1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrtag - Lange Nacht der Modellbahn - 19./20.10.2019 Worms

THEMA: Fahrtag - Lange Nacht der Modellbahn - 19./20.10.2019 Worms
Startbeitrag
buschm - 14.10.19 15:39
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende ist es wieder soweit:

die N-Bahn Freunde Worms e. V.  laden wieder zu ihrem Fahrtag bei freien Eintritt ein.

Hier die Fakten:

Samstag 19.10.2019, 12:00 - 22:00
Sonntag 20.10.2019, 10:00 - 16:30

Vereinsheim der N-Bahn Freunde Worms e. V.
Hohenstaufenring 2a
67547 Worms

weitere Infos findet Ihr hier:
www.nbf-worms.de
www.facebook.de/NBFWorms


Weiterhin findet parallel am Samstag 19.10.2019 die überregionale Veranstaltung "Lange Nacht der Modellbahn" im Bereich Saarland / Pfalz / Rhein-Neckar statt, an der zeitgleich rund 20 Modellbahnvereine ihre Tore öffnen bei freien Eintritt.

Nähere Infos hierzu unter:
http://www.kurpfalzrunde.de/lange-nacht-der-modellbahn/index.html


Wer also am nächsten Wochenende noch nix vor hat, schaut einfach mal vorbei, es lohnt sich bestimmt.


Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

finde ich eine grossartige Idee! Da werden sicher viele Interessierte kommen. Das Stichwort "Lange Nacht" gab mir den Anstoss zu den folgenden Worten.

In Zürich hatten wir ein weiteres Experiment: Seit vielen Jahren gibt es die Lange Nacht der Museen (18/19h - 2h), und im Rahmen der SBB-Ausstellung im Museum für Gestaltung ist auch eine Modulanlage von spur-N-schweiz dabei, von August 2019 bis anfangs Januar 2020. Jeweils am ersten Sonntag eines Monats machen wir von sNs vollen Betrieb, und eben - darum schreib ich das hier - auch in der Langen Nacht (an den anderen Tagen weniger Betrieb durchs Museum).

Warum schreibe ich das? Unsere Überlegung: Ins Museum gehen nicht primär Leute, die Modellbahn erleben wollen, sondern die Modellbahn ist - hoffentlich - ein unverhofftes Element des Museumsbesuch - und die Gespräche lassen erahnen, dass der Moba-Bazillus auf die eine oder andere Familie(!) übergesprungen ist.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

da seid ihr nicht die Einzigen. Die BSW-Modellbahngruppe Modellbahn ' 65 aus Stuttgart beteiligt sich schon seit längerer Zeit an der Langen Nacht der Museen https://www.modellbahn65.de/n---e---w---s -etwas nach unten scrollen.

Johannes
Hallo Johannes,

auch das freut jeden, der sich nicht nur im eigenen Moba-Keller oder Clublokal verkriechen will. Mit den Modulen sind wir natürlich beweglicher und können irgendwo hingehen, normalerweise sind das verlängerte Wochenenden (nächstens in Stuttgart, an der European N-Convention), hier aber schon speziell, mit einem halben Jahr in einem Museum, mit hoffentlich nachhaltigerer Wirkung.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

neben der stationären H0-nlage gibt es auch eine kleine transportabele N-Anlage, die schon auf der Messe Stuttgart, in Sinsheim, bei einer IMA in Göppingen und auf mehreren Ausstellungen rund um den Kirchturm ausgestellt war.

Johannes  
Hallo

wann ist denn die nächste European N-Convention in Stuttgart?

Gruß
Hallo Mobafan160,

ich habe mir den 21.11. als Besuchstag vermerkt. Ist wohl der erste Tag.

Johannes  
Hallo.
morgen um 12 Uhr geht es los bis 22 Uhr.
Kommt mal vorbei.
Gruß Manfred
Alles betriebsbereit? Hoffentlich! Ich wünsche Euch viel Vergnügen und einen schönen Erfolg.

Heinzpeter
Hallo Wormser,

alleine ist mir im Augenblick die Fahrt zu euch zu weit. Ich wünsche euch viele Besucher.

Ich werde hier https://www.ic-saar-kurier.de/lange-nacht-der-modellbahn/ eine Runde über Dillingen, Stennweiler und Fischbach drehen.

Johannes
Hallo Johannes
Schau mal im Zweibrücken im Stellwerk vorbei
Die rekonstruieren die Gleisanlage
Des Zweibrücker HBF in unserer Spur
Oben ist ein kleines Vereins Gaststätte eingerichtet
Ist nett dort
Ich schau auch vorbei
In St. lngbert ist auch ein Club mit einer
Schönen N Anlage
Lg Kalle  
Hallo Kalle,

in Zweibrücken war ich im Sommer an einem TdoT. Die N-Anlage ist nicht viel weiter, wie sie vor Jahren war. Es gibt zwar genügend Mitglieder, aber nur wenige, die beim Anlagenbau zu packen. Dillingen war gut, vor allem die Hütte nach der Renovierung. Ich war mit dem Vorbesitzer auf 2 Ausstellungen, aber Züge sind da nicht gefahren . Ich konnte mich einfach nicht von der Anlage trennen. War dann doch noch in Schiffweiler-Stennweiler und auch ganz kurz noch bei der BSW-Modellbahngruppe  in Fischbach.

Morgen gehe ich noch nach Heusweiler-Wahlschied. Dort ist Börse, aber auch die Anlagen werden präsentiert.

Johannes

P.S.: Bilder folgen morgen noch. Die Bilder sind von den 3 Anlagen, die in Dillingen zu sehen waren.

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Heinzpeter. Es war heute alles betriebsbereit!

Johannes, schade daß du nicht kommen kannst. Es wäre schön gewesen, wenn wir uns mal wieder getroffen hätten.

Es war ein sehr erfolgreicher Tag für uns mit vielen interessierten Besuchern.

Gruß
Manfred
Liebe Wormser,
herzlichen Dank für Eure offene Tür. Ist eine schöne Anlage ! Wir waren gestern da.
Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

ein anstrengendes aber erfolgreiches Fahrtag-Wochenende geht zu Ende.

Insgesamt 16 h Fahrbetrieb ohne große nennenswerte technische Probleme.

Mehr als 400 Besucher an dem Wochenende, das war richtig toll.

Interessant war, dass viele junge Familien mit Kindern und Jugendliche den Weg zu uns gefunden haben und viele Fragen zur Technik der Anlage gestellt wurden.

Das macht Hoffnung, dass das Modellbahn-Hobby auch wieder Interesse bei der Jugend weckt.

Hier schon der Hinweis:

am SONNTAG 08.12.2019 öffnen wir von 10:00 - 17:30 h nochmals unsere Tore zum traditionellen Nikolausfahrtag. Und wie immer gilt bei uns - EINTRITT FREI !

Viele Grüße
Marcus
Noch ein Hinweis:

ein paar Bilder und Videos unserer Anlage findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/NBFWorms/

(kein Facebook-Account notwendig, öffentlich einsehbar)
Hallo Manfred, hallo Marcus,

ja, es ist euer Nikolausfahrtag. Aber am Tag vorher ist auch die Nikolausbörse des MAC Hessen und da wird es Abends spät, bis wir wieder zu hause sind.

Sollte sich eine Mitfahrgelegenheit finden, komme ich natürlich.

Johannes
Hallo liebe Wormser,

nach Jahren konnte ich endlich mal wieder eure N-Anlage bewundern. Vielen Dank auch für die netten Gespräche und die leckeren Kuchen!

Hinterher war ich bei der http://www.kurpfalzrunde.de/ noch in Mannheim und Ludwigshafen, dann war die lange Nacht leider schon wieder vorbei ...

Eine tolle Zukunft wünscht euch
Wolfgang
Hallo Marcus und Co,
es war wieder sehr schön bei Euch gewesen zu sein!
Nicht nur meinen Kindern hat die Anlage super gefallen.
Auch einige meiner AG-Schüler waren vor Ort und haben fleißig Eindrücke gesammelt und Ideen bekommen, wie wir an unseren Schulmodulen weiterarbeiten können. Besonders die kleinen "Notlösungsmodule" haben uns gut gefallen!
Es waren superschöne Stunden in Worms und für Euren Nikolausfahrtag werde ich wieder kräftig Werbung in der Ag und der Schule machen!
Liebe Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;