. die Remsbahn auch regelmäßig mit E- und D-Zügen nach Stuttgart.

Grüße
Markus
Hallo Walter,

hast du vom Jahreswagen auch die Nummer?

VG Nico
Hallo Nico,

der Jahreswagen war nur in der Vitrine ausgestellt - ohne Nummer. Für die Lok gab es einen extra Prospek mit Artikel-Nr.

Grüße
Walter
Hallo
ist jetzt auf der Trix-Homepage gelistet
https://www.trix.de/produkte/details/article/16015
gruß Detlev
Trix hat bestimmt noch von den silbern bemalten Rädern der 01 202 welche übrig, die weg müssen.
Werner
Hallo zusammen,

die Eröffnung eines 2. Threads zum gleichen Thema war ein Fehler von mir.
Aber vielleicht auch deswegen, weil in der Überschift nur das Wort "Clubmodell" vorkam, aber nicht um welches.
Mein Einwand zum 2020er Clubmodell:
Ob das neue Clubmodell ein Abklatsch des Clubmodells von 2001 werden wird?
Damals erschien die Lok als 01 164 mit Neubaukessel.
Hier ein Foto der damals erschienenen Lok.
Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wenn man die Technik (Digital, Sound etc.) außer Acht läßt, vermute ich mal, dass sie jetzt das korrekt lange Nachlaufgestell hat. Was sollten sie sonst groß ändern, außer andere Beschriftung. Ich finde die alten Neubaukessel 01 ganz schön (bis auf das zu kurze Nachlaufgestell).

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner

  Rädern der 01 202 welche übrig, die weg müssen.  


Hallo !

Und wo gehen die hin ? an die 01 220 jedenfalls nicht,wenn das Bild stimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Georg

, dass sie jetzt das korrekt lange Nachlaufgestell hat.  


Hallo !
Was für Gestelle haben den die inzwischen ausgelieferten 01 150 und 01 202 ?

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
,
habe zur meiner 01 164 (Clubmodell 2001) mal etwas nach geforscht:
Lok hatte einen Selextrix- Dekoder, beim Tender waren alle 4 Achsen angetrieben.
Hatte damals die Lok für 150€ bei Menzel, Düsseldorf 2010 erstanden. Als sie 2001 als Clubmodell angeboten wurde, war sie mir zu teuer.
Die gekaufte Lok hatte unwesentliche Gebrauchsspuren.
Inzwischen gibt es Angebote der Lok 01 164 in Ebay für 269,50 € (!).
Für eine vom Äußeren fast gleiche Lok jetzt das Dreifache hinlegen ????
Zugegeben jetzt hat die Lok 01 220 eine Menge digitalen Schick-Schnack, die meine 01 164 nicht hat
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

die 01 164 habe ich auch. Sie war damals für mich ideal da sie ab Werk mit Selectrix-Decoder angeboten wurde.  Die Lok war und ist ihr Geld wert.
Ob man das dreifache für eine DCC-Lok mit Sound hinblättern soll bleibt jedem selbst überlassen. Ich betrachte das alles aus der Ferne und denke meinen Teil dazu

Grüße
Markus
Hallo Werner, (#10)

ich habe die neuen 01 nicht und habe auch auf Bildern nicht verglichen, aber es war zu lesen, dass jetzt die Nachlaufachse an der richtigen Position sein soll (kann man bei den älteren 01 aber auch selber anpassen).

Viele Grüße
Georg
Die 01 164 habe ich für 150 Teuronen in der Bucht geschossen - als Neuware, leicht verölt. Hab sie mit D&H umrüsten lassen, läuft genial und zieht ordentlich was weg! Eigentlich schwer verständlich, daß diese populäre Maschine ein zweites Mal nur als Clubmodell erscheint.
Geeignete Wagen für passende Züge hat Minitrix einige im Programm, da kommt bestimmt noch was.  

liebe Grüße, Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner

  Rädern der 01 202 welche übrig, die weg müssen.  

Hallo !

Und wo gehen die hin ? an die 01 220 jedenfalls nicht,wenn das Bild stimmt.



Die 01 220 hat ja auch silbern abgedrehte Radflanken wie bei der 01 202. Das Katalogbild stimmte da bei der Ankündigung ja auch nicht.
http://www.miniaturland-treuchtlingen.de/Treuchtlinger%2001-220.htm
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Werner

Die 01 220 hat ja auch silbern abgedrehte Radflanken  


Hallo !

Die 01 220 soll ja laut Trix als Betriebslok der Ep.III Lok kommen. Die "silbernen Radreifen" hat sie wohl erst auf dem Denkmalsockel in Treuchtlingen erhalten.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

ich habe neulich den Sound eine Mtx 01 150 gehört und muss sagen: Gut hörte sich das nicht an - irgendwie fehlte da der Wumm, es klang alles wie 160mal verkleinert.

Aber das kann natürlich an den vorgenommenen Einstellungen gelegen haben.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

auf der Messe in Nürnberg war die Lok ausgestellt. Lt. Auskunft kommt sie dem später ausgelieferten Modell schon nahe.
Daher nix mit silbernen Radreifen u.ä.
Die Lok soll angeblich Ende des Jahres ausgeliefert werden.
Hier ein Foto der Lok.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Auskunft kommt sie dem später ausgelieferten Modell schon nahe.
Daher nix mit silbernen Radreifen u.ä.



Und wie kommst du nun zu der Annahme ???

fragt sich
Uwe
Hallo Uwe,

so die Auskunft des Produktmanagers Minitrix auf der Messe in Nürnberg.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so die Auskunft des Produktmanagers Minitrix auf der Messe in Nürnberg.



der das fertige Endprodukt schon vorhersagen konnte ?

Ich liebe Leute die schon lospoltern, obwohl das Produkt noch gar nicht ausgeliefert ist.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

glaube schon, was Herr Ballsieper sagt. Der hat ja Vorstellungen dazu, wie die Produkte aussehen sollen und entscheidet es auch. .
Was die Chinesen? daraus machen, steht auf einem anderem Blatt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

kann es eigentlich sein, dass die Puffer vorne bei dem Modell extrem Hochwasser haben? Insbesondere das Bild des älteren Modells aus #8 von @N-bahner1 wirkt auf mich äußerst komisch, so als ob da was fehlt und als ob das Modell einen super starken "Überbiss" hat. Auch auf dem Bild des aktuellen Modells wirken die Puffer enorm ausladend auf mich.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

bei der 01 164 lag ein Beutel mit Zurüstteilen bei. Man konnte entweder vorne eine Kupplung oder eine Art Erweiterung der Pufferbohle nachrüsten.

Das mit der Pufferhöhe kann ich die nächsten paar Tage von zuhause mal überprüfen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Werner K

kann es eigentlich sein, dass die Puffer vorne bei dem Modell extrem Hochwasser haben?  


Hallo !

Es ist allgemein bekannt,das die Minitrix 01 / 03 / 03.10 und 41 / 042 eine zu hohe Pufferbohle haben.
Schließlich muß da ja die Kupplung noch darunter, falls gewünscht.
Im vergleich kann es Fleischmann aber auch nicht besser.

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;