1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Puffer für Steuerwagen GFN 8140

THEMA: Puffer für Steuerwagen GFN 8140
Startbeitrag
Germinator - 16.10.19 21:24
Hallo zusammen,
mir ist ein Missgeschick passiert. Ein Puffer des Steuerwagens GFN 8140 (Silberling) hat sich verabschiedet. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob es irgendwo Ersatz gibt, ohne dass man das ganze Chassis bestellen muss.
Danke schon mal.
Viele Grüße  Gerhard


Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Gerhard

Ich habe einfach einen Puffer von einem ausrangierten Wagen genommen und mit Superkleber befestigt. Die Auftritte habe ich selber angebracht, ergo keine Standartteile.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard

Der Steuerwagen auf deinem Bild ist definitiv nicht von Fleischmann.
Das Bild von Dir zeigt einen Minitrix Steuerwagen!

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Gerhard,

Eichhorn hat diese Puffer mit angeschrägten Ecken, z.B.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...g-mit-schraegen.html

Grüße
Andreas
Hallo Gerhard,

die Puffer von Eichhorn sind ein guter Ersatz für den Silberling Steuerwagen. Bei mir ist auch ein Puffer vor Jahren abgebrochen und der alte Puffer hielt durch kleben nicht lange. Für die Puffer von Eichhorn muss ein Loch gebohrt werden und der Puffer kann dann gesteckt werden. Das steht aber noch auf meiner persönlichen to do Liste.

Grüße
Markus
Danke für die Tipps. Ich werde es mal bei der Fa. Eichhorn probieren. Die Puffer sehen sehr ähnlich aus.
Hallo Ingo, das ist tatsächlich ein Minitrix-Wagen. Wie erkennt man denn sowas? Tut mir leid, dass ich mich getäuscht habe.
Auf alle Fälle vielen Dank!
Gruß Gerhard
@5 - das ist tatsächlich ein Minitrix-Wagen. Wie erkennt man denn sowas?

Einfach mal den Wagen in die Hand nehmen und umdrehen, in der Regel steht auf der Unterseite/Boden der Hersteller drauf.

Gruß, Micha
Hallo Micha, das war mir schon auch bekannt. Ich hab's halt nicht gemacht.
Aber ich meine, wie man auf Grund meines Fotos die Firma erkennt.
Viele Grüße. Gerhard
Die unterschiedlichen Details und Formen fallen auf.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach mal den Wagen in die Hand nehmen und umdrehen, in der Regel steht auf der Unterseite/Boden der Hersteller drauf.


Hallo Micha dein Tipp zeig aber auch nur bei denn Modelln Wirkung wo der Hersteller ein Firmen Branding hinterlassen hat. Es gibt auch genügen Hersteller, die darauf verzichten. In Spur N besitze ich zwei Kesselwagen von Herkat da steht unten nur W Germany drauf und bei den Piko Spur N DDR Modelln steht gar nichts drauf.
Weiter in Spur TT bei den BTTB Modelle steht auch kein Hersteller drauf. In H0 gab es Wagen von den Firmen Electrotren, Faller und Hag die ebenfalls keinen Herstellernamen tragen.
Die nächste Voraussetzung ist das man den Wagen erst mal besitzt um ihn umdrehen zu können.

Die Frage bezog sich auf Antwort 1 von twingo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Germinator

Hallo Ingo, das ist tatsächlich ein Minitrix-Wagen. Wie erkennt man denn sowas?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich meine, wie man auf Grund meines Fotos die Firma erkennt.

Die Wagennummer und Bedruckung ist schon mal ein sehr guter Hinweis von welchem Hersteller der Wagen sein könnte.

Grüße Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;