1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 881903 National Express Wagen Set ist da / Fotos

THEMA: Fleischmann 881903 National Express Wagen Set ist da / Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 28.08.19 15:42
Moin,Moin,
nach dem Urlaub ist immer gleich vor dem Urlaub.
Was nach gerade 14 Tage so anfällt ist die Erholung gleich wieder hin.
Daher jetzt mal ein paar News auch wenn Sie der eine oder andere schon eher gesehen hat.
Ausgeliefert worden ist:
Fleischmann 881903 National Express Wagen Set mit Steuerwagen (inkl.Decoder) und rot weiß Lichtwechsel. Optisch sind Sie von der Farbgestaltung ein hingucker auf der Anlage
Die passende Lok gibt es ja schon unter Artikel Nr: 733675
Hier der Link: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb....php?keywords=881903

Hier ein paar Fotos dazu

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Moin Ingo,

Vielen Dank für die Bilder. Auch wenn ich sie sehr enttäuschend finde. Aber bestellt sind sie, mal schauen wie sich live dann machen.
Wobei das schon stark nach Retoure aussieht.

Gruß Moritz
Hallo,

ich verlinke die Lok dazu auch hier herein.
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba..._images/140251_0.JPG

@Moritz, was gibt's denn jetzt schon wieder zu verreißen?

Grüße, Peter W
Hallo,

ich bin zwar nicht Moritz, aber das geradezu ins Auge springende "Hochwasser" der Wagen ist für mich ein NoGo.
Wenn Fleischmann schon seine uralten pummeligen Silberling-Wagenkästen nicht aus dem Verkauf ziehen und durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzen will, hätte man wenigstens über die Drehgesttelle die Wagen etwas absenken können.

Über diese National Express Wagen denke ich nochmal nach, wenn sie von Minitrix kommen.

Gruß
Karl
Moin,

@Karl das war zu erwarten, dass sie höhentechnisch noch im Landeanflug sind.

@Peter, mich stört viel mehr die schlechte Bedruckung. Die Kanten sind teilweise sehr unsauber. Die weißen Flächen sind mindestens genauso "lebendig".

Gruß Moritz
Hallo,

mir gefällt diese Lackierungsvariante. Die Silberlinge von Fleischmann lassen sich auch recht einfach tiefer legen. Mit der gekröpften Normkupplung von Wutz und einer kleinen Flachfeile geht das ganz easy. Schade das Fleischmann das ab Werk nicht hin bekommt.

Grüße
Markus
Hallo,

pk, das war irgendwo klar da die Formen nicht geändert werden, zweitens geht das mit den DG nicht ganz so einfach. Da muss dann auch wieder die KKK passen, sonst gibt's wieder Kupplungs- und sonstige betriebliche Probleme. Die Kompetenz dazu traue ich der derzeit werkenden Truppe nicht so ganz zu. Der Zug ist immerhin in sich konsistent im Ggs. zu verschiedenen Sets mit Mischmaterial. Die Lok ist zwar konstruktiv neueren Datums, spielt aber technisch auch in der gleichen Liga.
Wenn's wenigstens feinere Gummi Wülste montieren würden wäre optisch schon etwas gewonnen - immerhin gibt es das und verkürzte Steckkupplungen bzw. Kuppelstangen  mittlerweile auch wenngleich leider noch immer nicht beim Dealer ums Eck bestellbar.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn's wenigstens feinere Gummi Wülste montieren würden wäre optisch schon etwas gewonnen



Nabend Peter,

die Gummiwülste der 3yg von GFN passen an die n-Wagen aus selbigen Hause. Habe meine Silberlinge einst damit ausgerüstet. Sieht deutlich besser aus, als die wuchtigen Originale.

Gruß
Marco

p. s. sorry, ist nur ein Handyfoto....

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend und Moin,

besten Dank für den Tipp!

Edith sagt: Die ET Nr. ist 00128104 (Form # 3999) € 1,60

Könnte vielleicht auch den 4yge und den m-Wagen stehen.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Fleischmann schon seine uralten pummeligen Silberling-Wagenkästen nicht aus dem Verkauf ziehen und durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzen will, hätte man wenigstens über die Drehgesttelle die Wagen etwas absenken können.

Über diese National Express Wagen denke ich nochmal nach, wenn sie von Minitrix kommen.


Hallo zusammen,
dem möchte ich mich von Herzen anschließen. Diese fast 50 Jahre alten Formen samt einer extremen Hochbeinigkeit werden alle 2 Jahre in einer neuen Lackierung als "Neuheit" auf den Markt gebracht.

Aber nicht etwa als günstige Einsteigerserien, sondern immer noch teuer!

Ich kaufe schon seit vielen Jahren keine Fleischmann Reisezugwagen mehr; solche "Neuheiten" sorgen leider dafür, dass es so bleibt.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

mir täte der Zug farblich durchaus gefallen und teuer finde das Set dank des Steuerwagens auch nicht, aber die "Hochbeinigkeit" finde sogar ich als Laie heftig.

Grüße
Markus
Hallo,
ich finde die Modelle farblich sehr gelungen. Kaufen kann man die trotz Hochbeinigkeit schon, wenn man nicht ganz unbeholfen ist und sich daran wagt, die Wagen tiefer zu legen, zumal dies recht einfach zu erledigen ist.
Gruß
Günter
Moin,

ich musste die Wagen jetzt aus nächster Nähe sehen. Und leider bin ich halbwegs entsetzt.
Noch ganz von der Lackierung abgesehen ist die Fertigungsqualitäz unter aller Sau. Bei einem Wagen war das Dach nicht zu, bei nem anderen der Faltenbald nicht richtig montiert, der Rahmen saß auch nicht überall richtig. Letzteres hat sich leider auch auf die Lackierung ausgewirkt.
Der Rahmen hat ein glänzendes blau. Zumindest da wo der Rahmen war wo er hingehörte.
Das Dach ist auch gar nicht so sauber lackiert. Die Kanten an der Front sind auch nur pi mal Daumen.
Fensterrahmen sind teilweise ausgefranst.

Das finde ich bei nem Durchschnittstpreis von fast 40€ pro Wagen gar nicht mal so cool.

Aber schaut euch die Bilder einfach mal an.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

die abgelieferte Qualität kann man nur als unterirdisch bezeichnen

Da fällt mir ganz spontan eine Pressekonferenz ein als Rudi Völler Fußball-Nationaltrainer war und Deutschland in der Vorrunde aus dem Turnier flog. Der Reporter sprach damals von einem nochmals tieferen Tiefpunkt und der gute Rudi tickte danach total aus

https://www.youtube.com/watch?v=-vck9JFYc88

Die Bilder von Ingo zeigen das es Fleischmann ja auch besser kann. Aber solche Fahrzeuge dürfen niemals durch eine Qualitätskontrolle und in Kundenhände kommen.

Grüße
Markus
Hi,
das Dach sieht aus, wie mit Malerkrepp abgeklebt und drübergepinselt.
Da hab ich viele, viel ältere Wagen, bei denen das besser aussieht.

Offensichtlich ist Weiterentwicklung nicht immer gut, zumindest hier bei neuen Bedruckungsweisen...

LG
Manuel
Ich habe bereits schon mehrere Sets gehabt, aber keines hat so ausgesehen.
Also nicht gleich wieder auf alle beziehen.
Schon manchmal echt seltsam.
Das mal etwas nicht richtig eingeklipst ist..mein Gott  ist das schlimm
Das gab es auch schon früher, nur da wurde und konnte es nicht Online gezeigt werden.
Das ist leider heute etwas anderes. D
a wird es gleich gepostet und auch was für ein Drama daraus gemacht.
Bei Farb und Lackierungsfehlern sehen ich das natürlich auch anders.
Also Set nicht abnehmen oder gleich zurück wer so etwas bekommt.
Und mal wieder Händler die nie eine Endkontrolle machen. Ist schlimm das wir es überhaupt machen müssen. Ist aber eben so, habe mich schon daran gewöhnt.
Aber nicht gleich wieder alles kaputt reden.

Gruß

Ingo
Hallo!
HIer meine Doku zur Tieferlegung der Fleischmann Silberlinge:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...chmann-Silberlinge-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04646-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04647-H
Wie weit man die Wagen tieferlegen möchte liegt natürlich an der gewünschten Kombinationsmöglichkeit. Ich habe mich für 1,2mm entschieden weil es erstens gut aus sieht, zweitens die Deichseln 388002 dann perfekt passen und drittens die Höhe ideal zu meinen (um 0,3mm tiefer gelegten) Minitrix-Silberlingen und anderen Wagen passt. Die Gummiwulstübergänge habe ich nicht verändert. Das würde sich natürlich schon lohnen, erfordert aber dann verkürzte Deichseln / Kupplungen oder Kuppelstangen. Bei einer fest gekuppelten Garnitur wie es sich bei diesem Set anbietet schon ne Überlegung wert.

Grüße Reinhard
Moin Ingo,

ich kann nur für meine beiden Sets, dein fotografiertes Set und das von dm-toys sprechen. Und manche Mängel treten bei den 4en auf. Das ist zwar noch nicht repräsentativ, aber 4 von 4 ist schon ne schöne Quote.

Wenn Sachen nicht richtig zusammen geklipst sind und deshalb falsch bedruckt werden, dann ist das schon schlimm. Ansonsten ist das ein Ding von 10 Sekunden. Kein Thema. Aber es zeigt doch sehr schön, wie es um die Qualität bestellt ist.

Ich hätte dir ja gerne angeboten, dass du mir eines deiner tollen Sets verkaufen darfst, aber da du offensichtlich nicht alle Mängel erkennst, sehe ich davon ab.

Gruß Moritz
Hallo Ingo,

das Dach einrasten ist sicher kein Problem. Aber wenn das Untergestell nicht sauber eingerastet ist dann kann es sein das man den Wagen dazu komplett zerlegen muss.
Ich hatte ja nicht alles schlecht geredet, auf deinen Bildern sieht das ganze ja deutlich besser aus als bei "Jemand Andres".


Hallo Reinhard,

noch eine Frage zum Tieferlegen: Ist das Abschrägen der Rahmeninnenseite nur dann notwendig wenn mann enge Radien wie R1/R2 befährt? Meine Rahmen sind noch unbearbeitet aber der erste Wagen ist schon tiefer gelegt. Bei R3 (GFN) habe ich damit noch keine Probleme feststellen können. Ich arbeite allerdings mit den original Deichseln und den Kupplungen mit Höhenversatz (von Wutz).

Grüße
Markus
Hallo Ingo,

zu einem ein Dankeschön für die Präsentation der Modelle, vor allen dingen das du dir die Arbeit machst und selber Bilder erstellst und nicht auf Herstellerbilder zurückgreifst.

Auch finde ich es gut das du dich noch mal nach diverser Produktkritik zu Wort meldest und selbige kommentierst. Leider hat doch eigentlich kein Hersteller genug Rückrat um das auch zu machen.

Zu der  Hochbeinigkeit, es ist halt bei Fleischmann so, das ist auch hier Im Forum bekannt, mit leben oder bleiben lassen, dann eben nicht kaufen oder Tieferlegen. Erinnert mich an die alte Geschichte mit Opel Manta,  VW Golf oder 3er BWM.

Aber schau dir auch mal das 3. Bild in deinem Startbeitrag an, da ist ein deutlicher Fehler der Lackierung am Dach zu sehen. Fällt der im Original auch so auf oder sieht man das im hochauflösenden Bild einfach zu deutlich?

Fehler in der Herstellung können natürlich auch passieren, aber wenn ich die Bilder von Moritz sehe, das sind dann einfach zu viele bei einem 3-teiligen Set und den aufgerufen Preisen.  Ich hoffe das sind wir uns einig.
Une es kann auch eigentlich nicht die Aufgabe sein, das ein Händler vor dem Versand sich alle Teile auch Fehler überprüfen muß, weil die Hersteller das nicht auf den Streifen bekommen, wie mal deutlich sieht.

Gruß Detlef  
Hi

die fertigen den####und schicken es raus. Und wetten das die meisten es dann auch behalten, und nur wenige die zurück schicken.
So einfach geht das bei einigen Herstellern..

Gruß

Christian
@ Markus
Ich schräge die Rahmenwangen bei den Tieferlegungen immer an um Problemen möglichst aus dem Weg zu gehen, bei sauberer Gleislage funktioniert es in vielen Fällen bestimmt auch so. Konkret bei den Silberlingen würde ich dann aber die von mir beschriebene Variante 0,9mm wählen, dann bleibt noch eine nennenswerter Spalt zwischen Drehgestell und Rahmen, hier gut zu erkennen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...en-Spur-N/DSC04646-H

Grüße Reinhard
@17 Moritz,
ich kann Dich zu den Lackfehlern absolut verstehen.
Reklamationen über ein nicht ganz eingeklipstes Wagendach leider nicht. Aber jeder muss das nach seinem ermessen sehen und entscheiden. Ich denke immer nur darüber nach das heute  oft ein Steuerwagen mit Decoder schon oft 90,- -100,- € aufgerufen wird. Und das Ganze Set kostet gerade mal 114,90 € bei mir und er Kunde bekommt von mir Ware die zumindest nicht solche Fehler wie von Dir gezeigt zugesendet. Man bedenke immer auch ein LS Modell Waggon wird heute schon mit 70,- € pro Stück gehandelt und auch da gab es schon Mängel über zum Beispiel Laufeigenschaften.
Ich bin auch nicht glücklich darüber das ich ständig Ware zurücksenden muss. Egal welcher Hersteller. Aber ich reiche das zumindest mit solchen von Dir gezeigten Fehller nicht an meine Kunden weiter.
Wenn das jeder Händler machen würde (zurücksenden) würden die Hersteller vielleicht auch mal etwas merken. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Die schicken den Schrott auch an Ihre Kunden weiter.
Ich möchte damit nicht sagen das ich keine Kundenrückläufer habe, aber die halten sich in Grenzen. Kunden die wegen eines nicht ganz eingeklipsten Dach mir Ware zurücksenden, muss ich sagen brauche ich dann auch nicht. Dies ist mein Ermessensspielraum. Toi,Toi Toi bisher konnte ich die in 12 Jahren an zwei Händen abzählen.

@18
Markus wir verstehen uns schon.Alle gut
@19
Hallo Detlef, auch wir verstehen uns. Grobe Lackfehler gehen gar nicht und auch die Hochbeinigkeit ist nicht wünschenswert.
Der graue Punkt am Dach meinst Du ? Glaube mir auf dem Fotos erkenne ich oft genug erst Dinge die ich mit blosen Auge vorher nicht gesehen habe. Und das Set hat eigetlich schon jemand gekauft der etwas genauer hinsieht. Das ist oft Genug das Phänomen der Makro Fotografie.

Gruß

Ingo
Hallo ,

wir haben nun schon seit etlichen Jahren die Reklamationen durchgekaut!
Was hat sich geändert?
Nur wenn der Kunde die Sachen zurück gibt merkt der Hersteller vielleicht was bei ihm los ist.

Ich habe schon vor drei Monaten alle Vorbestellungen storniert , wie sich jetzt zeigt zurecht!

LG
Simon
Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: HarburgerLokschuppen

Reklamationen über ein nicht ganz eingeklipstes Wagendach leider nicht.


Das finde ich schon ziemlich bedenklich. Auf deinem 1. Bild sieht man deutlich, dass beim Steuerwagen das Dach an beiden nden hochgezogen ist. Also ziemlich wahrscheinlich nicht bloß nicht richtig aufgeklipst, sondern krumm wie eine Banane. Also ist wohl auch noch föhnen angesagt... Das kann man völlig zu Recht reklamieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: HarburgerLokschuppen

Aber ich reiche das zumindest mit solchen von Dir gezeigten Fehller nicht an meine Kunden weiter.


Naja, fotografieren und hier und anderswo veröffentlichen aber schon.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: HarburgerLokschuppen

Kunden die wegen eines nicht ganz eingeklipsten Dach mir Ware zurücksenden, muss ich sagen brauche ich dann auch nicht. Dies ist mein Ermessensspielraum.


Oha, wer also von seinem gesetzlichen Recht Gebrauch macht, wird nicht mehr beliefert. Die Frage ist, ob man als Kunde solche Händler braucht. Neuware hat schlicht und ergreifend fehlerfrei zu sein. Was denn wohl, wenn beim auklipsen die Rastnase abbricht?

Gruß Engelbert
Hallo,

ich als Kunde hier im "Ausland" habe einen eigenen Ermessensspielraum: Die Portokosten.

Und hier im Verein haben wir die besondere Situation, dass die meisten Kollegen sehr viel Erfahrung haben. Neuheiten werden meist am Vereinsabend besprochen und probegefahren.

Das unmögliche wird gleich in Ordnung gebracht, nur die Wunder brauchen halt generell etwas länger.

Klar, ein Dach kann auch auf dem Transportweg aufspringen. Click und fertig. Aber wenn man einen Fertigungs- oder Montagefehler vermutet wäre das eine ziemliche Frechheit vom Händler, den Kunden genau so für die Reklamation abzustrafen wie der Hersteller es mit dem Händler macht. Solche Lieferanten würden wir dann auch entsprechend "berücksichtigten". Welcher Durchschnitts-Kunde kann heute - bei der um sich greifenden Tendenz zu 10 linken Fingern -  mit Sicherheit sagen, ob man beim Modell XY nun das Dach straffrei aus- wieder anklipsen kann - ich erinnere an die Brutalmontagen aus Arad oder den Klebstoffaktionismus in China.

Die verzogenen Dächer beobachte ich bereits längere Zeit. Beim Betrachten der Fotos von den GFN-Silberlingen habe ich mir gleich gedacht: "Aha, schon wieder". Da ich leider kein Kunststofftechniker bin kann ich mir darauf kein Reim machen, ob das beim Ausformen passiert, die Teile semmelwarm montiert werden oder die alten Formen einfach schon im Arsch sind.

Grüße, Peter W
Hi

Fehlerfreie Produkte sind ein Muss, da mache ich keine Kompromisse.
Komme selbst aus der Industrie, das ist alles vermeidbar und nur eine große Frechheit wenn es so rausgeschickt wird.

Da muss man auch nicht lange diskutieren, alles andere ist eine Zumutung, man zahlt schließlich auch nicht in Raten weil man selbst gerade irgendwelche Schwierigkeiten hat. Wer es nicht kann sollte es auch lassen, so einfach.

Ob der Hersteller das mit 100% Kontrolle oder stabilen Prozessen erreicht ist mir schnuppe.
Das Endprodukt muss 100% sein. Keine Ausrede.

Gruß

Christian


Hallo,

ich verstehe Flm auch nicht. Gerade bei diesen Zugsets müssten die doch die Gelegenheit am Schopfe packen und die Fahrzeuge tiefer legen. Aber diese Chance hat man schon bei verschiedenen Zugsets der letzten Jahre vertan. Auf welchen Abfahrtspfiff warten die?

Es ist irgendwie voll gruselig...

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf welchen Abfahrtspfiff warten die?


Darauf, dass die Formen abgefahren sind.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehlerfreie Produkte sind ein Muss


Ist IMHO leider in der gesamten Consumer Branche nicht so.
Weißware, Braunware, E-Technik, Lichttechnik - für Endverbraucher alles ein Klump.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie Peter schrieb. Fehlerfreie Produkte sind leider immer mehr Wunschdenken. Wer sich z.B. für Rennräder interessiert kennt sicher die Probleme mit dem Schaltwerk der Sram Etap (und anderer Produkte von Sram). Und solche Beispiele gibt es in jeder Branche zuhauf.
Auch die oft gerühmte ehemalige FLM Qualität  früherer Jahre kann ich nicht bestätigen (und FLM habe ich seit über 40 Jahren).
Die derzeitigen FLM Probleme erinnern an die nach der Verlagerung nach Rumänien. Wird sich also hoffentlich bessern. Sie hätten aber aus den damaligen Problemen lernen sollen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich bin wirklich enttäuscht von der Qualität der Wagen, extreme Lackfehler, die Wagenkasten, Fenster-Einsätze und Dächer sind nicht Passgenau.

Seht euch einfach die Bilder an, es ist wirklich schade.


Die von MiR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder.
Sieht aus wie vom Hobbylackierer.
Macht Mut für die kommenden Neuheiten wie die Popwagen oder die 210.

Holger
Moin,

ich wärme den Beitrag nochmal auf, da ich heute ein paar Wagen der 2. Klasse erhalten habe.

Wie ihre Kollegen davor weisen sie eine "kleine" Beule in der Wagen Mitte auf. Fleischmann sieht sich da nicht in der Verantwortung und sieht das auch nicht als Serienfehler. Da 10 von 10 2. Klasse Wagen so aussehen, wollte ich mal fragen, wie es bei euch aussieht.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Von Euch mag sich nicht jemand zufällig von diesem Set trennen wollen?

Wenn ja, dann bitte um Kontaktaufnahme.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

also dieser 3D Druck siehrt einfach nur Sch...e aus.
Lasst es doch bitte Fleischmann....

meint
Uwe
@Uwe:

Deinen Beitrag kann ich leider nicht einordnen

Ich finde das Set okay und würde mich freuen, es zu besitzen.

Gruß

Michael
@30 Georg.

Heutige Produkte von Sram kenne ich nicht.

Die Mountainbike Schaltung Sram9.0 war sehr gut und funzt auch heute noch einwandfrei.

Ist das Kartoffeldruck bei Fleischmann?

Gruß Andy
Hallo Andy,

OT: meine alte XO funktioniert auch noch einwandfrei. Bei der vorherigen Generation der Etap Rennradschaltung fielen die Schaltwerke "reihenweise" aus, ohne dass Sram eine Erklärung lieferte (die wurden kommentarlos auf Gewährleistung getauscht, ohne Gewährleistung wird das richtig teuer). Die mechanischen Red 10-f  Schaltwerke zerreißt es nach einer gewissen Laufleistung (teilweise Rahmen zerstört, teilweise Stürze) ohne dass Sram reagiert. Die neuen Etap AXS Umwerfer lassen sich tlw. nicht so einstellen, dass es keine Kettenabwürfe gibt (da wurden auch schon Rahmen und Kurbeln zerstört). Falls es dich interessiert, kann ich dir einige Links schicken.

Zur FLM Qualität: Ich hatte in den 70-iger Jahren schon Probleme mit der "Qualität", also von wegen FLM konnte man vorher ungesehen kaufen. Probleme gab es schon immer. Warum man aber ohne Not jetzt solche Drucke macht, ist, wie so einiges andere bei FLM, unverständlich.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

weil es billiger ist in kleinen Stückzahlen als Tampondruck.

Grüße, Peter W
Hallo,

wobei die Frage ist, ob sich das auf Dauer auch rechnet, d.h., ob es nachhaltig ist.

Ich werde künftig bei Fleischmann nichts mehr vorbestellen. Die Drucke sehen teilweise echt nicht gut aus, wie z.B. bei den aktuellen ÖBB-Eurofimas der Epoche VI. Derzeit leider alternativlos, ich hoffe auf L.S. Models.

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;