1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktion Mapping bei Brawa 216 Sound

THEMA: Funktion Mapping bei Brawa 216 Sound
Startbeitrag
Schubi - 19.08.19 19:06
Hallo zusammen,
zunächst mal meine Digital Konfiguration:
Rautenhaus RMX 950 mit RMX PC Zentrale 2.0 und TrainContoler 8.0 Gold.
Die Lok um die es geht ist die Brawa 216 Sound, im DCC Modus, Lokdekoder: SD 18a von D&H.

Vorab, die Lok läuft super und hat nen tollen Sound.Nun zum Problem:  
Es gibt eine Soundfunktion " Leerlauf erzwingen " die auf Funktion F20 liegt. (laut beiliegender Beschreibung)
Im TrainController habe ich im Lokführerstand aber nur "Schalter" bis F16. Wie kann ich nun die Funktion von F20 auf F8 (die Funktion auf F8 brauche ich nicht) legen?
Lt Anleitung ist F8 mit Mapping CV =329 und F20 mit Mapping CV=377 belegt.
Wenn ich nun die CV von den Funktionstasten aufrufe kann ich dort keine 300.... Werte eingeben.
Irgendwie komme ich mit dem Funktion Mapping nicht zurecht.
Da der restliche Sound optimal zu den Fahrbewegubgen der Lok eingestellt ist, habe ich angst das alles zu verstellen, was schade wäre, da es super passt.
Habe im Internet schon unter "Funktion Mapping" gesucht, bin da aber nicht so recht weiter gekommen.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen soll ?
Danke für Ideen im voraus.

Grüße aus Bochum



L.S.,

Ja, diese Brawa Fabriksound-Lok hat einen tollen Sound aber die Fuehrerstandsbeleuchtung ist leider kaum wahrnehmbar !
Bei Brawa sagte mann dass die Lok an irgendeine externe Adresse zugesonden werden konnte fuer etwa !!! 50,- €!!!!  ( ist Kein ho )
Auch hier vielleicht ein goldener Tipp verfuegbar mit CV ???

Auch hier vielen Dank im voraus .
Rae
Hallo,

Ad Sound:


Über das Gleis wird eine Funktionsnummer 0...28 übertragen (vereinfacht gesagt), keine CV.

Man muss also einem bestimmten Sound eine Funktionsnummer zuordnen. Ob die Matrize bei DH nun linksrum (Soundslot ist mit F-Taste belegt) oder rechtsrum (F-Taste ist mit Soundslot belegt) gedreht ist oder wie auch immer, müsste die Anleitung hergeben.

Ich interpretiere das eingangs geschriebene so, dass per Default in CV 329 eine 8 und in CV 377 die 20 steht. Wenn das so ist, dann sollte CV329=20 und CV377=8 den gewünschten Tausch bewirken. (Habe aber keinen solchen Decoder weil die hierzulande keiner führt.)

Ich bin allerdings skeptisch ob die RMX Funktionsbefehle über 2*8=16 erzeugen kann.

Ad Licht:

Bitte im Decoder nachsehen ob das Licht ab Werk gedimmt ist, CVs kann ich im Moment nicht sagen.

Die Aussage von Brawa klingt aber so als ob da physisch Hand angelegt werden muss (Widerstände tauschen) denn sonst hätte der Support doch einfach gesagt welche CVs da geändert werden müssten.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber die Fuehrerstandsbeleuchtung ist leider kaum wahrnehmbar !



da muß ich doch einmal zum Vorbild nachfragen:
darf die Führerstandsbeleuchtung wirklich hell sein?
meiner Ansicht nach, (ich bin kein Lokführer) sollte sie doch sehr schwach sein, damit der Lokführer die Signale erkennen kann, oder irre ich mich da?

LG
Günter
Hallo Peter,
hört sich ja einfach an. Danke. Werde ich  morgen mal ausprobieren.

@ Günter: Na ja, im Bahnhof oder vor nem roten Signal darf der Lokführer schon was sehen.... .-)

Grüße aus Bochum
Hallo Peter,
habe es ausprobiert, ist genau so, wie du es beschrieben hast. DANKE dafür.
Nun habe ich die Funktion "Leerlauf erzwingen" auf F8 und kann sie auch aufrufen.

Lustigerweise tritt nicht der Effekt ein, den ich eigentlich erwartet habe. Ich dachte NUR der Sound wechselt in LEERLAUF. Tatsächlich wird die Lok aber langsamer, bis zur Kriechgeschwindigkeit. Tja,
LEERLAUF eben....

Grüße aus Bochum


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;