1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Erz IIId-Wagen "Heimatwagen GE-Buer" - Lima/MiniTrain ?

THEMA: ? zu Erz IIId-Wagen "Heimatwagen GE-Buer" - Lima/MiniTrain ?
Startbeitrag
Idealist - 15.10.19 15:35
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich eine Frage zu Modellen. Weiß jemand mehr zu diesen Erz IIId-Wagen:
- es sind jeweils 2er-Sets
- ein 2er-Set ist ungealtert, das andere Set ist leicht professionell gealtert
- sie sind in einer Verpackung von "Lima/MiniTrain"
- am Boden steht als Hersteller "minibahn"
- auf der Verpackung steht die Art.-Nr. 320741
- alle haben die Betr.-Nr. 612 803
- alle haben den Aufdruck "Heimatwagen Bf/Gelsenk.-Buer"

Im Forum und den gängigen Datenbanken habe ich nichts gefunden - zumindest nicht mit diesen Betr.-Nr. und dem GE-Buer-Aufdruck. (320741 von Lima hat andere Betr.-Nr. und der spezielle GE-Aufdruck fehlt.)

Bin gespannt, ob es weitere Infos gibt.

Schönen Gruß
ANdreas


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Kann eine Sonderserie für Händler gewesen sein, da gab es mal einen Händler der hat auch bei Arnold Sonderserien fertigen lassen, mit Bedruckung Gelsenkirchen Buer.

Mein Onkel ist vor 6 Jahren verstorben, sonst hätte ich den mal gefragt (die Moba ist seit 2014 Geschichte, hab die mit aufgelöst) und GE-Buer war immer nur Haltepunkt (okay, Bahnhof, weil es Weichen gibt) mit einem Kreuzungs-/Überholgleis - mehr war da nie (Fußweg ca. 150 meter von der Wohnung).

Gruß, Micha
Hallo Andreas,

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...ler=Lima%20Minitrain
bzw.
http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cataloghi/Lima_1991_N_ML/Lima_1991_N_ML.htm
auf Seite 25

Der Wagen ist wohl noch unter "Minitrain"-Label 1991 erschienen, Packung dürfte sogar zutreffen. Allerdings lag Lima da schon "in den letzten Zügen" und die Wagen tauchten auch in diesen Jahren in "Minibahn"-Zugpackungen auf. Das war z.B. die 86er oder die 57er mit einem Satz gleicher Wagen, oftmals extrem günstig "verramscht". Inwieweit das noch unter Moser-Regie zum Ende von Hobbytrain (Innsbruck) oder bereits von irgendeinem "Verwerter" zusammengestellt worden war, weiß wohl kaum jemand. Jedenfalls hatten mehrere unterschiedliche Zusammenstellungen die Nr. "163900", auch waren die Kompositionen nicht immer so berauschend (DRG-Lok und DB-Wagen, etc.). Aber zum "Schlachten" waren diese Zugsets immer gut...
Auch hatten die Kartons mal "Minitrain", mal "Minibahn" als Aufdruck, waren aber von Ausmaß und Inhalt identisch. Ich meine, ich hab' selbst sogar noch irgendwo einen Leerkarton mit "Minibahn" "rumliegen"...

Grüße
Roland
Hallo Micha,

@#1: ich bin zwar nur Wahlgelsenkirchener... - aber meines Wissens gab es einen Bahnhof "Gelsenkirchen-Buer" sowieso nicht.
Es gab "Buer Süd", ab 1949 "Gelsenkirchen-Buer Süd" und "Buer Nord", ab 1949 "Gelsenkirchen-Buer Nord"...

Grüße
Roland
Hallo Micha/Roland,

herzlichen Dank - viel dazu gelernt !
In <spur-n-datenbank> habe ich wohl "daneben" gesucht - dabei kenne ich die eigentlich. Egal !
Und, dass es sogar eine Abbildung im Katalog gibt, perfekt !

Den Bahnhof GE-Buer denke ich mir halt dazu

Herzlichen Dank und
schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

sind dass die Wagen die später bei Arnold im Sortiment gelandet sind?

An die ganzen Minibahn-Sets mit den Wagen kann ich mich auch noch gut erinnern. Die wurden damals über Inserate in Zeitschriften verhökert.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;