1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungen Central Control 2000 und MTTM Update auf SX2

THEMA: Erfahrungen Central Control 2000 und MTTM Update auf SX2
Startbeitrag
mosra - 22.10.19 09:11
Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine Central Control 2000 mit Control Handy im Einsatz. Über ein Trix Interface (66842) kann die Zentrale von RocRail (auf Linux Rechner) angesteuert werden.

Nun überlege ich, die Central Control 2000 und das Control Handy mit dem MTTM Update auf SX1-SX2-DCC Funktionalität aufzurüsten, um auch alle Funktionen von Loks mit SX2/DCC-Dekodern nutzen zu können. Leider konnte ich bisher nicht mit Sicherheit klären, in wie weit sich nach dem Update die Central Control 2000 über das Trix Interface von RocRail aus weiterhin ansprechen lässt bzw. ob auch die SX2/DCC Funktionalitäten des Updates von RocRail genutzt werden können.

Hat jemand von Euch die gleiche Konstellation im Einsatz und hat das MTTM Update eingebaut? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Falls über das Interface nicht die volle Funktionalität des Updates genutzt werden kann, welche Zentrale empfehlt Ihr? Interessant wäre für mich die ZS2 von Modellbahn Digital Peter Stärz, da es diese auch als Bausatz gibt und ich plane, mit den Stärz Besetztmeldern und Funktionsdekodern meine Anlage weiter auszubauen.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralph

Moin Ralph,

Um Kurz zu sein: CC2000 mit Update Chip, Trix IF2000 (66842) und SX2/DCC Datenübertragung geht nicht!

Inwieweit die SX-Daten durch diese Kombination übertragen werden kann ich mir nicht mehr genau erinnern.
Vor einige Jahre her hatte ich auch einer meiner CC2000 mit dem Digit-Electronic Chip Umgerüstet, daneben 2 LC2000 und eine CH2000. Fahren war kein Problem, SX, SX2 und/oder DCC, alle Kombinationen durcheinander. Leider kann den Trix Interface die SX2 und DCC Daten nicht verarbeiten und an die Software weiterreichen.

Kurz danach bin ich zur die FCC als Zentrale umgestiegen, hab es noch nie Bereut
Mit dem FCC kannst du die LC2000, CH2000 mit oder ohne Update-Chip, der alte CombiControll 66810, der Grune Trix MS1 und selbst die alte LokControl Super alle durcheinander benutzen; Fahren mit die ältere Geräte selbstverständlich nur im SX-Betrieb, aber SX2 und DCC geht gleichzeitig mit die geupdatete Geräte.
Die FCC hat eine eingebaute Interface der über USB mit der Computer verbünden wird.
Desweiteren kannst du mit dem FCC, wann notwendig, die D&H Decoder Updaten.

Eine andere Alternative für einen CC2000 mit Update ist die Stärz ZS2 Zentrale.

Hilfreiche Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Ralph,

wenn du deinen Handregler mit allen Leistungen der SX2-Chip Erweiterung nutzen möchtest, dann kann ich dir - auch um zukünftig bestens für weitere Future gerüstet zu sein - wärmstens empfehlen auf eine FCC umzusteigen. Die CC2000 könntest du ja für eine Testanlage oder einen Messkreis separat weiter verwenden. Das alte Trix IF ist allerdings nun schon in die Jahre gekommen.

anmerkende grüße
hajo
Moin Ralph,

ich hoffe, hajo steinigt mich jetzt nicht: Ich werfe das Selbstbauprojekt MiniFCC mal in die Runde, weil ich mit Ihr höchst zufrieden bin. Interface ist schneller, auf Wunsch separater Programmierausgangund ggf. Erweiterung um Bluetooth und dem Selbstbauprojekt BtMS (BluetoohMobileStation). Klare Empfehlung (wenn verfügbar).

Jens
Danke für die Antworten. Das Control Handy werde ich dann mal auf jeden Fall updaten, da es ja auch mit den anderen Zentralen funktioniert. Ich schaue mir mal an, welche für mich am besten geeignet ist.

Die CC2000 als Test-Zentrale zu nutzen, habe ich mir auch schon überlegt.

Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
ich habe seit 4Jahren die ZS2 der Firma Peter Stärz (aufgerüstet zur ZS2+) im Einsatz.
Es gab bisher keine Probleme.Angefangen habe ich mit reinem Selectrix. Später habe ich mich für  Schalten und Melden mit Selectrix und fahren mit DCC entschieden. Auch die anderen Komponenten
Belegtmelder (BMDCC 3), Funktionsdecoder, Kehrschleifenmodulen, Herzstückpolarisierung, XpressNet-Adapter habe ich im Einsatz. Seit dieser Woche ist ganz neu gibt es einen WLANSX-Adapter, mit dem
bis zu 4 WLAN geräte (Android Handy, Tablets, und die Roco WLAN-Maus) über den SX-Bus betreiben kann ohne Zusatzsoftware oder ähnliches. Auch kann man SX-Geräte anderer Hersteller an SX-Bus
betreiben, solange die Selectrix-Norm eingehalten wird.
Meine Erfahrungen sind sehr gut und ich habe nicht bereut mich für Selectrix entschieden zu haben und mit der Firma Modellbahn Digital Peter Stärz habe keine schlechten Erfahrungen auch in Fragen der Beratung und Unterstützung.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;