1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welches Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung?

THEMA: Welches Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung?
Startbeitrag
RF - 23.08.19 20:57
Hallo,

für einen sporadischen Einsatz in Modularrangements suche ich ein preiswertes (nicht billiges!) Kehrschleifenmodul, das mit Kurzschlusserkennung arbeitet. Besonderheit ist, dass das Modul hinter einem Booster (voraussichtlich Tams B-4) arbeiten wird.

Eine kurze Suche bei der allwissenden Müllhalde erbrachte z.B. das KSM-3 von Tams: https://tams-online.de/KSM-3-Kehrschleifenmodul-fuer-digitale-Anlagen oder das KSM von Stärz: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=172 die mir beide vor allem preislich zusagen.

Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz: Welches (kurzschlussbasierte) KSM ist empfehlenswert? Oder wird von einem bestimmten Modell abgeraten?

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Die Vor- und Nachteile von kurzschlussbasierten KSM sind hier schon hinreichend oft diskutiert worden und mir bekannt - eine sensorbasierte Lösung ist aufgrund äußerer Umstände nicht möglich!

Hallo Rico,

Selber nütze ich den Tam Valley DCC Dual Frog Juicer, unter anderen beim Weichen Walter erhältlich:

> https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=65

Grüße aus NL,
Bert
Das Tams und das Stärz machen die Umpolung mit Relais.

In der Modulgruppe setzen wir das Lenz ein. Das macht die Umpolung vollelektronisch mit einer H-Brücke. Das ist schneller, und das finde ich deshalb vertrauenswürdiger.

Klar kostet das Lenz Geld, aber "preis-wert" finde ich es allemal.

Felix  
Hallo Rico,
ich habe das KSB1 von Engelmann im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Es wird zwar unter Sx-Baugruppen geführt, arbeitet bei mir aber auch problemlos mit DCC. Ein großer Vorteil ist, dass das KSB1 zwischen Belegtmelder und Gleis eingebaut werden kann. Der Ruhestrom löst keine Belegtmeldung aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Rico
Bei mir waren deren vier von Lenz im Einsatz auf meiner Gross-Anlage ohne jegliche Störungen.
Die jetzt aber nicht mehr besteht.
Daher könnte ich Dir 1 oder 2 abgeben als Occasionen zu 40.--Euro das Stück, plus Versand auch innerhalb von Deutschland.
Wen Du Interesse hättest sende mir doch ein E-mail.
Gruss
Henri  
Hallo Rico
Kann mich Bert aus #1 nur anschließen, KSM von tam valley funktionieren bei mir echt super. sogar unter einer Drehscheibe!!!
Lg Peter
Ich nutze 2 KSM-3 von TAM und ein no-name von Völkner/Cornrad. Kann keinen Unterschied erkennen.

Einen Hinweis: ich habe eine Kehrschleife und zwei Gleise die umgepolt werden müssen, weil von einer Ebene zur anderen und wieder zurück. Fährt ein Zug über eine Trennstelle mit "Kurzschluss" schaltet nicht nur das betroffene Modul, sondern die beiden anderen auch. Jetzt kann es sein, das gerade ein Zug über eine andere Trennstelle fährt und dann entsteht tatsächlich für die Z21 Black ein Kurzschluss und alles steht. Wieder einschalten und weiter geht es.

Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, das nur das jeweilige Modul reagiert?

mfG

Werner
Hallo Rico!

Ich habe drei Kehrschleifenmodule von Rautenhaus in Betrieb. Die arbeiten seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Elmar
@6 Werner

Die Konstellation mit Kehrschleife und zwei Gleisen, die auf eine andere Ebene führen, die die Kehrschleifenmodule, die deswegen miteinander schalten, verstehe ich nicht. Kannst Du das näher erläutern? Vielleicht mit einer Skizze?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
habe mal versucht den Gleisplan nachzubilden.

Schwarze Gleise Ebene 0, orange Gleise Ebene 1, die dritte Ebene ist ausgeblendet.

Die roten Gleisabschnitte würden immer einen Kurzen machen.
Eines ist eine klassische Kehrschleife, die zwei anderen durchfährt man wenn man von oben nach unten, bzw. von unten nach oben fährt, was wie bei einer Acht endlos möglich ist. Man kann sogar oben eine Achtfahren und dan wieder runter und rauf, was auf der kleinen Anlage eine ziemlich lange Strecke schon ist.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
ich kann dir ein KSM von Modellbahnwerkstatt überlassen.

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;