1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2 Fragen zu D-Zug Packwagen Ep. IV........erledigt

THEMA: 2 Fragen zu D-Zug Packwagen Ep. IV........erledigt
Startbeitrag
Womo - 29.10.19 20:11
Hallo,

habe mal wieder 2 Fragen,die mich beschäftigen und worauf ich weder im Net noch in Literatur Antworten finden konnte:

1.Gab oder gibt es einen grünen 4achsigen D-Zug Packwagen der Ep IV,der in der Höhe zu den ehemals grünen Roco D-Zugabteilwagen paßt?Die von MTX und Flm sind zu hoch und wirken wuchtig.

2.Auf einem grünen Flm-D-Zug Packwagen ist in Fahrtrichtung links jeweils unter dem ersten Ladetor die Aufschrift "Fischwanne"gedruckt.Was bedeutet das? Gab es da einen Spezialbehälter für Fische?Oder eine wannenförmige Ausbuchtung im Boden?

Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen

Viele Grüße

Frank




Minitrix nehmen und die Radsätze durch welche mit 5,6 mm Raddurchmesser ersetzen - das ist dann zwar immer noch minimal höher, aber näher ran kommt man nur mit viel Aufwand. Alternativ: Abwarten, bis nächstes Jahr die neuen Modelle (darunter meines Wissens ein BDms 273) rauskommen; die sollten zu Roco passen.

Gruß Kai
Hallo,

wenn ich mich an die damalige Zeit erinnere wurden durchaus regelmäßig Fische per Bahn verschickt. In Lindau kamen beispielsweise fast jeden Tag Kisten mit Frischfisch an, die dann am Abend von Mitarbeitern der örtlichen (Premium-) Gastronomie abgeholt wurden. Da dann oft die Gepäck- und Expressgutausgabe schon zu hatte, wurden diese Kisten dann selbstverständlich von der Aufsicht ausgehändigt (der hatte einen Schlüsel für die Gepäckhalle).
Nachdem diese Styroporboxen nie ganz dicht hielten (das Eis zur Kühlung schmolz irgendwann) mussten diese Kisten separat gelagert werden, damit die Soße nicht im ganzen Gepäckwagen herumfloss. Diese Fischwanne war meines Wissens eine Vertiefung in der Ladefläche jedes(?) Gepäckwagens und war mit einem Holzrost oder ähnlichen abgedeckt. Darauf wurden dann die entsprechenden Kisten abgestellt und die Flüssigkeit konnte nach unten abfließen. Trotzdem duftete es in manchem Gepäckwagen ziemlich nach Fisch - auch wenn der Wagen leer war ... .


Grüße von der KBS 974

Michael
Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Tipp.Wenn dann die Kupplung nicht zu tief ist werd ich das versuchen-oder eben warten und spekulieren auf den von Dir genannten Wagen.

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für die interessante ausführliche Antwort.Da muß man mal drauf kommen-Fische im Gepäckwagen.Kannte ich nur in Kühlwagen.Dann wären diese Wagen ja auch für einen reinen Expreßzug einsetzbar.

Prima wie hier geholfen wird !!!

Viele Grüße

Frank
Hi Frank !

Hier noch einige Infos zur Fischwanne aus dem DSO

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3467170

Zum Fleischmann Packwagen, den kannst Du auch selber tieferlegen, einfach die Auflagefläche am Rahmen wo das Drehgestell sitzt reduzieren ( abschleifen )

Gruß Thomas
Hallo Frank,

In der früheren Epoche IV waren ja noch Altbauwagen unterwegs, von Roco gab es einen sehr schönen Altbau-Gepäckwagen - und wenn deine Wagen grün sind, scheint das ja deine Zeit zu sein   

Die Ep IV Version gab es leider nie mit KKK, wenn ich mich richtig erinnere. Die Ep III Version hatte aber KKK, die kannst du austauschen.

Grüße

  Andreas K.
Hallo Thomas,

habe dann die Sorge,ob sich die Drehgestelle noch genug drehen können.Trotzdem Danke für den Tipp.

Hallo Andreas,
danke für den link.Wundere mich,daß ich bei meiner Suche keinen Treffer hatte.Die Fotos in diesem link sind leider nicht mehr abrufbar,aber trotzdem interessante Fakten.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein paar Fleischmann und Minitrix Personenwagen mit Spezialachsen von Frau Thomschke tiefer gelegt. Die Raddurchmesser habe ich mir mit dem Sondermaß Ø 5,2 mm anfertigen lassen (Standard sind ja Ø 6,2 mm. Damit kommt der Wagenkasten (und die Puffer) schon mal um 0,5 mm weiter runter. Von Werner Eichhorn gibt es für den NEM-Schacht verkürzte Standardkupplungen mit einem Höhenversatz. Wenn man diese Kupplungen montiert passt die Kupplungshöhe wieder und der Wagen ist gleichzeitig kurzgekuppelt

Wenn man jetzt noch an der Unterseite vom Wagenkasten und/oder die Drehgestellauflagen nacharbeitet, dann bekommt man einen "Hochwasserwagen" von Fleischmann fast auf die gleiche Höhe wie ein Arnold Bm 235.

Die Pufferhöhe muss auch nach dem Tieferlegen nicht exakt sein, auch beim Vorbild gab es zwischen neuen und fast abgefahren Radreifen deutlich sichtbar Unterschiede bei den Pufferhöhen.

Grüße
Markus  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hast du Fotos, wie die Wagen mit den 5,2 mm-Radsätzen aussehen? Und wo wir dabei sind, nimmst du bei Trix die im Shop empfohlenen 15,4 mm Länge? Die blockierten bei mir vor allem in neueren MD-Drehgestellen - die 15,1 mm für Fleischmann gehen dagegen immer…

Gruß Kai
Hallo Kai,

Bilder muss ich heute noch machen. Die Achsen bei Trix haben, je nach Wagenbauart, teilweise auch nur 14,9 mm Achslänge - hier klemmen dann sogar die Achsen für Fleischmann. Ich habe bei Minitrix auch die Fleischmann Achsen verbaut.

Grüße
Markus
Hallo!
Die Tieferlegung nur über Radsätze ist natürlich eine bequeme schnelle Lösung, der (bei Trix) etwas zu große Abstand zwischen Drehgestell und Wagenkasten bleibt allerdings (oder wird sogar noch betont durch die tief liegenden Drehgestelle? Hier würden mich auch mal Fotos interessieren). Meine Tieferlegungsmethode ist ja hier schon öfters mal Thema gewesen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Trix-Schnellzug-DB-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04089-H
Für die Höhenanpassung der Kupplungen gibt es mehrere Möglichkeiten: Sonderkupplungen Eichhorn, biegen der Kupplungsschächte und Kupplungen oder der schwierigere "Königsweg" Deichsel anpassen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H

Trotz aller Diskussion steht aber die entscheidende Antwort bereits in #1. Ich kann Kai nur zustimmen, momentan würde ich auch lieber warten was die angekündigten Neuentwicklungen bringen werden statt an den alten Kompromissmodellen rumzubasteln.

Grüße Reinhard
Hallo,

nochmals einen großen Dank an Euch für die umfangreiche Beantwortung meiner beiden Fragen.

Viele Grüße

Frank
@10: Deswegen meine Frage nach Bildern. Da ja sicherlich viele einen großen Bestand an Trix-Wagen haben oder konkret einer der dort ja doch sehr vielen Bauarten brauchen, wären diese 5,2-mm-Radsätze zumindest eine interessante Idee. Man stelle sich einen aktuellen IC vor, der sonst nur aus Roco- und Arnold-Wagen besteht, aber halt noch einen ARkimbz braucht… ;)

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Bilder kann ich erst heute Abend einstellen. Werde dann aber ein neues Thema eröffnen, da das Thema von Frank ja bereits als erledigt gekennzeichnet wurde.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;