1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bedeutung gelber Weichenlaternen?

THEMA: Bedeutung gelber Weichenlaternen?
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.10.19 09:10
Hallo,

weiß jemand, was die gelbe Farbe der Weichenlaternen zu bedeuten hat? Bislang kannte ich sie nur in schwarz. Gesehen neulich im Bf Schierke bei der HSB im Harz.

Grüße,  Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
Kann es sein, das die Weiche an einem Kreuzungsbahnhof steht, und einer besonderen Achtung bedarf?

Gruß Werner
Hallo Jürgen,
das sind sogenannte Rückfallweichen.
Sie können wie im Modell ähnlich aufgeschnitten werden.
Die Weiche, die du gesehen hast, dürfte zu einer Kehrschleife gehören.

Grüße
Hallo Jürgen,

Wie N-Dirk schon geschrieben hat, sind das Rückfallweichen.
Die stehen bei der HSB u.a. bei Endbahnhöfen.
Die erste Weiche steht in der Grundstellung auf gerade und die zweite auf Abzweig.
Der Zug fährt an den Bahnsteig, uw. die beiden Weichen, die Lok wird abgekuppelt und fährt über das zweite Gleis ans andere Ende zum ankuppeln.
Der Vorteil, es muß niemand die Weichen umstellen.
Bei der Sauschwänzlebahn im Endbahnhof Weizen hat es auch solche Weichen.

Gruß Gerry
moinsens,

die kleineren Bahnhöfe/Haltepunkte der HSB haben Ausweichgleise und dort sind an beiden Enden die Rückfallweichen zu finden.
Das hat den Vorteil, das kein Personal die Weichen umstellen muß.

mfG

Ralf

Hallo,

es sei noch erwähnt, das die Rückfallweichen mittels Schlüssel zu einer "normalen" Weiche werden kann, welche also ganz normal umgelegt werden können.

Dafür dient der kleine graue Kasten, links unterhalb der Laterne.

Mfg
Christian W.
Hätte ich das gewußt, hätte ich mir die Mechanik etwas genauer angesehen.  Beim nächsten Mal dann...

Vielen Dank für die Info und Grüße

Jürgen
Hallo.
Der Spitzkehrenbahnhof Rauenstein in Südthüringen wird auch mit diesen Rückfallweichen betrieben. https://www.google.com/maps/place/Rauenstein,+....4147049!4d11.046686
Da auf dieser Strecke nur noch Triebwagen verkehren, ist das der einfachste Betrieb, da Rauenstein Kreuzungsbahnhof ist. Sollten doch mal lokbespannte Züge fahren, kann die Lok über die Handweiche ganz im Norden des Bahnhofs umgesetzt werden und schneidet bei der Umsetzung an das andere Zugende die Weichen des Hosenträgers auf.
Züge aus Richtung Sonneberg fahren auf den rechten Bahnsteig ein und kreuzen dann über den Hosenträger Richtung Eisfeld. Züge aus Richtung Eisfeld fahren auf den linken Bahnsteig ein und kreuzen dann über den Hosenträger Richtung Sonneberg.
Gruß,
Harald
"Auffahren" heißt es. "Aufschneiden" ist der Fall, dass eine Achse von der spitzen Weichenseite aus ins falsche Gleis einfädelt.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;