1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Woraus bestehen Minitrix Gleisschwellen?

THEMA: Woraus bestehen Minitrix Gleisschwellen?
Startbeitrag
gasmanndo - 21.08.19 13:07
Hallo Allerseits,
weis jemand aus welchem Kunststoff die Gleisschwellen der Minitrix Gleise bestehen?
Gruß
F.-J.

Hallo F.-J.

ja, Märklin weß das ganz bestimmt.
Ob das jemand außerhalb Märklin weiß, wage ich zu bezweifeln. Und wenn doch, ist das entweder eine Weitergabe von Internas oder es ist geraten.
Wenn ich es wüsste, würde ich es bestimmt nicht öffentlich (und auch nicht nicht-öffentlich) weitersagen. Und ob ich das weiß oder nicht, werde ich auch nicht weitersagen.

meint ho

entfernt, war doppelt.
Hallo,

ich denke der Kunststoff fällt in die Gruppe der schlagzähen Thermoplaste. Man könnte probieren ob er auf Aceton reagiert. Das ist jedenfalls beim FL Schotterbettgleis der Fall, was mich sehr verwundert hatte als ich das zufällig heraus gefunden habe.

Grüße, Peter W.
Ich denke, was es meiner Meinung nach NICHT nicht ist, nämlich Polystyrol und Polyethylen.
Am ehesten Polyamid, aber ob wir das wohl herausfinden werden...

Gruß
Rainer
Hallo,

muss auch mitraten

Ich tippe auch auf PA, Delrin ( wie z.B. in den älteren Roco Lok's verwendet) usw. jedenfalls zeigt das Schmelzverhalten in etwa ähnliches Verhalten, wenn man mit dem Lötkolben zu nah dran kommt. Gilt übrigens auch für Roco-Schwellen.

Gruß kkStB
Hallo Allerseits,
ich hätte nicht gedacht das so eine einfache Frage nach dem Kunststofftyp über das Minitrix-Schwellenmaterial so viel Mutmaßungen in die Welt setzt.
Ich erweitere die Frage mal bevor ich mit Chemikalien pansche oder versuche eine Flammenprobe (Stinkerei) mache:
Läßt sich das Schwellenmaterial dauerhaft miteinander verkleben? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.

ich Weg mich da mal mit folgender Thes ein wenig aus dem Fenster,
JA, die lassen sich dauerhaft verkleben, aber alles ein Frage des Klebers.
Sekundenkleber mit Aktivator (Pulver)
Montagekleber
Reparaturspachtel für Kunststoff
eventuell 2K Kleber oder Heißklebepistole

Gruß Detlef
Da es sich so mies kleben lässt würde ich raten POM (Polyoxymethylene, "Delrin") und nicht ABS.

Grüße,
Harald.
Also ich klebe meine Fleischmann Piccolo Gleise z. T. mit einem doppelseitigen Klebeband mit Schaumstoffträger von 3M auf Holz. Hält prima und dämpft gleichzeitig die Fahrgeräusche. Die Schwellen sind vermutlich aus PA. Das Gleisbett aus einem Elastomer. Wenn das ne Lösung wäre, kann ich das Klebeband noch mal raussuchen. Gibt's als Rollenmaterial. Grüße HEMA
Hallo HEMA!
Danke für den Hinweis auf's doppelseitige Klebeband mit Schaumstoffträger. Ja genauere Infos zum Klebenband wären prima! Schon einmal Danke!
Gruss
Christian
Hallo Christian,

das gibt es in 20mm Breite von der Rolle in verschiedenen Längen von Tesa und 3M in jedem Baumarkt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo HEMA,

Doppelseitiges Klebeband, das Klingt verlockend
Aber wie bekommst du dann die Kurve?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. Verwandt an www.hema.nl ?
Hallo,

ich denke mal, es ist nicht das altbekannte Teppichklebeband um das es grad geht. Das lässt sich nicht in Kurven verkleben und nach 3-4 Jahren fällt alles wieder ab, da der Kleber komplett durchgehärtet ist.

Meint ihr vielleicht Spiegelklebeband? Das hat einen Schaumträger zwischen den beiden Klebeschichten und hält auch nach Jahrzehnten den Spiegel an der Wand bzw. die Schienen auf dem Untergrund. Das ließe sich auch um Kurven legen. Es dämmt gleichzeitug die Fahrgeräusche - eigentlich ideal für die Gleisverlegung.

Gruß
Freddie

Uff...so schnell passierts: gerade gelesen, dass ihr das Spiegelklebeband meintet.
Hallo Christian,
mein Klebeband von 3 M hat die Art Nr. 9515B mit 19 mm Breite. Es  ist auch in weiss (9515W) erhältlich. Auch gibt es das Klebeband in verschieden Breiten. Ich habe die 33m Rolle bei Voelckner Elekronik gekauft. Das Klebeband klebt sehr gut auch auf glattem unbehandeltem Holz. Für Gleiskurven habe ich Stücke auf Gärung geschnitten und dann aufgeklebt. Die Ränder mit dem Messer entlang der Schienen eingeschnitten und den übersteheneden Rand abgezogen. Geht noch sehr gut so lange der Kleber nicht abgebunden hat.
Aber Vorsicht, das Klebeband ist fast nicht mehr abzuziehen, wenn es mal länger verkelbt ist. Also (fast) keine zerstörungsfreie Demontage möglich.
Hier noch der Link zum 3M Datenblatt : https://multimedia.3m.com/mws/media/1149861O/9515b-9515w-ds-ger-de-06-2015.pdf
Grüße HEMA
Hallo HEMA!

Danke für die Information und den PDF Hinweis, sowie die Warnung, dass zerstörungsfreies Abbauen fast nicht möglich ist. Da muss ich natürlich aufpassen, denn, wenn eine Weiche mal ausgebaut werden muss, sollte dieses zerstörungsfrei gehen. Hatte bisher geplant, die Schienen mit Weissleim auf Kork zu verkleben. Doppelseitiges Klebeband scheint eine interessante Alternative zu sein, wenn's nicht ganz so doll kleben würde.

Gibt es ggf. ein doppelseitiges Klebeband, das weniger stark klebt?? Hat jemand in der Runde Erfahrung mit solchen?!

Ich danke schon einmal für Hinweise und Tipps.

Grüsse von Christian



Hallo Christian,
ja deshalb werden bei mir Weichen mit nötigem Abstand zu den geklebten Schienen verschraubt. Der Höhenunterschied stört dann auch nicht mehr, da sich der Schaumstoff durch das Verschrauben als Übergang pressen lässt. Sollte nur gerade nicht an einer Stoßkante von einer zur anderen Schiene sein
Grüße HEMA
Hallo Christian#15

Frag doch mal bei ho#1 nach - der weiß es bestimmt.Wird es dir aber bestimmt nicht verraten.Egal ob öffentlich oder nicht!!

Gruß  Udo
Hallo HEMA!

Danke für die weiteren Infos. Da werde ich  ggf. das Doppelklebeband für den unterrirdischen Teil der Strecke benutzen, wo ich auch auf die beschränkte Höhe achten muss.

Gruss

Christian

Selbstklebeband ist allerdings nie ganz stabil, das Verklebte wandert etwas, weil der Leim ja leicht flüssig (= klebrig) bleibt. Und wenn er nicht mehr flüssig/klebrig ist, dann hält er nicht mehr... Merkt man aber erst nach Jahren! Und dann doppelter Ärger.

Heinzpeter
Hallo Christian #18,

ich habe zum kleben der Schwellen auf die Trassen Acryl-Montagekleber aus der Kartusche aufgespachtelt.Da "wandern" die Schwellen bis jetzt nicht.Wenn Du das später ablösen willst mußt
halt länger mit Wasser einweichen und einer Spachtel unter die Schwellen gehen.Weichen aber nicht
damit verkleben.Die lassen sich dann bei einem Defekt mit einer Trennscheibe leicht erneuern.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Heinzpeter und Werner!

Danke für die Rückmeldung, da werde ich es mit wasserlöslichem Kleber probieren, wie ursprünglich geplant.

Viele Grüsse

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;