1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnhof Oberhof (Thüringen) auf 2,8 m x 0,7 m

THEMA: Bahnhof Oberhof (Thüringen) auf 2,8 m x 0,7 m
Startbeitrag
steffenetz - 16.01.18 22:29
Liebe N-Bahner,

nachdem ich hier schon eine ganz Weile mitlese, endlich mal ein Beitrag zu meinem Projekt, welches nun langsam Realität werden wird. Als Thüringer und Rennsteigläufer fiel meine Wahl auf die Nachbildung des wunderschönen Bahnhofes Oberhof im Thüringer Wald sowie den Brandleitetunnel, die beide Bestandteil der Strecke Erfurt - Würzburg sind. Seit Ende letzten Jahres ist Oberhof ja leider nur noch ein Durchgangsbahnhof...

Der einfache Gleisplan zeigt erst einmal zur Übersicht nur die sichtbaren Gleise des Bahnhofes Oberhof sowie (im unteren Bereich) einer offenen bzw. Paradestrecke. Natürlich ist das Modell - wie so oft - mit Kompromissen behaftet. Ich denke aber, dass die Charakteristik des Gleisbildes ganz gut abgebildet wird. Zudem werden beide Portale des Brandleitetunnels sowie je ein Portal des Zellaer Tunnels und des Tunnels Am Zwang wiedergegeben, die - bezogen auf den Streckenverlauf - in der richtigen Richtung liegen.

Insgesamt steht mir eine Fläche von 2,8 m x 0,7 m zur Verfügung. Die waagerecht verlaufenden Gleise des Bahnhofes Oberhof liegen etwa 110 cm über OK Fussboden, am Eingang zum Zellaer Tunnel bei 107 cm (Nachbildung der Gefällestrecke). Die Paradestrecke liegt zwischen 87 cm (Portal Tunnel Am Zwang) und 90 cm (Portal Brandleitetunnel Gehlberg). Bahnhof und Paradestrecken sind über verdeckte
Gleiswendel verbunden. Zudem befinden sich auf dem Basisniveau der Anlage bei ca. 70 cm über OK Fussboden an den jeweiligen Streckenenden zwei schlichte Schattenbahnhöfe (die verdeckten Gleise zeige ich später einmal). Der Verlauf (insbesondere der "Schwung") der Paradestrecke ist noch in gewissem Maße flexibel, Zwangspunkte sind in etwa die Tunneleingänge.

Hier noch ein paar stichpunktartige Informationen:
+ Epoche IV/V - um 1990 (+/- 5 Jahre) - also DR/Wendezeit/DB, um einen vielfältigen Fahrbetrieb u. a. mit Städteexpress, DR-D-Zügen und auch IR zu ermöglichen, außerdem Dampfsonderzüge und natürlich Güterzüge
+ kein Kreis- bzw. Rundverkehr, sondern Start im Schattenbahnhof 1, Fahrt über Tunnel, Paradestrecke und Tunnel zum Bahnhof Oberhof und wieder über Tunnel, Paradestrecke, Tunnel zum Schattenbahnhof 2...
+ Gleissystem Ex-Roco (bzw. jetzt Fleischmann ohne Bettung als Flexgleis) mit braunen Schwellen
+ im sichtbaren Bereich 15°-Weichen
+ im verdeckten Bereich 24°-Weichen
+ Fahrbetrieb digital, Steuerung Weichen usw. analog

Die Planung habe ich für die verdeckten Strecken in einem CAD vollzogen. Den Bahnhofsbereich habe ich allerdings quasi 1:1 (bezogen auf das Modell ;o) auf einem entsprechend großen Papier gezeichnet (ganz traditionell) und dann ins CAD übertragen.

Momentan lasse ich die Rahmen (die Anlage wird aus zwei Teilen je 1,4 m x 0,7 m bestehen) und die Trassenbretter usw. bei einem Tischler fertigen, damit es dann hoffentlich bald mit dem Bau losgehen kann.

Gruß, Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
da stellt sich mir sofort die Frage nach Steigungen. Außerdem scheinst Du mind. 132 einsetzen zu wollen (oder eher müssen), das Brawa-Modell ist nicht sonderlich zugkräftig. 118 ist auch nicht besser.
Städteexpress kann um 1990 ja eigtl. nur Arnold/Hornby werden, die sind recht schwer.

Würde da vorab testen und allgemein kleinstmögliche Steigungen anstreben.
24-Grad-Weichen müssen auch nicht sein, Großdampfer und einige Wagen machen da sicher Probleme.
VG
Horst
Hallo

schönes Projekt. Ich fand Oberhof immer interessant, seitdem Ivo Cordes sich seine Gedanken darüber gemacht hat. Allerdings ist "Durchgangsbahnhof" das falsche Wort, "stillgelegter Bahnhof" wäre richtig ... es ist mir schleierhaft, wie man das historische / kulturelle / sportliche Umfeld so außenvor stellen und einen solchen Bahnhof stilllegen kann.

Ich wünsche dir gutes Vorankommen mit deinem schönen Projekt.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh,
davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Das ist richtig schade!
VG
Horst
Hallo,

heißt das etwa, daß in Oberhof ÜBERHAUPT keine Züge mehr halten?? Wobei man vollständigerweise hinzufügen muß, daß es sich dabei um einen Bahnhof ohne Ort handelt. Oberhof selbst ist meiner Erinnerung nach einige tausend Entfernungs- und einige -zig bis hundert Höhenmeter vom Bahnhof entfernt.

Grüße, Jürgen
Moin.

Oberhof ist seit letzten Fahrplanwechsel nur noch Bahnhof mit Betriebshalt. Kein Verkehrshalt.

Gruß Rainer

Moin

Horst ,da muss ich Dir widersprechen. Die Brawa 132 zieht mehr als jede andere Lok. bei mir ist sie die einzige die den Minitrix Städteexpress gezogen kriegt ohne Probleme. Der Hornby/Arnold Variante dagegen geht schon bei der geringsten Steigung die Luft aus. Deswegen habe ich die auch gleich wieder zurückgehen lassen.

Gruß Uwe
Hallo Steffen,

cooles Projekt! Ich bin auch ein Fan vom Nachbau vorhandener Bahnhöfe. Oberhof hatte früher ja noch eine lokale Bedeutung im Güterverkehr und die DR stellte auf den Gleisen des Bahnhofs auch regelmäßig nicht benötigte Wagen oder Bauzüge ab.

Die 24°-Weichen würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit, wenn möglich, weg lassen und nur 15°-Weichen verbauen. Da du aber mit den 70 cm tiefe nur enge Radien verbauen kannst, fallen die 24°-Weichen vielleicht eh so stark ins Gewicht. Ich würde aber dennoch versuchen mti Flexgleis die Radien im verdeckten Bereich so groß wie möglich zu verlegen und nur 15°-Weichen verbauen. Irgendwann kaufst du mal eine tolle neue Lok und wenn die an den 24°-Weichen (mir R1) im verdeckten Bereich scheitert, dann beißt du dir in den Hintern

Nach der Wende kam auch der VT614 der DB hier durch und hielt damals noch.

Grüße
Markus
Hallo Steffen!

Tolles Projekt - gefällt mir.

@ 2 und 5: Das hab ich auch nicht gewusst. Eigentlich Schade und für mich unverständlich.
                   Wenn das der "Spitzbart" wüsste.

HG, Wieland.
Hier ein aktueller Bildbericht vom Bahnhof Oberhof:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8434407,8434407#msg-8434407

Gruß Andreas
@dispo
Das Thema Brawa 132 und deren nur befriedigende Zugkraft hatten wir hier vor ca. 1 Monat.
Da gab es auch ein Video mit Vergleich zu einer viel besser ziehenden 4-achsigen Lok.
Hier ist es (musste bisschen suchen).
https://www.youtube.com/watch?v=JX6Socy5oLc

5 Wagen Mtx-Städteexpress sind mit der auf vielleicht 4 % noch kein Problem, bei 3 % und 8 Halberstädtern (Arnold) war bei uns aber definitiv Ende. Das ist höchstens Vorbildzugkraft (abzgl. im Vorbild vorhandener Schwung).

Zieht die Hornby 130/131 noch schlechter? Das wäre ja grauenhaft...
VG
Horst
Moin Steffen,

Oberhof ist ein schönes Vorbild, ich finds auch schön umgesetzt mit der Paradestrecke an der Bettelmannswand. Mich würden da auch die verdeckten Gleisanlagen interessieren.
Allerdings muss ich mich den Vorrednern anschliessen: ich würde auf keinen Fall die steilen Weichen verwenden. Ich finde die Radien insbesondere am linken Anlagenrand zu eng, da kommst Du geschätzt auf R=25cm, wenn das direkt ins Wendel fortsetzt wird die Steigung schwierig, wenn Du auch mal mit längeren Zügen fahren willst (in den 90ern gabs da ja noch stattliche D-Züge). Evt. lassen sich die Radien vergrößern, indem Du den Gleisplanentwurf auf dem Papier 10 oder 15 Grad gegen die Uhr rotierst?

Gruß

Björn
Hallo,

meine Minitrix 132 zieht alles weg

Dafür sind die Brawa und Arnold Loks  in der Vitrine die schöneren Loks

Grüße
Markus



Hallo Steffen.
Das Projekt Oberhof finde ich toll. Wie schon von anderen geschrieben, werden die Wendel jedoch sehr eng. Ich habe mal deinen Plan etwas gedreht, damit die Wendeleingänge weiter an den Rand kommen und damit die Radien größer werden können. Leider gibt es in der Version dann das Problem, dass die Paradestrecke etwas kürzer werden muss, da das Tunnelportal Gehlberg etwas nach rechts verrückt werden muss.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe N-Bahner,

vielen Dank für das umfangreiche Echo nebst Hinweisen und Anmerkungen. Der Einwand bezüglich der Radien und Steigungen ist grundsätzlich berechtigt. Allerdings habe ich beides vorher mit dem bestehenden Fuhrpark ganz praktisch ausgetestet. Und die Strecken "untertage" hatte ich Euch ja bisher vorenthalten. Die  gibt es nun endlich als Auflösung dazu, so dass der Verlauf klar wird.

Die Abbildungen zeigen - hoffentlich verständlich bzw. nachvollziehbar - den Trassenverlauf von oben (ausgehend vom Bahnhof Oberhof - siehe meinen Eröffnungsbeitrag) zu den Schattenbahnhöfen Gräfenroda und Zella-Mehlis (auf der untersten Ebene bzw. Grafik). Die kürzeste Strecke von einer gedachten Ebene zur nächsten beträgt etwas mehr als 2 m. Dies erreiche ich durch das Strecken der Wendeln mit den geraden Segmenten. Dadurch kann ich auch auf das vorgeschlagene Drehen des Bahnhofs verzichten. Dennoch vielen Dank an Harald für den grafischen Vorschlag!

Die 24°-Weichen in den Schattenbahnhöfen habe ich aus Platzgründen gewählt und bei den Betriebsversuchen damit keine Probleme gehabt.

Bezüglich der Zuglängen liegt mein Maximum bei etwa 80 cm. Das sind z. B. 4 Halberstädter zuzüglich Lok. Längere Züge sind auch für die Wirkung der - im Vergleich zum Vorbild ja verkürzten Gleisanlagen sowie der Paradestrecke - nicht gewollt. Das zählt für mich zu den Kompromissen, die notwendig sind, mit denen ich aber auch leben kann.

Zum Fuhrpark (angegeben sind jeweils die DR-Baureihen, auch wenn einige Modelle in der umgezeichneten Variante vorhanden sind): Dampfloks (BR 38, BR 41, B 95) fahren nur in Ausnahmefällen und haben die Weichen- und Radienkombinationen gemeistert. Die meisten Zugleistungen werden Dieselloks erbringen. Wie richtig vermutet wird, fahren dabei BR 118, BR 119, BR 120, BR 132 (übrigens die Minitrix-Version) und für kleinere Aufgaben die BR 106 und 110. Natürlich darf auch der DB-Triebwagen BR 614 nicht fehlen. Die 132er kann ich - ganz vorbildgerecht - auch in Doppeltraktion fahren lassen.

Und zum Vorbild: Ja, Oberhof ist seit Dezember 2017 aus Sicht der Fahrgäste kein Bahnhof mehr. Man "darf" jetzt bis Zella-Mehlis fahren und wird dann mit dem Bus den Berg hinauf gefahren. Dauert länger und kostet mehr... Ich war im November 2017 nochmals mit der Bahn dort. Dazu bin ich bis Gehlberg gefahren, quasi über den Berg über dem Tunnel geklettert (einschließlich Sattelbach, Rennsteig usw.) und nach Oberhof Bahnhof gewandert. So konnte ich dann noch viele Fotos machen (wenn auch mit dem ersten Schnee des Winters...) und dann entspannt noch einmal in Oberhof in den Zug steigen und zurück fahren. Vielen Wanderern wird das fehlen. Selbst eine Petition konnte die Entscheidungsträger nicht von ihrem Handeln abbringen!

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Steffen,

um den Schattenbahnhof mit seinen engen Radien zu entschärfen, würde ich die beiden Bereiche auf je einer Etage unterbringen. Also den Bahnhof Zella-Mehlis einfach eine Etage tiefer legen. Du gewinnst damit Länge und dass du die 24°-Weichen nicht verwenden musst. Glaub einfach den Vorrednern, auch wenn es am Küchentisch im fliegenden Aufbau funktioniert.

Dann noch zu den Wendeln:
Du hast ständig harte Übergänge von der Geraden in die Kurve und zurück. Das bringt Unruhe in den zug, die man in der Wendel nicht brauchen kann. Versuch wenigstens Übergangsbögen mit Flexgleis zu bauen damit die Kupplungen nicht diese ruckartigen Bewegungen machen. Was man bei der Modellbahn mit den festen, bei dir sehr kleinen, Radien macht, darauf kommt die Natur nicht. Es gibt bei jeder Bewegung von der Geraden in einen Bogen einen Übergangsbereich. Diesen hast du auch wenn du dein Lenkrad im Auto von der Geradeausstellung in die Kurve lenkst. Probiere das mal ohne den Übergang (also möglichst schnell lenken) dann merkst du was ich meine.

Im sichtbaren Bereich geht es allein aus optischen Gründen nicht ohne Übergangsbogen. Übrigens stellt der sich beim Biegen von Flexgleis automatisch ein. Nimm lieber im Zentrum des Bogens einen kleineren Radius in Kauf als auf die Übergänge zu verzichten.

Welche 41 hast du denn? Schade, dass es die 41 1144 nicht gibt. Den Thüringer Zug aus Halberstädtern kann man ja nun fast nachbilden. Bis auf den Bmp und den Reko-Gepäckwagen (der nur selten läuft) ist alles vorhanden.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

Du hast das mit den Uebergangsboegen sehr schorn erklaert. Ich stimme Dir vollkommen zu.


Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Steffen.
Ja, die Geiswendel durch Geraden länger zu machen hilft ungemein. Die Übergänge von den Kurven in die Geraden sollten trotzdem etwas entschärft werden, wie Torsten auch schon schrieb.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zum Vorbild: Ja, Oberhof ist seit Dezember 2017 aus Sicht der Fahrgäste kein Bahnhof mehr. Man "darf" jetzt bis Zella-Mehlis fahren und wird dann mit dem Bus den Berg hinauf gefahren. Dauert länger und kostet mehr...


Naja, was es länger dauert sei mal dahin gestellt, aus welcher Richtung man kommt um nach Oberhof zu gelangen. Kommt man aus Richtung Süden gibt es keinen marginalen Unterschied. Man steigt nur eine Station eher aus dem Zug aus und fährt den Hauptteil der Strecke parallel zum Zug. Kommt man von Norden dann schon, da man da erst an Oberhof vorbei fährt und mit dem Bus wieder zurück muss. Das Problem mit dem Bahnhof Oberhof war aber auch, dass der Zubringerbus die steile Strasse zum Bahnhof sehr oft leer fuhr, während von Suhl über Zella-Mehlis nach Oberhof ein Linienverkehr mit dem Bus schon immer bestand. Dieser war für die Nutzer auf dieser Relation viel günstiger als erst per Bahn von Suhl nach Oberhof und dann mit dem Zubringerbus in den Ort Oberhof zu gelangen.
Die Leidtragenden an der neuen Situation sind die Anwohner um den Oberhofer Bahnhof und die Ausflügler, die von dort aus wandern. Denn jetzt fährt auch kein Bus mehr zum Oberhofer Bahnhof, so dass man von dort überhaupt nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln weg kommt.
Es wäre besser gewesen, wenn der Bahnhof Oberhof weiterhin Betriebshalt als Bedarfshaltepunkt geworden wäre (wie Dörrberg 2 Stationen weiter Richtung Norden), an dem zwar nicht mehr der Regionalexpress, aber die Regionalbahn bei Bedarf halten kann.
Gruß,
Harald
Hallo Torsten, hallo Harald,

ich kann Eurer Argumentation bezüglich der Übergänge Bogen - Gerade folgen und werde dies am "lebenden" Objekt mit sanfteren Übergangsbögen ausrunden, so dazu es keinen Bruch bzw. so abrupten Wechsel gibt.

Die Anlage der Schattenbahnhöfe schaue ich mir noch einmal an. Aktuell gehe ich von der bisherigen Variante aus, zumal so auch der Zugriff durch die Höhe bis zur nächsten Ebene gewährleistet ist. Bei zwei Schattenbahnhöfen übereinander wird es dann irgendwann schwierig mit der Gesamthöhe...

@Torsten: Bei der BR 44 handelt es sich um die BR 44 166 von Arnold.

@Harald: Ok. Das mit dem leeren Bus muss ich leider bestätigen. Wenn wir mal nach Oberhof gefahren sind, dann war der Zubringerbus - selbst am Rennsteiglaufwochenende - eher leer. Fuhr der Bus eigentlich nur als Pendel (Bahnhof - Ort)? Ich weiß es nicht mehr...
Neu ist mir, dass nun gar kein Bus mehr den Bahnhof anfährt. Zur Variante Bedarfshalt gebe ich Dir volle Zustimmung. Das hat man im Fall Oberhof ja nicht einmal probiert...

Gruß, Steffen
Hallo


Bezüglich der Fahrleistungen der Brawa Loks möchte ich den Hinweis geben auf die Haftreifen zu achten.
Bei den Loks vor 15 Jahren kam es oft vor das die Haftreifen zu groß waren und einfach durchrutschten.
Minitrix oder Flm. Haftreifen waren da eine gute Alternative.
Zudem bieten die Brawa Loks extrem viel Platz für zusätzliches Gewicht, wenn man will bis ca. 140g Gesamtgewicht in Analogausführung, was bei "einfacher Digitalausführung" drin ist weiß ich erst in 7 Wochen wenn ich aus der Reha wieder daheim bin und für den Hobbyfreund das durchführen darf.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: steffenetz

Bei der BR 44 handelt es sich um die BR 44 166 von Arnold.




Bist Du Dir da Sicher ? Mir ist eine BR44 von Arnold nicht bekannt, aber vielleicht irre ich mich auch ....


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

Du hast vollkommen recht, es handelt sich um die BR 41 (wie weiter ober auch stets stand). Beim letzten Beitrag habe ich mich schlicht vertan. Es ist und bleibt eine BR 41, die BR 41 166 von Arnold.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fuhr der Bus eigentlich nur als Pendel (Bahnhof - Ort)?


Ja. Er fuhr in etwa pro Stunde einmal 8 Minuten zum Bahnhof, stand dort etwa 15 Minuten und fuhr dann zurück in den Ort, wo er auf die nächste Fahrt zum Bahnhof wartete.
Jetzt fährt nicht mal mehr ein Bus den Bahnhof an, auch nicht die Linie Suhl - Oberhof. Diese braucht vom Bahnhof Zella-Mehlis nach Oberhof Ort 17 Minuten, wenn sie den kurzen Abstecher zum Bahnhof Oberhof machen würde, kämen da noch mal 3 Minuten dazu ( https://www.google.de/maps/dir/Zella-Mehlis/Ob...842015!1m0!3e0?dcr=0 ).
Ich habe einige Bekannte, die am Oberhofer Bahnhof wohnen. Diese sind jetzt echt sauer .
Gruß,
Harald
Liebe N-Bahner,

heute gibt es endlich einmal etwas vom Baufortschritt "in" Oberhof zu sehen. Nachdem ich Anfang 2018 alle hölzernen Materialien für den Anlagenbau beim Tischler abgeholt hatte, kam ich über den Bau der ersten Ebene nicht wirklich hinaus, da zuviele andere Dinge wichtiger waren. Das erste Foto stammt von "damals". Alle weiteren Aufnahmen sind quasi tagesaktuell, denn seit Anfang des Monats habe ich endlich richtig weitermachen können.

Die einzelnen Trassenbretter verbinde ich durch sogenannte Lamellos, wozu die Bretter an ihren Kopfenden entsprechenden Nuten eingefräst bekommen haben. Dadurch ist die Montage recht einfach, beim endgültigen Einbau werden sie natürlich verklebt. Die letzten Fotos zeigen das "Steckprinzip".

Aufgrund Eurer Hinweise hatte ich übrigens im Schattenbahnhof zudem noch anstelle der ursprünglich geplanten 24°-Weichen gleich 15°-Weichen verwendet. Vielen Dank für diesen Rat.

Viele Grüße von

Steffen


Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

das sieht ja schon gut aus. Gute Idee mit dem Stecken. Viel Erfolg weiterhin.

Was sind das für Zementwagen?
Und, sind die SBH-Gleise nicht ein bissel kurz für den Städte-Ex?

Grüße Torsten
Hallo Steffen,

auch ich muß sagen : Gute Idee mit dem Stecken.Viel Freude beim Weiterbauen !

Viele Grüße

Frank
Hallo Torsten,

die Zementwagen bzw. Staubsilowagen sind alle von Arnold, nur eben in verschiedenen Ausführungen.

Die Länge der Gleise im Schattenbahnhof reicht gut für eine Lok mit 4 langen Wagen - wahlweise Städteexpress, Interregio... - oder auch mit 5 4-achsigen Reko-Wagen (Bghw...). Vielleicht täuschen hier die Fotos auch etwas.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Länge der Gleise im Schattenbahnhof reicht gut für eine Lok mit 4 langen Wagen



eben, nur für 4 lange Wagen. Da ist ein halbwegs vorbildgerechter Städte-Ex nämlich raus. Für mich wären die Gleise im Schattenbahnhof deutlich zu kurz. Auch wenn der Städte-Ex in Arnstadt verkürzt worden ist, das wird bei dir nur 1x 1.Klasse, 1x Speisewagen und 2x 2.Klasse. Hmmm. Vielleicht versuchst du doch noch ein Gleis irgendwie länger zu machen, der Bahnhof gibt das ja her und selbst wenn nicht, ich weiß gar nicht ob der Ex einen planmäßigen Halt hatte. Bin selber immer nur bis Erfurt mitgefahren.

Grüße Torsten
70cm breite sind natürlich eine große Einschränkung. Bei dem Thema Wasserburg (270x80cm)  hatte ich 12 Meter sequentieller Zuspeicher plus 6 Meter Stummelgleise gezeigt.

Vielleicht kannst Du in der Planmitte noch ein paar tausend Nanometer herausholen?
Hallo Steffen,

ein tolles Projekt. Hast Du Dir schon Gedanken über das Bahnhofsgebäude gemacht? Das ist ja-maßstäblich umgesetzt- ein relativ großes Gebäude. Um einen Eigenbau kommt Du denke nicht herum. Es würde mich interessieren, wie Du das angehen möchtest.

ein Projekt in TT

http://www.mbkramer.homepage.t-online.de/Bau%20-%20Bahnhof%20Oberhof.htm

und in H0

http://www.vem-suhl.net/news/058/001_hires.jpg

Viele Grüße,
Martin
Hallo Steffen,

zu deinem Gebäudeprojekt kann ich dir ggf. die korrekten Dächer, Schiefer- (nebst Zurüstteilen) und Mauerverkleidungen anbieten - geht natürlich auch im Zuschnitt. Kannst ja mal auf die Seite von mir drauf schauen. Bei Fragen einfach mich anmailen.

Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo liebes Forum,

da inzwischen einige Beiträge dazu gekommen sind, "arbeite" ich sie einmal der Reihe nach ab:

@Torsten:
Die Beschränkung der Zuglängen bzw. der Wagenanzahl hatte ich weiter oben (siehe #14) bereits erklärt. Für mich ist das einer der Kompromisse, die ich beim Bau dieser Anlage machen muss und mit denen ich gut leben kann. Die Interregios waren übrigens meistens nur so kurz. Und die Städteexpress-Züge sind in Oberhof durchgefahren (so wie es heute alle Züge machen...).

@Torsten und @helko:
Der Gleisplan ist für mich gesetzt und ich kann mit den für andere vielleicht zu kurzen Gleisen im Schattenbahnhof gut leben. Aufgrund des Baufortschrittes würde ich auch nichts mehr daran ändern wollen und können. Zudem möchte ich auch bei der Paradestrecke vermeiden, dass der Zug schon wieder mit der Lok im Tunnel verschwindet, während der letzte Wagen gerade erst das Licht erblickt hat. Das ist vielleicht überspitzt formuliert, aber bringt das Ansinnen gut zum Ausdruck.

@Martin:
Die beiden Links hatte ich auch schon einmal abgegrast, wobei mich das TT-Projekt besonders beeindruckt hat. Soweit bin ich allerdings noch nicht. Ich hatte mir bisher nur die Unterlagen aus dem Staatsarchiv organisiert und dann die Pläne für ein schlichtes Papiermodell im Maßstab 1:160 bearbeitet. Anbei ein Foto mit einer Stellprobe, um ein Größengefühl zu bekommen. Das Hauptgebäude ist im Original etwa 52 m lang, also etwas die Länge von 2 Halberstädtern.

@JürgeN:
Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen, dass es eine solche Quelle gibt.

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

bin bei meiner Suche schon vor einer ganzen Weile auf Euer Forum gestossen.
Da ich den Bahnhof Oberhof in TT versuche umzusetzen, freue ich mich natürlich, dass Dir mein Projekt gefällt.
Ja der Bahnhof hat was und wahrscheinlich war es das gewisse Etwas, was mich dazu gebracht hat dies umzusetzen.
Ich habe lange gebraucht, ehe ich den richtigen Ansatz hatte.
Ich war zig mal vor Ort und habe Fotos gemacht, habe den Bahnhof vermessen und Skizzen gemacht.
Da ich nicht in der glücklichen Lage war Unterlagen zu haben, habe ich mich ans CAD gesetzt und mir den Bahnhof mal grob konstruiert und Pappmodelle gebaut.
Dabei musste ich feststellen, dass ein Umsetzen in 1:120 ein "Monster" an Gebäude darstellt.
So bin ich auf 1:140 gegangen und habe die Tiefe um massstäbliche 5m gekürzt.
So fand ich die Optik stimmig und habe weitergemacht.
Was die Zuglängen angeht. Du schreibst weiter oben, dass Dein Schattenbahnhof 4 Wagen verträgt.
Tipp dazu. Egal. Fährste halt den "Rennsteig" im "Kreis" fürs Foto .
Ich habe mir einen Mittwoch ausgesucht, wie er von Meiningen bis Arnstadt verkehrte.
Bei mir Fährt er somit mit 7 Wagen (4 Wagen 2 Klasse, 2 Wagen 1 Klasse und Speisewagen).

Im Moment versuche ich den Hang im Hintergrund zu gestalten.
Aber auch hier gilt wieder, wenn ich Lust habe wird gebastelt.

Im Moment baue ich an meiner kleinen Digitalanlage, da ich im Dezember damit auf eine Ausstellung gehe. Bleibt also wieder keine Zeit für Oberhof.

Also Steffen, schön dran bleiben.
Ich schaue irgendwann wieder vorbei.

Gruß Bernd

Die von 120bernd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd.
Du hast meine Hochachtung. Trotz der maßstäblichen Verkleinerung ist der Wiedererkennungswert perfekt.
Gruß,
Harald
Mal noch ein Nachtrag.
Betriebshalt des Rennsteigexpress in Oberhof und BR 94 unterwegs.

Einen Guten Rutsch wünsche ich Euch.



Die von 120bernd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd!

Alle Dauman hoch!!! Wünsche ein erfolgreiches Ende für Dein Projekt!

Und Guten Rutsch, VG Eckhard
Liebes Forum,

in den letzten Wochen ist einiges passiert, so dass ich heute das letzte Gleis verlegen konnte. Nun müssen noch die letzten Strippen gezogen, einige Weichenantrieb unterflur angebracht und Probefahrten unternommen werden, bevor die Gleisstopfer loslegen können.

Anbei ein paar Aufnahmen des aktuellen Standes sowie bei zwei Bildern eine "Simulation" zur Verdeutlichung, welche Schienen am Ende noch zu sehen sein werden.

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
ein Wahnsinns Projekt! Das sieht schon sehr gut aus. Weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, das Thema ist es wert!
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Steffen,

wirklich tolle Arbeit. Gefällt mir!

Eines hätte ich jedoch noch nachgebildet: Es gibt in Oberhof eine Bahnmeisterei und 2 Schuppen direkt neben dem Bahnhofsgebäude, die leider mittlerweile nicht mehr angeschlossen sind. Da die beiden Gleise ja bereits vorhanden an einem Prellbock enden, könnte man die Schuppen noch nachbilden. Irgendwie fehlen die Schuppen für ein perfektes Gesamtbild. Und für ein bißchen zusätzlichen Rangier-/Spielspaß sorgt dies auch

Hier einige Bilder:

https://www.quaeldich.de/paesse/rondell-thueringer-wald/bilder/?BildID=29325

https://www.quaeldich.de/paesse/rondell-thueringer-wald/bilder/?BildID=29324

https://www.bahnbilder.de/bilder/dreifachweiche...of-oberhof-70427.jpg

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...pen-der-db-fuer.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...chen-bahn-im-bf.html

https://flic.kr/p/FiEbZ3

https://www.bahnbilder.de/1024/skl-abgestellt-bahnhof-oberhof-28511-511459.jpg

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

auf den aktuellen Fotos liegen ja nur die Gleise. Selbst die Tunnelportale sind ja nur vorläufige schlichte Papier-Muster. Die Gebäude und vieles andere mehr folgen noch. Neben dem Empfangsgebäude mit "Brücke" und Stellwerk gehören dazu unter anderem die Werkstatt (das erste Gebäude neben dem Bahnhof), der frühere SKL-Schuppen (auf dem Bild in Deinem 5. Link sind dieser Schuppen und die Werkstatt zu sehen), der nicht mehr vorhandene Güterschuppen sowie die Wagenmeisterei am westlichen Ende des Abstellbereiches. Verzichten werde ich nur auf den weniger schönen aktuellen SKL-Schuppen (auf dem Bild in Deinem 4. Link groß dargestellt).

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
wollte mich mal nach dem Stand erkundigen.
Bei mir geht es langsam weiter. Der Wald wächst.

Ps Danke Frank für den Tipp mit dem Bild hochladen.

Grüße Bernd

Die von 120bernd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

nimm den zweiten Bilderhochladenlink, der verkraftet diese Bilder.

Viele Grüße
Frank
Hallo Bernd,
sieht super aus! Sind das Heki Fichten?

Beste Grüße
Chris
Hallo Chris,

ja sind Heki Fichten.

Grüße Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Viel ist seit meinem letzten Beitrag nicht passiert, denn im Gegensatz zu manch anderem Modellbahner hatte ich durch Corona viel weniger Zeit. Durch die Betreuung der Kinder zu Hause (eine Hälfte des Tages) und die außerplanmäßige Arbeit in Wechselschichten (andere Hälfte des Tages) blieb am Ende des Tage nicht mehr viel Zeit - und vor allem Muse - für die Modellbahn übrig. Erst mit dem Start in das neue Schuljahr hat sich dies etwas entspannt.
So ist an der Anlage nur etwas Schotter an die ersten Gleise gekommen. Den einzig wahren Fortschritt habe ich bei der Steuerung gemacht: Der Rohbau des Gleisbildstellpultes ist fertig (siehe Fotos). Damit bin ich ganz zufrieden, nun soll es mit dem Schottern der gesamten sichtbaren Gleise und dem Elektrifizierung des Stellpultes endlich weitergehen. Aber ohne Druck, so wies es mir zeitlich gut passt.

Respekt zu Deinen Fortschritten. Die Wirkung des Bahnhofes im Einschnitt  vor dem Tunnelportal hast Du gut getroffen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebes Forum,

um den Jahreswechsel herum konnte ich mich endlich mal wieder auf "Oberhof" konzentrieren und bin wenigstens ein Stückchen weitergekommen. Inzwischen sind fast alle Gleise und Weichen geschottert und die Stützwand im Tal der Wilden Gera wurde errichtet.

Zudem hat das Stellpult seinen Platz gefunden und wird gegenwärtig mit der nötigen Technik ausgestattet, damit Weichen, Entkuppler und Signale gesteuert werden können. Bei der Suche nach einer stabilen aber relativ unauffälligen Befestigung an der Anlage habe ich Möbelverbinder gefunden (eigentlich für Sofas - siehe 3. Foto), die sich zudem leicht anbringen lassen. Das Pult wird einfach von oben eingehängt.

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey super Projekt.
Als Suhler finde ich das astrein. Zumal der Vater einer Jugendfreundin die Bahnhofswirtschaft bis zum Ende betrieben hat.
Also super Ding.
Wo ist denn das "Walter-Ulbricht-Gleis"? Bin ich blind?
Hallo christian1984,

vielen Dank!
Den Begriff "Walter-Ulbricht-Gleis" kannte ich bisher noch nicht, aber aufgrund der Geschichte vermute ich, dass Du den sogenannten WInterbahnsteig meinst. Dieser ist an der äußeren Seite (in natura im Süden - auf den Fotos an der grünen Linie) vorgesehen, das Gleis liegt schon. Wegen Corona ist da gerade kein Betrieb... ;o)

Viele Grüße von

Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah. Jetzt sehe ich es.

Ein paar Freunde aus Zella-Mehlis und Oberhof haben das so genannt und der (urbanen?) Legende nach sollte das nach Fertigstellung Oberhofs als DDR-Wintersportort Nr.1 das "Privatgleis" vom Regierungszug sein. Den Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht überprüfen. Dafür bin ich zu jung und war zu oft besoffen am Pfanntalsteich. :p
Hallo Christian.
Also, ein Privatgleis war es nicht, aber der Zug wurde gleich bei der Ankunft dort hin rangiert. Dann sind der Walter und seine Liselotte dort ausgestiegen, danach wurde der Zug auf ein anderes Gleis umrangiert, bis die Ulbrichts wieder abgefahren sind. Bis an dieses bewusste Gleis fuhren auch manche Urlauber- Sonderzüge, 1984 auch der Olympia- Sonderzug Oberhof -> Sarajevo -> Oberhof.
Dieses bewusste Gleis wurde aber auch für spezielle Transporte nach Oberhof als Freiladegleis verwendet, sowie zwischendurch auch mal zur Holzverladung nach den großen Schnee- und Windbrüchen. Wenn das Gleis belegt war, musste aber immer eine einsatzbereite Lok anwesend sein, da der Tunnellöschzug auf dem vorderen Gleisstumpf stand und im Ernstfall immer raus rangiert werden musste.
An den Pfanntalsteich kann ich mich übrigens auch noch erinnern. Ich bin da mal Anfang Mai 1989 nach einer verlorenen Wette da durch geschwommen und beinahe dabei drauf gegngen .... erstens weil ich auch schon genug Alkohol intus hatte, aber auch weil das Wasser nicht mal 10°C kalt war
Gruß,
Harald
Hallo Steffen,

im neuesten Heft "ModellEisenBahner" 02/2021 (MEB) steht ein Artikel über den Bf. Oberhof drin. Umfang 6 Seiten mit vielen Fotos.
Schau Dir mal das Heft z.B. in der Bahnhofsbuchhandlung an.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Harald,

vielen Dank für die Ausführungen zum Winterbahnsteig.
Zu dem ganzen Drumherum um Oberhof und seine Bedeutung zu DDR-Zeiten gab es jüngst eine interessante Dokumentation des MDR in der Reihe "Geheimnisvolle Orte", die noch bis zum 29.03.2021 in der Mediathek abrufbar ist: https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-dok/...Yy1iNmJiMzhmY2FlYjA/


Hallo Christina und Harald,

dann bin ich ja froh, dass ich den Pfanntalsteich nicht mit nachbilden werde - viel zu gefährlich ;o)

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
eine sehr interessant gestaltete Anlage.
Grundsätzlich ist es nicht einfach auf einer kompakten Anlage 280 cm x 70 cm viel Spielbetrieb umzusetzen.
Entweder man geht die "Höhe", dann verliert man sichtbaren Bereich, oder man geht in die "Fläche" und erhält regelrechte Gleisteppiche.
Die Kunst liegt darin das eine oder andere zu kaschieren oder hervorzuheben.
Ich würde versuchen, noch mehr Gleise in den sichtbaren Bereich zu legen, ansonsten sehr schönes Konzept.
Gruß,
Robert
Hallo,

es gibt Fortschritte, wenn auch langsam: Der Thüringer Wald bzw. das Gelände um den Bahnhof OBerhof entwickelt sich langsam. Am im Vergleich zur natürlichen Gebirgsbildung geht es doch recht fix ;o)

Anbei ein paar aktuelle Fotos, die die Gebirgsentstehung nachvollziehbar abbilden. Aufgrund der Höhenlage ist der Frühling noch nicht angekommen und es fehlt noch grün...

Gruß, Steffen

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
das sieht schon toll aus!
Btw. aber noch mal - ich habe den Faden jetzt erst entdeckt - ein ganz allgemeiner Hinweis an "Alle" zu den Kurvenradien auf sehr schmalen Anlagen (ich z. B. fahre auf meiner "speziellen Bildungs-Ebene" im Bücherregal mit sogar nur 50cm Tiefe):
Man benötigt für weichere Übergangsbögen nicht unbedingt (das von Manchen ein wenig kritisch beäugte) Flexgleis, sondern es genügt 1/1 oder gar nur 1/2 R4- oder R3-Gleis vor und nach dem R2- bzw. R1-Bogen, um den "Ruck" abzumildern.
So eine Hundekurve ergibt auch ein wesentlich harmonischeres (ja, ich weiß: alles ist relativ!) Zugbild bei Kurvenein- und -ausfahrt.
Das nur als kleiner Tipp am Rande.
Beste Grüße von Nordpilen
Hallo Steffen,

wenn man den Vorbildbahnhof kennt dann erkennt man schon das Vorbild deutlich wieder.

Willst du mit Gips die Landschaft gestalten?

Grüße
Markus
Hallo Nordpilen, hallo Markus,

vielen Dank für die Komplimente.

@Markus: Nein, Gips möchte ich nicht verwenden. Die auf den Fotos erkennbare "Haut", die das Geländeprofil wiedergeben soll besteht aus dem Landschaftskrepp (Firma Noch). Ich werde dort nur noch die Kanten, die sich an den Überlappung der einzelnen Krepp-Teile gebildet haben, mit einer Art Pappmaché nivellieren, damit die Tiere des Waldes und die Wanderer nicht darüber stolpern. In den sehr steilen Bereich wird - entsprechend dem Vorbild - Felsen nachgebildet, wobei ich auf die Knitterfelsen (Atelier Dietrich) zurückgreifen werde. Somit bleibt die Anlage auch recht leicht.

Viele Grüße von

Steffen
Hallo.
Ich hab das Gefühl, dass es hier nicht weiter gehen wird. Habe die Anlage in den Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf entdeckt ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mo.../2246471904-249-3763 ). Vielleicht findet sich ja jemand, der diese interessante Anlage weiter bauen will.
Gruß,
Harald
Oh, das ist sehr schade. Habe den Bau mit großem Interesse verfolgt, das Thema hat mir sehr gefallen....
Viele Grüße, Pierre
Total schade! Wieder eine dieser seltenen Anlagen mit tollem Konzept, erstklassiger handwerklicher Umsetzung und hohem Spielspaß.
Das Aufgeben erinnert mich immer an eine erste Anprobe beim Schneider, wo man einen Schock bekommt, obwohl das fertige Kleidungsstück dann wunderschön wird.
Aber natürlich kenne ich die Gründe nicht. Es mögen ganz andere sein.

Gerade die Idee mit Bahnhof und dem schönen Streckenstück oberhalb der Mauer kombiniert auf einer kleinen Anlage ist so genial! …und sucht seinesgleichen.
Jetzt noch der Ikarus-Pendel als Car System und Oberhof ist perfekt…
Schade…

VG Michael
Schade. Aber man weiß ja nie was der Grund ist.
Habe immer interessiert hier rein geschaut, da ich ja Oberhof in TT gebaut habe.

Ich hoffe auch, daß sich jemand findet diese Anlage weiter zu bauen..

Die Archivunterlagen hätten mich natürlich interessiert.  Ich war selber jahrelang zig mal in Oberhof und habe den Bahnhof für mich vermessen.

In diesem Sinne bleibt gesund.
Gruß Bernd
Hallo zusammen,

Die Anlage wird zur Zeit auf Facebook in der Gruppe Modelleisenbahn Spur N Flohmarkt für 2.450€  angeboten
https://www.facebook.com/groups/ingosspurn/perm..._id=6549297965127433

Gruß aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;