Anzeige:
THEMA: MTX Dampfschneeschleuder + Sound
THEMA: MTX Dampfschneeschleuder + Sound
Peter W. - 27.09.19 17:32
Hallo,
ich mache zu dem Thema einen eigenen Thread auf, als Fortsetzung von:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128263aw53
Stimmt. Sowohl Dietz/Uhlenbrock und ESU haben ein Sound Projekt für die Xrot - das ist die selbstfahrende Schweizer Schleuder. Bei Zimo und DH weiß ich es nicht.
ESU ermöglicht ja, ein bestehendes Projekt beliebig zu verändern. Nicht benötigte Sounds kann man per Menüpunkt entfernen lassen.
Da ist meine Idee, das Fahrgeräusch heraus zu nehmen und auf F1 nur mehr die Dampfmaschine und Zufallsgeräusche zu aktivieren. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Schleuderrad über Fahrstufe steuern
b) Schleuderrad mit Funktionstasten beeinflussen
In der Variante b) wäre es möglich, die Lok und die Schleuder auf der gleichen Lokadresse zu betreiben.
Es gibt 2 elektrisch unterschiedliche Bauserien. Die ältere hat 6pol. Schnittstelle, die aktuelle hat - unnötiger Weise - mtc14.
Grundsätzlich gibt es ab Werk nur 2 Funktionen - Licht vorne an LV und LH, sowie den Motor.
Grüße, Peter W
ich mache zu dem Thema einen eigenen Thread auf, als Fortsetzung von:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128263aw53
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Christian W.
Welchen Sound willst du für die Schleuder verwenden? Ich habe bis dato nur Sound einer selbstfahrenden Schneeschleuder gefunden...
Stimmt. Sowohl Dietz/Uhlenbrock und ESU haben ein Sound Projekt für die Xrot - das ist die selbstfahrende Schweizer Schleuder. Bei Zimo und DH weiß ich es nicht.
ESU ermöglicht ja, ein bestehendes Projekt beliebig zu verändern. Nicht benötigte Sounds kann man per Menüpunkt entfernen lassen.
Da ist meine Idee, das Fahrgeräusch heraus zu nehmen und auf F1 nur mehr die Dampfmaschine und Zufallsgeräusche zu aktivieren. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Schleuderrad über Fahrstufe steuern
b) Schleuderrad mit Funktionstasten beeinflussen
In der Variante b) wäre es möglich, die Lok und die Schleuder auf der gleichen Lokadresse zu betreiben.
Es gibt 2 elektrisch unterschiedliche Bauserien. Die ältere hat 6pol. Schnittstelle, die aktuelle hat - unnötiger Weise - mtc14.
Grundsätzlich gibt es ab Werk nur 2 Funktionen - Licht vorne an LV und LH, sowie den Motor.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 27. 09. 2019 17:41.
Christian W. - 27.09.19 18:02
Hallo Peter,
Besser ist das wohl.
Bei Zimo habe ich geschaut, die haben den Sound der selbstfahrenden Xrot d aus der Schweiz. Der Sound wird von Heinz Däppen zur Verfügung gestellt, lässt sich aber nicht selbst editieren oder anpassen.
Das geht dann per Software und Lokprogrammer, richtig ?
Mfg
Christian W.
Besser ist das wohl.
Bei Zimo habe ich geschaut, die haben den Sound der selbstfahrenden Xrot d aus der Schweiz. Der Sound wird von Heinz Däppen zur Verfügung gestellt, lässt sich aber nicht selbst editieren oder anpassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das geht dann per Software und Lokprogrammer, richtig ?
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
ja richtig. Wenn Du für Dich ein Zimo Projekt zusammen stellen möchtest, dann kannst Du ja die ESU Software gratis herunterladen und das Soundprojekt öffnen, damit kann man die eingebetteten Soundclips auch als Vorschau abspielen. Bei Bedarf ist der PC Audio-Mixer dann Dein Freund ...
Grüße, Peter W
ja richtig. Wenn Du für Dich ein Zimo Projekt zusammen stellen möchtest, dann kannst Du ja die ESU Software gratis herunterladen und das Soundprojekt öffnen, damit kann man die eingebetteten Soundclips auch als Vorschau abspielen. Bei Bedarf ist der PC Audio-Mixer dann Dein Freund ...
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;