1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluss bei Gleisanschluss für Belegmelder

THEMA: Kurzschluss bei Gleisanschluss für Belegmelder
Startbeitrag
Meier* - 15.10.19 09:08
Hallo Zusammen,

ich betreibe meine Moba mit Minitrix-Gleisen.

Nun habe ich das Problem, dass die Gleisanschlüsse für den Besetztmelder einen Kurzschluss auslösen.

Ich habe die Zuleitungen mittels der Gleisklammern von MT hergestellt. Diese wirken ja immer auf die andere Gleisseite.

Was nehmt Ihr dazu? Kabel anlöten oder etwas anderes?

VG
Norbert

Hallo Norbert,
betreibst du die Moba analog oder Digital? Und nimmst zum Anschließen die Minitrix-Anschlussgleise mit dem Kondensator drin?
Ansonsten löte ich die Anschlusskabel an.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ich fahre Digital.

Wo lötest Du an? An der Schiene oder am Gleisverbinder?

Hier scheint es in der Vergangenheit Probleme beim löten gegeben zu haben.

VG
Norbert
Hallo Norbert,
Die Stelle, an die ich löte ist sehr variabel, Schiene, Schienenverbinder, Befestigung an Modulenden. Die Minitrix-Gleise sind allerdings schlecht zu löten. Ich habe schon vor Jahren das ursprünglich vorhandene Minitrix-Gleismaterial durch Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) ergänzt. Die Geometrie ist identisch. Wichtig ist, dass kein Kondensator zwischen den Gleisen ist, darauf zielte meine Frage nach dem Minitrix-Anschlussgleis.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

den Verbinder mit Kondensator nehme ich nicht.

Welches Roco Gleis verwendest Du?

Kenne mich bei Roco nicht aus.

VG
Norbert
Hallo Norbert,
eine mögliche Fehlerquelle ist also schon mal ausgeschlossen.
Das frühere Roco-Gleis wird jetzt unter dem Namen Fleischmann vertrieben und im Gegensatz zu dem traditionellen Fleischmann-Gleis mit der Zusatzbezeichnung "ohne Bettung" versehen. Die Artikel-Nummern sind dieselben geblieben, 222nn und fallen so aus dem Fleischmann-Schema raus. Siehe z.B. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Herstelle...grup=Standard-Gleise
Bei den Minitrix Anschlussklemmen hatte ich früher auch gelegentlich Kontaktprobleme, Kurzschluss eigentlich nur, wenn ich die Seiten verwechselt hatte.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

wie hast du die Trennstellen gemacht? Mit Isolierschuhen? Dann könnte einer oder mehrere Isolierschuhe nicht richtig isolieren. Oder du hast die falsche Gleisseite für den Besetztmelder als Eingang genommen,...

Jens
Hallo Jens,

ja. Kunstoff-Isoliergleisverbinder.

Gleisseite ist die richtige. Aber es kann natürlich sein, dass die Anschlussklemme 1-polig einen doppelten Kontakt hat.

Hatte ich schon einmal.

Aber ich werde es mal mit Kabel anlöten probieren bzw. mit Fleischmann/Roco Gleisen testen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

ein kleiner Test ist doch schnell gemacht. Bau die Anschlußklemme ab und halte den Anschlußdraht direkt ans Gleis: Kurzschluß weg, Klemme ist Mist, Kurzschluß entsteht, Mist im Gleissystem. Dann mußt Du allerdings auf die Suche gehen ob ein Verdahtungs- oder Isolierverbinderproblem besteht.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

genau das habe ich heute abend vor.

Komisch ist halt, dass ich vor dem Wechsel meiner Hardware keine Probleme damit hatte.

Aber heute Abend bin ich dann vielleicht schlauer.

Ich hoffe es jedenfalls.

VG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komisch ist halt, dass ich vor dem Wechsel meiner Hardware keine Probleme damit hatte.



Na ja Norbert,

es sollen nach solchen Arbeiten auch schon mal Werkzeuge (oder auch Metallteile) auf der Anlage liegen geblieben sein...

meint
Roger
Hallo Roger,

gute Idee. War aber ganz anders.

Falsche Polung am Decoder.

Jetzt klappt es.

VG
Norbert
Welcher Dekoder?

Jens
Hallo Jens,

Decoder=Belegmelder der Fa. Digikeijs.

VG
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;