1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 5045 und 5145

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 5045 und 5145
Startbeitrag
GerhardT - 21.11.19 00:35
Hallo,

gerade gesehen im Fratzenbuch.
Jägerndorfer bringt den 5045 als dreiteilige sowie 5145 als zweiteilige Garnituren.


vg
Gerhard


Hallo Gerhard, na bitte, das sind ja mal sehr gute Nachrichten - der Vorteil dieser Triebwagenfamilie ist v. a. die universelle Einsetzbarkeit auf Haupt- und Nebenstrecken. Vom TS "Venezia" über den Semmering bis ins Ausgedinge auf den verschlafenen Nebenbahnen des Weinviertels Sehr schön

Beste Grüße,  Phil
Guten Morgen,

juhuuuu.....
Wieder was abgearbeitet vom Wunschzettel.....

LG
Manuel
Das ist ein guter Morgen
Liefertermin Herbst 2020

... und für 2021 wünsche ich mir 4x30
LG Robert
eine kleine N-Sensation !!!


schön dass Jägerndorfer ( hier die fb-Seite https://de-de.facebook.com/JC-Jaegerndorfer-Collection-182166385293394/ ) auch Umfragen lesen kann bzw nicht ignoriert, der 5045/5145 war gleich in mehren Umfragen über die Jahre oft gewünscht worden, auch hier in der systematischsten und umfassendesten https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 für D, A und CH auf Platz 15 .

Und in welchen Ländern war er bei seinen internationalen Einsätzen über die Grenze anzutreffen ?
EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145 , also mindestens auch nach Deutschland, Italien, CZ, was noch ... ?

Muss mir jetzt nicht als Trostpflaster vorher einen 4010 zulegen ...

Schöne Güsse

Dirk

Guten Morgen,

obwohl ich auf den 4030 gehofft habe, Glückwünsch ÖBB N-Bahner !

RS
Hallo,
man kann der Fa. Jägerndorfer zur Modellauswahl einfach nur herzlich gratulieren. Der Blaue Blitz ist jetzt zwar nicht mein persönliches Wunschmodell, aber sicherlich das von sehr vielen Forumskollegen hier. Da hat Jägerndorfer ein sehr gutes Gespür für die Wünsche der N-Bahner.....Und weil das so ist, bin ich sehr zuversichtlich, was meine weiteren Wunschmodelle betrifft....(4030, 1110.5, 1670, Inlandsreisewagen A, BD, WR, Mitteleinstiegswagen.....). Chapeau. Bitte weiter so Jägerndorfer.....
Gruß
Christian
Hallo,

den 5145 habe ich 1988 ein paar mal in Scheibbs in Natura erlebt. Da war er aber längst in den Nebenbahndienst abgewandert (und einzelne Züge fuhren damals noch weiter als nur bis Scheibbs).

Die Valousek-Variante kannte ich bislang gar nicht. Die steht dem Triebwagen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wie viele der 5145 mussten denn noch das gruselige Design (er)tragen?

Grüße
Markus
Hallo,

eine sehr gute Nachricht. Und dann auch noch gleich in unterschiedlichen Formvarianten, ich bin beeindruckt.

Viele Grüße,

Udo.
Huhu,

Super!

Danke an Jägerndorfer

LG Robert
Hallo Markus
Der war mW ein Einzelstück - glücklicherweise.
https://up.picr.de/37268780kh.jpg
Ich konnte ihn erst in verunfalltem Zustand fotografieren - Zfg. Wien Ost xx.09.1995
Super!

scheinbar dürfte das N Geschäft für JC TOP sein.......
Sonst würden sie nicht schon fast im halbjahres Takt die Neuheiten raushauen.

lg
Andi

p.S.: Von den Halbgepäck Spanten hat man leider länger nichts gehört............
Ei, das macht Freude !!

lg
Norbert
Ich moechte mich dem Beitrag von Andi anschliessen. Irgendwie scheint der Spantenhalbgepaeckwagen verschollen zu sein. Der fehlt mir derzeit am meisten. So gut wie kein Zug mit Spanten ist ohne so eteas gefahren. Oft mehr als einer im Zug.

Gruesse
Andras
Hallo,

endlich mal ein vorbildgerechter Kurzzug für alle Modellbahnanlagen

VG kkStB
Hallo.

JUHU!!!! Hab in meinem Wahn gleich 3 Soundvarianten vorbestellt

MfG,

Dominique.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kkStB

endlich mal ein vorbildgerechter Kurzzug für alle Modellbahnanlagen


Also ich hätte ihn gerne mind. 3, besser 4 oder  5teilig.
Hoffe mal, das es für die Ep. IV auch noch Zwischenwagen geben wird.
Wie genau, also in welcher Konstellation,  ist der eigentlich nach Berlin gekommen? Und wie sahen die Zusammenstellungen für den sonstigen grenzüberschreitenden Verkehr aus?

Jedenfalls bin ich froh, das er erst Ende nächsten Jahres kommt. Brauche doch mein Geld für den zweiten 4010 mit Pflatsch und den diversen angekündigten X-Wagen.
Jägerndorfer steht bei mir ganz oben auf der Beschaffungsliste. Respekt!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
....wo kann man denn schon vorbestellen ??? Hat die ein Händler schon gelistet...?
Gruß
Christian
Hallo Christian.

Ich habe bei Tina´s vorbestellt. Die Haben zwar noch keine Datensätze aber auch die Haben die Info über den Blauen Blitz schon bekommen. Meine Vorbestellung wurde vor wenigen Minuten bestätigt. Einzig die Preise sind noch nicht bekannt aber die werden wohl geringer sein als beim 4010.

MfG,

Dominique.
Guten Abend
Da weiter oben die Frage nach dem Einsatzgebiet behandelt wurde, hänge ich ein Foto einer Sonderfahrt von Wien in die Hohe Tatra an.
Das Foto entstand im Bf. Poprad-Tatry am 1.6.2003

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei MODELLBAHNDISKONT kann man auch schon bestellen. Und die sind immer günstiger!
Lg Robert
Hallo,

das ist ja spannenderweise ein Modell, das auch DR-Bahner anspricht. Kam der Blaue Blitz doch als "Vindobona" auch über Dresden nach Berlin.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: NickÖBB

Hab in meinem Wahn gleich 3 Soundvarianten vorbestellt



Hallo,

Respekt. Ohne ein Preis zu kennen gleich drei Stück vorbestellt? Echt jetzt? Wir Modellbahner haben doch alle einen an der Klatsche

Grüße
Markus
Der Vindobona wurde nur vom Sommerfahrplan 1962 ab, 2 Jahre mit 5045ern geführt.
Ursprünglich wurde 5045 + 7645 (1./2. Klasse) + 7745 (Halbspeisewagen) + 5045 gefahren.
Ab Sommer 1963 wurde mit einem weiteren 7645 eine 5-teilige Einheit gebildet. Ab Sommer 1964 wurde der Vindobona turnusmäßig von den CSD übernommen und nit M498.0 (mit 01.01.1965 umzeichnet in M298.0) geführt. Die ÖBB haben in der Zeit, in der der Vindobona mit Triebwagengarnituren (bis 1976) gefahren wurde, nicht mehr mit eigenen Fahrzeugen geführt.
In weiterer Folge wurde 1966-1968 der "Venezia" mit Tw. der  Reihe 5145 geführt. die seit 1964 nicht mehr in Verwendung gestandenen Halbspeisewagen 7745 wurden in diesem Zug wieder eingesetzt. Mit Einführung des "Romulus" wurde der "Venezia" ab 1969 nur mehr saisonal geführt.
1973 wurden die Speiseabteile zur 2. Klasse umgebaut, die 1. Klasse-Abteile deklassiert.
Die 5045.01 - 12 wurden 1961-1970 zu 5145.01 - 12 umgebaut. 1956/57 wurden 5145.01 - 04 nachgekauft, welche am 19.11.1963 zu 5145.13 - 16 umnummeriert wurden.
Optischer Unterschied zwischen 5045 und 5145 ist der "Tumor" den die 5145 mit ihrer niedrigeren Fahrzeugumgrenzung verloren haben.
Hallo

@Ralf #16
zu Roberts guter Beschreibung noch ein Link auf ein Bild vom Vindobona, welches identisch mit dem JC-Prospekt sein dürfte:
http://i166.photobucket.com/albums/u103/197303/...lig2_zps2a70793f.jpg
(Quelle: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php...blitz-sonderedition/ )

Grob gesagt für die Modellumsetzung des Vindobona bietet sich an: Ausführung Epoche III, hinten und vorne je ein VT 5045 mit hohem Dachaufbau ("Tumor") und 4 Stirnfenster, seitlich sind sowohl Ganzfenster als auch Übersetztfenster belegt, mit 2 bis 3 Zwischenwagen. Bei den Zwischenwagen werden wir es vermutlich nicht so genau nehmen dürfen, denn ob der Halbspeisewagen (siehe Foto: der mit dem hellen Dach), der eigentlich nur für den Vindobna gebaut worden sind, ebenfalls im Modell kommen wird? Ich würde es mir wünschen.

Ich bin jedenfalls noch immer im Freudentaumel. Mit dem 5145 bin ich in den 80ern im Schülerzug gefahren.

Hoffentlich kommt der 5145 mit dem niedrigen Dach in noch mehr Versionen.
Mit Zierspitz, Flügelrad/Pflatsch, mit/ohne Computernummer, verschiedene Dachfarben.
Da gäbs noch viele tolle Kombinationen.

vg
Gerhard

PS: BD Spanten ... Gerüchteküche sagt was von noch zu wenigen Vorbestellungen.
Hallo.

@ Spanten-BD: zumal der im Prospekt 2018 gezeigte BD ohnehin nicht wirklich zu den bisherigen Wagen passt...

Gruß Martin
Hallo,

#Spanten-BD: Einzeln hätte ich den sicher vorbestellt aber noch ein komplettes Set brauche ich beim Besten Willen nicht...

lg
ismael
Guten Morgen
Da hätte man vorher das 4-teilige Set anbieten sollen. Jetzt, wo jeder (wie ich) ausreichend Spantenwagen hat, ist es nicht mehr so leicht, diese auch an den Mann zu bringen. Speziell dann, wenn die grünen 3er-Sets zuzeit um 49,90 angeboten werden.
LG Robert
Guten Morgen,

keine Spanten BDs wäre ein Schlag. 5045/5145 hat´s wieviel gegeben - 15? und dann war das - wenn die Erzählungen meines Großvaters stimmten, eine echte Krücke. Und Spanten BDs der diversen Bauarten - wahrscheinlich 100 oder mehr. Und noch schlechter: Spantenzüge ohne BD sind so gut wie vorbildlos.

Und wieso würden die BDs nicht zu den anderen Wagen passen?

Grüsse Andras
Hallo
Nimms nicht tragisch, vorbildlose bzw. nicht ganz vorbildgerechte Züge gibt es bei den Modellbahnern haufenweise. Ich erinnere mich zB an meinem ersten Besuch im MIWULA, als ein Zug mit 2 Loks 12X fuhr. Davon gab es aber nur eine einzige Maschine, also was solls.
Zum Glück gibt es ja noch Shapeways:
https://www.shapeways.com/product/LH3X2CLC2/obb...mp;optionId=43675152
https://www.shapeways.com/product/ASBEL67PA/obb-spantenwagen-5-fenstrig-b-bd
LG Robert
Robert!

Das ist schon richtig aber der Wagen kostet mich über Shapeways mit allem Drum und Dran gut 50 EUR bis er fertig ist (wenn sich das überhaupt ausgeht) und die Zeit. Wenn ich ihn ums gleiche Geld fertig bekommen, wäre mir das schon deutlich lieber.

Naja, vielleicht erbarmt sich der Herr Jägerndorfer noch.

Grüße

Andras
Hallo miteinander,

hier ein Bild von meinem Wörtherseeurlaub 1970 vom Triebwagenschnellzug  Venezia wo die Strecke
zwischen Klagenfurt und Krumpendorf noch eingleisig war.
Grüsse Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 31 Hallo Rolf, danke für das schöne Foto - mir war nicht bewusst, dass der TS Venezia noch im Jahr 1970 in der Form bis Venedig fuhr. Schließlich wurde mit dem Ende des Sommerfahrplanabschnitts 1970 der TS 195 / 194 VENEZIA als Triebwagenschnellzug mit Rh 5145 eingestellt. Von daher handelt es sich eisenbahnhistorisch um eine bemerkenswerte Aufnahme - die Südbahn war ja zu diesem Zeitpunkt bereits durchgehend elektrifiziert.

Beste Grüße, Phil
Hallo Rolf, hallo allseits,

die Wörtherseestrecke war von Beginn an zweigleisig - das Foto muss woanders aufgenommen worden sein, vielleicht nördlich von Klagenfurt oder auf der Ossiacherseestrecke.

Liebe Grüße, Michael
Hallo Michael,

die Strecke zwischen Klagenfurt und Krumpendorf war tatsächlich eingleisig, 1970 lag das zweite Gleis nur von Villach bis Krumpendorf. Das untenstehende Bild zeigt einen Schnellzug mit Blick auf den Wörthersee, im Hintergrund die Karawanken. Die Strecke Klagenfurt - St. Veit an der Glan war eingleisig, da hast Du recht. Wir kommen seit 1970 nach Krumpendorf.

Grüsse Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

@28 Andras:
Wieso die BDs nicht zu den bisherigen Wagen passen?
Weil die bisherigen Wagen 7-fenstrige Spanten sind, die BDs im Prospekt aber von den 5-fenstrigen Spanten; sowohl grün, als auch blau-elfenbein..

Die würden richtigerweise passen:

https://images.app.goo.gl/h11ZWZZHhx2HDxMh7

https://images.app.goo.gl/odgjbFHgdKN5ScUY7

Gab's mit Ganz- oder Halbfenstern.

Gruß Martin
Hallo Rolf,

danke für das ergänzende Foto. Das war mir neu und hätte ich nie geglaubt 8-)
Sorry, sonst hätte ich das nicht so steif und fest behauptet. Wieder was dazugelernt ...
@Martin

und wieso sollen sie nicht passen?
Waren 5/6/7 Fenstrige Spanten nicht gemischt?

lg
Andi
Hallo Andi.

Durchaus möglich, das 5-6-7 fenstrige Spanten gemischt unterwegs waren.
Wenn es von JC auch andere als die 7er gäbe, auch kein Thema. Nur wenn's nur 7er gibt, dann macht ein 5er oder 6er BD nicht wirklich Sinn als Ergänzung...

Zumal man es in einem 4er Set anbieten will.

Wäre so, als wenn HN bei den Schlierensets mit beigen Dach, einen BD mit grauen Dach reingepackt hätte...

Gruß Martin
Sehe ich nicht so. Die ÖBB waren damals bei der Zusammenstellung der Züge völlig schmerzbefreit.
5-6-7 fenstrige Spanten teilweise mit Donnerbüchsen gemischt mit irgendwelchen BD jeglicher Bauart, spielte alles keine Rolle. Detto bei den 4ax rot,grün niedrige und hohe Dächer kunterbunt gemischt ... es hat damals niemanden gekratzt. Warum soll man sich also heute darüber den Kopf zerbrechen?

Mir persönlich wäre der Diho lieber gewesen, der würde auch gut in die Güterzüge passen.
Aber ich verstehe, dass sich kein Hersteller diesen Schuh anziehen will.

Die ÖBB BD als Modell sind eben eine undankbare Aufgabe. Zuviele verschiedene Bauarten in zu kleinen Serien. Man kann es nicht allen recht machen.

Zum Venezia: ich wusste nicht, dass der so lange gefahren ist. Tolles Foto.
War der immer dreiteilig unterwegs? War der Zwischenwagen der Halbspeisewagen? Weiss da jemand genaueres?

Im alba A.3 steht, dass der blaue Blitz auch die Stecken Wien-Budapest und Graz-München gefahren ist. Kennt da jemand Bilder zu diesen Einsätzen?


vg
Gerhard
Halbspeisewagen war ein Zwischenwagen. Erkennbar an 7 an der ersten Stelle, 6 war Steuerwagen, 4 el. Triebwagen, 5 Verbrennungstriebwagen (VT)
LG Robert
Hi
#39

Den BD hat man sicherlich gewählt weil man ihn in tannengrün und saphierblau/beige lackieren kann, was beim Di eben nicht der Fall ist.
Der Di hätte allerdings den Vorteil dass er auch noch vorbildgerecht  mit Vierachsern in Jaffa Lackierung eingesetzt werden könnte.

Ob die Set Zusammenstellung sinnvoll ist wird der Verkaufserfolg zeigen, Bei der Transalpin-Ersatzgarnitur, so ferne er überhaupt je so gefahren ist, scheint es zu funktionieren.

Zum Venezia: 1957 + 58 mit 5046, Reihe 5145 wegen dem niedrigeren Profil bei der FS 1959 + 60 dreiteilig mit Steuerwagen 6646. Ab 1961 wäre 5145 mit den angekündigten 6545 möglich gewesen. 1966 - 68 vierteilig mit AR 7745 (Speisewagen), 1969 wahrscheinlich nur mehr dreiteilig.

Zu den Auslandseinsätzen auch hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,6967897#msg-6967897

MfG
HPK
Danke für die Erklärungen und Link!

vg
Gerhard
Zweifelsohne wäre der Diho die bessere Wahl gewesen; rein zu den Schlieren, Eilzugwagen von Roco oder für Güterzüge.
Zumal der BD genauso eine Neukonstruktion ist wie ein Diho😎

Hab dahingehend auf der Messe vorgefühlt, wobei aber geringe Chancen einer Realisierung signalisiert wurden..😔

Gruß Martin
Guten Morgen,

ich glaube die Erbsünde (wenn man hier so katholisch argumnetieren darf) bestand darin, den BD nicht zu den Sets dazu zugeben. 2 Spanten und ein BD waren 30 Jahre lang ein vollständiger Zug. Drei Spanten ohne BD (respektive Diho) waren es leider nicht.

Schönen Samstag

Andras

Hallo,

Es gab aber auch Züge mit 2 von den Mittelwagen,
1 Diho und 2045, wenn ich mich richtig erinnere...
Daher wäre es gut,  wenn der Zwischen Wagen auch
einzeln erhältlich wäre.

LG Robert
Hallo Robert
Meinst Du die Züge ins Kamptal in den 80ern?
Lg Peter
Hallo
Ich hoffe Ich darf das hier posten!
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dies...inem-blau-beige.html  
Manchmal waren da auch Zwischenwagen des Blitz dabei!
Lg Peter
Hallo Peter,

einen Link zu einem Bild hier einzustellen sollte noch kein Copyrightproblem auslösen, BTW die 2045er wäre dann auch noch so ein Kandidat für eine Modellumsetzung in N, bis jetzt leider nur im Eigenbau möglich

Beste Grüße, Phil
Hallo,

Ja die meinte ich, oder auch bei Retz., Laa waren so
kunterbunte Züge unterwegs.
Lg
Hallo,

das auf dem Bild in 47 ist aber kein Zwischenwagen eines 5045.

Lg, BS
Hallo, der Zwischenwagen aus @ 47 ist wohl ein Vorkriegs-Vierachser der mit Halbfenstern und einer abgerundeten Schürze versehen wurde. Die Lackierung wurde an das Triebwagenschema angepasst, um ihn als Verstärkerwagen nutzen zu können (analog Spanten-Zweiachser). Zum Thema Zwischenwagen beim VT 5045/5145 finde ich dieses PDF-Dokument recht interessant:

http://www.bahn-austria.at/report_ausw_Blauer%20Blitz.pdf

Beste Grüße, Phil
Hallo BS
Das wissen wir, deswegen habe ich unter dem link in #47 auch noch was drunter geschrieben
Lg Peter
Hallo Leute
Wenn man vom Teufel spricht
Gerade Fotos von einem Freund ( trainspotter) bekommen. Am Schweinbarther Kreuz gabs heute Sonderfahrten mit einem blauen Blitz aufgrund der Einstellung des Zugverkehrs mit Fahrplanwechsel.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.

@Spanten-BD: das wären der passende Wagen zu JCs bisher angebotenen...

Gruß Martin

Die von Loki1973 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

danke für die Bilder, ab Fahrplanwechsel im Dezember fährt hier leider der Straßenbus

War das früher auch mal eine Stammstreccke des blauen Blitzes?


Gab es diesen Spantenwagen auch mal so bei der ÖBB als Triebwagenanhänger?:

https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/15384192789/in/photostream/

Grüße
Markus

Hallo,

Noch in den 80ern und 90 ern, fuhren BR 2067 und 7845 auf der Strecke Korneuburg - Mistelbach als
Ersatztriebwagen. (Diesellokomotiven im Weinviertel)

MfG

Robert
Hallo,

binden wir mal die angekündigten Varianten in den Faden ein, um darüber diskutieren zu können

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4394

Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf, hätte mir ein dreiteiliger 5145 schon sehr gut gefallen um damit den TS Venezia bis 1970 (siehe Foto in @ 31) darstellen zu können. Die Varianten mit dem hohen Dachaufbau sind leider nur in Epoche III bzw. einer sehr frühen Epoche IV einsetzbar und wurden letztlich alle auf ein niedrigeres Lichtraumprofil umgebaut, wie auch in dem pdf @ 51 nachzulesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145#/me...lfeld_2018-10-20.jpg

Beste Grüße, Phil

Hallo Phil.

Bei dem 4010 waren anfangs auch nur 3 Varianten angekündigt und später waren es 5.
Ich kann mir gut vorstellen dass da noch varianten dazu kommen.

Persönlich bin ich allerdings mit den Varianten (bis auf die Moderne mit dem roten Zierspitz. Hat mir nie zugesagt) sehr zufrieden! Die beiden Dreiteiler und der 5145 werden den Weg sicher zu mir finden. Und sollten noch weiter Varianten angekündigt werden werde ich womöglich wieder zuschlagen müssen.

MfG,

Dominique.
Hallo Phil,

hier noch ein Bild vom TS Venezia im Bahnhof Krumpendorf Richtung Klagenfurt (Wien).
Das zweite Bild ist ein Ausschnitt vom ÖBB-Kursbuch 1966/67 von der Strecke 20 Tarvisio-
Klagenfurt-Bruck a.d. Mur.


Grüße Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


wie ich eben in einem "Schienverkehr aktuell" 10/95 lese wurde das Einzelstück Papageiblitz 5145.005 am 17.8.95 bei einem Zusammenstoß mit einem LKW  zerstört. Der Steuerwagen 6545.003 blieb unbeschädigt.

VG kkStB
"zerstört" trifft es vielleicht nicht ganz, früher hätte er vermutlich einen neuen Fst. erhalten, so aber...
LG Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...na ja, der ergänzende Text sagt, "aufgrund seines Alters ohnehin kurz vor der Ausmusterung"

VG
Christian
Hallo,

@57 Phil, ganz Deiner Meinung bzgl Venezia.

Hoffentlich werden die Werkzeuge so konstruiert, dass auch niedriges Dach + 4 Führerstandsfenster kombinierbar sind. Diese Kombination würde eine Menge interessanter Farbvarianten ermöglichen. Vom Venezia über die Nebenbahnen bis zum Museumsfahrzeug. Eine schöne Farbvariante wäre mM da zum Beispiel ein 5145 + Pflatsch + Zierspitz an der Front, wie etwa der 5145 002 anno 1987, oder auch dieses Museumsfahrzeug hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~trie...zhaus-strasshof.html

Die Epoche III Varianten kann ich aber auch sehr gut brauchen. Schon gut, dass auch die kommen.

vg
Gerhard
@ 59 Hallo Rolf, vielen Dank für das Foto und den Kursbuchauszug!

Beste Grüße, Phil

sieht schon ganz gut aus!

VG kkStB
Hallo,

War der 5145 in den 80ern wie der 4020 und der 4030  zwischen Wien und Gänserndorf als S-Bahn unterwegs?

LG
@67:
Nein, die Schnellbahn war von Anbeginn elektrifiziert.
Aber auf den Anschlussstrecken war der Blaue Blitz unterwegs, etwa nach Marchegg, Laa/Thaya, Retz und Drosendorf.

Lg, BS
Guten Abend
Die 5145er fuhren schon "Schnellbahn", jedoch den Vorläufer der jetzigen S80 - den "Stadlauer Pendler".

Hier ist der Text aus dem Schienenverkehr aktuell 02/1977:

Floridsdorfer Brücke gesperrt
Knapp ein halbes Jahr nach dem Einsturz der Wiener Reichsbrücke und kurz nach der Fertigstellung der beiden die Reichsbrücke bis zu deren Neubau ersetzenden Behelfsbrücken musste nun die Floridsdorfer Brücke für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Diese Maßnahme hat weitreichende Auswirkungen auf den Bahnverkehr mit sich gebracht. Die Schnellbahn als einziges wirklich leistungsfähiges die Donau überquerendes Verkehrsmittel ist in der Lage. den zusätzlich anfallenden Verkehr anstandslos zu bewältigen, was allerdings eine bisher noch nie dagewesene Zugdichte erfordert. Seit 10. 1. 1977 (Schulbeginn) verkehren die Schnellbahnzüge während der Verkehrsspitzen im 3 ½ -Minuten-Intervall‘ um dem gigantischen Ansturm gerecht zu werden. Dabei fahren stündlich je Richtung 18 Züge. In den Zwischenverkehrszeiten bis zirka 22 Uhr wird in 7 ½ --Minuten-Intervallen gefahren. Insgesamt entspricht das einer Anzahl von durchschnittlich 400 Zügen (Normalverkehr 260) täglich, wobei bis zu 24000 Reisende in der Stunde befördert werden.
Wegen des zusätzlichen Bedarfes an Schnellbahngarnituren mussten diese von anderen Strecken abgezogen werden. So wird beispielsweise der "Stadlauer Pendler" mit dreiteiligen "Blauen Blitzen" geführt. Die Zwischenwagen Reihe 7845 kommen im Normalbetrieb ansonsten nur zweckentfremdet als normale Vierachser zum Einsatz bzw. stehen meistens ungenützt abgestellt herum. Auf der Südbahn gibt es derzeit die elegantesten Personenzüge Österreichs, da die beiden Payerbacher Züge, die ansonsten mit Schnellbahn Garnituren fahren, mit Lok und Wagen verkehren, wobei meistens rot-gelbe Schlierenwagen verwendet werden. Diese sind durch den Einsatz der ersten neuen RIC-Wagen auf der Südbahn frei geworden (siehe Heft 1/77, Seite 3).

Im Heft Eisenbahn 2/1977 wird als Bildunterschrift folgendes angegeben:

Dreiteilige S-Bahn-Garnitur mit Dieseltriebwagen in "Venezia"-Zusammensetzung auf der Linie Wien Ost—Stadlau/Erzherzog-Karl-Straße. Bild: 6545.10 +7845.02+5145.10. Als zweite Garnitur kam der 5145.11+7845.01+6545.11 zum Einsatz..

LG Robert

Guten Abend,

sehr interessanter Artikel.
Ich kann mich an 3 Garnituren auf der Strecke zwischen Wien und Gänserndorf in den 80ern erinnern. 4020 und 4030 sind klar, aber meiner dunklen Erinnerung nach sah man noch eine dritte, ältere Garnitur, die eigentlich die 5145 sein müsste. Vielleicht nicht im S-Bahn-Betrieb, aber zumindest hin und wieder dort unterwegs.

LG Mark
Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß am Praterstern abgestellte 5145 oder 5144 nach Gänserndorf unterwegs waren, und von dort nach Großschweinbarth oder Marchegg unterwegs waren. auch Schülerzüge waren
eigenartig zusammengestellt.

Schönen Abend
Robert
Hallo Robert,

ich denke auch dass es so gewesen sein könnte. Werde mal wen fragen der dort nahe der Strecke gewohnt hat und viel mit der S-Bahn unterwegs war.

LG Mark
Hallo Mark

Oder die Triebwagen kamen von derZgf. Ost/Süd

LG Robert
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich habe schon mehrere größere und kleinere Sonderfahrten mit dem "Club Blauer Blitz" mitgemacht. Meine Freude, daß Jägerndorfer den "Blauen Blitz" jetzt als Modell herausbringt, ist also groß !

Deswegen möchte eine Vorbestellung bei meinem Händler abgeben. Mein Ziel wäre eine Garnitur, die der 5-teiligen Garnitur des Club´s gleicht.

So habe ich mir den Hauptkatalog 2020 von Jägerndorfer hergenommen und einmal geschaut was ich da bestellen könnte.
Brauchen würde ich zwei Triebköpfe 5145 (mit niedrigem Dach, 3- oder 4-fenstrige Front und ÖBB Flügelrad, so wie das Foto des Originals im Katalog ) und drei Zwischenwagen (den Barwagen "Johanna" wird es ja sowieso nie geben).

Meine Frage an Euch wäre:

Hat jemand von Euch einen "Draht" zu "Jägerndorfer"?

Was ist der Unterschied zwischen Best.Nr. 75010 und Best.Nr. 75020 ? Im Katalogtext kann ich keinen Unterschied feststellen!

Wird man z.B. Zwischenwagen einzeln bestellen können?

Welche Best.Nr. hat der 5145 blau - elfenbein mit Flügelrad ?

Kann mir jemand von Euch helfen ?

Liebe Grüße
Norbert
Hallo,

den Unterschied zwischen Best.Nr. 75010 und Best.Nr. 75020 haben wir uns im Verein auch schon gefragt - österreichische Lösung: Schauen wir mal. Vielleicht werden es 2 Betriebsnummern oder eine Variante der Lackierung/Beschriftung.

Warten wir es doch ab. Die Vorbestellerei generiert doch nur Aufwand. Dann muss man wieder zurück treten oder zurück schicken, Kunde ist sauer, Händler ist angepisst.

Ich vermute dass es über den Fachhandel nur das zu kaufen gibt was im Katalog steht. Es ist aber möglich, dass Jägerndorfer Überproduktion, B-Ware Sets oder Teile davon auf Messen zu vergünstigten Preisen abgibt.

Grüße, Peter W
Hallo Leute
Hab mir mal die Fotos genau angesehen, kann es sein das 75010 und 75012 Variante mit Motorwagen / Zwischenwagen/ Steuerwagen ist und 75020 und 75022 Motorwagen/Zwischenwagen/ Motorwagen?
Lg Peter
Hallo,

die Vorbilfotos zumindest zeigen beim 75020 separate Schlussleuchten, der 75010 hingegen hat Einfachlampen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
Das waren keine Schlussleuchten, das waren meines Wissens die Stecker für die Vielfachsteuerung! Du siehst es schön am Foto des Papagei ArtNr: 75040/42
Lg Peter
Hallo Ptr,

ja in der Tat, aber trotzdem scheint mir das der Unterschied zu sein. Der 75010 hat die Dinger jedenfalls nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

wo der Unterschied zw. 75010 und 75020 liegt hatte ich mich auch gefragt, der Text ist im Prospekt von der Homepage der gleiche. Unter einem anderen Link war dann bei der 75010 "... ursprüngliche Front ...", und bei der 75020 "... neue Front ..." angeführt.

LG Mark
Phil hatte den Link bereits angeführt:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4394
Hallo Freunde !

Es gibt auch schon Preise
https://www.tinas-modelleisenbahn.at/store-sear...manufacturers_id=120

LG Herbert
@  81 Ja, aber leider befindet sich darunter auch nicht meine bevorzugte Version, nämlich ein 5145 mit 4 Fenstern und Flügelrad...damit wäre eine Nachbildung des legendären TS Venezia bis in die frühe Epoche IV möglich, detto die aktuelle Museumsversion. Schade dass das vielversprechende Coverfoto am JC Folder derweil nur als Eyecatcher dient. Dann hoffen wir mal in Zukunft auf weitere interessante Varianten.  

Beste Grüße,  Phil
Hallo
auch die Preise der 5145er sind abrufbar
https://www.tinas-modelleisenbahn.at/store-sear...manufacturers_id=120
LG Robert
@ 83: Eigentlich nicht, denn der Venezia führte einen 6645, als einen Steuerwagen mit Gepäckabteil.

MfG HPK
Hallo Freunde!

Ich habe per Mail die Fa. Jägerndorfer kontaktiert.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Hr. Okasek,
danke für Ihr Schreiben.

Wir können Ihnen vorerst "nur" die Zusammenstellungen bieten wie sie im Kat. 2020 abgebildet sind. Unterschied bei den 3-tlg. ist die Nummerierung.
Hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Klaus Jägerndorfer

Jägerndorfer Ges.m.b.H

Danke nochmals an Hrn. Klaus Jägerndorfer für die schnelle Antwort!

lg
Norbert
Hallo

Auch bei Modellbahndiskont sind sie schon gelistet.

MfG Robert
Hallo,

hat schon jemand Informationen wann der 5045/5145 kommt, und welche Varianten zuerst kommen?

LG Mark
Hallo, laut einer Händlerauskunft hier in Wien irgendwann 2021, genaueres weiß man nicht...

Grüße, Phil
Hi,
wahrscheinlich noch vor meinem 4010...
LG
Manuel
Hi,

2021, schade, aber da ich gerade erst was anderes bestellt habe, ist mir ein späterer Termin auch recht.

Bin schon sehr gespannt ob der JC 75010/75012 Rh 5045 gleich am Anfang dabei ist oder erst z.B.  ein dreiviertel Jahr später.

Etwas mehr Informationen von den Herstellern z.B. auf ihrer Homepage wann genau was kommt wäre für die Planbarkeit möglicher Ausgaben nicht schlecht. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

LG Mark
Hallo,

Jägerndorfer hat seine Auslieferungs-Planung veröffentlicht, oben H0 darunter N:
https://www.dropbox.com/s/5i9pvu7br2t6rki/Liefertermine%20Eisenbahn.pdf?dl=0

Die Reihe 5045 bzw 5145 für's 2.Quartal 2021 vorgesehen.
Falls es noch jemand übersehen hat, Musterbilder der Triebwagen sind im N Katalog PDF 2021 :
https://www.dropbox.com/s/86lkn6cysug9fp7/JC%20N%20Katalog%202021.pdf?dl=0


Alles Liebe und Gute

Dirk
Hi Dirk,
gibts das auch noch irgendwo anders als in dropbox? Das kann leider nicht jeder aufmachen. ZB. bei Beschränkungen auf Firmenrechnern.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

das ist der Link von der Jägerndorfer.at - Homepage.

Das Popup-Fenster mit Anmeldung bei Dropbox kann man einfach wegklicken, und den Prospekt anschauen.
Bei dir trotzdem Beschränkung ?


Alles Gute und Liebe

Dirk
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil es hier am ehesten hinpasst.

Im aktuellen Katalog von Jägerndorfer
( https://www.dropbox.com/s/86lkn6cysug9fp7/N_Katalog_2021.pdf?dl=0 )
sind ja Modellbilder des 5145 zu sehen.

Mein besonderes Interesse gilt dem 5145 009 mit Computernummer und Pflatsch.

Die Bilder dieses Modells finde ich ernüchternd, auf den ersten Blick kommt der richtige Eindruck des 5145 bei mir nicht an. Also habe ich mal mit Vorbildfotos die Details verglichen, um die zu finden, die den Eindruck stören könnten. Nach meinem Dafürhalten sind das die Folgenden:

1. Die Übersetzfenster sind in sehr dicken Gummidichtungen eingefasst, sind nicht besonders passgenau und liegen auch zu weit innen.

2. Die untere beige Zierlinie ist zu breit, beim Modell ist sie ja fast so breit wie die obere beige Linie unter den Fenstern. Deutlich zu erkennen an der Gepäcktür, an der die untere Linie nicht ungestört durchläuft.

3. Die blaue Zierlinie unter den Fenstern ist zu breit.

Durch diese 3 Punkte ist der Eindruck, den die Seiten der Wagen hinterlassen, ein deutlich anderer, als der des Vorbilds.

Weitere Punkte betreffen die Front:

4. Das Dach scheint mir zu niedrig ausgefallen zu sein. Sowohl über den Lüftern als auch über der Signalhorn-Öffnung sollte mehr Dach sein als beim Modell. So scheint es mir zumindest auf den Vorbildfotos.

5. Die Frontfenster schließen unten im blauen Bereich ab, beim Vorbild ist da noch ein beiger Streifen zwischen.

6. Die Schlussleuchte ist zu hoch, der Abstand zu den Frontfenstern ist etliches zu gering, die Lage in den Streifen der Lackierung ist verkehrt.

Die Punkte 5 und 6 könnten auch bedeuten, dass die Frontfenster zu tief liegen. Möglicherweise liegt auch "nur" die blaue ober Zierlinie zu hoch, allerdings, läge er tiefer, würde das Schlusslicht noch weniger dazu passen. Irgendwas passt an der Form daher nicht.

Viele Grüße,

Udo.

PS:
Links zu Vorbildfotos zum Vergleich bzgl. Punkte 1, 2, 3, 5, 6:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7453767 (4.+5. Bild)
https://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---...miert/5145-009-1.jpg

Zum Dach bräuchte man eine ähnliche Ansicht von oberhalb wie im Katalog. Hab ich nicht gefunden. Aber aus diesem Bild hier geht das m.E. schon hervor, dass da mehr Dach nach oben sein sollte:
https://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---...miert/5145-001-1.jpg
Hallo Udo,

du hast mit deinen Punkten recht, wenn man sich Vorbildfotos und Katalogfotos ansieht.

Aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Der einzige Punkt, der mir als augenscheinlich nicht so schön erscheint, ist der zu dicke Streifen über den Fenstern. Der stört wirklich den Gesamteindruck. Dadurch wirkt die ganze Seite des Triebwagens irgendwie zu "gedrungen"... Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll...

Ja, ok, die Fensterrahmen sind auch nicht so dolle....

Beim von mir vorbestellten 5045 ist der dicke Streifen laut den Vorbildfotos (#24, #31) wirklich so gewesen. Vielleicht hat das Jägerndorfer beim Übertragen der Lackierung vom 5045 auf den 5145 einfach nicht berücksichtigt/übersehen.

Ich freu mich auf alle Fälle auf das Modell...
LG
Manuel


Hallo,

denke dass sind vielleicht noch nicht 100%-ige Serienmuster - und die beiden 5145 - Versionen haben exakt gleichen Schattenwurf, also wohl mindestens 1 Version davon am Computer 'eingefärbt' , oder sogar beide ?

Alles Gute und Liebe

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Manuel

Aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.


Diese Einordnung ist sicher subjektiv. Ich jammere ja nicht, sondern kaufe einfach nicht, was mir nicht gefällt. Und in einigen Fällen interessiert es mich halt noch, warum mir das nicht gefällt. Und da kommen dann die Details ins Spiel.

Ich kann aber auch gut damit leben, dass andere Leute die Abweichungen vom Vorbild anders bewerten und sich solche Modelle auf die Anlage holen.

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Manuel

Der einzige Punkt, der mir als augenscheinlich nicht so schön erscheint, ist der zu dicke Streifen über den Fenstern.


Den Punkt kann wiederum ich nicht ganz nachvollziehen, kann gar nicht erkennen, dass der Streifen überhaupt zu dick ist.

BTW: Es gab beim 5145 zwei Lackierungsvarianten, Jägerndorfer hat sich die - zumindest im Zusammenhang mit der Computernummer - untypischere zum Vorbild genommen, die mit dem dicken Streifen über den Fenstern.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,
das "Jammern" war überzogen gemeint. Ich hätte es gleich unter Anführungszeichen setzen sollen...

So sieht man, wie verschiedene Leute auf unterschiedliche Punkte ansprechen. Ich finde das wirklich interessant und es ist für mich auch wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich Geschmäcker sind..

LG
Manuel
Guten Morgen,

Ich finde wenn man etwas für Kritik unbedingt finden
will dann wird man es auch finden.

Seid Froh und Dankbar dass solche Modelle überhaupt produziert werden. Wenn man nur jammert
wird der Hersteller eventuell auch einmal den Hut draufhauen.

Vor 20 Jahren hat niemand geglaubt daß es einmal
so eine Auswahl an ÖBB Modellen in Spur N gibt.

Ich finde die Modelle schön auch wenn da ein Strich zu breit und ein Punkt zu groß ist.

MfG RMP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;