Anzeige:
THEMA: Gleis umpolen
THEMA: Gleis umpolen
Jensi1 - 03.11.19 12:53
Hallo Kollegen
Ich hab ein Problem mit einem Übergang von zwei nebeneinander laufenden Gleisen, da die Polarisierung genau unterschiedlich ist. Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee wie ich es hinkriegen kann das ich doch von ein Gleis ins andere fahren kann.
Ich hab ein Problem mit einem Übergang von zwei nebeneinander laufenden Gleisen, da die Polarisierung genau unterschiedlich ist. Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee wie ich es hinkriegen kann das ich doch von ein Gleis ins andere fahren kann.
Hallo,
da wirst du das Zielgleis mit einem extra Umpolschalter (gibts als Zubehör) umpolen müssen ( wenn das nicht ab Trafo geht ). Oder mit einem 2xUM Relais.
VG
kkStB
da wirst du das Zielgleis mit einem extra Umpolschalter (gibts als Zubehör) umpolen müssen ( wenn das nicht ab Trafo geht ). Oder mit einem 2xUM Relais.
VG
kkStB
Hallo,
denke Verwendung eines Umpolschalters wäre die Lösung.
UPS,kkStB war schneller und ausführlicher.
Grüße Dietmar
denke Verwendung eines Umpolschalters wäre die Lösung.
UPS,kkStB war schneller und ausführlicher.
Grüße Dietmar
Hallo Kollege,
das Zauberwort lautet "Kehrschleifenmodul".
Google bedienen und alles weitere erfahren! Learning bei googleing also!
Schönen Sonntag und erfolgreiche Suche wünscht dir
"ich"
das Zauberwort lautet "Kehrschleifenmodul".
Google bedienen und alles weitere erfahren! Learning bei googleing also!
Schönen Sonntag und erfolgreiche Suche wünscht dir
"ich"
Hallo John Doe
,
Analog, Digital?
anders Gleis umpolen.
Allgemein: Kehrschleifenschaltung
Gruß Detlef
Analog, Digital?
anders Gleis umpolen.
Allgemein: Kehrschleifenschaltung
Gruß Detlef
Mal ganz blöde gefragt:
Warum sind die Gleise unterschiedlich gepolt?
Muss das so sein?
Bild vom Gleisplan könnte hilfreich sein.
Gruß aus Nordertown
Warum sind die Gleise unterschiedlich gepolt?
Muss das so sein?
Bild vom Gleisplan könnte hilfreich sein.
Gruß aus Nordertown
...ich hätte so auf eine doppelgleisigen Rundkurs getippt, jeder Kreis eine andere Fahrtrichtung. Aber, 1 Trafo? 2 Trafo?
Schließe mich den anderen hier an, Gleisplan plus genauere Erklärungen
VG
kkStB
Hallo,
so unscharf die Frage auch gestellt sein mag, die einzig mögliche präzise Antwort hat sich der Fragesteller mit dem Titel doch schon selbst gegeben!.png)
meint
Roger
.png)
so unscharf die Frage auch gestellt sein mag, die einzig mögliche präzise Antwort hat sich der Fragesteller mit dem Titel doch schon selbst gegeben!
meint
Roger
zum besseren Verständnis werde ich mal versuchen ein Bild hoch zu laden. Die Anlade ist digital und wird über TC gold gesteuert. An KSM hatte ich auch schon gedacht, aber ich weis nicht wo ich die Sensorgleise setzen soll. Ich freue mich auf eure Ideen.
Jensi1
Jensi1
Andreas K. - 03.11.19 21:08
Hallo Jensi,
hatte das selbe Problem bei einer Kreuzung. Gleise hatten unterschiedliche Polarität.Ich verwende immer Kehrschleifenmodule von
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/pro...id=65#horizontalTab2
Funktionieren schon Jahrelang super.
Grüße Andreas K.
hatte das selbe Problem bei einer Kreuzung. Gleise hatten unterschiedliche Polarität.Ich verwende immer Kehrschleifenmodule von
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/pro...id=65#horizontalTab2
Funktionieren schon Jahrelang super.
Grüße Andreas K.
Hallo Jensi,
wenn TC Gold immer an ist, kannst du auf ein KS-Modul verzichten. Du schliesst ein 12V Relais mit 2x UM an einen Schaltdecoder wie ein Signal. Das Relais kommt hinter dem Belegtmelder.
Jetzt kannst du über TC gesteuert das Gleisstück umpolen.
Das kannst du auch in TC automatisieren und gegen falsche gepolte Einfahrt absichern.
Gruss Hartmut
Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn TC Gold immer an ist, kannst du auf ein KS-Modul verzichten. Du schliesst ein 12V Relais mit 2x UM an einen Schaltdecoder wie ein Signal. Das Relais kommt hinter dem Belegtmelder.
Jetzt kannst du über TC gesteuert das Gleisstück umpolen.
Das kannst du auch in TC automatisieren und gegen falsche gepolte Einfahrt absichern.
Gruss Hartmut
Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;