Anzeige:
THEMA: Rotes Licht einbauen?
THEMA: Rotes Licht einbauen?
Mobafan160 - 20.08.19 11:21
Hallo
ich frage mich immer ob man eine Lok auch mit den roten Lichetern ausstatten sollte. Denn wenn ich rot immer mitschalte, ist das dann auch vorbild getreu bzw. realistisch wenn die Lok mitsamt Wagen dann immer noch hinten rot leuchtet?
Gruß
Christian
ich frage mich immer ob man eine Lok auch mit den roten Lichetern ausstatten sollte. Denn wenn ich rot immer mitschalte, ist das dann auch vorbild getreu bzw. realistisch wenn die Lok mitsamt Wagen dann immer noch hinten rot leuchtet?
Gruß
Christian
Hallo,
Nein, zumindest in Deutschland.
Nur wenn die Lok alleine fährt, bzw beim Wendezug schiebt, sind die roten Schlußleuchten eingeschaltet.
Das Licht (egal ob weiß oder rot) an der den Wagen zugwendeter Seite der Lok ist immer aus. Es sei denn, der Tf vergisst es auszuschalten.png)
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian.
... ist das dann auch vorbild getreu bzw. realistisch wenn die Lok mitsamt Wagen dann immer noch hinten rot leuchtet?
Nein, zumindest in Deutschland.
Nur wenn die Lok alleine fährt, bzw beim Wendezug schiebt, sind die roten Schlußleuchten eingeschaltet.
Das Licht (egal ob weiß oder rot) an der den Wagen zugwendeter Seite der Lok ist immer aus. Es sei denn, der Tf vergisst es auszuschalten
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 20. 08. 2019 11:39.
Hallo Christian,
bei Digital kann man die Schlusslichter einfach an Zusatzausgänge des Decoders anschließen und so unabhängig vom Spitzenlicht schalten. So kannst du vorbildgerecht fahren :)
Viele Grüße
Carsten
bei Digital kann man die Schlusslichter einfach an Zusatzausgänge des Decoders anschließen und so unabhängig vom Spitzenlicht schalten. So kannst du vorbildgerecht fahren :)
Viele Grüße
Carsten
...leider wird diese Funktion mitunter nicht mal in werksseitig digitalen Loks vorgesehen.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten,
dass ist auch bei der FLM 101 so? Die hat analog schon kein rotes Licht so ich weiss.
Gruss Chris
dass ist auch bei der FLM 101 so? Die hat analog schon kein rotes Licht so ich weiss.
Gruss Chris
... weil das häufig in der Konstruktion nicht berücksichtigt wurde und der Lichtleiter das nicht trivial ermöglicht.
Selbst bei neueren Konstruktionen bzw. überarbeiteten Beleuchtung klappt es nicht immer so richtig. Oft strahlt das rote Licht dann doch in das obere Spitzenlicht oder gar in den Führerstand hinein.
Grüße, Peter W.
Selbst bei neueren Konstruktionen bzw. überarbeiteten Beleuchtung klappt es nicht immer so richtig. Oft strahlt das rote Licht dann doch in das obere Spitzenlicht oder gar in den Führerstand hinein.
Grüße, Peter W.
...die FLMaenner hätten ja die Chance wahrnehmen können, bei der Neuauflage von 101er das zu überarbeiten - machten sie aber nicht. Detto bei der 120er.
Gruss Chris
Gruss Chris
Hallo in die Runde,
sowas lässt sich aber mit ein bißchen Geschick umbauen, bzw. biete ich bekanntermaßen auch solche Umbauarbeiten an..
Viele Grüße
Jan
Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sowas lässt sich aber mit ein bißchen Geschick umbauen, bzw. biete ich bekanntermaßen auch solche Umbauarbeiten an..
Viele Grüße
Jan
Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mobafan160 - 20.08.19 19:39
Hallo Jan
klebst du die LEDs direkt an die Gehäuse?
Womit? Sekundenkleber finde ich schlecht. Da kann man noch kaum korrigieren wenns nicht gut zentriert war..
@ Carsten
du schriebst neulich über UV Kleber, welchen Kleber bzw Gerät benutzt du?
Ich habe dies gefunden, soll aber Schrott sein:
https://www.ebay.de/itm/382909640826
Gruß
Christian
Womit? Sekundenkleber finde ich schlecht. Da kann man noch kaum korrigieren wenns nicht gut zentriert war..
@ Carsten
du schriebst neulich über UV Kleber, welchen Kleber bzw Gerät benutzt du?
Ich habe dies gefunden, soll aber Schrott sein:
https://www.ebay.de/itm/382909640826
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 20. 08. 2019 19:53.
Hi Folks,
zum Thema UV-Kleber schaut euch mal folgende Links an.
https://www.youtube.com/watch?v=6f5RcI1UV04
https://www.youtube.com/watch?v=VgIR55GTBMM
Was da gezeigt wird, ist nicht übertrieben.
Gruß aus Nordertown
zum Thema UV-Kleber schaut euch mal folgende Links an.
https://www.youtube.com/watch?v=6f5RcI1UV04
https://www.youtube.com/watch?v=VgIR55GTBMM
Was da gezeigt wird, ist nicht übertrieben.
Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,
ich nehm einfach den, dens im Baumarkt grad gibt. Dazu ne UV-LED, die ich noch hier rumliegen hatte.
Sekundenkleber ist nicht geeignet, um LEDs einzukleben. Das hält ewig nicht.
Viele Grüße
Carsten
ich nehm einfach den, dens im Baumarkt grad gibt. Dazu ne UV-LED, die ich noch hier rumliegen hatte.
Sekundenkleber ist nicht geeignet, um LEDs einzukleben. Das hält ewig nicht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,
Ansich verwende ich je nach Lok ganz unterschiedliche Methoden. Tatsächlich arbeite ich aber fast nur mit Sekundenkleber GEL
Möglichkeit 1: Die roten Led-SMD direkt auf den vorhandenen Lichtleiter kleben, sofern dieser separat
vorhanden ist, z.B. Brawa U-Boot.
Möglichkeit 2: Fleischmann Loks mit einer Lampe für weiß/rot (z.B. BR120) den vorhandenen Lichtleiter teilen, nach oben hin gegen Licht abschirmen, in den vorderen unteren Bereich des Chassis je eine weiße und eine rote / bzw. eine Duo-SMD und in den oberen abgeschirmten Bereich eine zusätzliche weiße Led-SMD einbauen.
Möglichkeit 3: Lichtleiter- Faser 0,5er Stärke über einen Schrumpfschlauch mit einer roten SMD-LED verbinden, vorsichtig den Schrumpfschlauch erhitzen.
Damit der Lichtleiter aus der Gehäuse-Öffnung nicht rausrutscht, von vorne mit einer ganz feinen Lötspitze, das ca. 0,5mm lange herausstehende Stück durch annähern zum schmelzen bringen. Es entsteht eine kleine Miniwölbung. Dann den Lichtleiter zurückziehen und von innen mit ganz wenig Klebstoff fixieren. Nachteil auch hier, wie in Möglichkeit 1: die Led sind im Gehäuse verbaut und dieses wiederum mit Kabel am Chassis / Decoder verbunden. Beim öffnen muss man sehr vorsichtig sein.
VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Jan
Ansich verwende ich je nach Lok ganz unterschiedliche Methoden. Tatsächlich arbeite ich aber fast nur mit Sekundenkleber GEL
Möglichkeit 1: Die roten Led-SMD direkt auf den vorhandenen Lichtleiter kleben, sofern dieser separat
vorhanden ist, z.B. Brawa U-Boot.
Möglichkeit 2: Fleischmann Loks mit einer Lampe für weiß/rot (z.B. BR120) den vorhandenen Lichtleiter teilen, nach oben hin gegen Licht abschirmen, in den vorderen unteren Bereich des Chassis je eine weiße und eine rote / bzw. eine Duo-SMD und in den oberen abgeschirmten Bereich eine zusätzliche weiße Led-SMD einbauen.
Möglichkeit 3: Lichtleiter- Faser 0,5er Stärke über einen Schrumpfschlauch mit einer roten SMD-LED verbinden, vorsichtig den Schrumpfschlauch erhitzen.
Damit der Lichtleiter aus der Gehäuse-Öffnung nicht rausrutscht, von vorne mit einer ganz feinen Lötspitze, das ca. 0,5mm lange herausstehende Stück durch annähern zum schmelzen bringen. Es entsteht eine kleine Miniwölbung. Dann den Lichtleiter zurückziehen und von innen mit ganz wenig Klebstoff fixieren. Nachteil auch hier, wie in Möglichkeit 1: die Led sind im Gehäuse verbaut und dieses wiederum mit Kabel am Chassis / Decoder verbunden. Beim öffnen muss man sehr vorsichtig sein.
VG
Mobafan160 - 21.08.19 01:57
Hallo
danke Carsten.
@ Jan
Also erst wollte ich Lichtleiter bis auf die Platine leiten und dort LEDs einbauen. ZU aufwendig da mit Lichtleitern so schwierig ist zu arbeiten besonders perfekt biegen. Hatte aber schon die roten durch geburt, klebte also in alle 10 Stück 1mm Lichtleiter rein (1,5mm Länge) und nam die transparente Kunststoffteile komplett raus da diese den Führerstand zu sehr beleuchten (hatte auch LEDS statt Birnchen versucht wie von dir in Möglichkeit 2 beschrieben). Die roten färbte ich dann mit Edding permanent innen und außen.
Werde jetzt dann die LEDs direkt drauf kleben, teste mal mit UV.
Verkabelst du mit Litze oder Kupferdraht? Denn inkl. Widerstände wird das noch ein Gewurstel im Gehäuse...
Gruß
Christian
danke Carsten.
@ Jan
Also erst wollte ich Lichtleiter bis auf die Platine leiten und dort LEDs einbauen. ZU aufwendig da mit Lichtleitern so schwierig ist zu arbeiten besonders perfekt biegen. Hatte aber schon die roten durch geburt, klebte also in alle 10 Stück 1mm Lichtleiter rein (1,5mm Länge) und nam die transparente Kunststoffteile komplett raus da diese den Führerstand zu sehr beleuchten (hatte auch LEDS statt Birnchen versucht wie von dir in Möglichkeit 2 beschrieben). Die roten färbte ich dann mit Edding permanent innen und außen.
Werde jetzt dann die LEDs direkt drauf kleben, teste mal mit UV.
Verkabelst du mit Litze oder Kupferdraht? Denn inkl. Widerstände wird das noch ein Gewurstel im Gehäuse...
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Grundsätzlich mit Kupferlackdraht und SMD Widerständen in Baugröße 1206 / min. 1 KOhm
VG
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;