1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gelöst: Kehrschleife - Probleme mit dem Modul TAMS KSM 3

THEMA: Gelöst: Kehrschleife - Probleme mit dem Modul TAMS KSM 3
Startbeitrag
steffenetz - 21.10.19 21:52
Liebes Forum,

bei meiner Anlage "Oberhof" (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028475 ), die nun endlich im Aufbau begriffen ist, habe ich ein Problem mit der Kehrschleife oder besser mit dem verbauten Modul TAMS KSM 3. Den Gleisverlauf seht Ihr in der Grafik. Eine Schiene habe ich gelb eingefärbt, die gegenüberliegende Schiene blau. Diese Gleisabschnitte werden regelmäßig von der Ringleitung gespeist und dort gibt es keine Probleme beim Befahren. An den roten Abschnitt, der an jedem Ende über beidseitige Trennstellen verfügt, ist das Kehrschleifenmodul etwas in der Mitte des Abschnittes (Gesamtlänge ca. 1 m) angeschlossen. Zudem erhält das Modul Strom aus der Ringleitung. Der Anschluss entspricht damit den Vorgaben des Herstellers. Meine längsten Züge werden 0,8 bis 0,9 m lang sein.
Bei den Weichen handelt es sich um normale Weichen (keine Stopp-Weichen oder denkende Weichen).

Nun das Problem:
Kommt eine Lok von rechts aus dem Bogen und fährt gerade aus in den getrennten Abschnitt, so ist alles in Ordnung. Beim Überfahren der 2. (also der linken) Trennstelle bleibt die Lok allerdings stehen und es wird ein Kurzschluss in der Digitalzentrale ausgelöst. In der Gegenrichtung bleibt die Lok an der zuerst überfahrenen Trennstelle stehen, die 2. (also die rechte) Trennstelle überfährt sie normal. Das Relais schaltet hörbar beim Überfahren, wenn die Zentrale auf Kurzschluss geht. Ich habe den Trimmpoti entsprechend Anleitung eingestellt und auch verschiedene Varianten getestet. Da ich zudem 2 Module besitze habe ich probehalbder das 2. Modul angehangen und komme zum gleichen Ergebnis: Eine Durchfahrt ist nicht möglich. Das Problem tritt mit allen gestesteten Loks auf, egal, ob sie mit oder ohne Wagen fahren.

Habe ich einen Denkfehler? Wo könnte die Ursache für das Problem liegen?
Sollten Euch noch Angaben fehlen, so fragt bitte einfach.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Steffen,
das hört sich sehr merkwürdig an. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist dass bei der rechten Trennstelle die Trennung nicht vollkommen ist (Schnitt nicht tief genug, Isolierverbinder gebrochen oder was auch immer). Kommt der Zug von rechts, passiert nichts, der KSM hat die Kehrschleifenstrecke ja richtig gepolt. Wird die linke Trennstelle überfahren, schaltet das KSM um und rechts entsteht der Kurzschluss. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Steffen
Hörst du bei der Einfahrt in die kehrschleife
Das Relais umschalten?
Wenn nein, erhöhe die Spannung
Die Relais reagieren bei zu niedriger
Spannung nicht
Brobiers aus
Viel Erfolg
Kalle
Hi Steffen,

Ich hatte auch mal so ein Problem mit Modul.
Habe mir dann eins von Lenz geholt (schaltet elektronisch mit Chip ohne das nervige Relaisklackern)
und das funktioniert bis heute echt klasse ohne Probleme.

Ist aber ein paar Euro teurer.

Gruß Claus
Hallo,

vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.

@Friedhelm:
Die Trennstellen habe ich geprüft, sie sind komplett getrennt und zwar an beiden Enden und bei beiden Schienen. Aber die Erklärung, warum bei nicht vollständiger Trennung der Effekt auftritt erscheint plausibel.

@Holzwurm:
Bei der Einfahrt schaltet das Relais nicht, bei der Ausfahrt schon - mit dem Ergebnis, dass dann der Kurzschluss auftritt. Ich habe nochmals die Einstellung am Trimmpoti in winzigen Schritten verändert - leider ohne Besserung. Auch die Spannung habe ich - normalerweise nutze ich ca. 15 V - mal erhöht. Allerdings war bei 18 V für mich Schluss, ich möchte meine Decoder nicht "braten".

@cdb:
Hhm, bisher dachte ich, dass es mit dem Modul ja auch funktionieren müsste. Zugegebenermaßen war auch der günstigere Preis ein Argument. Da werde ich noch einmal in mich gehen müssen...
Welches Modell von Lenz hast Du im Einsatz? Handelt es sich um das LK200?

Viele Grüße von

Steffen
Hallo Steffen,

ich hatte vor 15Jahren mal das Tams KSM  nachgebaut und hatte mit dem Prinzip deren Kurzschlußerkennung auch Probleme.
Du kannst das Modul auch an eine externe Stomversorgung anschließen. Aber besser wird das nicht.
Lieber ein paar € mehr für was vernünftiges ausgeben.

Grüße Michael Peters
Hallo Steffen,
dass ein Modul nicht funktioniert kann passieren, aber 2 ist schon sehr unwahrscheinlich. Und wenn die Module an einer Trennstelle funktionieren, an der anderen nicht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es an der Trennstelle liegt.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Die Einspeisung am KSM umstecken. Kehrt sich dann der Effekt um, also Kurzschluss beim Überfahren rechts, keiner mehr beim Überfahren links, ist das KSM das Problem., dann schaltet es nur in eine Richtung.
2. Ändert sich nichts, die Trennstelle rechts ganz ausbauen, also echte Lücke im Gleis. KSM bleibt angeschlossen. Dann mit einem Draht die Trennstelle links mal in Linie, mal überkreuz brücken. Dann sollte jedes mal das KSM schalten. Wenn das so passiert, war es die Trennstelle.
Wenn das immer noch einen Kurzschluss gibt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Friedhelm
Hallo Steffen
Das Relais muß bei der Einfahrt schalten
Nicht be der Ausfahrt
Dort muß die Polarität schön umgestellt sein
Hast du die Module als Bausatz erworben
Oder selbst zusammen gelötet
Dann prüf die Komponenten
Das Relais bei der Einfahrt muß schalten
Das Relais bei der Ausfahrt nicht
Überprüf nochmals die Anschlüsse
Viel Erfolg
Kalle
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte vor 15Jahren mal das Tams KSM  nachgebaut und hatte mit dem Prinzip deren Kurzschlußerkennung auch Probleme.



das war aber dann kein KSM 3, denn das kam erst vor 4-5 Jahren auf den Markt.

Ich würde das KSM ausbauen und mal in einem "Laboraufbau" testen. Es ist unwahrscheinlich, bei zwei Modulen, aber nicht ausgeschlossen... Hier hört man immer wieder die verrücktesten Dinge, wie Gleise doch verbunden oder Trennstellen überbrückt wurden, leider ist der Anwender eben doch oft das Problem

Viele Grüße,

Simon
Hi Steffen,

Ja genau es ist das LK200 von Lenz.

Habe nochmals nachgeschaut. Ich hatte damals 2 TAMS Module gehabt aber ich hatte beide nicht korrekt zum laufen gebracht egal waß ich gemacht hatte.. Nur zur Info. Ich verwende die Märklin Mobile Station 3. Damit funktioniert das Lenz Modul bei mir  perfekt.

Viele Grüße Claus
Hallo,

vielen Dank für den Antwort-Nachschub. Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich habe die Trennstellen nochmals getestet: KSM abgeklemmt, die Trennstellen einzeln überbrückt (erst eine "gehalten", dann die gegenüberliegende Schiene dazu). Resultat: Sie sind tatsächlich unterbrochen.
Zudem hatte ich auch mal probehalber die Kabel-Anschlüsse des KSM vertauscht. Resultat: Dann funktioniert das Befahren genau andersherum nicht...
Das Klackern ist immer nur beim Ausfahren zu hören, beim Einfahren nie. Und dann natürlich beim Einstellen des KSM gemäß Anleitung...
Einen fliegenden Aufbau (oder Laboraufbau) hatte ich in Erwägung gezogen, bekomme ich aber nur mit übermäßigem Aufwand hin

Gesamtergebnis: Ich habe mich entschlossen, das Modul Lenz LK200 zu probieren. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Ich werde berichten.

Habt nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Spurensuche!

Viele Grüße von

Steffen
Hallo Steffen
Du schreibst:

-Zudem hatte ich auch mal probehalber die Kabel-Anschlüsse des KSM vertauscht. Resultat: Dann funktioniert das Befahren genau andersherum nicht...-

Das ist der von mir vorgeschlagene Test mit dem Ergebnis, das das KSM nicht funktioniert.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ja, das stimmt, das entspricht Deiner Beschreibung.

Im Übrigen hatte ich diese als Fertigmodell erworben (also nicht selbst montiert). Auch wenn der Kauf schon eine Weile zurück liegt, habe ich jetzt mal beim Lieferanten angefragt, ob er mir aufgrund der Fehler irgendwie helfen kann.

Gruß, Steffen
Hallo liebes Forum,

die Lenz LK200 sind angekommen und eingebaut. Und nun kann ich die Kehrschleife befahren wie angedacht, es funktioniert.

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
prima, dass jetzt alles funktioniert. Weiter viel Freude an deiner Anlage!
Viele Grüße
Friedhelm
hallo,
hier eine Info zum KSM3 mit AMW Plus in Verbindung mit KATO Weichen.

Das funktioniert hervorragend mit der automatischen Weichenumschaltung und dem Polaritationswechsel.

Ich habe eine Lösung gesucht meine KATO Weiche am Anfang / Ende der KS automatisch zu schalten da, dieser Bereich später verdeckt sein wird. Die KATO`s sind denkend ohne Drahtbrücken und werden eigentlich mit Gleichstrom (Bahnstrom) geschaltet. Das AMW Plus als Bindeglied zum KSM 3, gedacht für motorische Weichenantriebe funktioniert auch bei den KATO Weichen.
Gruß Skiff
,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;