1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok ruckelt, Erstversuch mit GBMboost und Rocrail

THEMA: Lok ruckelt, Erstversuch mit GBMboost und Rocrail
Startbeitrag
emsbahner - 18.08.19 22:02
Hallo Foristen,

nachdem ich nun über die Suche einige Beiträge gefunden habe zum Thema "Lok ruckelt" und "DCC", muss ich trotzdem hier nachfragen:

1. GBMboost zusammengelötet, wird erkannt, Einrichtung in Rocrail klappt.

2. BR 103 von Fleischmann mit DH05C digitalisiert, nach der Anleitung von 1001-digital.de

3. Aktuell habe ich einen Testkreis, der bereits in 5 oder 6 Meldeabschnitte unterteilt ist, diese sind aus Gründen der Einfachheit alle verbunden und gemeinsam an Port 0 des GBM 16T angeschlossen.

4. Vorhin konnte ich das Frontlämpchen einschalten. Dann habe ich irgendwas in den CVs geändert, schon klappt es nicht mehr. Rückwärtiges Lämpchen hatte gar nicht leuchten wollen.

5. Am dümmsten, und für mich nicht zur durchschauen: die Lok fährt nicht. Berührt man sie, kann man ein leichtes Vibrieren spüren. Da der DH05C auch Analog unterstütz habe ich überprüft, ob sich überhaupt was tut -> das war kein Problem.

Gibts Ratschläge von den Profis ?

Danke, Johannes

Nun muss ich mich selbst korrigieren :

Nach dem ich in der Lok-Tabelle für die BR 103 die Schnittstellenkennung entfernt habe, fährt sie jetzt zumindest in die eine Richtung. In die andere ist sie weiterhin nicht zur Bewegung zu motivieren. Da fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.

Gruß und schönen Abend

Johannes
Hallo,

ich vermute dass mit dem Gleissignal etwas nicht stimmt - möglicherweise liegt eine Asymmetrie vor. Das würde erklären, warum Motor und Birne nicht genug Spannung für die andere Richtung haben. oder der Decoder wähnt ein Signal zum asymmetrischen Bremsen, was aber das Licht nicht beeinflussen sollte. Schalte die Bremserei mal aus, vielleicht klappt es.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwas in den CVs geändert

Am besten den Decoder resetten. Dann hat man wieder klare Verhältnisse.

in der Lok-Tabelle für die BR 103 die Schnittstellenkennung entfernt

Hmmm ... da gibt es in der Doku eine Diskrepanz! Eine Anweisung, die verschiedenen Sprachen unterschiedlich formuliert ist - mal als Kann-Regel und mal als Muss-Regel.
DE: "Bei der Verwendung von nur einer Zentrale [...] kann dieses Feld leer bleiben."
NL: "Dit veld maag leeg blijven..." (Schreibfehler: maag. Wörtlich: Halte diesen Magen leer)
IT: "Lasciare vuoto..." (Leer lassen!)
EN: "Leave blank..." (Leer lassen!)

What to vote for now?

Grüße, Peter W.
Moin !

Decoder hatte ich bereits zurückgesetzt. Danach war es möglich, Licht vorne und hinten auf F0 und F1 zu programmieren. An der Fahrt nur in eine Richtung hat sich nichts geändert. Automatisches Licht je nach Fahrtrichtung gibts auch nicht.

Habe dann mal versucht, analog zu fahren. Das klappte auch, bis die Lok an die Trennstelle kam (egal welche). Dann war Schluss.

Werde heute Abend mal Analogmodus deaktivieren.

Schalte die Bremserei mal aus

Das versuche ich auch noch.

Gruß,

Johannes
Hallo,

der GBM-Boost hat einen separaten Gleisausgang. Verwende den mal. Wahrscheinlich liegt eher ein Verdrahtungsfehler beim ‚Zusammenschalten‘ der Meldeabschnitte vor.

Wozu hat dein Kreis 5 Meldeabschnitte, wenn diese zusammengeschaltet sind?

Jens
Hallo,

@Jens

Es ist aktuell einfacher, alle 5 Meldeabschnitte zusammen zu klemmen, insb. wenn ich zwischendrin wie geschehen mal wieder analog fahre, um die generelle Fahrbereitschaft zu testen. Sind alle Abschnitte auf einzelne Port des GBM16T geklemmt, dauert es länger.

Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen (zumindest für die einzelnen Meldeblöcke), da ich auf dem Kreis schon problemlos mit der selben Lok vor der Digitalisierung diverse Runden gedreht habe.

Habe in der Mittagspause nochmal alles überprüft: Motor dreht problemlos, wenn Analogstrom an die Kollektoren kommt, egal mit welcher Polung. Getriebe sind beide in Ordnung. Sobald ich die Leiterplatine aufsetze, geht es nur noch in einer Richtung, in der anderen ruckelt es nur leicht auf der Stelle.

Habe aber einen Defekt am Dekoder festgestellt, siehe Bild anbei, re. untere Ecke. Macht Sinn, nochmal einen anderen anzulöten, oder ? Außerdem noch ein Bild zur generellen Verdrahtung der Platine.

Gruß,

Johannes

Die von emsbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

hast du anstatt Rocrail mal den Bidib-Wizard benutzt? Nur um Fehler in der Kommunikation zwischen Rocrail und dem GBM Boost auszuschließen.

https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=wizard#bidib-wizard

Der Dekoder sieht so aus, als hätte da jemand versucht dran herum zu feilen. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, als wäre was beschädigt, aber einen anderen Dekoder testen kann nicht schaden.

Grüße,
Moritz
Moin !

Vielen Dank für dir Ratschläge. Problem ist aber gelöst, es ist tatsächlich der Dekoder gewesen. Neuer DH05C angeschlossen, seitdem in beide Richtungen ruhiges Laufverhalten.

Gruß,

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;