1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM Drehscheibe Gleisabgänge nicht exact

THEMA: FLM Drehscheibe Gleisabgänge nicht exact
Startbeitrag
Nspurbodi - 16.11.19 15:26
Hallo Leute
Hab mir für meine Flm Drehscheibe gebrauchte Gleisabgänge gekauft. Nicht nur das die mir sämtliche Schienenverbinder aufweiten das sie nicht mehr halten sind sie auch nicht exact, dh, ich kann nicht über die Drehscheibe durchfahren, wenn ich zum gegenüberliegenden Abgang will muss ich ca 1-2mm nach justieren! Gab es von Flm früher mal andere Abgänge oder habe ich was falsch gemacht?
Lg Peter

Hallo Peter,

Die Schienenverbinder kann man mit einer Bastelzange wieder zusammen drücken. Wenn nicht dann neue (9404) ran.
Je nach dem wie deine Bühne den Strom (nicht den Fahrstrom) bekommt. Kurz den Strom unterbrechen und mit dem Hebel diese manuell justieren. Ich hatte das auch, das die Bühne nicht mit den Gleisabgänge übereinstimmt, wenn die Bühne mal ausgebaut wurde.
Bin Digitalfahrer aber für die Drehung läuft sie über den Trafo. Vermutlich ist bei dir nichts defekt sondern muss nur neu augerichtet werden.
Ich hab mir vor kurzen Blindstutzen nachgekauft und keine Unterschiede festgestellt. Das C betrifft nur die Drehbühne  aber an dem Drehscheibenteller selbst ist nichts anders wenn ich mich nicht irre.

Gruß Danny

Edit: Achte auch darauf das die Anschlüsse einrasten. Nicht das es dir so geht wie mir das der Drehscheibenteller nach unten abhaut. Den dann ist auch der Übergang (Bühne <--> Gleis) nicht sauber.

Hallo Danny
Nein das hast Du falsch verstanden, die Bühne ist auf der einen Seite bündig und auf der anderen Seite nicht! Die Schienenverbinder gehen wieder auf, egal wie viel neue man nimmt oder wie oft man sie zusammen drückt!
Lg Peter

Edith: Schau Dir mal das Video bei min 3:27 an, da siehst Du mein Problem!  
https://www.youtube.com/watch?v=Y9fXTtFTS8M&t=207s  
Hallo Peter,

für mich schaut das in dem Video so aus, als sei das Bühnengleis geringfügig verbogen.
Prüfe doch mal mit einem Anschlagwinkel ob das Bühnengleis wirklich gerade ist.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph
Hm, aber warum stimmts dann bei manchen und bei manchen nicht?
Lg Peter
Hallo Peter,

ah jetzt hab ich verstanden was du meinst.  Wie Ralph schon sagt könnte es am Anschlagwinkel liegen.
Ich hab jetzt das mal an meiner Drehscheibe getestet und egal welcher Abgang ich nutzen möchte, es ist immer genau auch der  gegenüber.
Drücken die Kontakte von der Bühne vielleicht nicht ans Gleis sondern an  das Gleisbett. Und dadurch wird das Gleis verschoben.
Hab meine schon lange nicht mehr ausgebaut um nachzusehen wie das Gleis (Schienenstrang) auf der Bühne befestigt ist.

Gruß Danny
@ #2 :
"&t=281s" in deinem Link bewirkt daß das Video weit später als bei 3:27 startet
281 Sekunden sind 4:41.
3:27 sind 207 Sekunden.
Hallo Victor
???????  
Lg Peter
Moin Peter,

schwere Kost zu früher Stunde! *lach*

Du hast in Beitrag #2 eine Videostelle bei 3:27 zitiert, aber im Link auf das Video dann 4:41 eingetragen. Es hätte dort also "&t=207s" anstatt "&t=281s" heißen müssen.

Gruß
Roger

Hallo Peter,

bei 3:27 sehe ich dein Problem (in den Niederlanden gehen die Uhren vielleicht anders) -:)

Ist dein Drehscheibenantrieb noch der originale oder hast du hier was umgebaut?

Die Drehscheibenabgänge 9153 waren eigentlich immer gleich bzw. es gab hier keine Veränderungen. Bestehen die Probleme immer an den gleichen Abgängen? Dann wäre es ein Versuch wert die Abgänge mal gegen ein paar neue Abgänge zu tauschen. Es könnte ja sein das du welche mit einem Fertigungsfehler verbaut hast.

Ich kenne bei der Fleischmann Drehscheibe 9152 eigentlich nur das Problem das alle Drehscheibenabgänge versetzt sind. Das passiert dann wenn der Antrieb nicht richtig eingerastet wurde und um ein Zahn versetzt dreht.

Grüße
Markus
Hallo Roger
So, jetzt hab ichs auch geschnallt offensichtlich ist das Video gerade bei 4:42 gewesen als ich den link kopiert habe
@Markus
Die Drehscheibe kann nicht mehr einrasten weil ich sie mit einem Zimo MX622 ( glaub ich) digitalisiert habe, darum dreht sie auch so langsam weg, ist also so gesehen nicht mehr original! Auch sämtliche Kontaktbleche wurden entfernt! Das mit dem Fertigungsfehler werde ich mir mal ansehen!
Lg Peter
Hallo Peter,

ich glaube zu sehen , das du deine Drehscheibenabgänge an Flexgleise angebunden hast. Kann es sein das dadurch die Gleisabgänge etwas unter seitlichen Druck leiden und dadurch diese sich leicht verdreht haben ? Löse doch mal genau das Gleis vom Flexgleis das nicht übereinstimmt, dann sollte es kein Problem mehr geben. Zusätzlich wirst du dann evtl mehr Nägel oder Schrauben an die Gleise befestigen müssen um die Spannung zu nehmen.

Gruß Günter
Hallo Günter
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich habe alle Abgänge gerade von der Bühne weg verlegt und das Problem tritt auch willkürlich bei mehreren Abgängen auf
Lg Peter
Hallo Peter,

ich habe das selbe Problem, und bin auch noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.
Fahre analog , eingebaut ist ein Faulhaber Motor von SB Olching.
mfg Erich
Guten Abend,

also die Drehscheibe so betreiben wie gekauft und nicht mit Fremdkomponenten oder Digitalisierung verschlimmbessern ?

Gruss

RS
Wenn die Scheibe  auch nur ein bisschen stramm in ihrem Ausschnitt der Platte sitzt, kommt es zu einer Verringerung des Durchmessers und damit zu einer Abweichung der Abgänge zur Verzahnung des Antriebs.
Ist der Plattenausschnitt zu groß, liegt die Scheibe zu weit aussen auf und es kommt zum gleichen Effekt, weil die Stutzen nach innen kippen.
Bisher waren alle Scheiben, bei deren Einbau ich dabei war, genau fluchtend auszurichten.
Man sollte immer zuerst die Positionen der Bühne alle anfahren und dann die Gleise sorgfältig anschliessen.

Jürgen H.


Hallo Jürgen
Ok dann kippen sie nach innen oder außen, aber seitlich Versatz?
@RS
Das Problem kommt nicht vom digitalisieren!
Lg Peter
Hallo,

egal ob sb-Antrieb oder Digitalisierung mit Zimo MX622 - der Drehscheibenantrieb (egal ob der Motor von GFN oder sb Modellbau) unter der Bühne ist ja noch immer der gleiche. Der von sb sieht ja so aus:

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Motoris...-Drehscheibenantrieb

Auf der Homepage von sb-Modellbau steht in Bezug auf das Fleischmann Turn-Control 6915: "Bei ungenauer Positionierung ist evtl. ein 220 Ohm / 0,5W Widerstand parallel zum Motor nötig". Vielleicht ist das auch bei den Drehscheiben von Peter und Erich der Fall.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
was mich wundert, in eine Laufrichtung passt sie 100%, in die andere Richtung habe ich ca.0,8mm Versatz.
mfg
Erich
Hallo Erich,

ist das erst seit dem Umbau bei sb-Modellbau der Fall?
Wenn es in die eine Richtung immer exakt paßt und in der anderen immer nicht paßt dann ist daß das Umkehrspiel, also der Wechsel von der einen Zahnflanke zur anderen. Wenn das Unkehrspiel zu groß ist, könnte das an einem nicht an exakter Stelle verbauten Motor liegen.

Grüße
Markus
Hallo Peter
Haben Sie überprüft, dass es keinen krummen Zahn gibt...???
Es könnte dann sein, dass dies die Brücke an einem ihrer Enden zwang.
Vielleicht aufgrund eines Dilatationsproblems, aufgrund von Kälte oder Hitze ..... ???

Grüße
Jordi
Hallo Markus
Ich hab aber keinen SB Motor und auch keine Turn Control. Es kann auch nicht am Spiel des Antriebszahnrades liegen wenn ich nicht in einem über die Bühne durchfahren kann. Ihr schmeißt hier glaube ich Kraut und Rüben zusammen. Meine Drehbühne hat keine Endlage, somit fällt diese als Fehlerquelle aus! Es geht bei mir und so wie ich es verstanden habe auch bei Erich rein darum das die gegenüberliegenden Abgänge nicht in einer Flucht sind!
Lg Peter
Hallo Markus, Peter,
wie ich schon sagte, funktioniert sie in einer Laufrichtung, sodass beide Abgänge die Schienenstöße gleich sind. Beim Richtungswechsel passen sie beide nicht mehr zusammen. Habe meine Drehscheibe mehrmals selber zerlegt (oh graus) und keine defekten Teile gesehen. Der Umbau auf Faulhabermotor war pass genau und mit den Originalteilen der Bühne. Habe noch eine komplette originale Bühne als Ersatz und werde diese am Wochenende testen, ob hier beide Abgänge in jeder Richtung stimmen.
MfG Erich
Hallo Erich
Also bei mir ist die Laufrichtung egal
Lg Peter
Hallo,

das Problem kenne ich auch, allerdings habe ich nur die Fleischmann Handdrehscheibe.
Ich dachte bisher immer, es liegt an der Handdrehscheibe. Aber wenn ich hier so mit lese, tritt das Problem doch öffters auf. Egal ob nun Handdrehscheibe oder die elektrische Drehscheibe!

LG Rüdiger
Guten morgen
Nachdem ich letztens so klug war und die Fotos die ich gemacht habe, von meinem Handy gelöscht habe, machte ich gestern neue. Hier also mal das Problem in Bild ich habe gestern auch versucht die Abgänge zu verschieben/ drehen/etc. Die bewegen sich nicht, sitzen alle Bombenfest. Auch die Bühne hat kein Millimeter Spiel ?????????
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rüdiger
Da ich die Drehscheibe mit einem Zimo MX 616 digitalisiert habe ( hab gestern auch nachgeschaut) ist es egal wie ich die Drehscheibe hinstelle! Siehe auch mein Video auf meinem youtubekanal!
https://www.youtube.com/watch?v=Y9fXTtFTS8M&t=60s  
Lg Peter

Edith: Vielleicht versteht Ihr anhand dieses Videos besser wie ich meine Drehscheiben digitalisiert habe, sie werden bis auf den Motor und den Antrieb ausgeräumt, es gibt keine Verriegeling mehr, die Stände müssen händisch angefahren werden. Gesteuert wird sie über die Z21 App wo sie als einfache Lok angelegt ist!
https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY&t=262s

Hallo Rüdiger
Die Drehscheibe hat keine Endlage, sie hält dort wo ich sie anhalte, somit ist egal wie sie steht!
Siehe auch meinen editierten Beitrag!
Lg Peter
Hallo Peter,
das sieht für mich aus als hätte die Drehbühne zu viel seitliches Spiel auf ihrer Drehachse. Klappert die in dem Lager? Wie ist sie da gelagert? Ich kenne die FLM Scheibe nicht, aber was anderes kann es doch fast nicht sein.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre
Wie geschrieben, sie sitzt fest auf ihrer Drehachse!
Lg Peter
Ach, sorry, hatte ich übersehen. Und das sind nicht immer die selben Abgänge und die selbe Bühnenseite die nicht stimmen? Oder doch? Wenn doch könnte sich ja auch was aufsummiert haben bei so vielen Abgängen...ich würde die betreffenden ausbauen und schauen ob da was nachzuarbeiten ist.
Ansonsten muss da irgendwas zu lose sein oder zu viel Spiel haben.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre
Macht ja nix Aber Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht, vielleicht kann ich ja die ganze Grube verschieben und ändere dadurch Spannungen an den Abgängen. Vielleicht sitzen ja nur alle deswegen so fest weil ich sie alle in eine Richtung drücke und durch das anpassen der Gleise fällt das dann nicht auf!!!!!
Lg Peter
Hallo,

nur mal so als Gedanke in eine andere Richtung...

ich hatte nach dem Umzug der Modellbahn ein Problem mit Schwergang und Klemmen der Bühne an einigen Stellen. Ich stellte nach langem Rätseln dann fest, dass das Holz der Platte sich aufgrund klimatisch anderer Bedingungen in eine Richtung zusammengezogen hatte und so die gesamte Drehscheibe plötzlich fest saß, obwohl vorher rundherum Luft war, überspitzt dargestellt war das runde Ausschnittsloch nun ein Oval. Es half nur die Drehscheibe auszubauen und das Loch wieder zu erweitern.
Zudem darf man die Abgangsgleise bei Verwendung von Gleisnägeln nicht bis zum Anschlag einnageln, sonst kann es auch hier zum verklemmen/verkanten der Gleisabgänge am Zahnstangenbereich kommen.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;