1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Intellibox Kurzschluss interner Booster

THEMA: Intellibox Kurzschluss interner Booster
Startbeitrag
Stefan k67 - 19.10.19 15:57
Hallo zusammen,
Ich möchte mich gerne erstmal Vorstellen, weil ich hier neu bin.
Ich bin Stefan 51 Jahre und Anfänger im Digitalen Modelleisenbahn Bau. Ich bin Pfälzer und wohne an der Südlichen Weinstrasse. Meine Anlage ist ca. 10 Quadratmeter groß. Bisher Analog aber sie soll Digital fahren wenn sie mal fertig ist. Ich habe eine Intellibox2 und bisher funktionierte alles sehr gut. Weiche ließen sich schalten Züge fahren.
Jetzt zu meinem problem: Ich habe letzte Woche 4 Weichen an einen ESU Switch Pilot Servo angeschlossen und Programiert alles geht. Heute gebe ich Strom auf die Bahn und die Intelibox schaltet auf Kurzschluss interner Booster.  Es liegt nichts auf den Gleisen. Am anschließen kann es normal nicht liegen, weil es ja letzte Woche funktionierte. Es war niemand an der Bahn.
Ich hab jetzt mal die Anschlüsse am Decoder abgeklemmt aber der Kurzschluss ist immer noch da. Kann mir da jemand helfen? Muss man da die Intellibox resetten oder zeigt die mir an wenn der Kurzschluss weg ist?  Ich finde keine Lösung.
Gruß Stefan

Hallo,

es ist zu befürchten dass die IB kaputt gegangen ist. Den Kurzschluss kann man nicht resetten.

Grüße, Peter W
Wie kaputt? Die ist gerade mal 3 Jahre alt. Gehen die so schnell kaputt? Kann man das irgendwie testen?
LG Stefan
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kaputt? Die ist gerade mal 3 Jahre alt. Gehen die so schnell kaputt?



wenn man was falsch macht, passiert das.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man das irgendwie testen?



Was? Die Meldung ist eindeutig.

Grüße

Uli
Hi
wenn man was falsch macht, passiert das?
Da ich nichts falsch gemacht habe seh ich das anders. Und nur weil da steht Stop: Kurzschluss interner Booster glaub ich noch nicht an Totalschaden. Oder kauft ihr euch alle 3 Jahre eine neue Zentrale? Da muß was anderes sein. Danke trotzdem für die aufmunternden Worte.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

immer mit der Ruhe...

Da es sich hier ja offensichtlich um ein geräteinternes Problem handelt, ist es vielleicht besser den Hersteller zu kontaktieren. Der sollten sich, im Gegensatz zu uns hier, mit den Geräteinterna doch auskennen. Denn wenn nicht der Hersteller, wer dann???

meint
Roger

nabend,
ich habts auch gehad. kann einmal passieren …
Schikke das nach UB und es wird repariert (weis nicht mehr wieviel Euro das gekostet hat)

grtz & thx
domi
Nabend,

ich habe keine IB. Ich stelle mir aber die Frage, ob der Kurze noch da ist, wenn die Anlage abgeklemmt ist. Wenn ja, ist die IB hardwaremäßig beschädigt. Wenn nein liegt‘s an deiner Anlage.

Jens
Hallo Stefan,
also die IB sollte bei einem Kurzschluß normalerweise nicht kaputtgehen. Dann schaltet sie ja ab, das ist ja der Sinn der Sache.
Also erst mal alles abklemmen von der IB, wie Jens schon schreibt.Ansonsten besteht der Verdacht, wenn du 4 Weichen neu an Decoder angeschlossen hast: wie stehen diese Weichen? Handelt es sich z.B. um eine Gleisverbindung und eine Weiche steht auf Abzweig, die andere auf Stamm und in der Gleisverbindung ist keine beidseitige Trennung, so hast du einen Kurzschluß.
Im Übrigen ist es sinnvoll, die Gleise über einen Booster zu betreiben und nur die Weichendecoder direkt aus der IB. Dann schaltet nämlich nur der Booster ab und man ist noch in der Lage, die Weichen mit der IB umzuschalten.
Nur so als Idee...

Viele Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Totalschaden


Ich hab nichts von Totalschaden gesagt.

Klemme erst Mal ALLES von der IB bis auf die Stromversorgung.Wenn dann noch immer Kurzschluss angezeigt wird, muss der interne Booster repariert werden. Ansonsten ist der Kurzschluss in der Verkabelung oder sonst irgendwo auf den 10 qm (beachtlich!).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich nichts falsch gemacht habe


Das sagen alle

Wichtig ist dass man in aller Ruhe eine systematische Fehlersuche durchführt, am besten mit einem Messgerät. Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.

Und sorry für meine erste Einschätzung, vielleicht war das zu pessimistisch. Ich dachte, die Gleisanlage wäre bereits komplett abgeklemmt und der Fehler bestünde weiterhin.

Grüße, Peter W

Hallo Stefan,
ich hatte das Problem auch öfters, z.B. wenn die Weichenlage nicht stimmte.
Dazu meine Frage, welches Gleissystem verwendest du?
Ich habe mir,um diesen Umstand entgegen zu wirken, eine 2te Zentrale, die IB com angeschafft.
Diese ist nur für die Weichendecoder zuständig.
Deine IB II ist mit Sicherheit nicht defekt.
Klemme sie einfach von deinem Digitalausgang ab und du wirst sehen, der Fehler ist weg.
Nun mußt du schauen ob es an der Weichenstellung liegt oder an deiner Stromkreisverteilung ,
in deiner Gleisgeometrie.
Ich hatte auch mal das Problem, da ich 4 verschiedene Boosterabschnitte habe, wo bei einer Trennung
die Isolierung nicht funktionierte.
Du mußt halt stück für Stück den Fehler an deiner Anlage einkreisen.
Also wie schon gesagt: keine Panik.

Viel Erfolg
LG Kalle  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;