1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sound einbauen bei Diesellok G1000 Rheincargo, , Ep.V

THEMA: Sound einbauen bei Diesellok G1000 Rheincargo, , Ep.V
Startbeitrag
kupi - 30.10.19 17:11
Hallo zusammen,

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...1000-Rheincargo-Ep.V

In der Beschreibung von Lemke" Art. H3070" steht:
Vorbereitung für Sounddecoder.

Hat jemand diese Lok schon mit Sound umgerüstet?
Welcher Decoder und welcher Lautsprecher wurde verwendet?

Ist das ein großer Aufwand?

Hat jemand eine Explosionszeichnung?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Bericht über den Umbau parat hat!

Gruß kupi

Moin Kupi,

unten im Tank ist ein Ballastgewicht, dass sich durch einen 15x11 Ls ersetzen lässt.
Im Führerhaus ist eine Next18 Schnittstelle, in der man den Decoder platzieren kann. Leider ist sie quer eingebaut, sodass jeder Sounddecoder aus dem Lichtraumprofil ragt.

Wenn man da Sounddrin haben will, muss man wohl die Platine rauswerfen und frei verkabeln.

Gruß Moritz
Hallo Kurt, wesentlich passenderes Titelthema als vorher.
Kann leider nichts beisteuern, außer die Vermutung dass es ähnlich zur G1700 aus gleichem Hause sein könnte.
Gruß Björn
Hallo,

ja leider ist das ein Schnittstelle nach Norm Next18 aber nicht Next18S.

Eventuell ist noch Platz für ein Susi Modul?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

hat noch niemand die o.g. LOK umgerüstet?

Fragt kupi

Ich hab zwar die Franzöische Colas Rail (Bauzug) Version aber nen Sounddecoder hab ich nicht vor einzubauen, eigentlich nur einen normalen.

Zumal ich auch keinen Next18 Decoder gerade frei habe, muß erst nachkaufen :)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

habe beim Googeln von der Lok G1700 folgende BD gefunden:

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spur-N/Diesellok-G1700-NIAG-Ep.V

https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...20H2940ff%202017.pdf

Gilt die für den Soundeinbau ähnlich?

Fragt  Kupi

Edit:
Ersatzteilblatt:
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...20H2940ff%202017.pdf

Moin,
ich hab ja bereits in meinen G1700 einen SD10 eingebaut und werde dies auch in der G1000 vornehmen. Dabei wird, wie Moritz schon sagte, die Platine rausfliegen, wenn der Decoder von D&H angekommen ist, werde ich ausreichend Bilder/ Video zum Umbau einstellen. :)

Viele Grüße
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passender Sounddecoder: Tran SL76 Next18S

Huch.

Viel Erfolg

Huch.
# 8 und 9
Wie soll das Huch verstanden werden?
Habe eine Mail an Lemke gesendet!
Bin auf die Antwort gespannt!
In der BD wir der Tran SL 76 angegeben!
Guten Abend Kupi
Moin Kupi,

#8 möchte wohl sagen, dass es einen passenden Decoder gibt. #9, dass er es gerne versuchen könne, es aber nicht passt. Und dass die Art des Kommentars nur bedingt hilfreich ist

Gruß Moritz
#8 sagt etwas ganz anderes aus.
Erstens, ich wusste nicht dass es einen SL76 Next18S gibt. Implizierend, ist er nicht konform mit Next18S, sonst würde er nicht passen.
Zweitens, ich wusste nicht dass Lemke diesen Decoder auf der Webseite empfiehlt.
Drittens wusste ich nicht, dass es ein passendes Soundprojekt für bzw. von Tran gibt.
Viertens wusste ich nicht, dass eine funktionierende Programmierlösung dafür gibt.
Fünftens, das darf ich nicht schreiben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.
Aus den Punkt 5 habe ich um einen Kommentar gebeten!
Wenn Lemke das so empfiehlt, muss er ja wohl etwas dazu sagen!
Werbung muss einigermaßen stimmen!
Viele Grüße
Kupi
Bitte, Sie wünschen?
Hallo,
der SL76Next18 hat die passende Größe, denn er ist nur so groß wie ein normaler Next18-Decoder. Allerdings: Er war nie groß verfügbar. Als ich noch Tran hatte hieß es, er hätte keine mehr und wisse nicht, ob er die nochmal auflegt. Ich hatte Bestellungen dafür und musste die Monat um Monat vertrösten, bis es mir irgendwann zu blöd wurde und die gecancelt habe. Ich glaub nicht recht dran, dass sich das groß geändert hat.

Passende Soundprojekte... Naja, wenns irgendwie nach Diesel klingen soll, gehts schon.

Viele Grüße
Carsten
In der aktuellen Preisliste auf Tran.at ist der SL76Next18 gar nicht mehr aufgeführt ..........!

Gruß, Micha
Hallo Micha,
kann auch sein, dass er das nie war. Tran pflegt seine Seite sehr... sporadisch, um es nett auszudrücken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Wenn Lemke das so empfiehlt, muss er ja wohl etwas dazu sagen!

Hat Lemke etwas dazu gesagt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Gesagt vielleicht nichts, aber das der Tranige Decoder passt, steht wohl auch nicht mehr auf der Seite... Wie  kann das nur ?!?

Um dem Kupi jetzt mal zu helfen...
ich würde versuchen einen D&H SD10 (sollte mit sicherheit passen) oder einen Zimo MX660 (bitte messen die Länge passt) einbauen und direkt in der Lok neu zu verkabeln.

Soundprojekt für die Lok bietet keiner von beiden an....

Mfg
Christian W.
Hallo,

für Zimo gibt es ein kostenpflichtiges Soundprojekt von Hrn. Nusser.
https://amw.huebsch.at/Produkte/APS/OEBB_2070.pdf

Vielleicht könnte sich Hr. Lemke mal mit Zimo an den Basteltisch setzen.

Grüße, Peter W.
Peter, danke.

Ich hatte nach der deutschen G1700 gesucht, wusste aber nicht das es ein gleiches Exemplar in AT gibt.

Wieder was gelernt

Mfg
Christian

Gesagt vielleicht nichts, aber das der Tranige Decoder passt, steht wohl auch nicht mehr auf der Seite... Wie  kann das nur ?!?

Bis jetzt hat sich die Fa. Lemke noch nicht gemeldet!

Meint Kupi

Vorbereitet für den Einbau eines Sounddecoders.

Modelleigenschaften:
- 2 Schwungmassen / Glockenanker Motor („coreless“ Motor)
- Decoderschnittstelle Next 18 (NEM662)

das steht in der Beschreibung.

MIBA 12/19 hat die Lok getestet!
Melde mich, wenn ich den Bericht gelesen habe!

melde mich
Gruß Kupi
Moin,
hier könnt ihr ins Innenleben gucken: https://www.youtube.com/watch?v=yYEOSsWSjFI&feature=youtu.be
Für Sound vorbereitet wirkt irgendwie anders :D

Viele Grüße
Hannes
Für sound vorbereitet heißt im diesen Fall, es gibt ein Platz für einen Lautsprecher im Tank, es gibt Lötstellen auf die Platine (bin ich mir aber nicht sicher) und die Firma Lemke hat drauf gesetzt das es irgendwann ein kleinen next18 sounddecoder geben wird der klein genug ist für denn normale next18 Einbau Raum. (sowie der gestrichene sl76 von Tran)

Mehr dazu sagen gibt's eigentlich nicht.

Da kann mann der Firma Lemke fragen was mann will aber die entwickeln doch kein Decoder, und dazu wird schon gemeldet das es bis diesem Zeitpunkt noch keine Decoder gibt der passt.

Nur denn Umbau mit eine sd10a (oder eine andere Decoder) ist zu realisieren wann mann die komplette Platine raus wirft.

Mfg Joost van Dijk

Hallo zusammen,

hier das zweite Video mit dem Einbau des Lautsprechers!

https://www.youtube.com/watch?v=AbflHyYwLFY

..und Teil drei...……………….

https://www.youtube.com/watch?v=ieGyZWLqS74

...und Teil 4

https://www.youtube.com/watch?v=-mU3IYZAGnc

Gruß Kupi

Ein Job, großartig.
Herzlichen glückwunsch

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,

ich habe die G 1000 BB Rhein Cargo soeben erhalten und getestet.
Zur Verfügung standen 2 LOK Decoder:
1. Rautenhaus RMX 995C-X
2. Zimo MX618N18

Wie schon genannt, lässt sich das Führerhaus schwer abnehmen.
Beim Test war der Beleuchtung zu ändern: 3 fach Spitzenlicht und 2 fach Rücklicht leuchteten in der gleichen Fahrtrichtung!
Auf der Peco Code 55 Weiche stolperte die Lok ungewöhnlich!
Abhilfe war: Spurweite der Radsätze auf 8,4 mm justieren. Ein Radsatz war zu eng ???? !!!!!

Jetzt bin ich dabei einen geeigneten Sounddecoder zu finden, der in die Schnittstelle passt!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einen geeigneten Sounddecoder zu finden, der in die Schnittstelle passt!

Es gibt noch keinen, das gilt für beide Lemke-Diesel. Da kannste suchen waste willst. Der rettende Strohhalm wäre Tran gewesen, aber das Teil ist nicht verfügbar.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
meine Lok hat heute den Geist aufgegebenen!
Getriebeschaden.
Wie im Baubericht zur Besoundung schon gesagt, die Kardanwelle ist ausgehängt!
Die Lok muss leider wieder zum Händler zurück!
Ich werde sie aus Garantiegründen nicht selbst reparieren
Dies ist eindeutig ein Montgefehler bzw. wurde bei der Montage geschlampt!
Schade. Sonst schaut die Lok ja gut aus!

Viele Grüße
Kupi
Knapp 5 Jahre später …. 🤓 sind ja nun auch Sounddecoder mit passenderer Baugröße auf dem Markt verfügbar. Hat zufällig noch jemand mal eine G1000 von HobbytraiN auf Sound umgebaut?
Im oben verlinkten Video von Hannes in #24 sieht man zumindest ja mal, wie man sie zerlegt und was einen so alles erwartet - reichlich verklebtes.

Habe meine HGK aktuell soweit auseinandergebaut - bis auf den Bodentank, damit kämpfe ich gerade noch. Glücklicherweise sind ja Lötpads für Lautsprecher auf der Platine vorhanden.
Die leicht ausgedrehten Schraubenköpfe und die zu teils laienhaft verlöteten Litzen gibt‘s ab Werk kostenfrei mit zum Kaufpreis dazu.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heutzutage kann man die Lok z.B. bei dm Toys fertig mit Sound ausgerüstet bestellen.

Grüße, Peter W
Punkt für dich, hätte etwas präzisieren sollen 🤓 Anyway, hab den Bodentank nun auch abbekommen, nachdem ich alles bis zum Grundrahmen zerlegt hatte.
Das Gewicht ist leider auch noch geklebt, dafür ist der Bodentank recht elastisch. 15x11 Sugar Cube rein und wieder alles zusammengebaut und verlötet.

Hatte mich für einen ESU LokSound 5 nano DCC Next18 entschieden und eins der möglichen ESU Soundprojekte[1]. Bedarf natürlich einiger Anpassungen, da wir keine Sensoren und 16 Ausgänge haben.

[1] https://projects.esu.eu/projects/print/21440

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Du hast nicht zufällig den Decoder auch abgelichtet? Hätte mich interessiert. Bislang hatten sie bei dm Toys wohl Zimo eingebaut. Der war eher leise, vermutlich wegen der Löcher im Boden.

Grüße, Peter W
Sorry, gerade erst gesehen … Foren ohne Notifications sind nach wie vor .. naja, lassen wir das 🤓

Decoder im eingebauten Zustand? Hab grad nur noch Fotos wo das Gehäuse wieder komplett drauf sitzt. Ja, die Löcher im Bodentank hab ich mit Kapton-Tape einfach verschlossen. Von innen wars schon zu spät, da schon wieder alles zusammengebaut und teilweise verklebt wurde.

Die Tage bekomm ich noch ne G1700, die ja ähnlich aufgebaut ist. Da kommt ebenfalls ein ESU LokSound 5 nano DCC Next18 rein.

Bitte mach bei der nächsten Lok die Löcher ordentlich zu, wenn es möglich ist. Die Klebefolie erhöht den Gegendruck nur bedingt.

Ich weiß nicht warum es bei manchen Konstrukteuren nicht aus den Köpfen raus geht, dass man Lautsprecher über Löcher direkt abstrahlen lassen müsse, speziell nach unten ergibt das einen ziemlich dünnen, diskanten Klang.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Peter

Ich weiß nicht warum es bei manchen Konstrukteuren nicht aus den Köpfen raus geht, dass man Lautsprecher über Löcher direkt abstrahlen lassen müsse, speziell nach unten ergibt das einen ziemlich dünnen, diskanten Klang.

Wenn es richtig gemacht wird, kann man mit dieser Anordnung sogar sehr ordentliche Klänge erzeugen. Dafür muss aber auf der anderen Seite des Lautsprechers ein brauchbares Volumen zur Verfügung stehen. Im Idealfall könnte es sogar das Volumen der ganzen Lok sein. Allerdings wird es dann sehr schwierig, dieses nach außen abzudichten (Zahnräder, Drehgestelle, ...). Auch die Abstrahlung nach unten ist nicht sooo schlimm, das ist ohnehin bei den meisten Loks so. Die Gleise reflektieren das schon einigermaßen gut.

Dietrich  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;