1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 7. Spur-N Treffen in Landsberg am Lech

THEMA: 7. Spur-N Treffen in Landsberg am Lech
Startbeitrag
RalphP - 10.10.19 15:25
Hallo Zusammen,

es ist schon wieder soweit, unser nächstes Treffen findet am 24.10.2019 in der Sportgaststätte in Landsberg ab 19 Uhr statt, zu dem ich alle interessierten Leser dieses Forums recht herzlich einlade.

Veranstaltunsort:
Gaststätte im Sportzentrum
Hungerbachweg 1
86899 Landsberg am Lech

Nachdem wir beim letzten Treffen schon einmal eine gemeinsame Fahrt am 01.11.2019 nach Friedrichshafen zur Messe angedacht haben und Helmut sich angeboten hat, einen Bus für mehrere Personen zu besorgen, möchte ich noch hinzufügen, dass ich mein Auto für die Raucher unter uns zur Verfügung stelle, da in meinem Auto immer geraucht werden darf und ich max. 4 Personen zusätzlich mitnehmen kann.
Im Übrigen bitte ich wieder vorab um Rückmeldung, wer am 24 alles dabei sein wird, damit ich den Platzbedarf im Vorfeld wieder abschätzen kann.
Auch wäre hilfreich im Vorfeld zu wissen, wer am 01.11.2019 nach Friedrichshafen mit dabei sein möchte.
Vielen Dank im Voraus an Alle.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Ralph,

klar bin ich am 24.10. wieder dabei. Freue mich schon darauf.

Am 01.11. bin ich auch dabei. Buche 1 Fahrt 2. Klasse Nichtraucher


Viele Grüße


Erich
Hallo Ralph,

ich bin am 24.10. auch dabei
Am 01.11. bin ich auch dabei als Nichtraucher

gruss
Hartmut
Hallo Erich und Hartmut,

freue mich, daß Ihr beide bei beiden Terminen wieder dabei sein werdet. Warten wir mal ab, bis der Helmut sich meldet und uns sagen kann, wie groß sein besorgtes Fahrzeug werden wird. Dann können wir schon etwas absehen, ob wir alle mit bekommen. Freue mich schon sehr auf beide Termine.
Für den 24. habe ich mir gedacht, daß wir mal über das Thema Landschftserstellung und -gestaltung reden. Da ich ja schon etliche Anlagen hinter mir habe (siehe meine Homepage http://www.pankow-privat.de/anlagen ), habe ich auch schon diverse Verfahren probiert.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Serie "Dicke Klippen" vom #kunstmichi angeschaut und kann mir sehr gut vorstellen, damit sehr viel leichtere Segmente erstellen zu können. Hier der Link zum 1. Teil dieser Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=dVCe3_3Kvyk

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

bin an beiden Terminen dabei.

HG
Franz
Hallo Ralph,

ich bin in Landsberg am 24.10. auf alle Fälle dabei.

Hubert und Basti kläre ich noch und sage dann Bescheid.

Den 01.11. kann ich leider noch nicht sicher sagen.

Liebe Grüße Helmut
Hallo Franz und Helmut,

freue mich, dass Ihr am 24. auch wieder dabei seid.
Für den 01.11. finde ich sehr schade, dass Helmut noch nichts sicheres berichten kann. Daher Frage nach einer Alternative bezüglich Fahrzeug. Mein Auto hatte ich ja schon für die Raucher angeboten, aber wer fährt die übrigen Teilnehmer, für den Fall, dass Helmut wirklich nicht kann?
Aber bis zum oder am 24. können wir das hoffentlich sicher klären.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

ich könnte auch Fahren, sollten wir am 24.10. klären

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

vielen Dank für Dein Angebot, wir werden sicherlich eine gangbare Lösung am 24. finden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

könnte auch fahren, insgesamt 4 Personen wären bequem möglich.

Erich
Hallo Erich,

auch Dir vielen Dank für Dein Angebot, wir werden am 24. dann ausmachen, wer fährt, wenn wir genau wissen, wie es beim Helmut aussieht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Helmut,

kannst Du zwischenzeitlich schon was Näheres zum 01.11.2019 sagen?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo an Alle,

so wie ich das bis jetzt sehe, werden wir am Donnerstag 5 Personen werden.
Nachdem der Dieter sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat, hier die Frage an Dieter: möchtest Du am 1.11. mitfahren und wenn ja, wo sollen wir Dich auflesen?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
  Ich fahre mit dem Jürgen wie alle Jahre. Wir treffen uns dann am Freitag (01.11.2019) in FN. Rest und Details am Do in LL.

Gruß

Dieter über die Box von Jürgen01
Hallo Dieter,

Danke für Deine Nachricht, ich freue mich, dass Du an beiden Terminen dabei sein kannst.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Helmut,

es ist sehr schade mit Deiner Verletzung und schade, dass Du heute Abend und am 1. nicht dabei sein kannst. Auf jeden Fall wünschen wir Dir auf diesem Weg gute Besserung und hoffen, dass es für Dich ohne OP zu Machen ist.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Zusammen,

Zeit wird's, den letzten Donnerstag noch einmal zusammen zu Fassen.
Dieter hat uns die Baumrohlinge vom letzten Treffen präsentiert, allerdings dieses Mal fertig begrünt. Es ist schon sehr erstaunlich, was man mit geringen Mitteln prachtvolles erstellen kann. Ferner hat er sich die Mühe gemacht, diverse Hauselemente aus Papier-Bastelbögen aus dem Internet zusammen zu Kleben und fertig vorgestellt. Dazu kann ich nur sagen, dies ist eine sehr billige Alternative, um Häuser und Bahnbauten, die nicht direkt im Blickfokus des Betrachters stehen darzustellen, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Häuser wirkten sehr realistisch und glänzten nicht nach neuem Plastik.
@Dieter: wenn Du bitte mal ein paar Fotos von Deinen Bäumen und den Häusern machen würdest und mir per Email schickst, kann ich sie hier mit einstellen - Danke im Voraus.
Danach habe ich meine ersten Erfahrungen mit meinen neuen Geräten - Proxon Heißdraht Styrodurschneider, Struktur-Prägerollen von MAZERO und RTS Greenkeeper 35 kV - vorgestellt. Dabei haben wir alle festgestellt, dass die Struktur-Prägerollen in der Größe von 2x1mm von Mazero als passrecht für die Spur N angeboten, für das Auge des Betrachters aber eine viel zu kleine Struktur liefern und die nächst größe Rollen mit 3x2mm sicher ein besseres Ergebnis liefern werden.
Mein 1. Ergebnis mit dem Styrodurschneider - ich hatte einen Bahndamm und ein paar dünne 1mm Plättchen ausgeschnitten - konnten sich auch sehen lassen, obwohl am Bahndamm noch ein paar Unebenheiten zu sehen waren, die von einem nicht kontuierlichen Druck beim Schneiden herrührten, war die einhellige Meinung: "für den 1. Versuch ganz gut".
Mit dem RTS-Greenkeeper hatte ich auf einer Seite des Bahndammes drei unterschiedliche Felder auf einer mit brauner Abtönfarbe vorbehandelte und durchgetrocknete Fläche angelegt:
1. Feld
hier habe ich den Untergrund mit dem Kleber von RTS dünn bestrichen - der ist sehr dünnflüssig - und anschließend mit 2mm Fasern mit dem Greenkeeper begrast. Aufgrund der dünnen Kleberschicht war dann das Ergebnis auch entsprechend schlecht --> siehe Bild 1.

2. Feld
hier habe ich den Untergrund mit dem RTS-Kleber etwas dicker bestrichen, was bei der Konsistenz dieses Kleber gar nicht so einfach ist, und anschließend mit 4mm Fasern mit dem Greenkeeper begrast. Dieses Ergebnis war schon bedeutend besser als das vorherige, aber immer noch nicht gut --> siehe Bild 2.

3. Feld
hier habe ich den Untergrund mit dem einfachen Ponal Classic bestrichen und anschließen mit 4mm Fasern mit dem Greenkeeper begrast. Dieses Ergebnis ist nun das Beste innerhalb dieses Tests, denn alle Fasern stehen schön nach oben und wirken wie eine ungemähte Wiese oder Weide --> siehe Bild 3.

1. Feld mit Grasbüscheln
danach habe ich im 1. Feld mit einem dünnen Pinsel ein paar Ponal Punkte auf das vorhandene Gras gesetzt und anschließend mit 6mm Fasen mit dem Greenkeeper darübergestreut. Wie Ihr an Bild 1 sehr gut erkennen könnt.

Resümé:
die 6mm Fasern sind für eine Weide in Spur N schon zu lang, denn wenn man eine Kuh aus dem Preiserlein Sortiment neben diese Grasbüschel stellt, sind die Grasbüschel höher als der Rücken der Kuh.

Nächstes Treffen:
damit wir im Dezember terminlich nicht direkt vor Heiligabend landen, haben wir für November den 14.11.2019 vereinbart. Dazu werde ich aber wieder gesondert einladen.

Faszination Modellbau:
da nach jetzigem Kenntnistand die Olchinger krankheitsbedingt ausfallen, sind wir derzeit nur 4 Personen ab Landsberg und fahren mit einem Auto.
Sollte sich kurzfristig noch jemand dazu entscheiden, mit uns zu fahren, steht mein Auto als zweites Fahrzeug jederzeit zur Verfügung - dies müßten wir aber bald wissen!!!

So, das war's für dieses Mal.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;