1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco 1044 Digital umgerüstet , Licht funktioniert nicht

THEMA: Roco 1044 Digital umgerüstet , Licht funktioniert nicht
Startbeitrag
biermoser - 17.10.19 17:51
Hallo zusammen,

habe die Lok umgerüstet wie im Beitrag bzw. Umrüstbeispiel beschrieben. Habe einen Lenz silver mini verwendet. Lok fährt super, allerdings brennt die ganze Zeit das Licht. Woran kann das liegen? Ist der Decoder defect?

Viele Grüße

Hi Walther !

Leuchtet die Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen immer oder nur in einer.

Vielleicht wäre auch ein Bild hilfreich, als erstes würde ich auf die Dioden tippen falls diese noch angeschlossen sind.

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-1044.php

Gruß Thomas
Hi Thomas

es leuchtet immer nur in eine Richtung.
Anbei ein Bild

Gruß Walther

Die von biermoser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walther,
das Licht kannst Du über deine Zentrale ein und ausschalten.
MfG
Bernd
Hi Walther !

Leuchtet die Seite wo die gelbe Ader angeschlossen ist, wenn ja besteht evt. eine Verbindung Lötspratzer zwischen dem Lichtanschluss gelbe Ader und der Schienenspannung schwarze Ader unten.

Sonst würde ich sagen ist die Verschaltung in Ordnung.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

die Verbindung ist nicht vorhanden. Habe die Verbindung mal hergestellt und festgestellt, das das Licht dann noch heller wird. Die Seite ist allerdings die wie du vermutet hast ( gelbes Kabel). Hast du noch eine andere Idee?
Hi Bernd,

Die Lok reagiert beim Licht nicht auf die Zentrale

Viele Grüße

Walther
Hi Walther !

Eine Idee habe ich, vielleicht ist der Lichtausgang gelbe Ader defekt, meine Idee nur als Test tausche mal beide Lichtausgänge, wenn dann auf der anderen Seite ebenfalls der Fehler besteht würde ich auf einen defekten Lichtausgang tippen.

Gruß Thomas
Hi Thomas ,

habe jetzt die Kabel vertauscht. Es besteht weiterhin das Problem. Licht leuchtet auf der Seite mit dem gelben Kabel dauerschwach.
Was kann ich tun?

Viele Grüße Walther
Hi Walther !

Dann würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Lichtausgang der gelben Ader defekt ist.
Da hilft dann nur ein neuer Decoder.

Gruß Thomas
Hi Thomas,



vielen vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße Walther
Hi Frank !

Kurzes Veto wenn am Lichtausgang eines Decoders immer eine Spannung rauskommt ist was am Decoder kaputt und das scheint bei Walther der Fall zu sein, da auch beim Umpolen der Anschlüsse der selbe Fehler auftritt. Deshalb ja mein Vorschlag die Anschlüsse zu wechseln.

Gruß Thomas
Guten Morgen zusammen,

ich werde euch berichten, neuer Decoder wird gekauft.

Bis dahin

Walther
Hallo Walther,
der Lenz silver mini hat doch zwei Funktionsausgänge, welche mit 300 mA belastet werden können. An einem dieser Funktionsausgänge würde ich den gelben Draht mal anlöten und schauen, ob die LED nun richtig leuchtet. Danach folgt das Ummappen auf Licht hinten.
Gruß
Gerd

Rechtschreibfehler korrigiert

Hallo zusammen,

habe den neuen Decoder eingebaut und siehe da , es hat funkioniert.

Vielen Dank euch allen

Viele Grüße

Walther
Hi Walther !

Schön das es geklappt hat. 👍👍👍👍👍👍👍

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;