1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neues Projekt Kofferanlage

THEMA: Neues Projekt Kofferanlage
Startbeitrag
Arpad - 13.09.19 11:26
Hallo Leute,

ein Angebot bei ebay hat mich inspiriert eine "Kofferanlage" zusätzlich zu bauen. Die könnte man dann zu den N-Bahner-treffen mitnehmen um z.B. gemeinsam mit Kollegen Fahrbetrieb zu gestalten oder Fahrzeuge zu testen und zu programmieren etc. und sie ansonsten platzsparend in den "Betriebspausen" zu lagern.

Ich habe daher einen "Flight-Case-E-Gitarre" mit den Innenmaßen 1,32 m x 0,49 m x 0,17 m erstanden.
Siehe Fotos.
Hierrin  soll nun gleichzeitig sowohl dig. als analog getestet und gefahren werden. Es werden hierzu mind. 2 Gleisstrecken mit Nebengleisen (für Programmierung oder Überhol- und abstellvorgänge) über gewünschte 2-3 Ebenen benötigt. Die Steuergeräte liegen natürlich außerhalb des Koffers und sollen mit Computersteckern verbunden werden.

Die Anlage soll aber schon etwas besonderes und besseres sein als nur ein Kreis, oder ein simpeler dopp. "Hundeknochen". Vielleicht ein kl. gem. Kopfbahnhof?

U.U. hat ja der eine oder andere Kollege eine Idee oder kennt eine Fundstelle für einen interessanten Gleisplan, den man hier verwirklichen könnte.

Der Fortschritt der Anlage würde an dieser Stelle fotografisch begleitet.

Freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen.
Viele Grüße Arpad


Die von Arpad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

da gabs schon mal was hier im Forum, als Anfang vielleicht interessant:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199013

Gruß
ChristiaN
Hallo,

hier die Kofferanlage in Bilder aus #1:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=122
https://www.mobablog.info/blog.php?id=133

Viel Spaß und guten Erfolg bei deinem Projekt!

lg
ismael
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Leider aber sind die Seiten entweder nicht mehr vorhanden und abgestellt und beim portal imageshack muss man zunächst einen kostenpflichtigen Account einrichten. Jedenfalls kannich die Seiten nicht öffnen, vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt.
Daher komme ich leider mit diesen Adressen nicht weiter. Trotz allem vielen Dank.

Hallo Ismael

Danke für die Bilder. Sieht schon sehr interesssant aus. Gibt es da auch irgendwo einen Gleisplan?

Arpad
Warum 2 Strecken?
Ist es nicht möglich die Strecke so zu bauen, dass beide Modi möglich sind, und dann einfach den dem gewünschten Modi entsprechenden Fahrtregler einstecken?

Bei 17cm Höhe (aussen oder innen???) wird es schwierig mit 3 Ebenen. Bei 2 Ebenen leidet die Landschaftsgestaltung...
Hallo Alexander,

zunächst einmal ist die Höhe max. 17 cm (bei offener Klappe) Darüberhinaus gehende Aufbauten müssten
dann abgenommen werden.
2 Strecken deshalb, damit sie im Zweifel gleichzeitig im Betrieb sein können. Ob 3 oder 2 Ebenen wird man sehen. Momentan gehe ich davon aus, dass die Trägerplatte der Anlage innen incl. der unten verlaufenden Kabellage ca 2 cm von der Höhe wegnehmen wird, so dass man netto 15 cm zur Verfügung hätte. Im Bereich der obersten Ebene ist dann naturgemäß nicht mehr sehr viel mit landschaftlicher Gestaltung.
Grüße Arpad
Hallo Helfried,
wir sind - was das Konzept eines  getrennten Schienenverlaufs für Analog und Digital betrifft schon etwas weiter, aber noch nicht  fertig.

Der Hosenträger von Kato auf unserem Weichenmodul verbindet die beiden getrennten Kreise. Unser Rolf wird eine Verschaltung fertigen welches Folgendes tut:

1.  Schaltung,  Kreis  1 analog,     Kreis  2 digital,

2.  Schaltung,  Kreis  1 analog,     Kreis  2 analog, Übergang über den Hosenträger,
     beide Kreise werden analog befahren
3.  Schaltung,  Kreis  1 digital ,     Kreis  2 digital,  Übergang über den Hosenträger,
     beide Kreise werden digital befahren

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084122&start=3
Bild : Weichenmodul  mit Hosenträger     Ziffer 42

LG Lupus-Wolf





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;