1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmierhilfe bei Flm. Sound-Vectron bezügl. Doppel-A

THEMA: Programmierhilfe bei Flm. Sound-Vectron bezügl. Doppel-A
Startbeitrag
Erpel31 - 31.10.19 19:13
Hallo zusammen,
leider bin ich im programmieren von entsprechenden CVs meiner Flm. Sound-Vectron´s nicht so fit, dass ich selbst die entsprechenden CV´s mit den passenden Werten versehen kann um meine beiden
Sound-Vectrons mit Rangierlicht zu versehen. Daher meine Frage bzw. Bitte:
Kann mir vielleicht Jemand von Euch mitteilen, welche CV´s ich mit welchen Werten programmieren muss, dass ich entweder wenn ich mit F4 den Rangiergang oder mit F11 und F12 die Lichter von Führerstand 1 und 2 abschalte das Doppel-A bzw. Rangierlicht habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Thomas

Hallo Zusammen,

vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis noch erwähnen, welche 2 Vectron´s ich besitze:
zum einen den "Locomotion Brenner-Vectron" und zum anderen den roten " DB Vectron"
Vielleicht hat ja schon Jemand von Euch das Rangierlicht erfolgreich programmiert und kann mir
weiter helfen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Ich kenne den Decoder nicht, der in Deinen Loks verbaut ist, und ich weiß auch relativ wenig über DCC. Aber folgende Überlegungen könnten Dir trotzdem weiterhelfen:

Für das Licht vorn programmiert man in der entsprechenden CV den Wert 1, für das Licht hinten den Wert 2. Beides addiert ergibt 3. Wenn Du also auf eine CV den Wert 3 programmierst, leuchten die Spitzenlichter auf beiden Seiten gleichzeitig.

Nun solltest Du ermitteln, welchen Wert die für F4 zuständige CV jetzt hat. (Bei D&H-Decodern ist das der Wert 128, aber das kann bei Deinem Decoder auch ein anderer Wert sein.) Zu diesem addierst Du 3, dann sollte es so sein, daß beim Einschalten des Rangiergangs das Spitzenlicht beidseitig leuchtet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

falls es ein D&H Sounddecoder ist, dann CV 38 = 131.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

in einem FL Sound Vectron ist ein Zimo Decoder drin. Da muss man das Function Mapping beachten. Mit NMRA Standard Mapping kann man F4 nicht auf ein Doppel-A legen. Da ich nicht weiß wie das Soundprojekt gestrickt ist, und welches Mapping da aktiv ist, kann ich nicht sagen wie das Rangierlicht eingestellt werden muss. Habe noch keine Vectrons von FL - ich könnte es maximal mit einem Taurus probieren.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas,

um das Doppel A zu programmieren, ist das "Schweizer Mapping" anzuwenden.

Hier mal ein Beispiel.

Doppel A bei Zimo
auf z.B. F6 programmieren:

CV 430 = 6 Angabe der gewünschten F-Taste (hier F6)
CV 431 = 29 Abschalten der Funktion F0
CV 432 = 14 Einschalten Spitzenlicht LV
CV 433 = 15 Einschalten Spitzenlicht LR
CV 434 = 14 Einschalten Spitzenlicht LV
CV 435 = 15 Einschalten Spitzenlicht LR

436 Angabe der gewünschten F-Taste
437 Abschalten der Funktion F0
438 Einschalten Spitzenlicht LV
439 Einschalten Spitzenlicht LR
440 Einschalten Spitzenlicht LV
441 Einschalten Spitzenlicht LR


Viel Erfolg beim Programmieren.

Gruss,
Gerd

Hallo zusammen,
leider habe ich zum einen eine Falschangabe bezügl. des Rangiergangs gemacht. Der Rangiergang ist bei beiden Lok´s standartmäßig auf F9, und nicht F4 programmiert, und bei dem Hersteller handelt es sich um Zimo.
Habe eben nochmal eine Lok ausgelesen und Wert 145 besagt Zimo.
Nun müsste ich wenn ichs richtig verstanden habe eigentlich nur noch wissen, welche CV für F9 bei Zimo zuständig ist, um dort dann den entsprechenden Wert eben um 3 zu erhöhen.
Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich ja noch weiter helfen.

Vielen Dank aber schon mal vorab und viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Gemäß dieser Anleitung
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
(S. 26) sollte die CV43 für F9 zuständig sein. Auf den folgenden Seiten findest Du auch etwas zum Schweizer Mapping. Zum Rangiergang findest Du einen Hinweis auf S. 64.

Herzliche Grüße
Elmar
Sodele, ich nochmal,
also, ich hab´s hinbekommen.
Um das Doppel-A mit dem Rangiergang F9 zu programmieren muss CV43, was den Wert 0 hat auf 3 programmiert werden. Habe es getestet und sobald ich nun mit F9 den Rangiergang aktiviere wechselt das Licht von Vorne weiß und hinten rot auf beidseitig 3-Licht Spitzenbeleuchtung.

Somit wurde mir geholfen.

Vielen Dank nochmals an Alle und viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;