1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ultraschall Reinigungsgerät

THEMA: Ultraschall Reinigungsgerät
Startbeitrag
Sammy - 20.08.19 09:30
Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zuzulegen.

Nun meine Fragen:

- Was kann in einem solchen Gerät gereinigt werden (Platinen, Radsätze.....)?
   ich möchte Schleiferplatinen meiner Loks reinigen, sowie Radsätze, Schleiferkontakte.....
- Welches setzt Ihr ein und welchen empfehlt ihr

lg
Thomas

Hallo Thomas,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=874678

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=103452

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010399

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=890597

nur mal so die erste Ergebnisse bei der Suche hier im Forum nach dem Begriff " Ultraschall- Reinigung ". Insgesamt 154  Ergebnisse!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Thomas,
ich setze meins inzwischen praktisch nicht mehr ein. Bei lackierten Teilen hatte ich ab und an Lackabplatzer, bei den anderen war die Reinigungswirkung jetzt nicht soooooo unglaublich viel besser, dass sich der Einsatz lohnt. Das US-Bad wird zwar gern als Wunderwaffe angepriesen, aber ich war eher enttäuscht.

Schleiferplatinen mache ich einfach mit einem Tropfen Waschbenzin und einem Stückchen Küchenpapier sauber. Für Radsätze tuts ne Radreinigungsbürste. Platinen reinigen? Was willst du da saubermachen? Öl kann man abwischen, Rückstände von Flussmittel lassen sich mit etwas Alkohol entfernen. Die ganze Platine zu baden würde ich nur machen, wenns gar nicht anders geht. Ich weiß nicht, ob alle Bauteile sowas überstehen.

Viele Grüße
Carsten
Ja, genauso ist meinen Erfahrung auch. Eine Arnold Köf habe ich nahezu silbern wieder aus dem Wasserbad bekommen. 20 Min. haben gereicht um den Lack und die Beschriftungen zu lösen. Ich meine, das ich ein sehr gutes US-Gerät habe, mit zwei Aktuatoren. Wer also ein Köf-Gehäuse zum bemalen sucht, gerne anfragen.
Die Chassis wurden mit Wasser und ein bisschen Spüli darin ganz ordentlich sauber, aber das bekommt man auch wie Carsten beschrieben hat hin. Bei mir wird das Gerät nur noch selten genutzt, z.B. für Brillen und  metall-Uhrenarmbänder.

mfG

Werner


  
Hallo Thomas ,

Das eine US-reinigungsmittel ist nicht das andere : einmal habe ich beruflich eine Menge sehr kostbare Instrumente komplet ruiniert mit falscher Fluessigkeit !😏
Seitdem mache ich privat nur mit 80% Alkohol OHNE extra Chemikalien alles problemlos sauber .

Also nicht immer Panik !

MfG.,
Rae
Hi
Also wer eine Lok mit Gehäuse ins US Bad stellt ist selber schuld wenn die Farbe abgelöst wird.
Ist es denn so schlimm, wenn das Gehäuse vorher abgebaut wird? Das braucht keine Flüssigreinigung.  Als Flüssigkeit kommt bei mir nur gut warmes Wasser und einige Tropfen Spülmittel in Frage. Zum Lok reinigen braucht es keine "scharfen" Chemikalien. Belegte Kontaktbleche kann man hinterher auch mit einem Glasfaserpinsel nachbearbeiten.
Beim Motor dran denken das man die Kohlen vorher ausbaut. Nach der Reinigung alles schön trocken blasen (Föhn). Kohleschächte und Kollektor schön sauber machen, danach läuft die Lok besser als manche neue.
Gruß elber

PS: sollte die Lok hinterher kreischen, eine Stecknadelspitze Öl an die Motorlager, mehr brauchts nicht.

https://youtu.be/jfTY3fXy1j4?t=888

Leute, man kann die Lok auch ohne Gehäuse ins USB stellen, dann wird dem auch nix passieren ...

Herby
Hallo Elber,
auch viele Chassis sind lackiert, ein Gehäuse oder gar ne ganze Lok da reinzuwerfen käme mir nie in den Sinn. Gleiches gilt für Motoren.

Wenn eine Lok gereinigt werden muss, dann geht es normalerweise nur um Fett / Öl und Flusen. Dafür brauchts kein US-Bad.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,


habe sehr ähnlich Erfahrungen wie Carsten. Mal testweise die Fahrgestelle von Fleischmann-Dampfern incl. Räder/Achsen gereinigt (warum wohl ). Reinigungseffekt eher mäßig, da war der milde Bremsenreiniger besser, dafür durfte ich nachher den Pinsel mit roter Farbe schwingen. Reinigungsmittel: Wasser/Spüli; SR 24; Spezialmittel - ziemlich egal.

Beste Ergebnisse mit SR 24, milder Bremsenreiniger, Borstenpinsel, Papiertuch und Wattestäbchen und Handarbeit.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Thomas,

so unterschiedlich scheinen die Ergebnisse zu sein. Ich benutze zum reinigen ein USB Gerät.
Im Gerät ist ein Spülmittel Wasser Gemisch, da geht dann grundsätzlich alles rein, aber in entsprechende Einzelteile zerlegt.
Für speziell Reinigung kommt dann Isopropanol oder SR 24 in ein Glas das ich ins USB stelle.
Getriebeteile, Achsen, Drehgestelle (nicht lackiert), Kontaktbleche etc. in Isopropanol.
Motoren - wenn überhaupt, dann in SR 24 - Kohlen vorher ausgebaut.
Gehäuse, lackierte Teile, Platinen nur in Spülmittel, und auch nur wenn die Verschmutzung zu stark ist.

Aber bitte nicht wie Werner in @3 schreibt 20min. in der Regel 3min.
Bei kompletten Drehgestellen eventuell noch mal 3min aber zwischendurch die Räder alle mal drehen.

Brille und Kronjuwelen auch nur im Spülmittel Wasser Gemisch.

Vorsicht bei der Anweisung im Tip den Herby eingestellt hat. Vieles bei einer Lok verträgt SR 24 problemlos, die Lichtleiter nicht - die werden blind.
Mit Fenstereinsätzen habe ich da noch keine Erfahrung, könnte aber auch passieren.

Gruß Detlef

PS: ich habe ein 20 Euro Gerät von Discounter, es sollte nur darauf geachtet werden das die Bedienelemente am Gehäuse und nicht am Deckel sind. Sonst sich die Kabel irgendwann durch.
Hallo miteinander,
Dankeschön für die Antworten


Danke für die Links, sind hochinteressant..

Dann werde ich mir ein solches Gerät besorgen und mit dest. Wasser und Spüli, bzw. SR24 und Isopropanol arbeiten.....

lg
Thomas
Hallo Thomas,

destilliertes Wasser ist doch eigentlich Quatsch, einmal benutzt und es ist nicht mehr destilliert sonder schmutzig. Wasser aus der Leitung reicht vollkommen, ruhig handwarm, aber nicht zu heiß.

Gruß Detlef
Hallo,

bis jetzt wurde noch keine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät ausgesprochen. In den o.a. Links habe ich nichts konkretes herauslesen können. Da ich mich auch für einen Ultraschallreiniger interessiere,nutze ich diesen Faden, um ein paar Fragen loszuwerden.

Wieviel Watt sollen es sein (reichen auch 35W bei 0,6l)?
Wie gross sollte der Korb sein?
Hat der Hersteller Emag Vorteile vor anderen?

HG
Franz
Hallo Franz,

in @9 hatte ich da schon was im Nachsatz geschrieben.
Mein Gerät hat 50W, ca. 0,6l Fassungsvermögen - Korb entsprechend kleiner, Ultraschallfrequenz bei ca. 42kHz - sie sollte es auch sein, Noname von Discounter für 20 Euro, für mein privaten Anwendungen absolut ausreichend.


Emag sind für den professionellen Bereich gedacht - natürlich auch privat nutzbar - habe vermutlich alle ein Heizung - warme Flüssigkeiten reinigen i.d. Regel besser. Fassungsvermögen richtet sich nach dem Geldbeutel. Es kommt halt darauf an was man reinigen möchte, wie groß die Teile sind, dementsprechend sollte das Gerät ausgelegt sein.

der hier sieht dem ähnlich den ich habe
https://www.amazon.de/iTronics-Ultraschallreini...s=gateway&sr=8-6

das hier kann ich weniger empfehlen
https://www.amazon.de/Ultraschallreinigungsger%...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Hat Bedienelemente im Deckel, die Kabel laufen hinten durch das Scharnier un brechen irgendwann.

und da kann ich nur schmunzeln
https://www.ebay.de/itm/Ultraschallreiniger-Ult...6:g:JEkAAOSwTvFaxKOW

Gruß Detlef
Zu den Geräten von EMAG, ich hab den Vorgänger (ohne Digitale Anzeige) von dem hier -> https://www.conrad.de/de/p/emag-emmi-04d-ultra...w-0-6-l-1406206.html

Seit Jahren im Einsatz und mit Hilfe der Reinigungsflüssigkeiten (immer nur ein Typ anwenden!), hab ich selbst Drehgestelle samt Zahnrädern wieder porentief sauber gekriegt, wo ich mir gedacht habe: Mußte das sein, das man die Lok über ein mit Balsamico ertränktes Salatblatt fahren lassen mußte?!?!?!!?

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
hast dus mal ohne US-Bad versucht? Ich hab letztens die Drehgestelle der 118 entfettet, indem ich die einfach ein Weilchen in SR24 gebadet hab. Wird auch sauber.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef und Michael,

Danke Euch, das hilft mir schon weiter. Mit dem Emmi 04D hab ich schon geliebäugelt. Aber auch mit dem Emmi D21, der 80W hat.
Eurer Meinung nach reichen bzw. braucht man 50W für 600ml, hab ich das richtig verstanden?

HG
Franz
@Franz - Das "kleine" reicht vollkommen, oder willste den Zylinderkopf vom Moped im Winter runternehmen? Ich hab da auch Teile von meiner Tauchausrüsten drinnen, wenn die Revision ansteht (das ist auch nur gefrästes Messing mit Nickelschicht, etc. obendrüber).

@Carsten - Das war keine 118, das war ne gebrauchte Kato Lok - mit ner Flüssigkeit (abgeblich verharztes Öl) in den Drehgestellen das eine ähnliche Konsistens hatte wie Balsamico ......

Gruß, Michael

Also ich habe mit meinem Ultraschallbad gute Ergebnisse erzielt. Man kann es schon dosieren. Und ein verdreckten alten Motor und ein verdrecktes Getriebe mit nur Wattestäbchen und R.Benzin mit dem selben Ergebnis hinzubekommen, bezweifle ich. Aber alles gut, jeder so, wie er am Besten zurecht kommt, und es mag.

Bei mir reichte Lauwarmes Wasser mit einen Tropfen Spüli und 2 Tropfen Reinigungsalkohol ( komm grad nicht auf den Namen, bekommt man auch in der Apotheke) , sah aus wie neu hinterher.
So unterschiedlich sind eben die Ergebnisse.

Gehäuse sollte man nicht mit ins Bad legen.

Ergo: positive Erfahrungen

Hallo Michael,
wie gesagt, einfach in SR24 einlegen. Ne vollkommen verharzte BR50 von Fleischmann hab ich so auch schon wieder gangbar bekommen. Es braucht schlicht kein US-Bad zum Reinigen, es funktioniert auch ohne - und ohne das Risiko von Lack-Abplatzern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten #19,

genauso hab ich auch schon einige Fleischmann-Kandidaten wieder flott bekommen.Wenn man wie Detlef _BR65 schreibt die Lichtleiter entfernt kann man die ganze Lok im SR24 baden.Selbst wenns
stundenlang ist schadet es nicht.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Werner,
naja, ne ganze Lok möcht ich auch nicht reinstellen... Man weiß nie, ob der Druck das aushält. Aber Getriebe etc. gehen gut, das Fett auf der 118 schwamm nach ner Weile in Flöckchen durch die Brühe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nun gut wenn man Bedenken wegen der Bedruckung hat.Möglicherweise sind meine alten verharzten
Fleischmänner bei der Bedruckung noch resistenter gewesen.Bis heute keine Schäden feststellbar.

mf Güßen
Werner V.
Hallo Werner,
ich kann da leider nur vom Hörensagen berichten und das besagt, dass es bei der Bedruckung manchmal Auflösungserscheinungen gab. Selber ausprobiert hab ichs nie, das Risiko wollt ich nicht eingehen. Ich seh aber auch keinen Grund dafür, ne komplette Lok reinzuwerfen. Wenn ich eh die Lichtleiter ausbauen muss, kann ich auch das Gehäuse gleich unten lassen. :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Werner,

auch ich reinige das "Innenleben" meiner Loks im USB mit SR24.
Aber dem Gehäuselack  meiner Fleischmann 218 aus den 80ern hat das USB  nicht gut getan.
Beim Rausholen aus dem USB hat sich mein Fingerabdruck als Kontur verewigt.

Also bitte Vorsicht auch bei alten Fleischmännern


Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert,

ich besitze kein Ultraschallbad-Gerät.Meine Fleischmänner baden in einer entsprechend hohen Schale.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo alle zusammen,

also ich möchte mein USB nicht mehr missen. Ich habe allerdings auch 200,00 € investiert und ein richtig leistungsstarkes Gerät mit 5 ltr. Fassungsvermögen. Ier mei Tipp:  Gehäuse und ganze Wagen ca. 3 Min. bei 40 * warmen mit Spülmittel versetzten Leitungswasser. Getriebe und Motoren, auch die Kohlen immer mit medizinischen Waschbenzin in einem größeren Marmeladenglas, die Motoren lasse ich provisorisch angeklemmt im Benzinblatt leicht laufen ca. 5 Min., Radachsen auch im Waschbenzinbad, ca. 10 Min. Bei allen Anwendungen unbedingt alles sofort mit dem Föhn trocknen, sonst gibt es schnell Trockenränder. Die Kohlen dann unbedingt 2-3 Minuten mit dem Lötkolben beo mindesten 400* ausglühen, bis nicht´s mehr qualmt.

Am Anfang hatte ich auch extreme Ausfälle, weil ich die Teile zu heiß und auch zu lange im Gerät beließ, was nicht gut ist, lackierte Gehäusehälften  in Waschbenzin oder Isopropanol, Alkohol - das gibt schnell einen Schaden, klappt aber manchmal auch. Muss man halt vorher testen.

Gruß
Walter
.
Jetzt muss ich doch mal fragen... Was macht ihr mit euren Fahrzeugen, dass die so verdrecken und ins US-Bad müssen? 5 l Fassungsvermögen... Da kann man ja fast drin baden...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten #27,

ich hatte bis jetzt noch keine Dreckspatzen-Lok.Es waren bisher auch nur Fleischmänner so verharzt daß sich nichts mehr bewegte.Die mussten in die SR 24-Badeschale.

mf Gruß
Werner V.
Hallo alle zusammen,

ja, wenn die Teile jahrzehnte in der Vitrine oder Pappkarton verweilen, verharzen Sie, oder man braucht Ersatzteile aus Schrottloks, und die müssen dann ja gereinigt werden. Außerdem ist so  ein Profigerät bedeutend effektiver als diese Billigteile von Aldi und Co. und die Reinigungswirkung ist perfekt. Ein besonderer Vorteil finde ich ist, dass man sämtl. Werte vorprogrammieren kann und sich somit im Vorfeld schon Schäden vermeiden lassen.

Übrigens zu Carsten: ja er hat Recht, die Fleischmänner verharzen tatsächlich nach bereits 1-2 Jahren......

Gruß
Walter
Hallo Walter #29,

ich habe schon jahrzehnte in der Vitrine bzw in den Originalverpackungen Loks von ARNOLD,
Ibertren,Kato,Hobbytrain,Minitrix und Roco gelagert.Keine davon war bis heute verharzt.Nur mehrere
Fleischmann Loks.Woran mag das dann wohl liegen. Diese Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten.

mf Gruß
Werner V.



Finger weg vom Billigdreck!

Weil ich selbst zur Sparsamkeit neige habe ich mir ein Billiggerät vom Kafferöster gekauft.

pro: Beruhigendes Brummen und ein netter blauer Lichteffekt.

contra: nicht die geringste Reinigungswirkung.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: lupo

Finger weg vom Billigdreck!  


Viele, die hier Positives berichten, arbeiten aber genau mit dieser Geräteklasse (gleiche Frequenz, gleiche Leistung, Preis 20 bis 30 EUR).
An den Geräten kann's also nicht liegen ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Finger weg vom Billigdreck!


Das war dann wohl ein Montagsgerät.
Meine zwei von Lidl und Aldi funzen einwandfrei.

Gruß Kai (der darin keine Loks badet).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Finger weg vom Billigdreck!



Grundsätzlich ja, woran machts du fest das ein USB für 20 bis 30 EURO Billigdreck ist?

Worauf man bei den Geräten achten sollte habe ich in @13 geschrieben, Bedienelemente nicht im Deckel sondern am Gehäuse.

Und wenn es nicht funktioniert, dann zurück zum Kaffeeröster und reklamieren.

Gruß Detlef
So,

ich hab von meinen lieben ein super (professionelles ...) Gerät zu Weihnachten bekommen.
Habs gleich ausprobiert und meine 184 von MTX zerlegt gereinigt.....

Bin begeistert. Die Teile sind wie neu.....

Nun noch eine Frage:
Wenn ich mit SR 24 arbeiten will (wobei die Lösung mit Spüli auch einwandfrei klappte...), dann muss ich hier 3 Liter einfüllen, da im Manual steht, dass ich das Gerät mindestens zu 2/3 füllen muss.
SR 24 ist doch Paraffin? oder, also könnte ich doch auch gereinigtes reines Paraffin nehmen?

lg
Thomas

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Du musst nicht die ganze Wanne mit SR24  füllen.
Fülle den Ultraschallreiniger zu 2/3 oder mehr mit Wasser und  lege dann ein zum reinigenden Gegenstand passendes Gefäß in das Wasserbad. Das Gefäß füllst Du dann ausreichend mit SR24 oder
anderer Reinigungsflüssigkeit.  Die Ultraschall-Vibration überträgt sich.

Rudi
Hallo,
Ich habe von meinem Neffen zu Weihnachten auch so ein 4ltr. Gerät bekommen, mit Heizung usw.
EMAG Emmi 40 eco

Danke an Rudi für den erneuten Tip!
ich habe den Tip schon 4-5mal gelesen und immer wieder vergessen, weil ich es zu selten nutze

Ich habe von meinem Neffen zu Weihnachten nun auch so ein 4ltr. Gerät bekommen, mit Heizung usw.
EMAG Emmi 40 eco

Wie muss das Gefäß beschaffen sein? Glas/Kunststoff?
muss man das Gefäß verschließen oder schwimmt dies dann offen in dem Gerät?

Danke und LG
Günter
Hi,.....

Ich hab ein Marmeladenglas genommen und das mit SR 24 gefüllt... auch wegen des Auftriebes....
Funzt einwandfrei

lg
Thomas
Hallo Günther,

ich verwende z.B. die die Hälfte einer  Plastikschachtel  einer Lok-Verpackung.
Schwimmt dann in der Regel, hier muss man aufpassen, dass die Plastikschachtel keine Schlagseite bekommt, alternativ entsprechend aufständern oder einen - der ist meistens bei US-Geräten dabei- Korb verwenden.


Rudi

Hallo,
der Korb ist recht groß bei dem Gerät, daher fasse ich hier nach
Wenn ich Rudi´s und Thomas´ Antwort richtig deute geht sowohl Glas als auch Kunststoff
Danke und
LG
Günter
Hallo Günter,

das Material ist im Prinzip egal.
Glas ist halt chemisch beständiger (je nach verwendeten Reinigungsmittel interessant) und schwerer als Kunststoff, es steht also evtl. besser.

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;