1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok fährt vorwärts nur sehr langsam-Rückwärts ist alles i.O.

THEMA: Lok fährt vorwärts nur sehr langsam-Rückwärts ist alles i.O.
Startbeitrag
Claus60 - 16.10.19 07:55
Guten Tag zusammen!
Fast ein Jahr ist mein letzter Hilferuf nun schon her.
Damals habt ihr mir super geholfen!
Ich bin immer noch Anfänger und habe ein neues Problem!

Meine Fleischmann Lok 723082 der MWB in Spur N fährt nur noch rückwärts ordentlich. Vorwärts fährt sie nur noch im "Schleichgang"
Ich habe den Decoder schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt- ohne Ergebnis!!!!

Steuerung erfolgt über Multimaus

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Claus60,
klingt nach einem "Brückenschaden". Gemeint ist die H-Brücke im Decoder. Könnte sein, dass ein Zweig der Brückenschaltung sich verabschiedet hat. Dann würde eine Reparatur oder neuer Decoder helfen.
Probier die Lok mal ohne Decoder analog. Wenn sie dann in beide Richtungen normal fährt, verdichtet sich mein Verdacht
Gruß Holger
Moin,

ich tippe auch auf einen defekten Decoder. Der Flm Decoder ist ja nun auch nicht der Beste. Also am Besten durch ein anderes Fabrikat ersetzen.

@Holger, der Decoder ist eingelötet, dass ist nicht so eben zu machen.

Gruß Moritz
Hallo Jungs,
da es sowohl der Motor als auch der Decoder sein kann, empfehle ich den Analogtest. Dazu muß man das Gehäuse abnehmen und etwa 8 V Gleichspannung direkt an die Motorkontakte anlegen. Wenn jetzt der Richtungswechsel wieder funktioniert, war es der Decoder. Rauchwölkchen beim Test können vom verölten Motor kommen. Die Motorreinigung ist auf jeden Fall anzuraten, wie hier schon zigmal beschrieben. In der V 100 erweist sich der Motor oft als empfindlich.
Grüße
Der Facharzt
Ich danke euch erst einmal herzlich für eure schnellen Antworten.
Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt, eure Ratschläge soweit in die Tat umsetzen.
Allerdings weiss ich noch nicht womit ich die 8 V
Gleichspannung auf den Motor bringen kann.

Grüße
Claus60
9V gehen auch, #9Volt Block
Hallo,

man kann auch 2 Kabel mit blanken Enden ab Trafo an die Motoranschlüsse halten.

VG kkStB
Moin,

Vergiss nicht denn Decoder raus zu nehmen sonnst ist es definitiv schluss wann du analog Spannung direkt an denn motor legst.!!!

Ich hatte hier vor kurzem eine V100 (west) der das gleiche Phänomen hatte. Da wars auch im analogtest so.. Motor reinigung und kohle ausgluhen hat nur teilweise geholfen.

mfg Joost van Dijk
Nochmals Danke für die vielen Tipps

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;